Die Oberflächenspannung

Themenbereich

Remmers HK Lasuren

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Wir haben unsere Bretter für unsere Terrasse mit der Remmers HK Lasur silbergrau gestrichen. Nach dem ersten Anstrich haben wir bemerkt, dass die Lasur sehr schlecht deckt daher haben wir diese 3 mal gestrichen. Hat jemand eine Ahnung was passieren kann, wenn die Bretter

weiter lesen ..

Lehmfarbe mit Zellulose oder mit Casein?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch angemeldet und muß dringend eine Frage loswerden. Die Wände in meinem alten Haus habe ich jetzt fast ausschließlich mit Lehm verputzt, die Decken hat ein Maler mit Gips geputzt/gespachtelt. "Lehmfarbe" klingt gut, aber wenn man recherchiert, dann gibt es so

weiter lesen ..

Holzschutz mit Borsalzen und Propylenglykol/Ethylengykol

Wir bauen ein Haus bei welchem zuerst starke chemische Mittel fuer die Dachsparren vorgesehen waren. Wir konnten den Einbau dieser Sparren in letzter Minute verhindern. Zuerst kommt eine Holzdecke, dann die Dampfbremse, dann die Sparren mit den 22 cm Isolation anschliessend Isoroof Natur K-N. Feuchtigkeit sollte

weiter lesen ..

Betonwände

Hallo Community, hab ebenfalls eine Frage. Ich bräuchte alles an Info was über Oberflächenspannung und Oberflächenhärte von Stahlbetonwänden bei unterschiedlichen Korngerüsten und unterschiedlichen Schalungsarten (wasserdichte und wasserspeichernde Schalung) zu bekommnen ist. Ich weis natürlich das hier

weiter lesen ..

Eindringtiefe erhöhen

Weiß jemand, wie man die Eindringtiefe von Borsalzanstrichen erhöhen kann? Ich möchte einige Balken mit Borsalz bestreichen. Löse ich das Borsalz jedoch in Wasser auf, so dringt es höchstens 1 bis 2 mm in das Holz ein. Welche Flüssigkeiten, mit sehr geringer Oberflächenspannung (leicht flüchtig) könnte man zum

weiter lesen ..

Oberflächenspannung