mehl

  1. K

    Holzwurm Hausschwamm

    oder war das Holz so beim Einbau 1950. Es geht um eine 10 m Lange Fußpfette. Beim klopfen habe ich bemerkt das Holzmehl aus der zum Hausinnen zeigenden im unteren Eckbereich liegenden Pfettenseite rausrieselt. Mit einem Holzmeisel ließ sich der Eckbereich nur schwer auf ca 1-2 Zentel schälen...
  2. H

    Ist der Hausbock da??

    Hallo Gemeinde, ich habe beim Besuch des Dachbodens unterhalb fast aller Sparren Sägemehl gefunden. Ich kann allerdings keine Aussage dazu machen, ob es sich um frisches Mehl handelt, da ich zuvor ewig nicht mehr auf dem Boden war, bzw. nicht explizit darauf geachtet habe. Allerdings hatte ich...
  3. Z

    Hilfe der Holzwurm ist da

    Hallo, ich habe ein leerstehendes Haus gekauft. Jetzt bin ich dabei von innen die Dachbalken freizulegen, damit richtig isioliert werden kann. Dabei habe ich einige Stellen gefunden, wo schon ein Untermieter (Holzwurm) wohnt. Es ist nur leichter Befall aber es kann ja sein das der Fußboden auch...
  4. R

    Santorin-Erde Ersatz

    Kurze Frage in den geschätzten Kollegenkreis, Gibts noch die Möglichkeit an Santorin-Erde zu kommen ev. aus Restbeständen oder kennt einer von euch einen ähnlichen Pozzuolan-Ersatz ?
  5. R

    Holzwurm

    Liebes Forum, wir haben gerade ein Fachwerkhaus gekauft. Viele der tragenden Balken zeigen Holzwurmbefall (ist Holzwurm = Holzbock = Nagekäfer?). Heute hatte ich Mehl auf einem schwarzen Hemd, welches unter einem Balken lag. Ist sowas kritisch? Muß man da was machen oder brauchen die kleinen...
  6. K

    Tennismehl 0-2 mm als Fehlbodenschüttung

    Ich möchte als Fehlbodenschüttung für unser Badezimmer im Obergeschoß auf Anraten eines Bekannten hin Tennismehl = Tonmehl einsetzen und darauf einen Lärchendielenboden einbauen . Die Dielen sollen auf Lagerhölzer geschraubt werden und Nut und Feder mit PU Kleber (?) verleimt . Habe bischen...
  7. P

    Holzwurm - ja oder nein?

    Hallo zusammen, ich saniere nun schon seit über 2 Jahren an meinem Haus herum. ganz zu beginn haben wir die alten Stiele inkl. Kopfbänder welche kaputt waren komplett erneuert. Nun Endlich sind wir kurz vor dem Endausbau und ich machte mich dran die Stiele abzuschleifen um sie anschliessend zu...
  8. P

    Holzwurm

    Hallo! Wir haben folgendes Problem: Wir haben einen alten Bauernhof gekauft, in dem teilweise der Wurm wohnt. Gibt es eine preiswerte Alternative zu Holzwurm-Ex, den Wurm zu bekämpfen und vorbeugend gegen ihn zu schützen? Ich habe mal etwas von Altöl gehört, bin mir aber nicht sicher. Danke für...
  9. M

    hilfe zu 250jahre altem fachwerk

    hallo erstmal an alle.... ich habe mich vor einiger zeit entschlossen eine stallung (fachwerk ca 100m² 2 etagen), die auf dem gemeinsamen grundstück, von mir und meinen eltern steht, mir als wohnraum aus zu bauen... wir haben dort das "spitzdach" gegen ein flachdch aus getauscht, weil das...
  10. P

    Holzwurm ? in Treppe ?

    Hallo, habe ein Fachwerkhaus gekauft . Vor ca. 1.5 Jahren haben wir bei der Renovierung die Holztreppe abgeschliffen (Kiefer? ) Nun stelle ich Löcher fest (Holzwürmer ? ) Scheint noch im Anfangsstadium zu sein (1. und 2. Stufe der Treppe ) Ich denke , ich sollte schnell reagieren, weiß aber...
  11. J

    Schädlinge in der Decke/ Boden

    Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Es gibt da einen Schädlingsbefall unter dem Estrich den ich weggestemmt habe. Ich habe mal ein Bild gemacht wie so ein Holzspan Aussieht.
  12. I

    Schwarzes Bohrmehl

    Verblüfft war ich schon, als der Bohrer schwarzes Bohrmehl aus der Ziegelwand herausbeförderte. Das war vor einem Jahr. Vorgestern war der Zimmermann da und hat gut eine Etage oberhalb von besagtem Bohrloch am Streichbalken echten Hausschwamm vorgefunden, ausgelöst durch eine vor längerer Zeit...
  13. H

    Perlit / Schamott als Zuschlagstoff

    Bin gerade am experimentieren mit verschiedenen Putzmischungen. Bei einem möglichst anorganischem Isolierputz würde sich doch Lehm mit Perlite anbieten. Die ersten Versuche waren auch sehr positiv. Sehr homogene Mischung, wenig absanden, keine Trockenrisse (trotz Putzaufbau ohne Armierung)...
  14. K

    Ziegelmehl in Kalk-Mauermörtel bzw. Putzmörtel ?

    Hallo, ich will bei mir ein Loch in der Wand schliessen (BxHxT 70x70x50cm) in dem die Bahn einen Tresor vermauert hatte. Ausserdem möchte ich bei einem mit Rigips verkleidetem Durchgang (der zugemauert war) den Rand zur Wand beiputzen. Mein Vermieter möchte Ziegelmehl (er hat es auch schon...
  15. W

    Leichtlehm aus Sägespäne/Sägemehl?

    Hallo liebe Lehmbaugemeinde, ganz kurz eine Vorstellung von mir. Ich lebe seit ca. sechs Jahren in Rumänien und möchte hier anfangen ökologogisches Denken zu 'missionieren'. Der wachsende Raubbau hier und die ansteigende Umweltverschandelung dieser herrlichen Natur sollte schnellstens gestoppt...
  16. F

    Weisses Mehl ?

    In unserem älteren Häuschen (BJ 1865), das wir gerade liebevoll zu renovieren versuchen, haben wir im Dachbereich ( Dachbalken und Seitenwand ) "weisses Mehl" gefunden. Sämtliche befragte Leute haben so etwas noch nicht gesehen. Auch bei den Bschreibungen und Bildern im Fachwerk.de Forum habe...
Zurück
Oben