obergeschoss

  1. Z

    Lücken im Fehlboden der Holzbalkendecke

    Liebe Fachwerk-Community, aktuell saniere ich ein Haus von 1936 und erhoffe mir ein paar Ratschläge von euch. Das genannte Haus hat 3 Etagen: Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss und ca. 115qm Wohnfläche. Im Obergeschoss befinden sich ausschließlich Büro und Schlafzimmer, alle anderen Räume...
  2. B

    Dampfbremse raus? (Oberste Geschossdecke)

    Hallo! 2018 haben meine Familie und ich ein Holzhaus (Bj.1931) gekauft, zwei Geschosse, kalter Dachboden. Dachform: Walmdach (siehe Foto). Eine unserer ersten Maßnahmen war eine Einblasdämmung auf die oberste Geschossdecke, 30 cm Holzfaser. Unter der Dämmung wurde eine Dampfbremsfolie...
  3. T

    "Neuer" Bodenbelag im Obergeschoss

    Hallo zusammen, mein Fachwerkhaus (Baujahr 1991) bin ich gerade am renovieren. Im Obergeschoss befindet sich ein Dielenboden. Diese wollte ich eigentlich komplett entsorgen und auf die Balken OSB Platten verschrauben und darauf dann Parkett legen. Nun dachte ich mir, dass ich auch einfach...
  4. H

    Wärmedämmung Obergeschoss

    Hallo liebe Community, wir sind vor 3 Jahren in ein älteres Haus Baujahr 1935 gezogen. Nach einigen Renovierarbeiten (auch mit Hilfe der Fachwerk-Community) und einen Garagen Neubau, würde ich gern das obere Geschoss wärmedämmen. Dies stellt sich schwieriger dar als gedacht. Eigentlich will...
  5. B

    Ganz einfache erste Frage. Gibt es einen spezielle Namen für.. und warum ...

    Hallo, wir fangen gerade an, ein vor Jahren erworbenes Haus bewohnbar zu machen. Beim entfernen der mehrlagigen PVC böden und diversen lagen ausgleichsmasse kam im Obergeschoss in einem raum ein ziegelfliesenboden zum vorschein. in lehm gesetzt, nicht verfugt. alle anderen räume haben holzdielen...
  6. P

    Schrägbalken zwingend notwendig?

    Hallo zusammen, Ich bin neu hier, da ich mir ein Fachwerkhaus von 1870 gekauft habe. Nun habe ich direkt eine erste Frage wo ich gern eine unverbindliche Meinung von euch zu hätte. Mein Haus besitzt im Untergeschoss bereits gemauerte Außenwände ohne Fachwerk. Ab dem Obergeschoss ist dann...
  7. M

    Hausalter

    Hallo!, wir haben ein älteres Fachwerkhaus in Hessen gekauft. Eine denrochronologische Untersuchung hat ergeben, dass sowohl ein Balken im Obergeschoss an der Decke und ein Balken im obergeschoss auf der Frontseite aus dem Jahre 1587 sind. Da die Balken ja nicht sehr unterschiedlich aussehen...
  8. R

    Obergeschoss Dachboden Deckenboden bei Hausbockbefall

    Hallo, wir haben in unserem Haus leider einen Hausbockbefall gehabt und zuletzt habe ich auch eine Larve noch gefunden. Wir haben alle Balken entfernt, neue Balken und nun möchte ich kein Rauspund mehr vernageln weil der Hausbock den Nadelholzgeruch liebt und wie ich befürchte erneut anzieht...
  9. F

    Wie richtig dämmen

    Hallo, mein Name ist Flo und wir haben und 2017 einnen alten Vierseitenhof gekauft. Nun sind wir straff am renovieren. Nur bei einem Punkt kommen wir nicht so recht weiter. Dämmung, ich habe viel gelesen aber die Meinungen gehen doch sehr weit auseinander, so dass man am Ende noch weniger weiß...
  10. L

    Kappendecke öffnen für Treppeneinbau

    Hallo zusammen, In meinen Nebengebäude (ehemalige Scheune Baujahr um 1910 Untergeschoss aus Klinker Obergeschoss aus Bims) soll eine Treppe eingebaut werden. Dazu habe ich zwei Fragen. Dafür muss ein Fach der Kappendecke entfernt werden (Länge der Kappen ca 3m und eine Spannweite von 1m) Um das...
  11. A

    Fragen zum Deckenaufbau mit Schüttung

    Guten Tag, ich hoffe hier HIlfe zu finden. Wir haben vor ein paar Monaten ein kleines Haus BJ 1922 gekauft. Dieses ist in sehr einfacher Bauweise gehalten und ist nur in einigen Innenwänden gefacht, hat natürlich eine Holzbalkendecke. Nun bin ich sehr Laienhaft unterwegs, aus einer geplant...
  12. P

    Fußboden im Obergeschoss hängt durch

    Hallo, ich brauche mal einen guten Ratschlag; ich saniere aktuell ein altes Haus aus dem Jahre 1923 und möchte jetzt gerne das Obergeschoß angehen. Die Situartion ist, dass der Fußboden, 2cm Holzdielen mit draufgenagelter 1cm Spanplatte (ca 16m²) in der Mitte um ca 5 cm hängt und furchtbar...
  13. B

    Boden mit Beton ausgegossen im Obergeschoss

    Hallo an alle, wir wissen keinen Rat, und hoffen hier Klärung zu bekommen. Wir sanieren gerade das Badezimmer im Obergeschoss. Als wir die Fliesen vom Boden entfernt haben, fiel uns auf, das der Boden (auch wohl zwischen den Holzbalken) mit Beton ausgegossen wurde. Irgendwie macht mit die Sache...
  14. M

    Hilfe....

    Hallo zusammen, Ich habe mir mit meiner Frau ein altes has gekauft, um 1900 gebaut, das Fachwerk im Obergeschoss war alles mit Gibskarton verkleidet jetzt wolle ich mich ran machen und noch eine Zwischendecke einziehen. Also Gibskarton ab und was zum vorschein kam sieht man ja. Frage eins: man...
  15. P

    Bodenaufbau Obergeschoss

    Moin, ich bin gerade dabei ein Objekt komplett zu sanieren. Das Erdgeschoss hat zumindest jetzt von mir schon mal eine Bodenplatte und Dämmung erhalten. Da ich später die Holzbalken vom Erdegeschoss aus sehen möchte. Werde ich den Fußboden im Obergeschoss komplett entfernen und möchte einen...
  16. I

    Neuer Bodenaufbau im Obergeschoss

    Hallo liebes Forum, nach stundenlangem Lesen konnte ich meinen Spezialfall leider nicht klären und frage daher nun direkt nach. Vorhaben und Situation: - Im Obergeschoss wollen wir in einem Zimmer (~44m², 7,5x5,9m) Fertigparkett schwimmend verlegen. - Unser Haus ist als Bungalow massiv gebaut...
  17. M

    Dampfbremsenanschluss der Obergeschossdecke im Mansardendach

    Liebe Mitglieder, ich brauche Rat zum richtigen Verlegen einer diffusionsoffenen Dampfbremse. Auf meinem Obergeschoss vom Kaltdach. Das Haus ist von 1980 und hat ein Mansardenkaltdach mit Papdoggen und guter Durchlüftung. Daher ist es im Obergeschoss auch bannig kalt!!! Der aktuelle...
  18. H

    Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke

    Hallo, wir sind mit unserem Ausbau jetzt soweit, dass wir uns um das Obergeschoss kümmern wollen. Wie im Untergeschoss geplant, soll ebenfalls eine Fußbodenheizung verbaut werden und dafür haben wir uns mal das Effidur-System angesehen. Vorteil soll sein, dass das System unempfindlich gegen...
  19. S

    Austausch einer Aussenwand möglich?

    Moin Moin, ich habe ein Wochenendhaus, dass ich renoviere bzw. saniere. Dummerweise habe ich angefangen das Obergeschoss auszubauen bevor ich mir den unteren Teil angeguckt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Aussenmauern und Innenmauern gemauert sind und nur die Decke auf Balken aufliegt...
  20. J

    Rel. Feuchtigkeit >80% ganzjährig in fast allen Räumen

    Hallo liebe Fachmänner und -frauen. Habe vor ca. einem Jahr ein altes Schwarzwaldhaus (Bj. verm. 19.Jh) gekauft. Es ist direkt auf und an den Fels gebaut in einem recht engen Tal. Der Fels ist an der Südostwand des Hauses und natürlich darunter. Es ist halb unter"kellert" mit einem sehr feuchten...
Zurück
Oben