oberkante

  1. D

    Natursteinsockel Innen Überstand der Steine

    Hallo zusammen, wir bauen derzeit einen alten Kuhstall, der schon von meinem Opa zu Wohn-/Nutzräumen umgebaut wurde. Im letzten Jahr haben wir den alten Fußbodenaufbau entfernt (gefühlte 10 Schichten Estrich), darunter Natursteine. Dieser Teil vom Haus wurde ca. 1890 erbaut. Folgendes ist nun...
  2. D

    Holzbalkendecke sanieren

    Hallo liebe Forumsmitglieder, auf der Suche nach Hilfe bei meinem Altbau bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe auf fachkundige Hilfe. Ich bin dabei im 1. Obergeschoss den Boden zu renovieren. Nach dem Schlacke und Lehm entfernt wurde, bin ich nun dabei die Holzbalkendecke mit seitlich...
  3. L

    Haus BJ 1930 Kellerwände Stampfbeton - Sanierung

    Hallo, ich informiere mich seit längerer Zeit u.a. hier im Forum und habe trotz intensiver Recherche keinen ähnlichen Fall gefunden. Wir haben vor einem halben Jahr ein EFH BJ. 1930 gekauft. Obwohl wir einen Baugutachter eingeschaltet hatten sind uns einige Mängel nicht aufgefallen. Da uns...
  4. H

    Keller auf seine ursprüngliche Raumhöhe bringen

    Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage. Beschäftige mich gerade mit dem Thema Heizung und da macht mir meine aktuelle Kellerhöhe (1,70) arge Probleme. Dies ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die originale Kellerhöhe. Zum einen ist der Betonboden auf jeden...
  5. S

    Dämmung und (NEU)-Aufbau Kappendecke EG (unterkellert)

    Hallo, wir haben ein Haus BJ 1907 gekauft und uns entschieden die alten Fichtedielen im Wohn-/ Esszimmerbereich zu entfernen. Gründe - zum einen der Holzwurm deutlich an Ihnen genagt hat - die Fugen waren zum Teil größer als 1cm - Reste des früheren verklebten PVC Bodens vorhanden Nach der...
  6. M

    fußbodenaufbau holzbalkendecke

    Bestand: Holzbalkendecke wie folgt (Materialangaben von oben nach unten wie eingebaut): teilweise Rauhspund (25mm), teilweise offene Balkenlage. Zwischenbalken (von unten nach oben): Lattung(65mm), darauf Spanplatte (25mm), darauf Split-Schüttung (ca. 110mm), darüber 20mm Luft Holzbalken...
  7. A

    schalldämung

    hallo zusammen also ich möchte meinen dachboden ausbauen dazu möchte ich ne schalldämmung zwischen ersten stock und dachboden. haus ist baujahr 1933 . decke ist aufgebaut wie folgt . strohmatten verputzt balken 18 cm zwischen drin alles leer. wie mache ich das am besten. meine idee war die...
  8. K

    Erker-Dach zur senkrechten Hauswand hin abdichten - Kappleiste (?)

    Hallo, die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift ... Wir haben ein Fachwerkhaus mit an einer Giebelseite angebautem Erker. Wo die Dachziegel des Erkers an der Oberkante ungefähr im 45-Grad-Winkel an die senkrechte Fachwerkwand stoßen, wurde vom Dachdecker eine Blei"schürze"...
  9. R

    Feuchtigkeitsabsperrung Lehmwand???

    Habe eine Frage zur richtigen Feuchtigkeitsabsperrung unseres Hauses. Kurz zur jetzigen Baubeschaffenheit: Zweistöckiges Haus (zweiter Stock bereit Dachbereich), Lehmwände (ca. 60 cm stark) dazwischen Holzständer (teilweise bereits durch Ziegelsäulen ersetzt) die den Lagerbalken des Dachstuhl...
  10. O

    Deckenbalkenkonstruktion

    Hallo, ich suche nach einem vernünftigen Deckenaufbau für eine Holzbalkendecke. Die Holzbalkendecke wird in einem alten Fachwerkhaus neu eingezogen. Die Balken haben laut Statiker einen Querschnitt von 16/12. Unten sollen die Balken sichtbar bleiben. Oben soll der Aufbau so gering wie möglich...
  11. B

    Dachboden begehbar machen

    Guten Tag, auf der Suche nach guten Tipps bin ich auf Ihr Forum gestoßen. Es würde mich freuen, wenn Sie mir helfen können. Wir haben 1994 ein Haus "Stein auf Stein" bauen lassen. "Linke Hände" haben wir in verschiedenen Bereichen nach "Schlaumachen" in rechte verwandeln können und vieles - vor...
  12. J

    Schwellbalken unter Oberkante Fußboden

    Und noch ne Frage Wir bekommen bald an einer Seite des Hauses neue Schwellbalken. Diese liegen momentan ca 10-15cm unter der Oberkante vom Fußboden innen. Da in teilbereichen innen ein neuer Betonboden reinkommt haben wir uns folgendes überlegt: Da der Fußboden nicht so tief kann das er unter...
  13. A

    Schäden bei Grenzbebauung

    Komme heute einmal mit einer juristischen Frage. Eine Seite meines Fachwerkanbaus verläuft als Grenzbebauung zu einer öffentlichen Straße. Bei einer Renovierung des Fußwegs wurde die Oberkante der Asphaltierung über die Oberkante meines Fundaments gelegt. Dadurch kommt es zu permanenten...
Zurück
Oben