naturstein

  1. B

    Fugenmörtel Naturstein

    Hallo Forum, unser Haus ist über 100 Jahre alt und im Erdgeschoss mit Natursteinen verkleidet. Die Fugen wurden vor über 50 Jahren erneuert, fangen teilweise an, brüchig zu werden. Im letzten Sommer habe ich angefangen, sie mit selbst gemischtem Kalkmörtel auszubessern. Durch den Kalk ist die...
  2. K

    Naturstein - Tuffstein mörteln

    Wunderschönen guten Morgen, wir sind gerade dabei ein großes Hochbeet aus Tuffsteinen zu bauen. Ich habe gelesen, dass Trasszement für Natursteine optimal ist, mir ist aber das Mischungsverhältnis mit dem Sand nicht klar. Das Hochbeet wird zirka 90 cm hoch, 5 m lang und 1,6 cm breit. Dadurch...
  3. J

    Naturstein Fundament - Wasserbelastung

    Hallo, wir wollen an eine alte Scheune mit einem Naturstein Fundament ein Gewächshaus anbauen. Durch die Nutzung als Gewächshaus wird (mehr) Wasser an das Fundament gelangen. Ist das schädlich und sollten dagegen irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden und wenn ja welche? Der Zement des...
  4. W

    Außenwand Keller Naturstein sanieren

    Hallo zusammen. Der Keller meines Fachwerkhauses ist ein Gewölbekeller mit Ziegelboden. Die Wände bestehen aus Naturstein und haben einige Ausblühungen. Die vorherigen Besitzer haben die Wände des Kellers von innen weiß und von außen grau gestrichen. An den Stellen wo die Farbe schon...
  5. M

    naturstein gewölbekeller zum einsturz bringen?

    Hallo ich habe ein haus vor 2jahren gekauft baujahr ca.1650 (kein denkmal schutz drauf).länge 15m x breite 6,5m. haben es in der zeit komplett entkernt und festgestellt das das haus in einen wirklich schlechten zustand ist dachstuhl ist aber i.o. meine idee war das ich die linke seite vom haus...
  6. R

    Naturstein Fundament

    Hallo Herr Böttcher,unser Haus(kein Fachwerk) steht auf einem Naturstein Fundament welches teilweise bündig mit dem Erdreich abschließt.Wir sind der Meinung das dadurch Nässe ins Mauerwerk steigt?Wir möchten nun das Naturstein Fundament aussen freilegen(40 cm breit und tief).Anschließend die...
  7. A

    Fussboden über Naturstein-Gewölbe

    Hallo zusammen, bisher habe ich viel gelesen, die Informationen sind teilweise wertvoll. Allerdings habe ich für mein Anliegen noch keine Lösung gefunden. Ich habe einen Raum, etwa 35 qm, eine ehemalige Ölmühle, sieht aber aus wie eine hohe Scheune (7 Meter bis zum Giebel). Unter dem Raum ist...
  8. J

    Neuer Aussentreppenbelag - Verfärbung im Naturstein, hinnehmbar?

    Hallo Alle zusammen, heute hat der Steinmetz begonnen unsere Betoneingangstreppe mit Nero Impala geflammt zu verkleiden. Da ich während der Arbeiten nicht zu Hause war, konnte ich erst heute Abend die Treppe, soweit diese fertig ist, ansehen. An einem Teilstück ist diese dunkle/schwarze...
  9. A

    Naturstein - Zementputz belassen?

    Hallo Forumsmitglieder, es geht um einen Wohnraum im Erdgeschoss, nicht unterkellert, der ehemals eine offene Miste war. Die Bodenplatte ist aus Beton, 3 Wände sind Bruchsteinwände (davon 2 Außenwände), 1 Bimssteinwand (zum Bad hin). Die Zimmerdecke ist eine Bimssteinrundbogendecke mit...
  10. M

    (Wieder) ein feuchter Keller von 1862. Einfach so lassen? (Naturstein und Gewölbedecke)

    Liebes Forum, nach der Lektüre diverser "feuchte Keller" Beiträge bin ich noch immer ein wenig unschlüssig. Wir haben ein Haus von 1862 saniert. Den Keller haben wir von aussen nicht aufgegraben, gesperrt o.ä., keine Drainage (haben es auch eigentlich nicht vor). Die Aussenwände des Kellers...
  11. C

    Neubau auf altem Keller aus Naturstein (feucht)

    Hallo zusammen, wir haben nächste Woche einen Besichtigungstermin für ein Haus. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Hofstelle von ursprünglich 1906, nach einem Brand in 2004 (es sind nur das Kellergeschoss und überwiegend die Grundmauern erhalten geblieben) wurde das Haus 2007 wieder...
  12. N

    Naturstein- bzw Ziegelwand in Dusche

    Hallo zusammen, wir sind dabei, ein altes Bauernhaus (1867) zu sanieren. Jetzt stehen wir vor einem Problem - das hoffentlich bald keins mehr ist, weil irgendjemand hier die Lösung hat ;-) Das Haus wurde bis jetzt vom Putz befreit und es kamen wunderschöne Wände zum Vorschein. Anscheinend wurde...
  13. V

    Naturstein im Gewölbekeller behandeln - wie?

    Hallo, ich versuche gerade aus unserem Gewölbekeller von 1749 einen brauchbarebn Raum zu machen. Dazu habe ich bereits den alten bröckelden putz teilweise abgekratzt und den mit Lehm verfugten Naturbruchsteun freigelegt. Ich möchte dann, dass der Natursteun sichtbar bleibt. Den Lehm möchte ich...
  14. L

    Naturstein auf Fliesenuntergrund?

    Auf unserer bestehenden Terrasse sind Fliesen verlegt. Nun haben wir die Terrasse vergrößert und möchten gerne Naturstein darüber legen. Nun ist meine Frage, ob man den Stein direkt auf die Fliesen verlegen kann, ob die Fliesen angeraut bzw zerschlagen werden müssen oder überhaupt entfernt...
  15. J

    Suche: JOS Verfahren Reinigung für Naturstein Fassade

    Hallo zusammen, ist jemand in diesem Forum der Fassaden mit dem JOS Verfahren reinigt? Ort: Dortmund Bei unserem Gebäude muss bei einer Seite, die bereits verfugt wurde ein Zementschleier entfernt werden ca. 77qm. Bei zwei anderen Seiten sollen die Bruchsteine gereinigt und von alten...
  16. D

    Sandstein Hochdruck gereinigt

    Hallo Zusammen Ich habe unsere Terrasse mit einem Hochdruck gereinigt (leider) nun habe ich die oberste Schickt aufgerauht. Jetzt habe ich nachgelesen, dass man dies nicht darf (zu spät). Gibt es eine Möglichkeit, dies wieder zu reparieren? Vielen Dank Doris
  17. L

    Badewanne austauschen

    Hallo, wir wollen unsere Badewanne austauschen für eine Dusche.Jetzt ist das Problem , dass wir keine Fliesen mehr wollen, sondern Wandelemente in einem Stück. Leider weis ich nicht was ich da verwenden soll und wo ich sowas erhalte. Liebe Grüße Brigitte
  18. C

    Salzausblühungen an Porphyr und Naturstein

    Hallo Fachwerk-Freunde Wir haben ein altes Bauernhaus das wir sanieren wollen. Der Stall im Haus hat Porphyrsäulen, die die Kreuzgewölbe decken halten. An einigen Stellen blühen weiße Kristalle, sie lassen sich wegfegen. Das gleiche Phänomen haben wir auch an Natursteinwänden gefunden. Selbst...
  19. C

    Sockel aus Naturstein

    Sehr geehrte Damen und Herren, möchte an meinen Scheunen den Natursteinsockel freilegen, dieser ist teilweise mit div. alten Putz versehen. Spricht etwas dagegen, wenn ich den Sockel nicht mehr verputze ? - sieht optisch schöner aus - aber wie ist es mit der Feuchtigkeit und Haltbarkeit ...
  20. O

    Ofenöffnung

    Hallo zusammen! Ich möchte einen Brotbackofen bauen. Eine historische Ofentüre (Rundbogen, 50X52cm) nebst Scharnierhaken habe ich bereits gefunden. Jetzt stellt sich die Frage nach dem geeigneten Material für die Öffnung. Ich würde sie gerne aus zwei Gewändeteilen mit einer Türfalz und...
Zurück
Oben