Das Mehl

Themenbereich

Guten Abend,

Bild / Foto: Guten Abend,

ich beobachte mehrfach, die auf dem Foto zu sehenden Insekten die in meinen Fachwerkbalken ( Eichenbalken, Baujahr 1597d) zu nisten scheinen. Kann mir jemand sagen um welches Insekt es sich hier handelt. ( Schlupfwespen?) Weiterhin ist zurzeit ein großer Auswurf von Bohrmehl (eventl. altes Bohrmehl?)

weiter lesen ..

Käfer - Holzschädling oder nicht?

Bild / Foto: Käfer - Holzschädling oder nicht?

Hallo! Wir wohnen seit 7 Jahren in einem kernsanierten Fachwerkhaus, das mindestens 100 Jahre alt ist. Ich finde immer wieder Holzmehl und kleine Späne an denselben Stellen, und ab und zu kleine schwarze Käfer mit 2 hellen Punkten. Diese liegen meist tot herum, manchmal entdecke ich sie aber auch lebend. Ich

weiter lesen ..

Marmormehlkaseinfarbe abwaschen? Dann mit Lehmfarbe überstreichen?

Hallo zusammen, wir haben unser Bauernhaus vor fast 20 Jahren kernsaniert und lehmverputzt. Jetzt wollen wir renovieren und es tun sich Probleme auf... In der oberen Etage haben wir bisher 2x mit Marmormehlkaseinfarbe gestrichen und 1x lasiert. Jetzt möchten wir mit Lehmfarbe von Clayfix drüberstreichen,

weiter lesen ..

Bohrmehlhaufen

Bild / Foto: Bohrmehlhaufen

Hallo zusammen, wir haben in unserem Fachwerkhaus in der Küche einen Bohrmehlhaufen unterhalb eines (künstlichen, nicht-versiegelten) Bohrlochs entdeckt. Wenn man den Haufen wegfegt, ist er nach ein paar Tagen wieder vorhanden. Weiß jemand von Euch, um was für einen Schädling es sich hier handeln könnte? Was

weiter lesen ..

Kann ich Schamottplatten Bohren?

Guten Morgen zusammen, Ich hätte da eine Frage an euch. Leider ist mir im Letzten Winter mein Grill kaputt gegangen und so musste ich nun einen neuen Betonieren und Mauern :) Nun bin ich bei der Verkleidung der Kalksandsteine durch 3cm Schamotplatten angekommen und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe von

weiter lesen ..

Marmormehl

Hallo, wer kann mir günstige Bezugsquellen für Marmormehl (möglichst aus Carrara)in den Körnunungen bis 32µ und 100-140µ. Vielen Dank

weiter lesen ..

Ist das Holzschädlingsbefall?

Bild / Foto: Ist das Holzschädlingsbefall?

Hallo, Ich habe vor kurzem ein saniertes Fachwerkhaus gekauft (Sanierung in den 1970ern, Baujahr evtl. 1789???). Ein Gutachter hatte vor dem Kauf Spuren von altem Befall gefunden, aber nix aktuelles. Heute habe ich ein Holzmehl (denke ich) an einer Fensterscheibe entdeckt. Es sieht aus wie Kaffeepulver. Ich

weiter lesen ..

Holzwurm Hausschwamm

Bild / Foto: Holzwurm Hausschwamm

oder war das Holz so beim Einbau 1950. Es geht um eine 10 m Lange Fußpfette. Beim klopfen habe ich bemerkt das Holzmehl aus der zum Hausinnen zeigenden im unteren Eckbereich liegenden Pfettenseite rausrieselt. Mit einem Holzmeisel ließ sich der Eckbereich nur schwer auf ca 1-2 Zentel schälen. Darunter war aber

weiter lesen ..

Lehmputz mit Marmormehl aufhellen

Ich bin inzwischen relativ erfahren mit der Anwendung von Lehmputz, habe in meinem Haus selber einige Wände mit Claytec Lehmputz verputzt. Ich muss jetzt noch ein Badezimmer renovieren und würde auch dort, an spritzwasserfernen Wänden Lehmputz aufbringen. Von dem Claytec Lehm habe ich noch genug für die etwa

weiter lesen ..

Welcher Käfer ist das

Hallo, ich habe mehrere Käfer bei uns gefunden (die meisten schon vor einem Monat, als es noch etwas wärmer bei uns war). Ich vermute, dass sie ehr nachtaktiv sind. Sie tauchen zu 90% in nur einem Schlafzimmer auf. Dieses Zimmer wird aber oft gereinigt, da meine Tochter diverse Allergien hat. Mehlstaub konnte

weiter lesen ..

Sekundärbefall mit Gallwespen?

Hallo euch allen! Wir bewohnen seit Februar diesen Jahres ein Fachwerkhaus im Badischen und unser Gutachter hat uns bei seinem Besuch wärmstens dieses Forum empfohlen, wenn uns mal eine Frage bewegt. Es wäre klasse, wenn ein geschultes Auge mal einen Blick auf das angehängte Bild werfen könnte. Es geht um

weiter lesen ..

Conluto

Wir planen einen Fachwerkbau-Neubau. Wir möchten ökologisch bauen. Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller Conluto gemacht? Der Putz soll qualitativ schlecht sein; d.h. kein Lehm im reinen Sinne?! Im Forum lese ich teils das Gegenteil???!!! Das Gemisch soll die Wahrhaftigkeit des Lehms erheblich schmälern. Wir

weiter lesen ..

Bestimmung Käfer

Hallo kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser Käfer helfen. Ich habe jetzt schon den zweiten Käfer in einem Zimmer im Obergeschoss unseres Hauses gefunden! Je nachdem, wie ist die weitere Vorgehensweise? Vielen Dank Gruß nobody

weiter lesen ..

Ist der Hausbock da??

Hallo Gemeinde, ich habe beim Besuch des Dachbodens unterhalb fast aller Sparren Sägemehl gefunden. Ich kann allerdings keine Aussage dazu machen, ob es sich um frisches Mehl handelt, da ich zuvor ewig nicht mehr auf dem Boden war, bzw. nicht explizit darauf geachtet habe. Allerdings hatte ich folgende Überlegungen,

weiter lesen ..

Hilfe der Holzwurm ist da

Hallo, ich habe ein leerstehendes Haus gekauft. Jetzt bin ich dabei von innen die Dachbalken freizulegen, damit richtig isioliert werden kann. Dabei habe ich einige Stellen gefunden, wo schon ein Untermieter (Holzwurm) wohnt. Es ist nur leichter Befall aber es kann ja sein das der Fußboden auch schon bewohnt

weiter lesen ..

Kalkstreichputz

Hallöchen zusammen, ich habe letztes Jahr einige Zimmer mit dem Kalkstrichputz von Haga renoviert, leider ist der Putz sehr teuer, besonders wenn man mehre Lagen machen will. Nun möchte ich einen solchen Streich oder besser gesagt Rollputz selber herstellen. Ich habe mir besorgt: - Sumpfkalk - Marmormehl

weiter lesen ..

Santorin-Erde Ersatz

Kurze Frage in den geschätzten Kollegenkreis, Gibts noch die Möglichkeit an Santorin-Erde zu kommen ev. aus Restbeständen oder kennt einer von euch einen ähnlichen Pozzuolan-Ersatz ?

weiter lesen ..

Schädlingsbefall - Holz - Dachstuhl

Hallo, eine Frage zum Zustand des Dachstuhls - würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Meinung äußern könnte. (wobei mir natürlich klar ist, dass Fendiagnose aufgrund eines Fotos nur vage Schätzung sein kann.) Ich persönlcih finde nach meiner unfachmännischen Meinung, dass das Dach einen passablen Eindruck

weiter lesen ..

Lehmputz aufhellen

Hallo, kann ich bei der letzten, dünnen Schicht Lehmputz in den Lehm etwas Weißkalkhydrat beimischen um eine helleren Braunton zu erhalten oder ist das irgendwie kontraproduktiv? Mit Marmormehl kann man das wohl machen. Außerdem kann man ja auch Kalkfarbe auf Lehmputz streichen. Spricht etwas dagegen?

weiter lesen ..

Holzwurm

Liebes Forum, wir haben gerade ein Fachwerkhaus gekauft. Viele der tragenden Balken zeigen Holzwurmbefall (ist Holzwurm = Holzbock = Nagekäfer?). Heute hatte ich Mehl auf einem schwarzen Hemd, welches unter einem Balken lag. Ist sowas kritisch? Muß man da was machen oder brauchen die kleinen hunderte Jahre

weiter lesen ..

Tennismehl 0-2 mm als Fehlbodenschüttung

Ich möchte als Fehlbodenschüttung für unser Badezimmer im Obergeschoß auf Anraten eines Bekannten hin Tennismehl = Tonmehl einsetzen und darauf einen Lärchendielenboden einbauen . Die Dielen sollen auf Lagerhölzer geschraubt werden und Nut und Feder mit PU Kleber (?) verleimt . Habe bischen Bedenken wegen der

weiter lesen ..

Holzwurm - ja oder nein?

Hallo zusammen, ich saniere nun schon seit über 2 Jahren an meinem Haus herum. ganz zu beginn haben wir die alten Stiele inkl. Kopfbänder welche kaputt waren komplett erneuert. Nun Endlich sind wir kurz vor dem Endausbau und ich machte mich dran die Stiele abzuschleifen um sie anschliessend zu wachsen. Da

weiter lesen ..

Grundschwelle ist nur noch Holzmehl....

Hallo, meine Oma hat ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus. Die Grundschwelle, die auf einer Mauer von Naturbruchstein liegt hat sich an vielen Stellen schon aufgelöst. Da 2 Seiten des Hauses davon betroffen sind, ist meine Frage: Kann man die Schwellen Stück für Stück herausarbeiten und durch Ziegel ersetzen und

weiter lesen ..

Holzwurm

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Wir haben einen alten Bauernhof gekauft, in dem teilweise der Wurm wohnt. Gibt es eine preiswerte Alternative zu Holzwurm-Ex, den Wurm zu bekämpfen und vorbeugend gegen ihn zu schützen? Ich habe mal etwas von Altöl gehört, bin mir aber nicht sicher. Danke für Eure Antwort

weiter lesen ..

Brauner Käfer

Schädling oder was ist das für ein Käfer habe plötzlich in meinem Schlafzimmer ganz viel von diesen Viechern ca 0,4 cm groß braun und ziemlich schnell http://www.bilder-hochladen.net/files/7sep-1.jpg bitte euch um Hilfe Dankeschön @

weiter lesen ..

Holzleim + Sägemehl?

Hallo zusammen, zwischenzeitlich habe ich den alten Putz an der Fassade entfernt und fast alle Balken abgebürstet. Jetzt habe ich natürlich ein paar Schäden am Fachwerk feststellen müssen, die auch ausbegessert werden. Aber meine Frage stellt sich bei kleineren Löchern und Rissen, wie z.B. durch Nägel, Schrauben,

weiter lesen ..

hilfe zu 250jahre altem fachwerk

hallo erstmal an alle.... ich habe mich vor einiger zeit entschlossen eine stallung (fachwerk ca 100m² 2 etagen), die auf dem gemeinsamen grundstück, von mir und meinen eltern steht, mir als wohnraum aus zu bauen... wir haben dort das "spitzdach" gegen ein flachdch aus getauscht, weil das damalige spitzdach

weiter lesen ..

Bohrmehl, Raupen und Käfer am Dachfenster

Bild / Foto: Bohrmehl, Raupen und Käfer am Dachfenster

Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich kleine Häufchen von Bohrmehl auf dem Profil eines Dachfensters. Dem schenkte ich zunächst kaum Aufmerksamkeit. Vor kurzem nahm ich die Sache dann genauer unter die Lupe und sieh da - es fanden sich winzig kleine Käfer und einigen Raupen (ca. 2-3mm lang). Bei Wikipedia

weiter lesen ..

Lehmboden nach Stampfen matschig

Liebe Experten, Ich habe in unserem Weinkeller (Naturboden (Lehm) - Kiesschüttung - Lemh) den Boden gestampft, dadurch wurde er butterweich, fast wie Knetgummi. Inzwischen weiß ich, dass "bindige" Böden so was tun. Als tip gab man mir : Kalken Wer kennt sich mit so was aus und kann mir einen Tip geben? Wir

weiter lesen ..

Bohrmehl am Aussenbalken

Bild / Foto: Bohrmehl am Aussenbalken

Hallo, ich habe heute an einem Aussenbalken an unserem Fachwerk Bohrmehl unterhalb von ca. 3-4 mm großen Löchern gefunden insg. 4 häufchen Mehl). Der Balken war vor Jahren schoneinmal befallen (laut Vorbesitzer). Morgen wollte ich mit einer Spritze und Nadel entsprechendes Gift in die Löcher über dem Bohrmehl

weiter lesen ..

Massiver Schädlingsbefall im Dachstuhl und Fachwerk

Hallo, wir hatten dieses Wochenende einen Termin mit einem Energieberater für unser altes Bauernhaus (das genaue Alter des Gebäudes ist uns unbekannt, der Denkmal- schutz hat es auf Mitte 19. Jhd. geschätzt, evlt. ist es noch deutlich älter). Um 1900 rum wurde es in Fachwerkbauweise aufgestockt. Nun

weiter lesen ..

Lehm, Hobelspäne ,unverputzte Wand wie kommen die zusammen?

Bild / Foto: Lehm, Hobelspäne ,unverputzte Wand wie kommen die zusammen?

Hallo zusammen, Ich habe noch einiges an reinem Lehmpulver übrig, meine Hobelmaschine produziert dauernd Berge von wunderschönen Hobelspänen, die eigentlich zu schade zum verbrennen sind. Dazu habe ich auch noch eine Wand, die ich verputzen will und der ein bisschen Wärmedämmung auch nicht schaden würde(11er

weiter lesen ..

Sägemehl unter Dachbalken

Neulich schaute ich in ein nicht ausgebautes zimmer im og. unseres flachdachhauses und bemerkte das unter den freiligenden tragenden dachbalken (3 stück nebeneinander) sägespäne und sägemehl liegt. auch kann ich bei genaueren hinschauen mehliges holz entdecken und mit dem finger dies auch heraus kratzen. die

weiter lesen ..

Holzwurm ? in Treppe ?

Hallo, habe ein Fachwerkhaus gekauft . Vor ca. 1.5 Jahren haben wir bei der Renovierung die Holztreppe abgeschliffen (Kiefer? ) Nun stelle ich Löcher fest (Holzwürmer ? ) Scheint noch im Anfangsstadium zu sein (1. und 2. Stufe der Treppe ) Ich denke , ich sollte schnell reagieren, weiß aber leider nicht wie. Hab

weiter lesen ..

Schädlinge in der Decke/ Boden

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Es gibt da einen Schädlingsbefall unter dem Estrich den ich weggestemmt habe. Ich habe mal ein Bild gemacht wie so ein Holzspan Aussieht.

weiter lesen ..

Kalkkasein vs. Kasein-Marmormehlfarbe

Hallo liebe Farbspezialisten, bei der Suche nach der richtigen Farbe für unsere lehmverputzen Wände schwirrt mir schon die Kopfkugel. Eigentlich, nach Rücksprache mit unserem Architekten, sollte es Kalkkasein für alle Räume (auch für's Bad, da groß und gut durchlüftbar) werden. Vorteil: gut zu verarbeiten,

weiter lesen ..

cottoböden

habe gehört das man einen cottoboden mit öl.-oder wachsgetränktem sägemehl reinigen bzw. dami gut auffrischen kann . hat da jemand erfahrung und wo bekomme ich dieses ölgetränkte sägemehl.danke kathrin aus oberbayern

weiter lesen ..

Suche Mamormehl

Hallo alle zusammen, ich suche eine Bezugsquelle für Mamormehl und Mamorsand. Ich schätze ca. je 200 KG. Hat jemand eine Adresse wo ich die Sachen Kostengünstig beziehen kann. Bin dankbar für jeden Hinweis. lg. Michael

weiter lesen ..

Fehlbodenschüttung für Badezimmer

Hallo, nach dem herausnehmen meiner alten Dielen, habe ich festgestellt, dass dieser mit Sägemehl verfüllt wurde. Da in diesem Raum ein Badezimmer eingerichet wird, will ich das Sägemehl austauschen. Bzw. habe ich mir gedacht, dass es sicher nicht so gut ist, dieses Sägemehl dort zu belassen, da es ja sehr feuchteempfindlich

weiter lesen ..

welche Art von Pigmenten in Kasein-Marmormehlfarbe

Sher geehrte Damen und Herren, welche Art von Pigmenten (10%) kann ich in Kasein-Marmormehl verwenden um diese auf Lehmputz aufzubringen? Bedarf es spezieller Pigmente? Hat damit jemand Erfahrung? Sind auch kräftige Farben möglich? Da ich gelesen habe das man(n) Kasein-Marmormehl mit maximal 10% Pigmenten bestücken

weiter lesen ..

Spachtelmasse selber herstellen aus Sägemehl und ....?

Zwischen zwei Kieferdielenböden besteht eine Lücke wo früher mal ne Mauer war. Die Lücke ist sehr unregelmässig: 3 teilig, insgesamt ca. 3 m lang, 5 - 20 cm breit und 1 - 5 cm tief. Daher wäre das Einpassen einer Diele extrem aufwändig und da der Spalt quer zu den Dielen liegt, würde es den Raum optisch und energetisch

weiter lesen ..

Schwarzes Bohrmehl

Verblüfft war ich schon, als der Bohrer schwarzes Bohrmehl aus der Ziegelwand herausbeförderte. Das war vor einem Jahr. Vorgestern war der Zimmermann da und hat gut eine Etage oberhalb von besagtem Bohrloch am Streichbalken echten Hausschwamm vorgefunden, ausgelöst durch eine vor längerer Zeit mal undichte

weiter lesen ..

Marmormehl in Kalkfarbe?

Hallo, nachdem ich nun recht gute Erfahrungen mit "meinem" Kalkputz gemacht habe, kann ich nun bald mit dem Streichen der Wände beginnen. Einen kleinen Raum habe ich auch bereits gestrichen, sah schön weiß aus. Allerdings nur, bis die Decke tapeziert war - jetzt war die Decke weiß und die Wand sieht "gelbstichig"

weiter lesen ..

Sägelmehl und Knuspern im Fußboden...

Hallo, bei uns knusperts im Fußboden. Wie geht man nun am besten vor??? Vielen Dank, Anja.

weiter lesen ..

Perlit / Schamott als Zuschlagstoff

Bin gerade am experimentieren mit verschiedenen Putzmischungen. Bei einem möglichst anorganischem Isolierputz würde sich doch Lehm mit Perlite anbieten. Die ersten Versuche waren auch sehr positiv. Sehr homogene Mischung, wenig absanden, keine Trockenrisse (trotz Putzaufbau ohne Armierung). Damit müsste sich

weiter lesen ..

Lehmfarbe auf Kasein-Kreide-Marmormehl-Anstrich???

Bild / Foto: Lehmfarbe auf Kasein-Kreide-Marmormehl-Anstrich???

Hallo!!!! – Wer kann uns einen guten Rat geben? Müssen wir den vor 6 Jahren aufgetragenen Kasein-Anstrich (direkt auf Lehmputz) erst entfernen, damit die Lehmfarbe hält? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

weiter lesen ..

Sandstein- und Ziegelmauer reinigen mit Steinpudermehl

Hallo, mein Grundstück umgibt eine alte 2 m hohe Mauer. Der Sockel besteht aus Sandsein, oben ist eine Ziegelmauer aufgebracht. Die Mauer ist ca. 100 Jahre alt. Die Fundamente habe ich vor Jahren bereits gesichert und saniert. Nun plane ich, die Außenansicht zu verbessern, in dem ich den Sandstein und das

weiter lesen ..

Ziegelmehl in Kalk-Mauermörtel bzw. Putzmörtel ?

Bild / Foto: Ziegelmehl in Kalk-Mauermörtel bzw. Putzmörtel ?

Hallo, ich will bei mir ein Loch in der Wand schliessen (BxHxT 70x70x50cm) in dem die Bahn einen Tresor vermauert hatte. Ausserdem möchte ich bei einem mit Rigips verkleidetem Durchgang (der zugemauert war) den Rand zur Wand beiputzen. Mein Vermieter möchte Ziegelmehl (er hat es auch schon gekauft und würde

weiter lesen ..

Mehlwurm - wie bekaempfe ich den?

Hallo, in unserem ehemaligen Bauernhaus aus 1879 in dem auf dem Dachboden ehemals ein Getreidelager war haben wir nun massenhaft Mehlwuermer in den Waenden und an den Balken. Wir sind uns sicher das es keine Holzbock Larven sind, da unsere Wuermer eher gelblich sind. Wir wuerden diese Haustiere gerne wieder

weiter lesen ..

Kalkputz und Ziegelmehl als Farbgebung

Wer kann mir Ziegelmehl besorgen ?

weiter lesen ..

Lesandro Lehmputz hält nicht auf Kasein Marmormehlfarbe und MP 75 Kalkputz

Hilfe, nach dem Aufbringen von Lesandro Lehmsteichputz Basis 10,nach Vorgabe des Herstellers im Innenbereich, löst sich der neuaufgebrachte Putz nach ca. 1 Woche wieder. Auch ein direktes Aufbringen auf den MP 75 Kalkputz zeigt das gleiche Phänomen. Wer kennt die gleichen Symptome? Wer weis Rat? Ein Vorschlag

weiter lesen ..

Fussboden, alte Balken

Hallo, auch in unserem Haus mehlen die Balken. Nicht tief (ca. 1cm). Wenn ich jetzt 25mm Spannplatten darauf verlege und mit den Balken verschraube, wird meiner Meinung nach folgendes passieren: 1. das Mehl wird durch die Trittbelastungen komprimiert. 2. dadurch lässt die Vorspannung der Schrauben nach 3.

weiter lesen ..

Leichtlehm aus Sägespäne/Sägemehl?

Hallo liebe Lehmbaugemeinde, ganz kurz eine Vorstellung von mir. Ich lebe seit ca. sechs Jahren in Rumänien und möchte hier anfangen ökologogisches Denken zu 'missionieren'. Der wachsende Raubbau hier und die ansteigende Umweltverschandelung dieser herrlichen Natur sollte schnellstens gestoppt werden. Mir

weiter lesen ..

Weisses Mehl ?

Hier kommen noch die Bilder zu meiner Frage.

weiter lesen ..

Weisses Mehl ?

In unserem älteren Häuschen (BJ 1865), das wir gerade liebevoll zu renovieren versuchen, haben wir im Dachbereich ( Dachbalken und Seitenwand ) "weisses Mehl" gefunden. Sämtliche befragte Leute haben so etwas noch nicht gesehen. Auch bei den Bschreibungen und Bildern im Fachwerk.de Forum habe ich noch nichts

weiter lesen ..

Dachdämmung aus Holzhäcksel, Sägemehl und Weisskalkhydrat

Liebe Leute, nachdem ich nun schon länger auf der Suche nach einer guten, ökologisch sinnvollen und preiswerten Dachisolierung bin, folgende Frage: habe nun vor den Dachaufbau folgendermassen zu gestalten: (von innen nach aussen): 1: Dachbelattung, bündig, aus Eichenplanken (ist schon geschehen. 2.

weiter lesen ..

Holzwurmbekämpfung

Ich besitze ein Gebäude in Italien/Lago Maggiore, das 1996 aufwändig umgebaut wurde. Aus einem ehemaligen Stallgebäude wurde ein Wohnhaus. Beim Bau wurden alle alten Holzteile entfernt, das Dach wurde neu aufgebaut. Neue Sparren, auf denen dann (von innen sichtbar) Nut- und Federbretter aufgenagelt wurden. Darüber

weiter lesen ..

Querverweise

Mehlkäfer Mehl