meister

  1. T

    Möchtegerntrockenbau

    Ausgeführt von einem Malergesellen der Renovierungen aller Art anbietet und seinem Helfer, der ist angeblich gelernter Elektriker. Eine Schande des Handwerks!
  2. O

    Noch``n Gedicht

    Wer ahnte daß zum Weihnachtsfest, Cornelia mich sitzen läßt. Das war noch nicht``s, zu Guterletzt, hat Sie mich Ostern auch versetzt . Drum freu`` ich mich auf Pfingsten, nicht im Geringsten !
  3. F

    Dachdeckerwandergesellen?

    Wir würden gerne das Dach unseres Knusperhäuschens neu decken lassen. Im Moment sind schwarze Frankfurther drauf und auf dem Anbau irgendwelche riesigen Tonziegel. Da die Dämmung via Trockenbau vom Vorbesitzer eingebaut wurde und laut Architekt o.k. ist, haben wir jetzt den Tipp bekommen, das...
  4. P

    Kauf eines Fachwerhauses aus dem 17. Jahrhundert

    Hallo Fachwerkfreunde, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, ich bin 63 Jahre alt und habe Interresse gefunden an einem Fachwerkhaus in der schönen Wetterau (Nidda). Da das Gebäude von aussen recht ansprechend aussieht und wahrscheinlich vor nicht allzulanger Zeit renoviert (oder...
  5. M

    Parkett nach Wasserschaden neu verlegen?

    Hallo, in einem von uns erworbenen Haus war in einem großen Zimmer mit Küchenecke nach Leerstand und Wasserschaden das Parkett an einer Stelle hochgekommen. Das Parkett ist jetzt an der beschädigten Stelle aufgenommen und soll im Bereich der Küche jetzt durch Fliesen ersetzt werden. Bis an die...
  6. C

    Dämmung am Fußoden eines Dachbodens. Dampfsperre? Dämmmaterial?

    Wir planen nun den Fußboden unseres Dachbodens (Spitzboiden)zu dämmen. Dabei wollen wir von unten nach oben verlegen: - eine Dampfsperre - Mineralwolle oder Hanf - eine Spanholzplatte (um Boden wieder begehbar zu machen) Unser Haus ist von 1903. Die Dachschräge beginnt bereits im 1...
  7. T

    Sonntagsrätsel

    Welches Schadensbild ?
  8. R

    SUCHE NACH FACHBERICHTEN

    Hallo ich bin Tischlerlehrling im 3 Lehrjahr und brauche unbedingt noch einpaar Fachberichte fürs Berichtheft. Könnt ihr mir da weiter helfen, ich würd mich über alles freuen was ihr mir zuschickt. stas_reisch@web.de
  9. Restauratio GmbH

    Leimfarbe für Möbel

    Hallo, bei einer biedermeierlichen Vitrine bin ich als unterste Farbschicht im Innenbereich auf eine elfenbeinfarbene Leimfarbe gestoßen. Die Fläche ist recht hart und stabil, hat so gar nichts mit den an der Wand üblichen Leimfarben zu tun. Gibt es Erfahrungen im Forum zu (historischen?)...
  10. F

    Kennt Ihr schon das neue E-Mail-Gesetz?

    Guten Morgen! Der besondere Fachwerk.de-Service-Dienst möchte auf folgendes aufmerksam machen: Strafe für Mails ohne Pflichtangaben In den letzten Monaten habe ich mich mit soviel sinnbefreiten Dingen beschäftigen müssen, dass mir das o.g. neue Gesetz durch die Lappen ging. Da es aber auch...
  11. T

    Bankirai

    Kann jemand etwas sagen über Bankirai? Vor-und Nachteile gegenüber Lärche,Regenwaldabholzung,Zertifikate usw.usf.?
  12. T

    Ein neuer Meister

    macht ab jetzt die Republik unsicher ! Lieber Ralf Schlehan- Herzlichen Glückwunsch zum bestehen der Meisterprüfung als Maler-und Lackierer! Heute zeche ohne Sorgen, denn der Kater kommt erst morgen!
  13. S

    Kein Titel

    Hallo, habe mal eine Frage zur rechtlichen Absicherung einer privaten Baustelle. Und zwar plane ich die Dachsanierung unseres 6-Familienhauses (reines Mietobjekt). Da ich gelernter Zimmerer bin, will ich u.a. den Dachabbruch mit Familienangehörigen und einigen Freunden selbst vornehmen, der Rest...
  14. S

    Alte Zeichnungen und Skizzen

    Sehr geehrte Damen und Herren, von einem lieben Freund habe ich sehr alte Zeichnungen und Skizzen eines Tischlermeisters geschenkt bekommen. Soweit ich es lesen kann aus dem Jahre vor 1948 und danach. Leider weiß ich damit nicht viel anzufangen und daher meine Frage an Sie: Sind solche Sachen...
  15. H

    Erlaubt oder verboten.

    Hallo. Man spricht immer von Schwarzarbeit, aber was ist das eigentlich? Ich würde gerne mehrere Haüser die sich in meinem Besitz befinden renovieren. Ich würde für ca 1 Jahr mehrere Leute einstellen in einem Sozialversicherten Arbeitsverhältnis. Alles ordnungsgemäß angemeldet,Krankenkasse...
  16. J

    Kein Titel

    Guten Tag! Meine Frage ich mochte gerne an einen vorhandenen schornstein einen modernen kaminofen (Holz und Kohle) anschliessen.Muss ich bevor ich denn kaminofen anschliesse denn schornsteinfeger fragen oder kann ich ohne das der schornsteinfeger bescheid weiss denn ofen anschliessen??
  17. U

    Sorgenkind Dielenboden

    Hallo zusammen, wenn er nicht so schlimm aussehen würde (der Dielenboden im alten Klassenraum), würde ich ja gar nicht fragen. Dann würde er einfach abgeschliffen werden und geölt/gewachst und fertig. Aber er ist total heruntergewirtschaftet. Erst die Schüler, dann alle möglichen und...
  18. F

    Suche Schreiner der noch das Alte ehrt!!!

    Hallo, ich suche einen Schreiner der alte Fenster nachbaut. Wir haben einen Pfarrhof aus dem Jahr 1730 und wir möchten 3 Fester, die zugemauert wurden wieder öffnen. Die anderen Festern sind noch intakt. Über Interessierte Schreiner würde ich mich freuen.
  19. A

    Keine neue Frage --

    - Auch keine Antwort ! Ein Gedicht, welches zum Nachdenken anregen soll. - - Der Zauberlehrling Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben. Seine Wort und Werke merkt ich und den Brauch, und mit Geistesstärke tu ich Wunder...
  20. T

    Lehminnenputz wie glätten?

    Nun hahe ich uns für ein zimmer einen big bag Lehmputz gegönnt, den alten abgeklopft, und den lehm in Batzen als erste lage an die wand geworfen. jetzt, während des Trocknens, probiere ich schon mal rum und merke, das ich gar nicht weiß, wie ich die zweite lage glatt bekomme, wenn ich sie...
Zurück
Oben