Das Metall

Themenbereich

Putzrisse an Holzbalken mit Rippenstreckmetall

Bild / Foto: Putzrisse an Holzbalken mit Rippenstreckmetall

Hallo liebe Fachwerkhaus-Profis, im Rahmen unserer Haussanierung wurden von unserem Stuckateur die alten Holzbalken an den Innenwänden (Fachwerk, Ausmauerung in Bimsstein) vom Altputz entfernt und mit Rippenstreckmetall versehen. Danach wurde sofort wieder zugegipst (Knauf HP100/MP75). Nach wenigen Tagen Trocknungszeit

weiter lesen ..

Grundbalken / Schwellenbalken feucht, Erneuerung durch Eichenbalken, Kalksandstein oder Metallträger sinnvoll?

Bild / Foto: Grundbalken / Schwellenbalken feucht, Erneuerung durch Eichenbalken, Kalksandstein oder Metallträger sinnvoll?

Guten Tag, unser um 1910 gebautes verputztes konstruktions Fachwerkhaus hat ein Problem mit den Schwellenbalken, die auf dem niedrigen Natursteinfundament mit Teilunterkellerung liegen. Diese fangen nämlich an, sich durch Feuchtigkeit aufzulösen. Außerdem haben wir in der Küche schon öfter Borrüsselkäfer

weiter lesen ..

Balken austauschen

Bild / Foto: Balken austauschen

Liebe Fachwerkler, Ich habe ein Fachwerkhaus (Bj 1929 mit EG und OG) geerbt und lasse es jetzt renovieren. Ein Dachdecker hat an der Außenwand eine untere Schwelle und drei Stützbalken ausgetauscht. Dabei hat er 13er Balken verwendet und die Balken mit Metallwinkel verschraubt (siehe Bild). Ich bin mir jetzt

weiter lesen ..

neues Scheunentor-in oder vor Maueröffnung

Bild / Foto: neues Scheunentor-in oder vor Maueröffnung

Hallo ich wollte mir ein neues Scheunentor mit Metallrahmen und Pfosten bauen lassen. Sollte ich diese in die Maueröffnung(d.h. rechts und links neben den Holzpfosten noch einen neuen Metallpfosten) setzen oder um Breite der Einfahrt zu erhalten lieber davor?Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, wie es aussiehtm,

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Kalkputz / Metall-Eckschienen / Gewebe

Hallo zusammen, wir haben bei unserer Sanierung letztendlich fast allen alten Putz entfernen müssen und jetzt einen neuen Kalkputz (Weber Cal) aufbringen lassen. Die Gipser haben an den Kanten wie üblich Metall-Eckschienen gesetzt, die jetzt durchschimmern. Nun wollen wir das ganze Haus mit Kalkfarbe (HAGA

weiter lesen ..

wandheizung metallgitter

Bild / Foto: wandheizung metallgitter

hallo! ich plane gerade eine wandheizung in einen altbau und mein monteur besteht auf einem system aus fertigen elementen, bei denen die rohre auf einem metallgitter befestigt sind. ich frage mich jetzt, ob das ein problem ist, wenn das komplette haus von einem metallgitter eingeschlossen ist (oder auch ein

weiter lesen ..

Eiche und Metallwinkel...

Hallo allerseits, hier bin ich wieder... Nun habe ich von Zimmerer 1 ein Angebot inklusive der ersehnten Eichenbalken erhalten, wobei Zimmerer 2 das Fachwerk für Nadelholz hält (bis auf kleine Teile Eiche, und zwar die Köpfe der Trägerbalken unter dem Schwellbalken). Das muss ich noch klären - aber wenn Zimmerer

weiter lesen ..

Was ist das?

Bild / Foto: Was ist das?

Wir haben in einer dunklen Ecke unseres kürzlich erworbenen Hauses einen "Knubbel", vermutlich wohl ein Pilz entdeckt. Am Anfang glänzte er metallisch. Seit wir ihn entdeckt haben steht in dem Raum dauerhaft das Fenster offen, seitdem ist der metallische Glanz nur noch auf einem kleinen Flecken zu sehen, der

weiter lesen ..

Metallortungsgerät/ Leitungsdetektor bei Wandheizung?

Hallo, ich habe im ganzen Haus Wandheizung in Lehmputz mit dem WEM-Klimarohr realisiert. Trotz ausgiebigem Fotografieren zittere ich bei jedem Loch, das gebohrt werden soll... Daher überlege ich, mir ein Metallortungsgerät (z.B. ein Bosch Professional GMS 120) zuzulegen. Hat damit jemand Erfahrung? Funktionieren

weiter lesen ..

Wärmedämmung von Aussenwänden und Metalldach mit Holzfaser

Hallo, ich möchte gerne einen Bauwagen ausbauen und hierfür mich über Wärmedämmung informieren. Der Bauwagen soll ganzjährig bewohnt werden, winter- und sommerfest ist somit ein Muss. Folgendes habe ich mir für den Wandaufbau gedacht (von Innen nach Aussen): - Holzverkleidung - Konterlattung - Dampfbremse

weiter lesen ..

Putzrisse in der Außenfassade

Hallo Fachwerkfreunde, wir haben unser Fachwerk,da es zu zerstört war, im Erdgeschoß entfernt und durch ein Mauerwerk ersetzt. Nur ein Balken neben der ehmaligen Eingangstür ist stehen geblieben. Beim verputzen haben wir den Balken mit einem Rippenstreckmetall überbrückt und trotzdem hat sich vertikal, beidseitig

weiter lesen ..

Lehmputz auf Metalleckschienen, welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo, ich habe zwei Räume in denen an den Wandecken und Fensterlaibungen mit einem Gipsputz und entsprechenden Eckschutzprofilen verputzt worden sind. Hier möchte ich gerne einen Lehmdekorputz aufbringen. Nun frage ich mich welche Möglichkeiten es gibt diesen auch an der sichtbaren Metallkante zum haften

weiter lesen ..

Balkenlage mit Kalkputz verputzen- Sreckmetall Karnickeldraht?

Hallo, mein Bad nimmt Gestalt an. 85% Lehmputz, der Rest soll mit Kalkputz verputzt werden. Grund: In ca 30-50cm Höhe und hinter/neben der Toilette und Wischkante sollen Mosaikfliesen auf die Wand w. Reinigung/Spritzbereich. Eine Balkenlage ist genau über dem Wannenrand, ich wollte 1:3 Kalk mit 0-2mm Reinsand

weiter lesen ..

Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?

Hallo liebe Forumsmitglieder, als ich gestern im 1.OG auch die allerletzten Bodenbeläge entfernt habe (immerhin 7 übereinander), fand ich diese Metallverstrebung. Welchem Zweck dient diese? Weiß das jemand? Zweite Frage: Wieso ist das Holz so rot? Ist das altes Bohnerwachs? Vielen Dak schonmal und frohe

weiter lesen ..

Eichenstufen auf Metalltreppe aussen

Servus miteinander, Ich habe eine verzinkte Stahltreppe aussen, die es abregnet und auf der im Winter auch Schnee liegt. Es sollen Eichenstufen auf die Stahltreppe montiert werden. Nun war ich bei Bekannten, die haben auch Eichendielen auf der Terrasse. Der Unterbau ist verzinkter Stahl. Die Dielen haben aber

weiter lesen ..

Streckmetall vs Amierungsgewebe ?

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe ein altes Fachwerkhaus und bin gerade am Flur am renovieren,als ich von einer Wand die Tapette entfernte. Entdeckte ich komme Blasen im Putz,wo wenn ich nur leicht drückte er abbröckelte und die Wand drunter zum vorschein kamm , die aus Lehm/Stroch bestehen tut

weiter lesen ..

Holz oder Metall Ständerwand Isolieren - Dampfsperre?

Liebe Forenmitglieder, jetzt gehör ich auch dazu, zu den glücklichen Menschen mit einem eigenen Fachwerkhaus! Doch die Freude währte so lang, bis man feststellen mußte, dass weite Teile der Aussenwände erneuert werden mußten (Innen Gebälk). Seit Wochen quäle ich mich durch das ganze Netz bzgl. meiner oben

weiter lesen ..

Kruezaxt

Hallo, Auf der Suche nach Beispielen für Kreuzaxt im Einsatz. Grüße, Donald

weiter lesen ..

Armierung notwendig bei Kalkputz auf Metall

Grüße ich hätte da folgendes Problem: Auf der Südseite meines Vollziegelmauerwerks (mit Kalkmörtel aufgebaut und Kalkaußenputz versehen) haben wir einen Durchbruch gemacht, und eine Terassentür mit einem "Einputz" Rolladen außen eingebaut. D.h. der Rolladen sollte bei fertig verputzter Fassade nicht

weiter lesen ..

Kalkputz auf Lehmgefache mit Streckmetall???

Hallo Ihr Lieben, da Ihr mir schon einmal super geholfen habt, hab ich gleich das nächste Problem. Die Gefache von unserem 1712 Fachwerkhaus haben wir mit Lehm restauriert. Hat auch super geklappt. Jetzt muß noch ein abschließender Kalkputz drauf. Nun habe ich zwei Fachmänner und zwei unterschiedliche Meinungen.

weiter lesen ..

Metallscheiben an der Wand

Wir renovieren ein 200Jahre altes Bruchstein-Bauerhaus. Beim Stallausbau möchte ich gerne eine neue Decke mit Holzbalken (Douglasie und sichtbarer Eichenunterzug 30 auf 30)einziehen. Um die Balken nicht in der Wand (Tonschieferbruchstein) einlegen zu müssen und dabei die Wand zu sehr beeinflussen zu müssen, soll

weiter lesen ..

Holzbalken verputzen

Hallo. Ich möchte gerne einen Deckenbalken der über einer gemauerten Wand verläuft mit der Wand flächenbündig verputzen. Habe geplant, die unterschiedlichen Materialien mit Putzträger (Metallgitter) zu überspannen. Bin mir aber jetzt nicht sicher, wo ich den Putzträger befestigen soll. Normalerweise nicht

weiter lesen ..

Metallteile Gründerzeithaus

Hallo, folgende Metallteile habe ich im Keller gefunden. Es handelt sich um zwei runde Löwenköpfe aus Blech und zwei kleine 'Löwen-Sockel' oder ähnliches aus Blei oder irgendeiner schweren Legierung, s. Bilder. Sie dürften irgendwo in einem Gründerzeithaus benutzt worden sein. Ich würde gerne wissen, wo und für

weiter lesen ..

Welcher Putzträger auf Holzdecke?

Hallo, wir wollen eine Decke, die aus Holzbrettern (richtige Bohlen, keine Profilholzverkleidung) besteht, mit Kalkputz verputzen. Nun stellt sich die Frage nach dem geeigneten Putzträger, der auch das Gewicht des Putzes halten kann. Wir schwanken zwischen Rippenstreckmetall und Schilfmatten. Letztere hätten

weiter lesen ..

Schüttung gesundheitsschädlich? Aufbau sinnvoll?

Bild / Foto: Schüttung gesundheitsschädlich? Aufbau sinnvoll?

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben uns unseren Traum erfüllt und einen Altbau BJ 1922 gekauft. Jetzt sind wir an der Sanierung. Zum Glück wurde an der alten Substanz noch nicht viel kaputtsaniert. Da wir allerdings totale Laien auf dem Gebiet sind, hoffen wir hier auf wertvolle Tipps. Unsere aktuelles Thema

weiter lesen ..

Wer repariert ein Türschloss/Fall die ganze metallische Längstschiene

Hi, also an der Haustür müsste die metallische Längstschine, in der das Schloss und die beiden Sicherungsstifte sind komplett erneuert werden. An wen muss ich mich da wenden? Türbauer, Schlossdienst oder wer macht sowas? Anbei ein Foto?

weiter lesen ..

Rohes Metall im Innenbereich

Hallo zusammen, ich möchte mein Anliegen von vor über einem Jahr nochmal aufgreifen. [forum 132194] Wir haben eine Faltwerktreppe und ein Geländer, welches im Innenbereich "roh" eingebaut wurde. Das heißt, die Oberfläche hat diesen dunkelgrauen "Belag" - ich weiß, da gibt's ein Fachwort, das habe ich

weiter lesen ..

C-14 Analyse von Metall Schlackenfund

Hallo, habe bei Sanierungsarbeiten in unserem Haus vor längerer Zeit im Bodenbereich einen Metallfund gemacht.Nach einem Gespräch mit einem Bekannten von mir handelt es sich bei dem Fund vermutlich um den Schlackenrest eines Rennofens da der Fund sich auch in fast Betonharten Lehmboden befand.Er scheint auch

weiter lesen ..

fragwürdige Ausblühung an Metallzaun

An unserem wahrscheinlich verzinktem Metallzaun am Garten zeigten sich nach dem harten Winter sonderliche weiße Ausblühungen. Wie kann man diese sehr stöhrenden Ablagerungen entfernen? Danke für eur Bemühen und eure Antworten

weiter lesen ..

Metall im Innenbereich roh lassen?

Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine Faltwerktreppe und in Kürze Geländer, beides aus Metall roh. Und ich glaube, so soll es auch bleiben, also ungestrichen. Nun denke ich dass dies so völlig ungehandelt nicht bleiben kann (Luftfeuchtigkeit...). Gibt's da was (Öle, Wachse...?), das das "Roh-lassen" ermöglicht? Alternativ:

weiter lesen ..

Kalkputz als Innenputz auf Lehmwand, Putzträger Streckmetall ohne Dämmung

Hallo, ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen habe aber zu meiner Frage keine Antworten gefunden. Aus diesem Grund bin ich für Eure Antworten sehr dankbar. Meine Frage geht um den Innenputz. Rein von der Sache tendiere ich zu Kalkputz. Unser vorhandener Wandaufbau gestaltet sich wie folgt: -

weiter lesen ..

Dämmung Geschoßdecke

Hallo Leute, nun habe ich hier einige Stunden mit dem Lesen zugebracht und bin noch nicht so richtig weitergekommen in meiner Entscheidungsfindung. Für meine Sanierungsplanung möchte ich mir natürlich vorab schon alle möglichen Szenarien durchdenken...jaja, lacht nur. Zum Thema Geschossdeckendämmung.

weiter lesen ..

angesägten Holzbalken wieder verstärken

Hallo zusammen! renoviere derzeit einen Altbau; Baujahr 1946 mit Holzbalkendecke. Für die neue Zentralheizung werden Heizrohre verlegt. Dabei habe ich heute gesehen, wie einer der Heizungsinstallateure seinen Heizrohren per Stichsäge den weg durch die Balkendecke gebahnt hat... sprich: 5 Holzbalken (18cm

weiter lesen ..

Innenwand verputzen - Welches Material, welche Armierung?

Eine Frage an die echten Profis unter Euch: Ich saniere im Augenblick einen Raum im 1. OG meines sehr großen Hauses (Fachwerk, außen verschiefert) und frage mich, welches die beste Art ist, eine Innenwand großflächig zu verputzen. An der Wand wurden einige Fächer neu mit Hintermauerziegeln und Zementmörtel

weiter lesen ..

Tür zum Hof austauschen

Hallo, ich will unsere Metalltür (mit Gitterglas) die zum Hof führt durch eine Balkontüre ersetzen. Jetzt dachte ich, die alte Türe wäre irgendwie mit Schrauben befestigt, kann aber keine einzige finden. Ich stell immer die dümmsten Fragen :D wie ist die denn fest? Braucht Ihr Bilder mach ich welche…

weiter lesen ..

Rippenstreckmetall

Guten Tag! Kann man zum Verputzen als Putzträger billiges Rippenstreckmetall aus verzinktem Stahlblech nutzen, um einen Lehmputz dann da dran zu klatschen? Oder müsste man dann ein Ripperlstreckmetall aus Edelstahl nehmen? Von Jutearmierung hab ich die Nase voll. Die gibt es Shops Rund um Kassel nur in

weiter lesen ..

Altbau Fachwerk Sanierung

Hallo liebe Mitleidende, (Scherz) habe ein Haus aus den 20ern übliche Bauweise erstande und möchte jetzt im OG die Innenwand vom Fachwerk verputzen. 1. Die Wand ist ca. 18cm dick deswegen nur Putz von innen oder sollte ich vielleicht noch einmal Ytongsteine vorne dran vermauern oder dicken Putz auftragen reicht

weiter lesen ..

Holzständerwerk / Lehmbauplatten als Zwischenwand für Bad

Hallo zusammen, wollen für das neue Bad in unserem ca. 250 - 300 Jahre alten Fachwerkhaus eine Zwischenwand (mit Tür) einziehen. Die vorhandenen drei Wände sind mit Lehm ausgefacht und mit irgendeinem Kalksandzeug verputzt. Den Aufbau der neuen Wand haben wir uns wie folgt vorgestellt: -Holzrahmenbau

weiter lesen ..

Farbe blättert teilweise von Feuerschutztüre ab

Hallo, habe vergangenes Jahr meine Garagentüre wieder mal farblich aufgefrischt. Vorher habe ich den bisherigen Anstrich weitestgehendst abgeschliffen, die Flächen entfettet und einen "Hammerit Spezial Haftgrund" aufgetragen (Rolle). Anschließend habe ich einen "Hammerit Metall-Schutzlack" - auch mit Rolle

weiter lesen ..

alte Kellerfenster

wir suchen historische Kellerfenster (Gitterfenster aus Metallstreben), drei mal vier Felder, Einfachverglasung, wer kann helfen?

weiter lesen ..

Vorhangstange - Dübel will nicht halten, alles bricht aus

Hallo liebes Forum, bin kurz davor, die Geduld zu verlieren. Ich möchte Vorhangstangen aufhängen. Mit der Bohrmaschine komme ich nur ca. 1,5 cm tief. Dann ist Ende. Hab schon alle Tricks probiert, mit dem Effekt, dass nun das Loch ausbricht und Sand oder sowas rausrieselt und alles drumrum einreißt und scheußlich

weiter lesen ..

Metallischer Geruch im Haus

Bin auf der Suche nach Abhilfe auf dieses Forum gestossen. Seit ca. 4 Monaten bemerke ich - wenn ich abends ins Haus komme für mein Empfinden einen metallischen Geruch im Haus. Mein Mann kann diesen Geruch nicht wahrnehmen. ?? Wir bewohnen seit etwa 2 Jahren ein Haus, kombiniert altes Fachwerk und Anbau 70er

weiter lesen ..

Alten Metallgartenzaun streichen - welche Farbe

Hallo Zusammen, ich möchte unseren alten (Bj. 1950) Gartenzaun entrosten und überstreichen. Bei der Entrostungsprobe habe ich folgendes herausbekommen: Der Zaun war mal grün, danach grau und jetzt schwarz (3 Farben). Aber bestimmt noch mehr Schichten. Ich möchte ihn auch wieder schwarz haben. Erstmal

weiter lesen ..

Neuer Kalkzement Putz mit Rissen

In einigen Räumen finde ich nach 6 Wochen Risse in meinem Klak-Zement Putz. Sie befinden sich in dort, wo Balken überputzt wurden. Es wurde Streckmetall aufgenagelt, trotzdem finden sich die Risse (wahrscheinlich am Rande des Streckmetalls). 1. Wie kann ich diese Risse schließen? V-förmig aufklopfen Gewebeband

weiter lesen ..

Türstock / Türrahmen aus Metall - alten + uralten Lack entfernen wie?

Hilfe, liebe Forumsgemeinde. Wir wollten in unserer älteren Wohnung 5 Türstöcke / Türrahmen von der alten Farbe runter. Es sind zwei Schichten und der Rahmen ist aus Metall- gut die erste Schicht geht relativ leicht mit einem Heissluftföhn samt Düse runter - nur der hat leider nur 500 C (Grad Celsius) also man

weiter lesen ..

Gipsputz und...

Metallgage als Putzträger verträgt sich nicht, oder?

weiter lesen ..

Glaswand aus Metallrahmen und -tür / Detaillösungen gesucht

Hallo Forum, wir stehen wenige Wochen vor unserem Einzug und suchen nun nach Quellen für konstruktive Lösung folgender Sache: Die OG-Wohnung soll durch eine L-förmige Glaswand (ca. 220cm x 240 cm) mit einer Eingangstür vom Treppenhaus "getrennt" werden. Es soll hierzu eine Kassetten-Wand aus Stahlprofilen

weiter lesen ..

Hallo, ich habe eine Scheune aus den 50ern mit einem Fachwerkrahmen der nur mit Bretten verkleided ist. Nun möchte ich die Fächer ausmauern und habe ein Problem mit dem Fundament. Es ist ca. 0,45m breit und 0,70m tief, soweit ja ganz toll, allerdings aus Asche! Hält das Fundament wohl eine 4m hohe Wand?

weiter lesen ..

Bleiwolle

Hallo miteinander, ich wollte mal hören, ob jemand schon von der Methode gehört hat, zum Abdichten zwischen Fenster und Sohlbank Bleiwolle zum Stopfen zu verwenden? Fenster sind in unserem Fall aus lackiertem Holz, die Sohlbänke aus einer Ziegelstein-Flachschicht (kein Fachwerk-Haus). Im Denkmalbau, vor

weiter lesen ..

denkmalschutz und streckmetall

hallo, hat jemand erfahrungen, ob bei der erneuerung des aussenputzes eines denkmal(ensemble)geschützten fachwerkhauses - dessen fassade aber immer verputz war, rippenstreckmetall als putzträger eingesetzt werden darf, oder wo ich informationen zu diesem speziellen thema herbekomme? herzlichen dank im voraus

weiter lesen ..

Gibt es gute Gründe gegen Metallputzträger?

Hallo zusammen, neulich hat ein Mitglied nach Bezugsquellen für Schilfrohr als Putzräger für Lehmputz auf Balken gefragt. Neben mehreren Antworten habe ich gegengefragt, was gegen einen Metallputzträger spricht und keine konkrete Antwort bekommen. Bei mir ist der Zug ab, ich habe die gelochten Blechstreifen,

weiter lesen ..

Neues Hoftor aus Metall?

Ich habe vor mein altes Hoftor aus Holz zu sanieren. Das Holz ist sehr alt und schon brüchig sowie faul. Jetzt dachte ich das was aus Metall, Blech oder Hammerschlag Blech oder so in das Tor verarbeite. Leider bin ich im Internet nicht weitergekommen. Die Größe ist 1.47 x 1.82 und 1.10 x 1.82. Hat jemand

weiter lesen ..

Metallsprossenfenster/Stall- oder Werkstattfenster

Hallo, weil die Dorferneuerung so will, muß ich nun Metallsprossenfenster in meinen Werkstatt-Vorbau einbauen, brauche dazu dringend einen Menschen/Firma, der preiswert demnächst 5 Fenster etwa 90cm breit und 120cm hoch mit wahrscheinlich 12er SprossenTeilung (oder 9er) bauen kann - oder aber jemand, der so was

weiter lesen ..

Estrich mit Streckmetall entfernen?

HILFE !!! Wir müssen in unserem Bad die Fliesen samt Estrich entfernen,um schönen Lehmboden mit Eichenbalken freizulegen.Dieses Zeug ist aber soo steinhart,daß wir nach einem Tag harter Arbeit mit dem Boschhammer nur drei Reihen Fliesen+Estrich entfernen konnten. Wer hat so schnell wie möglich einen Tip für

weiter lesen ..

Dachgaube

Hallo ,Guten Morgen, Meine Frage bezieht sich auf das Blechdach meiner Gaube. Irgendwo muß Wasser eindringen.denn an einem vorderen Stützbalken tropst es bei Regen.Meine Suche nach dem eventuellen Leck blieb bis jetzt erfolglos. Ich würde wenn es machbar und sinnvoll wäre, auf das Blech Bitumenpappe oder eine

weiter lesen ..

Alte Keramikfarbpulver

Tag Allerseits. Hab etwa 2 Zentner verschiedenster (historisch?) Keramikfarbpulver zu entsorgen. Kenne mich nicht damit aus. Von schwarzem Grafit über Rot bis Weiss. Man sagt mir das wird heute in Töpferei nicht mehr benutzt. Keiner weis mit der Chemie umzugehen! Biete es umsonst an. Sonst weg damit. Frage

weiter lesen ..

Badsanierung - Kupferrohre sollen ausgetauscht werden??

Hallo - bei uns steht eine Badsanierung an (Haus ist Baujahr 1987 - Kein Fachwerkhaus :-) ) und der Sanitärmensch sagt das alle Kupferrohre ausgetauscht werden sollen - auch die nicht sichtbaren - also wirklich alle Rohre die mit dem Bad zusammenhängen. Ist das korrekt oder sollte man davon lieger die Finger

weiter lesen ..

Treppe Eiche mit metall schwarz

Wir wollen unsere Treppe zwischen dem Erd-und dem ersten Obergeschoss erneuern. Die neue soll aus Eiche mit schwarzen metallstacken sein. Der Aufbau ist zweiteilig, gegenläufig mit Zwischenplateau. Unten muss noch eine Tür zum Keller und ein Stückchen Wand integriert werden. Wer hat Ideen, Fotos, Tipps, wo man

weiter lesen ..

Metallfenster aufarbeiten (lassen)

Bild / Foto: Metallfenster aufarbeiten (lassen)

Hallo zusammen, im Anbau unserer alten Schule (die vermutlich sehr viel älter ist als gedacht) befinden sich zwei wunderschöne Metallrahmenfenster, oben mit Bogen. Leider sind sie sehr rostig. Ich befürchte, dass sie schon zu! rostig sind. In einem der Fenster ist auch eine Scheibe hinüber. Wo kann man solche

weiter lesen ..

Alte Beschläge/Türklinken

Hallo. Habe schonmal gute Hilfestellung hier bekommen und hoffe auch diesmal wieder auf viele Tipps: Die alten Türbeschläge in unserem Haus von 1932 möchten wir gerne weiter benutzten. Leider sind sie mit weißer Farbe/Lack bestrichen, der sich weder mit Terpentin noch mit Nitro-Verdünnung lösen läßt. Was könnte

weiter lesen ..

Fachwerksanierung mit Metallwinkel

Bild / Foto: Fachwerksanierung mit Metallwinkel

Habe ein Fachwerk zu sanieren oder eigentlich zu ersetzen dabei hat mein Zimmermann große Sprüche geklopft was er alles besser macht als seine Mitbewerber aber jetzt kam ich dahinter dass auch er nur mit Metallwinkel arbeiten will. Was spricht eigentlich dagegen. Arbeitszeit ist halt sehr teuer geworden und ich

weiter lesen ..

Erneuerung des Deckenputzes (Schifrohr mit Kalkputz)

Hallo. Bei der Sanierung meines Gebäudes sind leider große Teile (ca. 130m²) des Deckenputzes nicht mehr zu erhalten. Durch ständige durchfeuchtung sind die Drähte mit denen die Schilfrohrmatten befestigt sind durchgerostet. Die Unterkonstruktion sind Deckenbalken im Abstand von bis zu 1.80m und eine daruntergenagelte

weiter lesen ..

Lehmbau + Streckmetall = Antennenfunktion

Hallo, ich lese immer wieder über die guten Absorptions- und Abschirmeigenschaften von Lehmputzen und -Wänden. Wie sieht das denn aus biologischer/medizinischer Sicht aus wenn ich als Putzträger Streckmetall in größeren Mengen im Wandaufbau verwende? Ich hab mal was gelesen, dass das ganz und gar nicht gut wäre,

weiter lesen ..

Metallwinkel

Hallo, da ich jetzt schon öfters gelesen habe, das man keine Metallwinkel zur Befestigung von Fachwerk verwenden soll, möchte ich mal wissen warum? MfG Fritz

weiter lesen ..

Elektrik

Mit einigen Zimmern sind wir fast fertig und suchen nun, da einige Kabel nicht unter den Putz konnten, Bezugsquellen für `antiquarische´ Auf-putzsteckdosen und Lichtschalter. Und wer könnte uns Tipps geben in was wir die Leitungen `stecken´ könnten, Alurohre oder Kupferrohre, geht dieses ? Vielen Dank Sabine

weiter lesen ..

Putzarbeiten

Hallo! Habe wieder mal eine Frage. Wir haben uns nun entschlossen unser Bruchsteinhaus mit Rippenstreckmetall zu bearbeiten. Nun das nächste Problem. Wir befürchten, wenn wir das Metall andübeln und dann mit Maschinenputz aufspritzen, gibt es hohle Stellen. Soll es die Maschine nicht schaffen, den Putz durchzuspritzen? Ich

weiter lesen ..

Bruchstein

Bild / Foto: Bruchstein

Hallo Wir haben in kürze vor unser Wohnhaus zu putzen. Es besteht aus Sand- bzw. Bruchstein. Die Wände sind 80 cm stark.So das meiner Meinung nach eine Dämmung nicht notwendig ist, doch wie verputzt man es, ohne das die Fassade "reißt". Man hat mir gesagt das Bruchstein immer arbeitet.Reicht Rippenstreckmetall

weiter lesen ..

Viele Probleme und keine Lösung :(

Hallo, um meinen immer größer werdenden Computerzoo unterzubringen habe ich von meinen Eltern einen Raum unseres Keller zur Vefügung gestellt bekommen. Leider liegt in dem Raum so einiges im argen. Die Lehmdecke zerbröselte langsam, sodass ich sie mittlerweile schon abgenommen hab, ein Balken ist stark angefressen,

weiter lesen ..

Kettensägen mit Hartmetallbestückung

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich habe das Problem, das ich die Standzeit und die Genauigkeit von Kettensägenschnitten einfach nur ungenügend finde. Nun habe ich von Kettensägen erfahren die mit Hartmetall bestückt sind. Meine Frage hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht sind sie zu empfehlen? Gruß Fran

weiter lesen ..

Querverweise

Metall

Metall

Streckmetall