neubau

  1. Philine

    Verkaufen schweren Herzens unser NEUES Fachwerkhaus im Weserbergland

    Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil es hier vielleicht Fachwerkhaus- Liebhaber gibt, die auf der Suche nach einer Immobilie sind. Oder jemanden kennen (der jemanden kennt... 😊) Wir haben uns schweren Herzens für den Verkauf unseres wunderschönen, neuen Hauses mit großem...
  2. M

    Lagerholzkostruktion Neubau

    Hallo liebes Forum, ich plane für unseren Neubau eine Lagerholzkonstruktion als Bodenaufbau. Die Dielen werden raumlange Douglasie-Dielen in einer Stärke von 28 mm. Der Gesamtbodenaufbau soll im EG 160 mm haben, im OG 220 mm. Der UK-Aufbau muss also eine Höhe von ca. 130 bzw. 190 mm haben. Ich...
  3. H

    Fachwerk Neubau - Lehmbau und Dämmung

    Abend zusammen. Mein Name ist Patrick, Ich bin neu hier im Forum, komme aus Hannover. Meine Frau und ich, wollen ein Fachwerk Haus bauen (Neubau). Ich hätte dazu ein paar fragen und wäre sehr dankbar wenn mir der ein oder andere ein Paar Tipps geben könnte. Bisher hatten wir uns gedacht...
  4. M

    Neubau über Gewölbe

    Hallo ihr lieben. Ich plane einen Durchbruch in die Scheune vom Haus aus. Dort soll eine Speisekammer entstehen. Unter dem Boden der Scheune ist in ca 1-1,50m Tiefe die Decke des Gewölbes. Wie würdet ihr vorgehen? Wie soll der Boden aufgebaut werden? Ich brauche kein modernen schnick schnack...
  5. M

    Schimmel auf frischem Lehmputz Unterputz mit Stroh

    Guten Tag, Ich habe vor ca. 1er Woche Lehmputz in meinem Neubau verarbeitet. Habe das nicht das erste Mal gemacht und bisher hatte ich mit Schimmel nie ein Problem. Diese Mal habe ich aber viel zu spät angefangen technisch zu Trocken. Auf dem Neubau ist es auch recht kalt gewesen bisher - was...
  6. A

    Sandsteinmauer mit Neubau oben aufgesetzt Innendämmung

    Hallo Wir bauen ein Haus das eine ca 5 Meter hohe Sandsteinmauer integriert. An 2 Seiten. Wir müssen diese aufstocken (Neubau). An die Außenwände dürfen wir nicht isolieren. Bleibt also nur Innenisolierung. Was ist da denn möglich? Die Mauer ist ca 50 cm dick. Wir wollen natürlich keine...
  7. P

    Kosten für den Neubau einer Scheune - eure Schätzung und Erfahrungen

    Servus liebe Community, ich hab da mal wieder eine Frage. Wir sind nun schon eine ganze Weile am werkeln mit unserer Scheune, kommen aber immer mehr dazu das ein Abriss und Neubau die solidere Lösung ist. Das gute Stück ist 16m lang, 10m breit und an der Hangseite 10m hoch. Diese Maße sollte...
  8. P

    Wandaufbau Neubau?

    Hallo! Wir planen momentan einen regionaltypischen Neubau in Oberbayern (kein Fachwerkhaus) und fragen uns, wie wir den Wandaufbau (Außenwand) machen sollen. Die Wand sollte in jedem Fall monolithisch sein. Außerdem sollte sie schwer sein, mit einer hohen Rohdichte. Die Anforderungen der EnEV...
  9. P

    Neubau oberbayerisches Haus

    Hallo! Ich befinde mich hier zwar in einem Fachwerk-Forum, trotzdem könnt ihr mir vll. weiterhelfen, da ich auch bei meinem Projekt die regionaltypische traditionelle Bauweise wertschätzen, aufgreifen und umsetzen möchte. Geplant ist der Neubau eines Hauses (ca. 200m²) in der Region...
  10. B

    Welche Farbe für Neubau

    Hallo und guten Abend, ich hätte mal eine Frage zur Farbe für unseren Neubau. Die Außenwände (innen) sind alle mit Lehm veputzt,die Innenwände alle mit Knauf Filz 1 auf Gipskarton. Die Innenwände wollte ich alle mit Keim Biosil streichen. Spricht aus ökologischer Sicht was dagegen? Für den Lehm...
  11. D

    Hinterlüftetes Sichtfachwerk im Neubau

    Hallo, nachdem ich ja bereits in super Rückmeldung zum Thema Innendämmung bei Sanierung bekommen habe, habe ich eine weiter Frage: Ich habe mich interessehalber mal über Fachwerksneubauten erkundigt und dort wird meist das Fachwerk hinterlüftet ausgeführt. Die Hinterlüftung wird im...
  12. K

    Neubau sinnvoll

    Hi Leute, ich will mir im Garten einen Schuppen (3-4m x 4-5m) bauen, wo ich Gartengeräte, Fahrräder und Pflanzen zur überwinterung frostfrei lagern will. Der Optik wegen dachte ich an einen Fachwerkbau (sichtbare Holzbalken mit Ziegelsteinen ausgemauert, innen mit Steinwolle isoliert und mit OSB...
  13. C

    Altes Fachwerk im Neubau

    Hallo, wir planen einen EFH Neubau. In diesem Neubau sollen im Innenbereich aus ästhetischen Gründen alte Materialien Verwendung finden, so z.B. Fachwerk und Deckenbalken aus einem Abrisshaus. Unser Bauingenieur hält es für unmöglich oder zumindest sinnfrei, eine tragende Wand aus altem...
  14. H

    Neubau Wandaufbau nach ENEV 2014

    Servus an die Fachwerker, ich lese schon einige Jahre hier im Forum mit und möchte mich erst mal für die vielen guten Informationen bedanken. Meine Frau und ich suchen schon seit über zwei Jahren ein schönes Bauernhaus zwischen Dresden und Bautzen, welches wir nach den alten Regeln der Kunst...
  15. C

    Lehmputz Neubau

    Hallo Forumsgemeinde, wir, meine Frau unser 2 jähriger Sohn und meine wenigkeit werden einen Neubau in Angriff nehmen. Gerne hätten wir einen Lehmputz im Haus. Ich hoffe Ihr seid nicht sauer, dass ich trotz Neubau hier meine Frage stelle. Ist es überhaupt sinnvoll in einem Neubau Lehmputz zu...
  16. R

    Sandsteinkeller für Neubau -Risiko?

    Guten Tag, würden gerne für einen Neubau einen Kalksandsteinkeller erstellen. Derzeit gibt es nur Bedenken. Sei es von der Statik, oder von der Feuchtigkeit. Gedacht war der Aufbau: Betonboden, Kellerwände aus Kalksandstein gemauert, Holzboden und dann ein Holzhaus. Sind die Bedenken...
  17. D

    Frage zu Auschreibungstexten für ein Fachwerk (Neubau)

    Hallo liebe Leut, ich komme aus dem hohen Norden Deutschlands und ich schreibe gerade meine Studien Facharbeit, als gelernter Zimmerer möchte ich gerne etwas über die schöne Kunst des Fachwerks schreiben, wozu mir noch so einige Auschreibungstexte fehlen die ich gerne in meine Arbeit einbringen...
  18. J

    Lehmfarbe im Neubau

    Hallo zusammen, ich habe schon sehr viel in eurem Forum gelesen, aber leider bin ich noch nicht 100% sicher was jetzt das Beste für uns ist. Ich hoffe ihr helft mir auch weiter, wenn wir keine Frage zu einem Fachwerkhaus haben sondern zu einem Neubau eines Fertighauses in Holzständerweise...
  19. A

    Abstandsfläche Fachwerkscheune zu geplantem Neubau

    Unser neuer Nachbar plant einen Neubau neben unserer Fachwerkscheune. Vorgesehen sind (im Rahmen von Grenzbebeauung) 2,50 m Abstand. Die Frage ist, ob das aus Brandschutzgründen nicht mehr sein müssten.
  20. Z

    Fachwerkhaus NEUBAU

    Hallo an die Community, ich bin erst neu hier angemeldet kenn aber die seite schon länger und weiß das es hier viele Fachleute und Fachwerkitusiasten gibt. nu zu meinen anliegen, Ich habe vor ein fachwerkhau zu bauen,bin selbst zimmermann und somit kommt für mich nur diese bauweise in frage...
Zurück
Oben