Myzel

Themenbereich


Webinare zum Thema Myzel

Exklusive Webinare der Fachwerk.de-Community

Hausfäulepilze - Vorstellung und Bestimmung

Wenn plötzlich Pilze aus dem Fachwerk wachsen, die Kellermauer flauschig wird oder der Schwellbalken in würfelförmige Bruchstücke zerfällt, dann sind vermutlich Hausfäulepilze am Werk. In diesem Webinar wird vermittelt, mit was für Hausfäulepilzen wir es zu tun haben, in welche Arten die Pilze unterteilt werden und welche Konsequenzen sich aus dem Befund ergeben.




Zu den Webinaren

Beiträge aus dem Forum zum Thema Myzel

Beiträge aus dem Fachwerk.de-Forum

Wurzel oder Myzelstränge?

Bild / Foto: Wurzel oder Myzelstränge?

Hallo liebe Forenmitglieder. Seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines (denkmalgeschützten) Fachwerkhauses von 1794 in Mitten des Ruhrgebiets (Die Übergabe erfolgt allerdings erst nächstes Jahr). Im Gewölbekeller, der leider im Moment nicht korrekt Be- bzw. Entlüften wird, gibt es an einigen Stellen ein wenig

weiter lesen ..

Lehm mit Myzel von Hausschwamm

Hallo, ich hatte vor einigen Jahren ca. 4 einen Hausschwammbefall an einer Eichenfachwerk-Innenwand. Das Problem war eine kaputte Schwelle mit Verbindung zu feuchtem Erdreich. Die auf beiden Seiten angebrachten Wandvertäfelungen waren eine hervorragende Nährstoffquelle. Das Eichenfachwerk wurde nicht beschädigt

weiter lesen ..

Myzel des Hausschwammes?

Bild / Foto: Myzel des Hausschwammes?

Hallo zusammen, ist das auf den Fotos das Myzel des EHS? Gruß Sebastian

weiter lesen ..

Sofortige Entsorgung und Infektiösität

Hallo Fach- und Werkleute, ich stehe jetzt vor der Aufgabe, abgebeiltes Holz, Lehmschüttung und Mauerziegel, die mit mutmaßlich Echtem Hausschwamm in Kontakt standen und teilweise Myzel tragen, vom Dachboden schaffen zu müssen. Die nun offenen Holzbalkendeckenfächer muß ich rasch provisorisch isolieren, um

weiter lesen ..

Pilzbestimmung, oder: wie kann man Pilze wachsen lassen?

Ich habe im letzten Sommer in unserem Ferienhaus hinter einigen Fußleisten ein paar braune dünne Wurzelgeflechte (Myzele?) von irgendeinem Pilz entdeckt. Allerdings kann ich nicht genau bestimmen, um was für eine Sorte es sich handelt. Echter Hausschwamm, brauner Kellerschwamm, Porenschwamm? Anhand der Myzele

weiter lesen ..