Das Olivenöl

Themenbereich

100 Jahre alte Holztreppe ölen, ohne das das Holz gelb wird.

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe eine alte Holztreppe freigelegt. Teppich runter, Linolium runter, mit Heizlüftföhn die Kelebreste entfernt, dann mit Natrium hydroxid (Ablussfrei) das Ochsenblut abgewaschen, danach mit Essigwasser neutralisiert. Treppe geschliffen und nun sieht es richtig gut

weiter lesen ..

Waschtisch aus Holz

Hallo in die Runde, ich würde gern im Bad einen Waschtisch aus Holz einbauen. Vorgestellt habe ich mir eine Platte aus Buche, worauf dann ein Aufsatz-Waschbecken montiert werden soll. In den diversen Baumärkten gibt es "nur" Buche-Arbeitsplatten aus Leimholz. Wäre das eine Variante ? Wie müßte ich das Holz

weiter lesen ..

Holz mit Olivenöl behandeln?

Mal eine Frage an unsere Holzexperten. Ich habe einen Kunden im Ausland, der unseren Holzboden (chinese elm, unbehandelt) mit Olivenöl einlassen möchte. Er (innenarchitekt) sagt es sei das beste. Ich konnte keine Aussage treffen. Hab ich bisher noch nicht gehabt, so einen Fall. Hat das schon mal jemand gemacht?

weiter lesen ..

Ölflecken auf Parkettboden

Hallo! Habe vorgestern auf meinem Parkett Olivenöl verschüttet. Da die Oberfläche schon stark abgelaufen war, zog das öl in den Boden ein. Resultat: eine großflächiger Fleck, so wie viele kleine sehr dunkle flecken (Ölspritzer). Schrubben mit Seife und schwamm bewirkte nicht viel. Ich habe keine Lust auf

weiter lesen ..

Olivenölflecke in Lärchendielen

Hallo, war letzte Woche bei Freunden zum Grillen, habe eingelegte Peperonie in einem Gefäß in meinem Korb durch die antike Wohnung getragen. Dabei tropfte aus der wohl defekten Peperoniverpackung das Ölivenöl auf eine antike Treppe, aif die Lärchendielen bis zur Küche. Erst nachts haben meine Freunde es bemerkt,

weiter lesen ..

Holzdielen mit Olivenöl ölen ?!

In ein paar Tagen verlege ich Holzdielen (Fichte). Ganz "nackte" möcht ich ihn nicht lassen, und auch keine Chemie verwenden. Also meine Frage, wer hat Erfahrungen mit dem Bearbeiten von Olivenöl (evtl. gemischt mit Bienenwachs)?! Danke!

weiter lesen ..