Die Ölheizung

Themenbereich


Frostfrei durch den Winter

Bild / Foto: Frostfrei durch den Winter

Liebe Fachwerker, wir sind neu, sowohl was unser Fachwerk als auch das Forum angeht. Schön, dass es so viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft für ein tolles Thema an einem Platz gibt. Erste Frage: FROSTFREI DURCH DEN WINTER - wir haben gerade pünktlich zum Winter einen alten Bauernhof (3seit) mit

weiter lesen ..

Bisher Ölheizung + zwei Kamine: welcher Ersatz ist sinnvoll

Hallo Zusammen, im Zuge einer Umbauplanung soll auch die Heizung angefasst werden. Wegen des Platzbedarfes soll das Heizsystem möglichst von Beginn an berücksichtigt werden. IST-Zustand: - Heizkessel (Rapido) ca. 17 Jahre alt - 5.000l Ölspeicher ( 3 einwandige Tanks mit Ölwanne) - Heizungsanlage im Hauswirtschaftraum -

weiter lesen ..

Warmwasserbereitung

Ich habe vor 12qm Flachkollektoren direkt über einen externen Wärmetauscher auf einen 1000 Liter Pufferspeicher (ohne Heizschlangen) zu klemmen. Der Pufferspeicher wird weiterhin von einem Holzofen mit 24 KW bedient. Zusätzlich (als Abwesenheitsreserve) will ich die vorhandene Ölheizung auf das obere Drittel

weiter lesen ..

Heizkonzept für kleinstes Fachwerkhaus

habe ein Fachwerkhaus,(Bj. 1900), ca 25 m² Grundfläche, erste Ebene ein Wohnraum und Dachjuhe( ebenerdig Heizraum Waschküche etc.). Öl Zentralheizung ( auch Brauchwasser) Bj. 70, auch Fenster sind aus den 70er. Bisher wars immer vermietet. Aufgrund des hohen Ölverbrauchs möchte ich modernisieren. hat jemand

weiter lesen ..

Pelletsheizung

Hallo, wir besitzen ein komplett renoviertes und modernisiertes Fachwerkhaus welches in 2 Parteien eingeteilt ist. Leider ist unsere Ölheizung nun defekt. Und das Geld ist nunmehr recht knapp geworden zumal auch noch die Neugestaltung des Gartens, Malerarbeiten am Haus und Schornsteinverputz anliegen. Wir haben

weiter lesen ..

Welche Heizung ist die richtige?

Hallo an Euch Wir haben vor ein 100Jahre altes Fachwerkhaus uns zukaufen. Ein Vertgutachten haben wir bereits bekommen, das Problem ist am Haus es gibt nur eine Ofenfeuerung. Das Haus hat 120qm Wohnfläche eine gut erhaltene Scheune im Hof die man auch zu einer Wohnung ausbauen könnte sprich platz ist genug

weiter lesen ..

Kamin Tauwasserproblem Ölheizung

Hallo, ich habe gestern festgestellt das in meinem ÖL-Kamin Wasser steht. Und das nicht wenig. (4 Liter wurden abgelassen) Ich habe darauf hin das Internet durchforstet. Leider bin ich jetz immer noch nicht wirklich schlauer an was es liegt. Ich habe 2 Aussagen gefunden: 1. Zugregler einbauen -> Abkühlung

weiter lesen ..

schornstein der ölheizung für holzofen ?

guten, ich hab mir letztes jahr n häuschen bei der freusburg gekauft. is auch soweit von innen renoviert und ne heizung hab ich auch. un jetz hab ich festgestellt das der vorbesitzer so klever war den zweiten schornstein komplett zu entfernen. jetz wollte ich mal hören ob mir jemand sagen kann ob ich den schornstein

weiter lesen ..

Wärmepumpe für Einfam.haus?

Ich bin am Umbauen,und möchte von der teuren Ölheizung abkommen. Ich interessiere mich schon länger für eine Wärmepumpe. Habe aber in der region nur einen bauheren der diese in den Neubau eingebaut hat.Nach 4 J. ist er sehr zufrieden. Wer hat noch Erfahrungen,Adressen u. sachd. Hinweise. Meine Tel. 0172.1

weiter lesen ..

Anschluss von einer Ölheizung und einem Holzofen

Hallo, ich möchte gerne einen Öfen aufstellen. leider habe ich nur einen Kamin zur Verfügung. Klar könnte ich einen neuen ziehen, nur ich müsste dann ca. 7,5mm verbauen. Der alte Kamin ist ca. 10m lang. Jetzt habe ich gehört das es kein Problem ist, zwei normale Öfen an einem Kamin anzuschliessen. Kann ich nicht

weiter lesen ..

Ölheizung

Wir wollen von Öl auf Gasheizung umsteigen. Weiß jemand, ob wir die Öltanks selbst abbauen können? Wißt Ihr jemanden im Raum OF/Frankfurt, der so etwas macht und dann auch entsorgt. Wie hoch werden die Kosten für 4 Tanks sein? Danke für Eure Antworten

weiter lesen ..