Das Messing

Themenbereich

Holzbalkendecke sanieren wegen Messingkäfer

Hallo Zusammen, ich habe schon viel hier im Forum gelesen. Auch die Holzbalkendecke ist sehr oft Thema hier. Ich habe mir schon viel erlesen aber ein paar Fragen habe ich an die erfahrenen Handwerker unter euch. Wir sanieren das Backsteinhaus meiner Uroma (Bj. 1910) und haben jetzt leider ein Messingkäferproblem. Das

weiter lesen ..

Fußboden neu zwecks Schalldämmung und Messingkäferbefall

Hallo! Es geht um ein ca. 300 Jahre altes Fachwerkhaus, an dem schon viel "herumgebastelt" wurde. Konkret geht es zur Zeit um den Fußboden eines Zimmers im Obergeschoß, bei dem wir momentan überlegen, diesen zu erneuern. Die Geschoßdecke besteht aus Holzbalken (ca. 4m Spannweite), zwischen denen sich Lehmstaken

weiter lesen ..

Flex oder Messingbürste?

Hallo, ich habe noch einen Hinweis zu meiner soeben gestellten Frage: "Bei einer Behandlung meiner Fachwerkfassade mit einem Messingbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine bleibt die Oberfläche gerillt (Jahresringe). Wenn ich mit einer Fächerscheibe auf der Flex arbeite bekomme ich eine glatte Oberfläche. Was

weiter lesen ..

Messingbeschläge entlacken

Bild / Foto: Messingbeschläge entlacken

Unsere Fenster haben an den Flügeln nicht demontierbare Messinggriffe (Vierkantdorn wurde durch den Flügel durchgesteckt und dann anscheinend "breitgeklopft", so daß die Griffe nie wieder entfernt werden können). Leider hat ein grenzgenialer Maler diese vor einigen Jahrzehnten weiß überstrichen und niemand hat

weiter lesen ..

Alte Heizkoerperventile aus Messing gängig machen und reinigen

Hallo, wir haben in unserem Haus die alten (Baujahr 1905) HK Ventile gefunden (Ventile von Rietschel und Henneberg aus Messing mit Holzgriff zum Drehen) und wollen diese gegen die derzeit verbauten Thermostatventile austauschen. Problem: Ventile sind innen so mit Ablagerungen zugesetzt, dass sie nicht

weiter lesen ..

Balken von mehreren Farbschichten befreien

Hallo, in meinem Fachwerkhaus wurden die Deckenbalken mehrmals gestrichen nun wollte ich die Balken wieder von den Farbschichten befreien und Natur belassen! Hat jemand einen Tip wie man das am besten hin bekommt und soll ich die Balken mit irgeneiner Lasur streichen? Gruß Marc

weiter lesen ..

Messingkäfer, wer kann helfen?

Wir haben in unserem komplett sanierten 2-Familien-Fachwerkhaus ( WDVS, Füßböden mit Trockenestrichschüttung, Wände mit Gipskartonverplankung ) seit ca. 3 Jahren Messingkäfer.Nachdem wir unsere Fassade saniert haben, sind sie zum ersten mal aufgetreten. Haben es mit einer Begasung versucht, kein anhaltender Erfolg.

weiter lesen ..

Fachwerkbalken sanieren, mit welchem Werkzeug???

Hallo zusammen, nun geht es dabei die Fachwerkbalken zu säubern und von alter Farbe freilegen. Jetzt habe ich hier schon einiges im Forum gelesen. Sandstrahlen soll also nicht das beste sein, zumal ich anschließend da Holz roh lassen möchte. Da ich das Holz nun abschleifen möchte, habe ich von verschiedenen

weiter lesen ..

Messingkäferbefall

Hallo, wir haben ein Haus aus dem 19. Jh. geerbt. Nun sind mit der Neuverlegung eines Dielenbodens Messingkäfer aufgetreten. Unsere Mieter sind darüber natürlich gar nicht glücklich und wollen die Miete um 15% kürzen. Ein Schädlingsbekämpfer sagte uns, er müsse hunderte von Bohrlöchern machen, um die Käfer

weiter lesen ..

Kugelkäfer/Messingkäfer

Hallohabe in Ihrem Forum gelesen das noch mehr Leute dieses Problem mit diesen Käfern haben. Wir sanieren auch eine Altbau und wir haben diese Tierchen auch. Jeden Tag sammeln wir fleisig ca . 80 - 100 Stück. Haben Sie einen Tip was wir gegen diese Tierchen tun können, da wir kleine Kinder haben wäre die Chemiekeule

weiter lesen ..

Wann sind Messingkäfer eine Plage??

Hallo, wir haben schon zeit fast 3jahren´(jewalls im Sommer) mit messingkäfer zutun. Haben auch schon 2mal einen kammerjäger hier gehabt, aber der hat oder konnte nix tun. hat nur getänkte Zeitung ausgelegt. dann ahben wir versucht alles dich zumachen, mit Silikon aber bis jetzt ohne nennenswerten erfolg.

weiter lesen ..

Alte Balken bürsten / Messingbürste schmiert?

Hallo, habe gerade in mühsamer Arbeit die alten Deckenbalken mit Flex+Lamellenscheibe abgeschliffen. Nun wollte ich die Struktur wieder mehr betonen und griff zur Bohrmaschine+Stahlbürste (vermessingte Stahlbürste). Nun die nimmt etwas viel vom Frühholz heraus und man muss sehr behutsam damit arbeiten. Dann

weiter lesen ..

Messingverglaste Fenster abdichten?

Hallo Zusammen In meinem alten Heuerhaus habe ich an einem Fenster und in der Eingangstür bunte messingverglaste Fenster. Das Glas ist ca 5mm dick. Gibt es eine Möglichkeit diese Fenster/Tür abzudichten in dem man eine "moderne" Isolierverglasung vor oder hinter die alten Scheiben setzt. Geht das? Macht das

weiter lesen ..

Bezugsquelle für Messingketten!

Wer kann mir eine Bezugsmöglichkeit für Meterware von Messingketten zum restaurieren einer alten Lampe nennen? MfG Andreas und ein schönes Wochenende

weiter lesen ..

Migrationsbewegungen bei Holzwürmern?

MIt etwas schlechtem Gewissen habe ich unsere von Holzwurm befallenen Balken mit einem Mittel aus dem Hornbach Baumarkt mit dem ueberzeugenden Namen "Holzwurmtod" behandelt. Diese Prozedur hatte nicht ganz den gwuenschten Erfolg, den die Tierchen sind nicht verschieden, sondern haben sich offensichtlich zum

weiter lesen ..

Kleine Käfer

Hallo meine Mutter ist vor ein Jahr in ein Haus Altbau (Sanirt) eingezogen in jedem Raum Laminat Boden darunter Holzbalken denke ich den wense läuft höre ich das im Keller meine Mutter hat mir gesagt sie hat käfer auf den fusboden habe mir erstmal nichts gedacht und einfach teppich auf das laminat verlegt wegen

weiter lesen ..

Hilfe wer kennt diese Käfer?

Sobald es wärmer wird tauchen im ganzen Haus kleine Goldbraune ca.4-5mm große Käfer auf die besonders auf die Farbe Rot stehn,habe jetzt zufällig einen roten Dosendeckel gefunden in dem sich ein großer haufen dieser Käfer versammelt hatte! Wer kann mir weiterhelfen ?

weiter lesen ..

Messingkäfer und Hausschwamm - Zusammenhang ?

Hallo zusammen! Kann man einen Zusammenhang zwischen Befall von Messingkäfern und späterer Entdeckung von Hausschwamm unter einem neu verlegten Parketboden feststellen ? Die Messingkäfer sind vergast worden, weil durch den Parkettboden über gebohrte Löcher ein Schädlingsbekämpfungsmittel eingeführt wurde.

weiter lesen ..

Alte Heizkörperventile / Messing reinigen !!!

Wer hat Erfahrungen bei der Reinigung von Messingteilen (alte Heizkörperventile ) gesammelt ? Die Ventile sind von Farbe befreit und müssten nun nur noch eine feine Reinigung bekommen . MfG Guido

weiter lesen ..

Wer kennt dieses Insekt? Wie bekomm ich sie los?

Bild / Foto: Wer kennt dieses Insekt? Wie bekomm ich sie los?

Grüß Gott! In meinem Atelier stehen allerhand alte Möbel; Truhen aus 1700, Schränke um 1900, Werkbänke aus Buche um 1900, ect. Das Haus ist um 1950 `rum gebaut worden, der ursprüngliche Nutzungszweck war eine Schreinerei. Baulich ist es schlicht und simpel aufgebaut; Mauerwerk, Balkenlage, aufgehängte Deckenkonstruktion,

weiter lesen ..

Wanze oder was?

seid ca. zwei Wochen finden wir in unserer Altbau-Wohnung am Tag so um die 5-10 von diesen komischen viechern,sie sind 2-5 mm "groß" haben einen runden Körper,6 beine und fühler. Anfangs waren sie nur im Bad,im Schlafzimmer und im Flur zu finden..dort sind sie auch jetzt noch täglich aufzufinden vereinzelt jedoch

weiter lesen ..

Messingkäfer im alten Haus

Da wir vorhaben, ein altes Fachwerkhaus (welches wir derzeit zur Miete bewohnen) zu kaufen, benötigen wir fachmännischen Rat. Unsere Mitbewohner sind seit ca. 10 Jahren kleine Messingkäfer, die wir bisher nicht losgeworden sind. Mittlerweile haben wir uns an ihre Anwesenheit gewöhnt! Da wir das Haus nun käuflich

weiter lesen ..

ungeziefer in altem wohnhaus

habe ein haus welches 1899 erbaut wurde. Seit diesem Frühjahr haben wir einen befall von kugelkäfern bzw. messingkäfern. hat jemand erfahrung damit wie man diesen käfern einhalt bieten kann. wir hatten schon einen kammerjäger da der uns sagte die bekämpfung dieser käfer würde sich über jahre hinweg ziehen.

weiter lesen ..

Messingkäfer

Wir haben festgestellt, daß unser Haus von Messigkäfern befallen ist. Mit Schneckenkornfallen fangen wir jeden Tag ca. 600-800 dieser Viecher ein . Was kann man tun, um diese Plage loszuwerden. Ein Gifteinsatz sollte womöglich vermieden werden. Wer kann helfen. Danke Ruegenwalder

weiter lesen ..

Querverweise

Messingkäfer Messing

Messing