Der Neuaufbau

Themenbereich


wie Neuaufbau? Wasserschaden Dielenboden, Lehmdecke

Bild / Foto: wie Neuaufbau? Wasserschaden Dielenboden, Lehmdecke

Hallo, ich habe einen Wasserschaden im Badezimmer. S. Bilder. Dielen sind hochgenommen, Lehm und die Schwartenbretter entfernt. Jetzt guck ich von oben direkt auf den Putz der darunterliegenden Zimmerdecke.Ist alles seit über einem Monat offen und damit auch trocken. Gesamtlänge 2,50m x 80 cm. Höhe von Putz

weiter lesen ..

Neuaufbau Balkendecke im Fachwerk-Dachboden

Guten Tag zusammen, ich saniere zur Zeit ein Fachwerkhaus, das größtenteils Balkendecken aus Lehm-/Holzstaken hat. Im OG befinden sich zwei Zimmer. Ein kleineres ca. 4 x 2,5m und ein etwas größeres mit ca. 4 x 4m. In dem kleineren musste die Lehm-/Holzbalkendecke zum Dachboden entfernt und neue Balken eingebaut

weiter lesen ..

Neuaufbau Fußboden im Altbau

Hallo, Vielleicht kann mir jemand mal einen Rat geben. Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1907 und bin bei der Sanierung des Bades im Erdgeschoss. Das Haus ist teilunterkellert, unter dem Bad ist allerdings kein Keller. Der Boden des Bades liegt ca 60-80 cm über dem bodenniveau draußen. Aufbau scheint wie

weiter lesen ..

Neuaufbau Holzbalkendecke (und ein Loch)

liebe forumsleser wir wollen in einem Raum den Fussboden neu aufzubauen. Die von den in diesem Themenbereich sehr aktiven Schreibern verbreiteten Ideen widersprechen sich jedoch in gewissen Punkten, weshalb ich mir erlaube, dieses schon in vielen Beiträgen angesprochene Thema doch nochmals aufzugreifen. Der

weiter lesen ..

Neuaufbau Fußboden Holzbalkendecke mit Lehmeinschub

Bild / Foto: Neuaufbau Fußboden Holzbalkendecke mit Lehmeinschub

Hallo, wir möchten in einem Haus (kein Fachwerk) von 1900 den Boden neu aufbauen, heißt begradigen und anschließend mit OSB Platten neu versehen. Darauf soll dann später ein Laminat- oder Fertigparkettboden. Hätte nun diverse Fragen zum Aufbau, zum begradigen und zur Dämmung. Die Sparren haben einen Abstand

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Wasserschaden Neuaufbau

Hallo Forum, in unserem Haus Bj.1930 hatten wir einen Wasserschaden der auch in die Holzbalkendecke gelaufen ist. Die Decke ist wie folgt aufgebaut( von unten): -Gipsputz mit Schilfmatte -Lattung -Bitumenbahnen -Holzbalken mit Schlackeschüttung -Dielung Eiche -Sand als Ausgleichschüttung -Hartfaserplatten -Eicheparkett Der

weiter lesen ..

Fachwerkausmauerung nicht bündig mit Balken - Neuaufbau oder Ausgleichen mit Vollziegel/HWF?

Bild / Foto: Fachwerkausmauerung nicht bündig mit Balken - Neuaufbau oder Ausgleichen mit Vollziegel/HWF?

Hallo zusammen, ich wollte meinen Giebel innenseitig mit Holzweichfaserplatten dämmen. Leider ist die Gefachausmauerung mit aufgestellten Steinen (schmale Seite ca. 7cm - Steine waren vermutlich rar) durchgeführt worden, somit ist nochmals ca. 5-7cm Luft bis Balkenkante. Was würdet Ihr empfehlen? -Nochmals

weiter lesen ..

Balkenstärke Decke

Hallo Freunde, in unserem alten Fachwerkhaus steht der Neuaufbau der Decke zwischen 1. OG und Dachboden an. Bisher waren hier 6 m lange Balken in der Dimension 16 auf 16 cm verbaut. Die relative schwere Füllung (Durchhängen) und ein massiver Feuchtigkeitsschaden machen nun einen kompletten Neuaufbau nötig.

weiter lesen ..

ehemaliger Schweinestall 14*5 Umbau zum Wohnraum ***Fragen zum Neuaufbau***

Bild / Foto: ehemaliger Schweinestall 14*5 Umbau zum Wohnraum ***Fragen zum Neuaufbau***

Hallo liebes Forum, ich lese hier schon einige Jahre mit und wir haben unser altes Bauernhaus in den letzten 10 Jahren neu renoviert und umgebaut. Hierbei konnten wir schon etwas Erfahrung sammeln. Nun möchten wir ein Nebengebäude (ehemaliger Schweinestall) zum Partyraum, mit integrierter Sauna umbauen. Da

weiter lesen ..

Bewertung Fußbodenaufbau (Neuaufbau mit Dielung)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forumsgemeinde, in unserem neu erworbenen und vermutlich um 1900 erbauten Bauernhaus wurde vor ca. 3 Jahren der schöne Dielenboden entfernt und durch OSB-Platten, Folie und Laminat ersetzt. Das Ergebnis nach dieser kurzen Zeit ist natürlich Kompost (plus Folie). Das

weiter lesen ..

Deckenneuaufbau und Trennwand einziehen - welche Reihenfolge macht Sinn

Bild / Foto: Deckenneuaufbau und Trennwand einziehen - welche Reihenfolge macht Sinn

Hallo, ich möchte die Geschossdecke zwischen EG und DG neu aufbauen und eine Trockenbautrennwand im EG einziehen; die vorhanden Balkendecke (b/h = 18/24 cm NH C24) soll von unten mit einer über Federbügel aufgehängten Latten-Unterkonstruktion, Pavaboard N&F, Glasfaser-Armierung und Lehmputz verkleidet werden; die

weiter lesen ..

Neuaufbau Blindboden bzw. Einschubdecke

Hallo, es geht um die Geschoßdecke zum Dachboden. Der Vorbesitzer hat leider die Decke rausgerissen wegen einem Wasserschaden. Ich möchte die Decke wieder instand setzen und einen Blindboden einziehen auf dem ich eine 8cm Lehmschüttung aufbringe. Der lichte Balkenabstand beträgt 80cm. Dazu möchte ich die

weiter lesen ..

Fußbodenneuaufbau im Altbau wegen Nässe

Guten Abend, es handelt sich um einen Altbau, roter Backstein, Jahrgang 1954, Sockelfundament mit Teilkeller. Vor 2 Jahren kernsaniert, damals bereits unter den Fliesen des Küchenfußbodens (Größe der Fliesen ca. 10x10cm)ca. 1-2mm Wasserspiegel auf dem Estrich vorgefunden. Dies wurde vom Bauträger als Rohrschaden

weiter lesen ..

Neuaufbau Fussboden auf Holzbalkendecke Bj. 1912

Hallo zusammen, nach langem Überlegen und Durchrechnen vieler Varianten bin ich nun auf folgende Sanierungsvariante des Fussbodens meiner Gründerzeithaus- Wohnung gekommen: Deckenaufbau v.u.n.o. ist: Balken ca 100x200mm, 27mm Bretterboden, Gefache mit Zellulose gefüllt Ursprünglicher Bodenaufbau darauf

weiter lesen ..

Neue Frage zur Kellersanierung // Entfeuchtung // Neuaufbau

Hallo, wie schon geschrieben möchte ich meine 3 Kellerräume nun endlich nutzbar machen. Die 3 bauen sich wie folgt auf: Kellerraum 1: Backsteinanbau mit Betonbodenplatte. Hat nasse Wände. Hier habe ich den Schimmelputz bereits vorständig entfernt und die Backsteine frei gelegt. Nun möchte ich mit Wasserglas

weiter lesen ..

Neuaufbau Holzbalkendecke mit Schalldämmung

Guten Tag zusammen, nach einem Wasserschaden in unserem Wintergarten mussten wir den gesamten Bodenaufbau entfernen und nun geht es um den Neuaufbau. (ca. 10 qm, 20 cm Aufbauhöhe) Der Wintergarten liegt im 1. OG. und der neue Bodenaufbau soll möglichst schalldämmende Eigenschaften haben. Da unser Haus relativ

weiter lesen ..

Neuaufbau Fussboden Kellerdecke

Hallo, auch wenn es sich bei unserem Objekt nicht um ein Fachwerkhaus handelt, sondern um eine Doppelhaushälfte Bj. 1950, denke ich dass meine Frage hier im Forum hilfreich beantwortet werden kann... :-) Im Zuge von Umbaumaßnahmen (Raumvergrößerung durch entfernen von Zwischenwänden) bekommen wir durch den

weiter lesen ..

Fragen zum Neuaufbau einer Dachdämmung

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich hier im Forum angemeldet weil nun bei mir eine Renovierung des Daches und der Dachbodendecke ansteht. Ich stöbere schon länger hier und finde immer wieder wertvolle Infos. Vielen Dank dafür. Wir haben vor ca. zwei Jahren eine Zechenhaus-DHH gekauft. Da gibt es natürlich immer

weiter lesen ..

Neuaufbau des Altenteiler-Wohnhause zum Zwecke der Vermietung

Hallo, wir haben folgendes Problem: wir betreiben seit Generationen nebenerwerbl. Landwirtschaft. Wir jungen Leute haben vor ca. 12 Jahren den Deelentrakt zum Wohnhaus umgebaut. Der Umbau erfolgte damals immer an die jeweiligen Zimmerwände des Altenteilerhauses. Somit besteht kein gerader Wandabschluss - in

weiter lesen ..

Fussbodensanierung. Hallo, ich habe im Wohnzimmer einen Estrich Fussboden der hat sich etwas gesegt und ist gerissen. Ich möchte den Estrich gern drin lassen, und eine neuen Fussboden drauf legen der nicht zuschwer ist. Wer kann mir einen rat geben?

weiter lesen ..

Neuaufbau Dielenboden oder doch Laminat

Hallo zusammen, habe ein Frage bzgl des Bodenaufbaus in meinem Altbau. Momentan befindet sich in unserem zukünftigen Schlafzimmer (ca. 4,5m x 5m) ein sog. Fehlboden auf den Balken ist ein Dielenboden (Bretter) sind ca. 3cm, aufgnagelt. Unser Vorbesitzer hat darauf 15mm OSB Platten verlegt und darauf einen

weiter lesen ..

Dielenneuaufbau auf Lehmfachwerk/Balkendecke

Guten Tag, ich bin Mitbesitzer einer alten Tagelöhnerkate. Beim Neudecken des Reetdachs kam uns die Idee den Dachboden nutzbar zu machen, so haben wir eine Gaube eingebaut. Mein Problem ist jetzt, mir eine Konstruktion für den Fußboden des Dachbodens zu überlegen. Im Moment besteht der Boden aus den Querbalken

weiter lesen ..

Neuaufbau Boden, nicht unterkellert.

Hallo an alle Fachwerkler, Wir haben vor kurzem ein kleines Fachwerkhaus erstanden, es ist angeblich aus dem Jahre 1779, das weiss man nicht so genau. Teilweise ist der Fußboden im EG verfault und wurde des öffteren auch schon geflickt. Ich würde Ihn jetzt gerne von Grund auf neu aufbauen. Der jetzige

weiter lesen ..

Neuaufbau Holzbalkendecke - darüber Fussbodenheizung+Bad

Guten Morgen, das kalte Wetter und der Ausfall der Heizung haben leider zu einem Wasserrohrbruch in unseren Bauernhof geführt, Folge: Wir müssen die Holzbalkendecke zwischen Küche und darüberliegendem Bad entkernen (lassen) und neu aufbauen. Die Holzbalken würden wir gerne teilweise sichtbar lassen (ist derzeit

weiter lesen ..

Neuaufbau einer Holzbalkendecke im Bruchsteinhaus (1861)

Hallo, ich bin neu hier , habe aber bereits viele Einträge gelesen. Dennoch brauche ich HILFE !!! Wir haben ein Bruchsteinhaus BJ 1861 gekauft, mittlerweile fast komlett kernsaniert und wollen jetzt an die neue Holzbalkendeckenkonstruktion. In dem alten Haus war eine Betondecke auf H 250 cm komplett

weiter lesen ..

Neuaufbau von Halle/Scheune 30 x 15 x 8 in Brandenburg

Hallo, wir planen eine abgebrannte Scheune neu aufzubauen. Da wir nicht viel Geld von der Versicherung bekommen, möchten wir wissen, was die günstigste Möglichkeit ist. Wir hatten überlegt, eine Beton- oder Stahlkonstruktion zu bauen, evtl. kommt aber auch eine Holzhalle in Frage. Die Halle soll 30 Meter

weiter lesen ..

Neuaufbau Fussboden ohne Keller

Guten Tag, folgende Situation: Wie möchten ein Raum sanieren, der 3 Außenwände hat, eine Eingangstür und ein Fenster. Die Wände sind von Außen nach Innen: Dämmputz - 5cm Styrobor - doppelschaliges Mauerwerk mit Luft Kanal. - Das Fundament sind außen Sandsteine, innen verputzt (sichtbar). darunter

weiter lesen ..

Grundbucheintrag: Abriss und Neuaufbau o. Renovierung Fachwerkhaus

hallo zusammen, wir haben ein Grundstück mit einem alten Fachwerkhäuschen, das bislang als Geräteschuppen genutzt wurde. Das Haus ist im Grundbuch eingetragen (kein Wohnraum), da es sehr baufällig ist überlegen wir uns, ob wir es abreißen und neu aufbauen oder renovieren. Darf ein so altes Haus (schätze 80 -

weiter lesen ..

Neuaufbau des 1. Stockwerks und Dachgeschosses

Hi, wir werden in kürze das Haus (BJ 1950) von der Oma bekommen. Der Grundriss im Erdgeschoss ist super, nur im 1. Stock (Dachschräge) sehr verbaut. Daher wollen wir alle Wände im ersten Stock entfernen und in diesem zuge auch gleich den Spitzboden mit ausbauen. Die Wände im ersten Stoch haben keine tragende

weiter lesen ..

Abriss? Neuaufbau?

Wir haben uns einen Vierseitenhof gekauft - Kauf erfolgte, als das Wohnhaus noch bewohnt war. Aussen (leider!!!) Mineralputz, innen teilweise Paneel-verkleidet. Seit Anfang November entkernen wir das Haus und mussten schon beim ersten Raum erschreckende Ausmasse an Holzschäden im Fachwerk feststellen. Die Wände

weiter lesen ..

Neuaufbau Balkendecke (Fliessestrich) --> Möglichst leichte Füllung im Balkenfach ??

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser DG auszubauen. Dabei würden wir gerne Fliessestrich einbringen (mehrere Punkte sprechen dafür). Die Balkendecke ist vor 20 Jahren erstellt worden, 20x10 Sprengung meist ca. 68-72cm. Nun sind wir nicht sicher wegen der Füllung des Balkenfaches. Es ist ein ehemals

weiter lesen ..

Neuaufbau Boden im ehemaligen Stall

Hallo Zusammen, wir entfernen gerade alle Fussbödenbeläge (Laminat). In dem ehemaligen Stall, welcher vor zirka 10 Jahren "ausgebaut" wurde, sind wir auf einen etwas merkwürdigen Unterbau gestossen der sich wie folgt zusammengesetzt hat: Unter dem Laminat eine dünne Schaumfolie, darunter zwei Lagen Verlegeplatten

weiter lesen ..

Abriss und andernorts Neuaufbau eines gut erhaltenen Fachwerkhauses

Ich habe vor einigen Jahren ein Grundstück mit einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus gekauft. Da ein Abriss von der Genhmigungsbehörde ausgeschlossen wird, suchen wir Abnehmer die das Haus abreißen und andernorts wieder aufbauen. Der Kaufpreis würde bei 1€ liegen. Ich wäre für Tipps, Adressen von evtl. Abnehmern

weiter lesen ..

Bodenneuaufbau

Wir möchten den Stallanbau zu Wohnzwecken ausbauen (80m2). Ziegelwände mit Ziegelboden z.Zt. Den Ziegelboden möchte ich komplett entfernen und neu aufbauen- was ist sinnvoll u. notwendig für einen guten feuchtigkeits- u. wärmeisolierten Boden. DankeMFG Siegfried

weiter lesen ..

Haus neuaufbau

Ich möchte gerne den Kotten meiner eltern übernehemen.es muß allerdings viel gemacht werden.Z.b Dach komplett.heizung ,bäder fußboden elektrik um nur beispoele zu nennen.woher erfahre ich denn was mich sowas denn alles kostet?

weiter lesen ..

Schornstein-Neuaufbau / Kopfabdeckung aus Sandstein

Hallo "Fachwerker", in unserem Umgebindehaus gibt es einen alten einzügigen Schornstein. Dieser ist im oberen Drittel bereits versottet. Der Schornsteinkopf war schon so locker, daß ich ihn ohne Überredung (sprich Hammer) mit Händen bis unter die Dachhaut abtragen konnte. Mal abgesehen von der Abstimmung

weiter lesen ..

Dachbalken anheben bei Giebelneuaufbau

Guten Tag zusammen. Wir haben uns ein Fachwerkhaus von 1820 gekauft. Im hinteren Bereich hat sich das Haus um ca 30 cm gesenkt, wahrscheinlich schon vor 100 Jahren. Da der hintere Giebel sehr kaputt ist, möchten wir diesen komplett neu aufbauen und dabei die inneren Balken des Dachstuhls anheben um wieder eine

weiter lesen ..