Die Mietwohnung

Themenbereich

Steinmauer aus Nachtspeicheröfen in Mietwohnung

Hallo Ich bin Mieter in einer Wohnung in der früher Nachtspeicheröfen verbaut waren, diese wurden entfernt und vor meinem Einzug vom Vermieter entsorgt. Aber... Laut Aussage der Vermieters wurde dies durch einen Fachmann gemacht, zerlegt und entsorgt. Die Asbest-Röhrchen und weiße Wolle wurde entsorgt und

weiter lesen ..

Brauche dringend Hilfe

Hallo erstmal... Also ich ziehe nun in meiner ersten eigenen Wohnung, leider ist mir zu spät aufgefallen dass auf den Spanplattenboden im Wohnzimmer neben der Heizung ein etwas größerer Fleck ist... es schaut so aus als wäre an der stelle ein Tier verstorben und wenn man näher rann geht riecht es streng

weiter lesen ..

Welcher Aufbau auf Dielen in Mietwohnung

Liebe Forianer, ich habe lange gesucht, aber noch nichts wirklich Passendes zu meiner Situation gefunden. Wir haben seit Kurzem eine kleine 1 Zimmer Wohnung in einem Berliner Altbau. Nach dem Auszug des Mieters wollen wir nun den Boden für den neuen Mieter herrichten. Die Dielen sind schmal, Nadelholz, total

weiter lesen ..

Erhebungen in Wand

Hallo zusammen, In meiner Mietwohnung sind in letzter Zeit einige rissartige Wölbungen bzw. Erhebungen in der Decke aufgetreten. Es handelt sich um eine Betonwand die verputzt, tapeziert und gestrichen ist. Die Wölbungen (es sind 4) sind zwischen 20 bis 30cm lang, 1-1,5 cm breit und ca. 0,5cm hoch. Ein

weiter lesen ..

Abgenutzter Dielenboden (in Mietwohnung) verschönern?

Liebe Community-Mitglieder, ich trau mich mal, und stelle direkt mal eine Frage - nachdem ich mir einige Forenartikel durchgelesen habe. Aber irgendwie passen die geschilderten Fälle nicht wirklich zu unserem Problem... Wir beziehen gerade eine Wohnung, in der auf ca. 70 qm ganz alter Dielenboden liegt.

weiter lesen ..

Fenster renovierung im Altbau einer Mietwohnung

Hallo liebe Forengemeinde, bin gerade am renovieren der Altbauwohnung ( Mietwohnung ).Wir haben alte Holzdoppelfenster mit Einfachverglasung.Ich wollte diese vernümftig bearbeiten. 1. Farbe abbrennen und anschließend abschleifen. Nun die Frage : Wie mache ich dann den richtigen Anstrich. Hab schon so einiges

weiter lesen ..

Lehmboden in Mietwohnung (Altbau)

Bild / Foto: Lehmboden in Mietwohnung (Altbau)

Hallo Allerseits! Seit kurzem wohne ich in einer hochparterre Altbauwohnung in Hamburg. Unter unserer WG befindet sich eine Bar, welche obwohl sehr klein, doch beachtlichen Krach macht! Da der Parkettboden in unserer Wohnung doch schon sehr in die Jahre gekommen ist, frage ich mich, ob man ihn nicht vielleicht

weiter lesen ..

Innenraumdämmung bei mietwohnung

erst mal an alle, frohe weihnachten. ich wohne in einem haus aus dem jahr 1920. das dach ist leider vom vermieter nicht isoliert. ich will nun anfangen die außenwände zu isolieren. alle meine außenwände sind dazu noch dachschrägen. habe nun hier schon viel gelesen aber so richtig schlau bin ich leider noch

weiter lesen ..

Nachtspeicheröfen in Mietwohnung sind asbesthaltig und nun?

Hallo, ich möchte in zwei Wochen in ein Häuschen ziehen, habe den Mietvertrag bereits, ist aber noch nicht von mir unterschrieben. Es stehen zwei Nachtspeicheröfen drin. Ich habe heute nachgeschaut und laut Liste sind sie asbesthaltig (Wärmedämmung des Speicherkerns und Asbestzementplatte (außerhalb des Luftkanals).

weiter lesen ..

Schwedenofen in Mietwohnung?

Hallo, ich möchte mir gerne einen Schwedenofen in meine Mietwohnung stellen. Benötige ich da die Erlaubnis meines Vermierters und der anderen Mieter? Muß der Kaminfeger gefragt werden

weiter lesen ..

Hobeldielen auf Spanplatten verlegen

Hallo zusammen, wir möchten in einer neu zu beziehenden Mietwohnung – ist ein Altbau – Hobeldielen verlegen. Eben weil es eine Mietwohnung ist, wollen wir den Aufwand und die Kosten für den Boden und Verlegung natürlich in Grenzen halten. Der Vormieter hatte komplett Teppich verlegt, darunter haben wir jetzt

weiter lesen ..