Die Naturfaser

Themenbereich

Lehmputz

Wir haben vor kurzem ein altes Bergisches Fachwerkhaus gekauft. Das Haus ist teilweise prof. saniert worden. In einigen Bereichen jedoch noch nicht. Diese Bereiche sind von innen noch in dem alten Zustand. Dort müssten die verputzten Deckenbalken und die gesamte Decke, die ebenfalls noch mit alter Lehmfachung

weiter lesen ..

Richtiger Aufbau des Parkettbelags auf Bitumenestrich

Ich möchte den Fußbodenbelag vollständig erneuern. Es handelt sich um eine EG-Wohnung. Mein Haus ist voll unterkellert. Der Keller ist nicht feucht und teilweise beheizt. Der vorhande Deckenaufbau in den Wohnräumen: 1.) ca. 15 cm Stahlbeton, 2.) vermutlich ganz dünne Sandschüttung, 3.) getränkte papierartige

weiter lesen ..

Kondenswasser im Dachstuhl

Hallo Gemeinde, in den letzten Tagen war es sehr kalt, nunja und mein(unser) neues altes haus offenbarte mit aller Härte schwerwiegende Mängel welche durch den Vorbesitzer durch "unkonventionell blauäugige" Bauweise verursacht wurden. Hab mich nun natürlich mit der Materie ein wenig vertraut gemacht und habe,

weiter lesen ..

Wir haben ein um die 100 Jahre altes Fachwerkhaus erworben und im September vergangenen Jahres haben wir im EG Dielen aus Buchenholz verlegen lassen. Das Haus ist nicht unterkellert, der Untergrund ist wohl gestampfter Boden mit einer Kieslage, dawischen Balken auf denen Spanholzplatten befestigt sind. Darauf

weiter lesen ..

Innendämmung von Bruchsteinwänden

Die Bruchsteinfasade unseres Hauses möchte ich gerne erhalten und das Haus trotzdem auf einen Energetisch vernünftigen Stand bringen. Mir wurde nun geraten innen eine ca. 8 cm starke Naturfaserdämmung mit einem durchlässigen Putz, idealerweise Lehmputz, aufzubringen. Von einer Dampfsperre wurde abgeraten um eine

weiter lesen ..

Altsächsisches Haus

Ist nicht gerade ein Fachwerkbau, doch möchte ich hier Techniken (Lehm, Holz) anwenden wie sie auch dort Verwendung finden. Die Innenwände sind 3,80m hoch. Die gesamte Wohnfläche beträgt ca. 360qm. Die folgenden Ausführungen beziehen sich aber lediglich auf die zur Strasse gewandte Gebäudefläche. Das ganze

weiter lesen ..

Dämmung mit Flachs oder Hanf

Liebes Forum, kann mir bitte einer die Vor-/Nachteile zwischen o.a. Dämmung für ein Dach/Decke erläutern?

weiter lesen ..