Der Müll

Themenbereich

Wolff u. Müller Fertighäuser ! was muss man beachten?

Hallo wir sind kurz davor ein Wolff und Müller Fertighaus aus dem Baujahr 1982 ind 53757 Sankt Augustin zu kaufen. Wir waren waren uns relativ sicher, jedoch sagte jmd, dass man bei diesen Häusern definitiv nach der Formaldehydbelastung schauen muss, desweiteren sei die Dämmung nicht die Beste. Uns ist

weiter lesen ..

Giftmüll an der Fassade

Seit Jahren diskutieren wir darüber: Giftmüll an der Fassade

weiter lesen ..

Lageplan und Mülltonnenstellplatz bei komplett bebautem Grundstück ohne Freifläche

Das Freilegen der Fachwerkkonstruktion innen hat begonnen so, dass weitere Altersbestimmungsmassnahmen durchgeführt werden können. Das Baujahr des ältesten Teil datiert 1509. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Haus zwei mal erweiter( Mitte 17. Jahrhundert und Mitte 18. Jahrhundert. Im Zuge dieser Erweiterungen

weiter lesen ..

Wärmedämmung ja/nein - nach 10 Jahren auf den Müll?

Angesichts unseres alten Haus Bj.1930 habe ich mir Gedanken über das Anbringen einer Wärmedämmung gemacht. Ein Architekt (Konrad Fischer) wettert extrem gegen Wärmedämmung, deren Nutzen und deren Haltbarkeit (hier geht es um Durchfeuchtung, weshalb die Dämmung verrotte). Die Diskussion um die Wärmedämmung ist

weiter lesen ..

Bahnschwellen pflegen / entsorgen

Hallo, an meinem Grundstück sind in den 70ern einige Bahnschwellen als Umrandung eingesetzt worden. Einen Teil will ich wegen Neugestaltung der Außenanlagen entsorgen. Ich gehe davon aus, dass das Sondermüll ist. Was kostet so etwas? Den anderen Teil will ich nochmal aufarbeiten / pflegen lassen, um die

weiter lesen ..

Schieferschindeln abzugeben

An meinem Haus habe ich eine Außenwand (ca. 42 qm), die mit Schieferschindeln bedeckt ist. Im Zuge einer anstehenden Wäremdämmung müssen diese leider weg, aber zum fortschmeißen sind sie zu schade. Hat jemand Interesse daran, oder kann mir jemand sagen, wo ich Interessenten finden könnte? Die Schindeln

weiter lesen ..

Flöhe in der Scheune :-(

Hallo, erst mal wollte ich mich bedanken für die info wo in unserer nähe ein Architekt ist! Wir haben heut nochmals unsere Scheune begutachtet und waren dort längere Zeit und dann waren wir voll mit Flöhen :-( Gibts da ein Mittel? Weil sonst müssen wir ja im Schutzanzug da rein "lach"?! Hat jemand mal das

weiter lesen ..

lackierter Dielenboden reparieren?

Hallo, meiner Verlobten und mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert und jetzt ärgern wir uns scharz :(. Wir haben vor einem knappen Jahr unsere Holzdielenboden abziehen und lackieren lassen. Wir waren jetzt übers Wochenende weg und haben dummerweise einen nicht ganz dichten Müllbeutel neben die

weiter lesen ..

Petroleumgestank nach Holzwurmbekämpfung - Was tun?

Hallo zusammen, ich habe mir von einem Freund den Rat eingeholt, einen alten, stark von Holzwürmern befallenen Tisch mit Petroleum zu tränken, damit diese verschwinden. Nach 3 Wochen sei auch der Petroleumgestank wieder weg. Leider ist das ganze nun schon 4 Monate her und ich kann den schönen Tisch immer noch

weiter lesen ..

SMS-Müll

Hallo, werden andere Fachwerkteilnehmer ebenfalls immer wieder mit wirren SMS bezüglich Insolvenz eine Architekturbüros in Stuttgart und irgendeinem wirren Zeug über Mauertrockenlegung vollgemüllt? Gruß Ulrich Arnold

weiter lesen ..

pilzzucht im keller

Bild / Foto: pilzzucht im keller

hallo, endlich hat sie uns den schlüssel gegeben. nun können wir den saustall endlich aufräumen, das haus wurde bar gezahlt nun ist es unser. so einen verkommenen dreckstall habe ich schon lange nicht mehr gesehen. das war ein haus einer ehemaligen geschäftsfrau. vorne hui und hinten pfui. die letzten eigentümer

weiter lesen ..

Daemmung so richtig?

Hallo Habe bei einem Bekannten diesen Dachaufbau gesehen . Dieser gefaellt mir gut und ich wollte wissen , ob dieser so funktioniert , oder ob es Probleme mit Feuchtigkeit geben kann . Er hat ein Haus aus den 60er Jahren wo die Dachschraegen nur aus Schilfplatten mit Putz bestehen. Diese hat er auch nicht

weiter lesen ..

Alte Glaswolle entsoorgen???

Hallo liebe Leser, wir haben in unserem Ziegelhaus aus den 40er Jahren heute eine Dachdämmung aus Isoflock eingebracht und uns extra gegen Glaswolle entschieden, weil wir ein gesundes Wohnklima haben möchten. Unsere Decken sind Lehm-Spalierdecken und im Erdgeschoss wurden überall Holzdielen verlegt. So weit

weiter lesen ..

Trittschall

Hallo, ich möchte in einer Wohnung mit PVC\Linoleum-Boden Click-Laminat legen.Die Wohnung besitzt Fußbodenheizung in allen Räumen. Darunter ist keine Wohnung oder Keller. Muß ich trotzdem eine Trittschalldämmung legen, da man sonst jeden Schritt hört, oder reicht es den Laminat einfach auf dem Boden zu verlegen.

weiter lesen ..

Feuchte Wände durch Vermüllung?

Guten Tag! Wir haben ein altes Haus von Tantchen geerbt. Das Problem ist, die Wände des alten Bruchsteinmauerwerks sind feucht und haben auch Ausblühungen. Kann das auch durch jahrelanges Lagern von Müll bis auf ca. 1m Höhe kommen? Außerdem wurde weder gelüftet noch geheizt! Ein Architekt meint natürlich: Abreißen!

weiter lesen ..

Fußbodenheizung, Fliesen UND Laminat???! Hallo zusammen, wir ziehen in eine neue Wohnung, in der der Wohn-/Essbereich mit Fußbodenheizung und weißen Fliesen versehen ist. Dies erscheint uns optisch einfach "zu kalt". Da Teppiche für uns nur eine Notlösung darstellen, ist meine Frage: Besteht die Möglichkeit

weiter lesen ..

Nicht erschrecken: Abrisskosten für Fachwerkhaus

Auf unserem Gehöft steht ein abrissreifes Fachwerkhaus. Grundfläche 4,5 m x 6 m unterkellert 1,5 geschossig. Der Abriss ist wirklich nicht zu vermeiden da der Hausschwamm hier bereits gnadenlos zugeschlagen hat. Da das Haupthaus in nur 2 m Entfermung steht will ich kein Risiko eingehen. Wenn meine Digitalkamera

weiter lesen ..

Schadstoffbelastete Kaminsteine?

Gestern habe ich angefangen unseren versotteten Kamin rauszzureißen. Dieser ist gemauert mit relativ flachen roten Tiegeln (heißen die Mönchszigel???. Natürlich gibt es eine Menge Bruch, aber viele Steine lassen sich unbeschädigt abnehmen. Jetzt überlege ich ob diese noch verwendbar sind oder besser entsorgt

weiter lesen ..

Schloß mit Park und Bauland...wie finanzieren?

Hallo, wir haben ein Problem: Wir wollen diese einzigartige Immobilie ersteigern. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=66423&item=2395826258&rd=1 Ein Schloß in einem großen Park. Das Gute daran ist, daß dieser Park komplett mit Reihen-, Doppel- und Einfamilienhäusern zugebaut werden kann! Doch

weiter lesen ..

Bauschutt Ensorgung

Bild / Foto: Bauschutt Ensorgung

Ich weiss ja nicht wie ihr euren Schutt losbekommt, aber wir haben das jetzt so gelöst: Der örtliche Containerdienst will für das bringen und holen des Containers 65.- Euro haben. Zusätzlich 10.- pro Tonne "sauberer" Bauschutt bzw. 125.- (!) wenn Holz/Schilf/Rigips/Tapeten etc. mit drin sind. Aus räumlichen

weiter lesen ..

Quo vadis fachwerk.de / Versuch einer Bestands-Aufnahme

Lieber Herr Stöpler, Liebe Mitglieder, an der Diskussion über Fragen zur Wärmedämmung hatten sich die Gemüter in der letzten Zeit etwas erhitzt und auch etwas entzweit. Das ganze gipfelte dann in dem grundsätzlich lobenswerten Angebot von Herrn Stöpler (s. Beitrag im Forum), einen Entscheidungsbaum mit den Profis

weiter lesen ..

Imprägnierte Hölzer = Sondermüll ?!!

Aus gegebenen Anlass, ein kurzer Hinweis: Am 01.03.03 wird die neue Altholzverordnung in Kraft treten. Verordnung über die Entsorgung von Altholz Diese Verordnung tritt am 01. März 2003 in Kraft. Wesentliche Inhalte dieser VO: - Als Altholz gelten Industrierestholz und zu Abfall gewordene Holzprodukte. Voraussetzung

weiter lesen ..

Querverweise

Entsorgung Müll

Müll

Sondermüll