metall

  1. J

    Test gesucht, Bleifarbe unter altem schmiedeeisernem Balkonanstrich?

    Halo Zusammen! Weiss von Euch hier jemand, ob es einen guten Test gibt, mit dem mensch herausfinden kann ob Bleifarbe als Unteranstrich auf dem historischen Balkongeländer verwendet wurde.Die Farbe platt ab und muss dringlich erneuert werden, aber ich weiss so wenig darüber(das Haus ist ca 120...
  2. R

    Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?

    Hallo liebe Forumsmitglieder, als ich gestern im 1.OG auch die allerletzten Bodenbeläge entfernt habe (immerhin 7 übereinander), fand ich diese Metallverstrebung. Welchem Zweck dient diese? Weiß das jemand? Zweite Frage: Wieso ist das Holz so rot? Ist das altes Bohnerwachs? Vielen Dak...
  3. D

    Kruezaxt

    Hallo, Auf der Suche nach Beispielen für Kreuzaxt im Einsatz. Grüße, Donald
  4. R

    Armierung notwendig bei Kalkputz auf Metall

    Grüße ich hätte da folgendes Problem: Auf der Südseite meines Vollziegelmauerwerks (mit Kalkmörtel aufgebaut und Kalkaußenputz versehen) haben wir einen Durchbruch gemacht, und eine Terassentür mit einem "Einputz" Rolladen außen eingebaut. D.h. der Rolladen sollte bei fertig verputzter...
  5. R

    Metall im Innenbereich roh lassen?

    Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine Faltwerktreppe und in Kürze Geländer, beides aus Metall roh. Und ich glaube, so soll es auch bleiben, also ungestrichen. Nun denke ich dass dies so völlig ungehandelt nicht bleiben kann (Luftfeuchtigkeit...). Gibt's da was (Öle, Wachse...?), das das...
  6. T

    Kalkputz als Innenputz auf Lehmwand, Putzträger Streckmetall ohne Dämmung

    Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen habe aber zu meiner Frage keine Antworten gefunden. Aus diesem Grund bin ich für Eure Antworten sehr dankbar. Meine Frage geht um den Innenputz. Rein von der Sache tendiere ich zu Kalkputz. Unser vorhandener Wandaufbau gestaltet sich wie...
  7. P

    Innenwand verputzen - Welches Material, welche Armierung?

    Eine Frage an die echten Profis unter Euch: Ich saniere im Augenblick einen Raum im 1. OG meines sehr großen Hauses (Fachwerk, außen verschiefert) und frage mich, welches die beste Art ist, eine Innenwand großflächig zu verputzen. An der Wand wurden einige Fächer neu mit Hintermauerziegeln und...
  8. P

    Farbe blättert teilweise von Feuerschutztüre ab

    Hallo, habe vergangenes Jahr meine Garagentüre wieder mal farblich aufgefrischt. Vorher habe ich den bisherigen Anstrich weitestgehendst abgeschliffen, die Flächen entfettet und einen "Hammerit Spezial Haftgrund" aufgetragen (Rolle). Anschließend habe ich einen "Hammerit Metall-Schutzlack" -...
  9. S

    Vorhangstange - Dübel will nicht halten, alles bricht aus

    Hallo liebes Forum, bin kurz davor, die Geduld zu verlieren. Ich möchte Vorhangstangen aufhängen. Mit der Bohrmaschine komme ich nur ca. 1,5 cm tief. Dann ist Ende. Hab schon alle Tricks probiert, mit dem Effekt, dass nun das Loch ausbricht und Sand oder sowas rausrieselt und alles drumrum...
  10. K

    Türstock / Türrahmen aus Metall - alten + uralten Lack entfernen wie?

    Hilfe, liebe Forumsgemeinde. Wir wollten in unserer älteren Wohnung 5 Türstöcke / Türrahmen von der alten Farbe runter. Es sind zwei Schichten und der Rahmen ist aus Metall- gut die erste Schicht geht relativ leicht mit einem Heissluftföhn samt Düse runter - nur der hat leider nur 500 C (Grad...
  11. K

    Neues Hoftor aus Metall?

    Ich habe vor mein altes Hoftor aus Holz zu sanieren. Das Holz ist sehr alt und schon brüchig sowie faul. Jetzt dachte ich das was aus Metall, Blech oder Hammerschlag Blech oder so in das Tor verarbeite. Leider bin ich im Internet nicht weitergekommen. Die Größe ist 1.47 x 1.82 und 1.10 x 1.82...
  12. F

    Dyrup stellt neuen Graffiti-Entferner vor

    Wenn Hausbesitzer das Wort "Graffiti" hören, schrillen bei ihnen sämtliche Alarmglocken. Denn was die Freiluft-Künstler über Nacht in Sekundenschnelle an die Wand sprühen, lässt sich am nächsten Tag auch mit stundenlangem Schrubben häufig nicht richtig entfernen. Abhilfe will jetzt der...
  13. F

    Innentreppen mit Stufenschonern aus Metall aufwerten

    So schön Holztreppen auch sein mögen: Nach einiger Zeit im Alltagsgebrauch hinterlässt selbst feines Schuhwerk unliebsame Spuren im härtesten Holz. Wer ausgetretene Pfade vermeiden oder nachträglich kaschieren möchte, könnte möglicherweise an Stufenschonern aus Metall Freude finden...
  14. F

    Neue Richtlinie HM.02 vom Verband der Fenster- und Fassadenhersteller

    Die Richtlinie HM.02 gibt zunächst Hinweise zu den geregelten Eigenschaften und zur CE-Kennzeichnung von Vorhangfassaden. Anschließend werden die gängigen Konstruktionstypen von Holz-Metall-Fassadenkonstruktionen beschrieben. Dabei ist zu unterscheiden in Direktverglasungssysteme - mit freien...
  15. D

    Badsanierung - Kupferrohre sollen ausgetauscht werden??

    Hallo - bei uns steht eine Badsanierung an (Haus ist Baujahr 1987 - Kein Fachwerkhaus :-) ) und der Sanitärmensch sagt das alle Kupferrohre ausgetauscht werden sollen - auch die nicht sichtbaren - also wirklich alle Rohre die mit dem Bad zusammenhängen. Ist das korrekt oder sollte man davon...
  16. A

    Treppe Eiche mit metall schwarz

    Wir wollen unsere Treppe zwischen dem Erd-und dem ersten Obergeschoss erneuern. Die neue soll aus Eiche mit schwarzen metallstacken sein. Der Aufbau ist zweiteilig, gegenläufig mit Zwischenplateau. Unten muss noch eine Tür zum Keller und ein Stückchen Wand integriert werden. Wer hat Ideen...
  17. F

    Neue Türstationen von Siedle mit Frontplatten aus massivem Metall

    Eine verhältnismäßig neue Produktlinie vereint den noblen Look massiven Metalls mit bewährter Technik - und das, so Siedle, zu einem "außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis": Siedle-Classic soll die Lücke schließen zwischen den bekannten Systemen Siede-Vario und Siedle-Steel...
  18. K

    Alte Beschläge/Türklinken

    Hallo. Habe schonmal gute Hilfestellung hier bekommen und hoffe auch diesmal wieder auf viele Tipps: Die alten Türbeschläge in unserem Haus von 1932 möchten wir gerne weiter benutzten. Leider sind sie mit weißer Farbe/Lack bestrichen, der sich weder mit Terpentin noch mit Nitro-Verdünnung lösen...
  19. F

    Metall an Dach und Fassade

    Bei den Gebrauchsgegenständen unseres Alltags hat der Fortschritt die traditionellen Metalle oft verdrängt. Den Kupferkessel in der Küche oder die Zinkwanne im Waschhaus gibt es in Haushalten fast nur noch als wohlbehütete Nostalgiestücke. Ganz anders verlief die Entwicklung auf dem Dach, wo...
  20. A

    Lehmbau + Streckmetall = Antennenfunktion

    Hallo, ich lese immer wieder über die guten Absorptions- und Abschirmeigenschaften von Lehmputzen und -Wänden. Wie sieht das denn aus biologischer/medizinischer Sicht aus wenn ich als Putzträger Streckmetall in größeren Mengen im Wandaufbau verwende? Ich hab mal was gelesen, dass das ganz und...
Zurück
Oben