messen

  1. M

    Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen

    Baujahr: 1900 Decken: Holzbalkendecke EG, OG bis DG Kellerdecke. Stahlträger mit Beton Die Holzbalkendecke ist nicht frei zugänglich, sondern verputzt. Wie können die Balken auf Zustand geprüft werden. Auf was müsste man achten? Kaufen wollte ich an Messgeräten: TROTEC BM31 Feuchteindikator...
  2. N

    Innenfenster laufen stark an ?

    Hallo und jetzt schon vielen Dank für Eure Meinungen und Info´s. Wir wohnen in einem ca. 250 Jahre alten Fachwerkhaus. Die Holzfenster mit Isolierglas sind von 1985. Wir haben dieses Jahr im Februar das Haus gekauft und teilkernsaniert. Da ist uns schon aufgefallen, dass die Fenster im OG sehr...
  3. D

    Wozu wurde das verwendet?

    Hallo Gemeinde, habe wieder etwas auf unserer Hofreite gefunden mit dem ich nicht viel anfangen kann. Anfragen bei diversen Stellen blieben bislang kommentarlos. Aus diesem Grund wende ich mich an euch, da der ein oder andere damit vllt. schon mal in Berührung kam. Es handelt sich um ein Stück...
  4. B

    Wer ist in Leipzig auf der "Denkmal" am Freitag oder Samstag?

    Ich kann auch noch die eine oder andere Karte übergeben.
  5. Natürliches Bauen Torsten Selle

    Kleine Umfrage....

    Hallo "Fachwerkgemeinde" Ich suche den kältesten Ort unserer Fachwerk Commuity ab dem 26.01.20010.Wer mitmachen möchte sollte bitte die Temp.,Uhrzeit und wenn möglich einen Ort/Bundesland angeben.Was meint Ihr wie lange sollte gemessen werden um möglichst viele zu erreichen.Auf eure Antworten...
  6. H

    Bachlauf undicht

    hallo zusammen habe seit kurzem fogendes Problem. Habe vor 2 Jahren einen künstlichen Bachlauf im Garten angelegt. Seit diesem Jahr habe ich ständig Wasserverlust so das ich immer wieder nachfüllen muß. Gibt es eine möglichkeit so ein leck zu finden? Habe das Problem das mittlerfweile alles...
  7. F

    Holzkunde - Kiefernharz, flüchtige Anteile?

    Auch wenn es nicht ganz hierher gehört, aber wenn nicht hier, wo dann...? Habe im Backofen bei etwa 100°C eine Darrprobe von sehr harzhaltigem Kiefernholz gemacht, da ich mehrere Brettertüren nach altem Vorbild herstellen möchte und sicher gehen will, das sie sich nicht allzusehr verziehen...
  8. B

    Sie wollen die Wahrheit über Erdstrahlen wissen?

    Die Störzonen, in denen Erdstrahlen entstehen, befinden sich nicht in der Erde, sondern bei manchen Menschen im Kopf. . Dazu ein Beitrag der Uni Stuttgart von Prof. Wielandt. Nanu, wer hat hier Störzonen im Kopf? Kann man nicht Erdstrahlen mit Magnetometern eindeutig nachweisen? Sind sie...
  9. H

    Stärke der Holzbalken messen ohne große zerstörung

    Hallo! Ich müsste zwecks einiger Berechnungen wissen wie stark die Holzbalken zwischen EG ung OG sind. Problem ist das Decken und Fußböden soweit ok sind und nicht offen sind. Wie kann ich nun am besten die Balken messen ohne große "schäden" anzurichten. Howard
  10. F

    Vergleichsmessung von Wärmepumpen in einer vierjährige Felduntersuchung

    Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE will in einem vierjährigen Feldtest 140 Wärmepumpen für Einfamilienhäuser vermessen. In Zusammenarbeit mit sieben Herstellern und zwei Energieversorgern untersuchen die Forscher, wie gut elektrische Wärmepumpen den Wärmebedarf von...
  11. H

    Neue Fenster zu groß: was tun? (FACHFIRMA)

    Hallo, ich habe gestern meine neuen Fenster bekommen. Ein Teil davon wurde schon von der Firma eingebaut. Als ich mir gestern Abend die Fenster angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die Handwerker die Schienen unten am Fenster für das Fensterbrett entfernt haben, da die Fenster sonst...
  12. B

    Fenster richtig messen!

    Hallo zusammen, Ich hab einen Anbau,wo ich gerne mit Kunstofffenstern einbauen möchte. Bei einigen habe ich Rolladenkästen,bei anderen widerrum nicht. Sag mir bitte wieviel Luft Ihr zum Mauerwerk lassen würdet. Danke Gruß Björn
  13. F

    Richtlinie VDI 4300 Blatt 9: Messen von Innenraumluftverunreinigungen

    Die Richtlinie VDI 4300 Blatt 9 behandelt die Messstrategie für das Bestimmen von Kohlendioxid in der Innenraumluft. Sie erläutert die Vorgehensweise zum Überprüfen der Einhaltung eines Richtwertes sowie der Lüftungssituation in einem Raum und gibt Hinweise zur Berechnung der...
  14. S

    Feuchter Fliessestrich

    Hallo, habe vor ca. 8 Wochen einen Fliessestrich bekommen - dieser scheint nach neusten Oberflächenmessungen immer noch zu feucht für Fliesen und Parkett. Meine Frage wäre: Hat´ein Bautrockner/Kondenstrockner negative Auswirkungen? insbesondere ich schon das Parkett im Haus lagere - dieses nach...
  15. S

    Aktuelle Dämmwirkung "messen"?

    Hallo, ich will die Decken und Wände unserer Bodenkammern zum offenen unbeheizten Boden besser dämmen, da sie im Winter nicht warm werden und im Sommer zu warm sind. (Das abgelegte Spielzeug dämmt auch nicht genug;-) Nun möchte ich gern, bevor ich anfange, die aktuelle Dämmwirkung ermitteln...
Zurück
Oben