Der Maurer

Themenbereich

Bruchsteinmaurer für Rheingau gesucht!

Hallo Zusammen, kennt jemand einen guten Maurer für historisches Bruchsteinmauerwerk im Rheingau (Eltville)? VG Hüpenbecker

weiter lesen ..

Werte Maurersleut

Ich möchte meinen Schwellbalken auf den Sockelsteinen und nicht im Mörtelbett liegen haben. Was spricht dagegen die letzte Reihe mit kleinen Keilen unter die Schwelle zu drücken und dann zu unterstopfen nach dem anziehen werden die Keile entfernt. Grüße Martin

weiter lesen ..

Dielenfussboden neu bauen

Im Laden des Hauses im Erdgeschoß war ein Holzfußboden. Wahrscheinlich aus den 20er Jahren. Er musste entfernt werden, weil er morsch war und weil der Ladengrundriss erweitert wird. Ich möchte aus Douglasie einen Dielenfussboden neu einbauen. Auf dem Boden (Estrichartig) war vorher so etwas wie Dachpappe.

weiter lesen ..

Alten Putz / neu Verputzen?

Hallo, ich wollte mich an unsere Fassade machen damit diese gestrichen werden kann. Nun hat der Putz teilweise Ausbrechungen an den Rändern der Gefache und teilweise Risse in der Fläche. Bei den Rissen kann ich aber nicht festetllen das der Putz da lose ist. Die Gefache sind mit Ziegel ausgemauert und so

weiter lesen ..

Kalkputz aufgeplatzt, was nun?

Hallo, ich komme aus Schleswig-Holstein / Dithmarschen und ihr glubt gar nicht wie schwer es ist Verarbeiter für Kalkputz zu finden. Drum habe ich einen Verputzer beauftragt unseren Hausteil zu verputzen, der bisher nur mit Gips- und Kalkzementputz gearbeitet hat. Ich war der Meinung mich im Vorfeld gut informiert

weiter lesen ..

Luftkalkmörtel außen auf alter Porotonwand?

Hallo, kann man auf einer (Außen-)Porotonwand, von welcher der alte Zementputz abgetragen wurde, mit Luftkalkmörtel verputzen, ohne irgendwelche Probleme bezogen auf die Haltbarkeit/Beständigkeit zu bekommen? Macht es dabei einen Unterschied, ob noch eine gewisse Restfeuchtigkeit in der Wand vorhanden ist? Mein

weiter lesen ..

Bogen

Hallo, ich möchte den alten Hühnerstalldurchbruch in der Mitte gerne auf die Höhe des Fensters, links, bringen. Ich hätte gerne auch einen solchen Stichbogen. Die Möglichkeit einen Doppel-T-Träger einzusetzen gefällt mir optisch nicht, einen Bogen zu mauern wäre zu schwierig, hieß es von einem Maurer. Wie

weiter lesen ..

Ich habe ein Fachwerkhaus "vom Maurermeister saniert" gekauft. In diesem Winter (sehr stürmisch und regnerisch) kam nun Feuchtigkeit durch die Wand (Schlagseite) und seit dem grübele ich, was ich tun kann...Nebenstehend ist ein Foto der Wand. Gerne wüsste ich auch, wo ich ein Gerüst erwerben kann. Neben der Feuchtigkeit

weiter lesen ..

gute vorsätze

Drogenfrei am Arbeitsplatz! Bier stand auch noch unterm Tapeziertisch.. wegen der "trockenen Luft"...

weiter lesen ..

Gewölbekeller

Hallo! Da ich mit meinem Wissen über Gewölbekeller noch nicht ganz glücklich bin, weil mir Grundlegendes fehlt, wollte ich mal fragen, welcher Fachmann mich hierzu zu Hause beraten kann. Haben Maurer immer Ahnung davon? Außerdem macht mich die hohe Luftfeuchtigkeit im Gewölbekeller ganz nervös. Sie liegt

weiter lesen ..

Hauskauf und feuchte Wände

Hallo! Bin schwer am verzweifeln! Habe ein Haus gekauft (Bj. 1900) wo in einem Raum die Wand etwas feucht war. Jetzt wo ich die Tapete abmache, ist es auch in anderen Räumen feucht bzw. nass. Unter der Tapete war Styropor oder sowas zur Wärmeisolierung von innen. Unter dem Haus ist ein Gewölbekeller

weiter lesen ..

Zement und Klinker - Probleme vorprogrammiert?

Hallo, ich habe ein Problem, das mir seit einigen Tagen schlaflose Nächte bereitet und hoffe nun hier (fachkundige) Ratschläge zu erhalten. Ich habe mir vor einiger Zeit ein altes Fachwerkhaus gekauft. Da ich von Sanierung und Bau keine Ahnung habe, habe ich Fachfirmen beauftragt. Nun wurde teilweise (zum

weiter lesen ..

lehmputzmaschine

Liebes Forum, sehe immer in diversen Anzeigen diese Lehmputzmachine UM1. Kann man die irgendwo mieten oder ist das reine Werbung oder was? Wir bauen z.Z. den Dachraum aus und haben jetzt ca. 60qm Fläche, die mit Lehmunterputz beglückt werden muß. Da wäre eine solche Maschine doch ganz hilfreich. Wer weiß was!? Für

weiter lesen ..

Maurer in NWM (Ostseenähe) gesucht

hallo, gerade erhalte ich schlechte Nachrichten von meinem Häuschen (kein Fachwerk): die Befestigung der Außendämmung kann nicht weitergemacht werden, weil an einer Wand das Mauerwerk zu marode ist. Also suche ich jetzt dringend einen versierten Maurer aus der Region! Bitte melden, bitte einen empfehlen..

weiter lesen ..

Was für ein Putz?

Hallo ich bin mir nicht sicher ob es ein Betonputz ist oder doch ein Kalkputz? Kann jemand anhand der Bilder helfen, habe gelesen das der Betonputz für das Fachwerk nicht gerade förderlich sei.

weiter lesen ..

Sichtmauerwerk

Wir haben in unserem Wohnzimmer eine Wand vom Putz befreit und wollen sie so reinigen das wir auf die alten Ziegel schauen können. Wir arbeiten zur Zeit mit Sprühflasche und Drathbürste. Es sieht im feuchten Zustandt auch schon sehr schön aus aber am anderen Morgen ist es doch wieder weiß. Wie bekommen wir auch

weiter lesen ..

Stellenangebot Lehmbauer / Maurer / Maler in Edertal

Bin auf der Suche nach einem qualifiziertem und motiviertem Facharbeiter in oben genannten Bereichen. Zwingend erforderlich sind Kenntnisse im Bereich Putzausführung / Altbausanierung / Malerarbeiten.... Wünschenswert sind Kenntnisse / Erfahrungen im Lehmbau, Natursteinmauerwerk, Trockenbau .... Die

weiter lesen ..

Neues Badezimmer

Hallo zusammen, ich möchte das alte Badezimmer erneuern und zugleich vergrößern. Allerdings habe ich nicht vor das selbst zu tun (da wo Wasser ins Spiel kommt, lasse ich die Finger von). Weiß jemand von euch eine Firma, die sich mit Badein- bzw. -umbauten in Fachwerkhäusern auskennt und die von A bis Z alles

weiter lesen ..

Fachwerk an Wetterseite neu verfugen

Guten Tag, an unserem Fachwerkhaus (Baujahr 1995)sind weite Spalten ( teilweise bis 1 cm)zwischen Gefachung und Holzbalken entstanden. Da speziell an der Wetterseite unsere Holzfenster schon faulen, müssen neben den Fenstern auch die Fugen erneuert werden. Alle Angebote, die wir eingeholt haben, enthielten

weiter lesen ..

Maurerfrage

Hallo, ich hoffe, dass ich nicht zu wirres Zeug rede und mich halbwegs verständlich ausdrücke: Wir mussten von unserem Anbau eine Wand komplett abreißen und bauen diese nun wieder neu auf (diese Mauer geht noch ein klein wenig ums Eck). Ich möchte möglichst viel Fenster in diese Wand integrieren. Bezüglich der

weiter lesen ..

Suche gelbe Backsteine/Klinker in 12,3 cm x 7cm

Für meine Hausfront suche ich diese gelben Back-Steine, glaube Reichsformat 19cm x 12,3 cm x 7 cm (siehe Bild).

weiter lesen ..

Beurteilung Mauer (Bruchstein) Ersatz durch Ytong?

Hallo, ich hatte schon mal eine Anfrage zum Thema Bruchsteinmauer ersetzen (Bauernhaus), bzw. instand setzen: http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/124816$.cfm Wie zu befürchten fand sich niemand der die Mauer in ihrem Ursprünglichen Zustand wiederherstellen

weiter lesen ..

Textur als bewegte Oberfläche

Guten Abend, meine Hauswand möchte ich neu verputzen lassen. Jetzt habe ich mir schon einige Angebote kommen lassen, bei einem Angebot steht: ....Oberfläche abziehen und Fläche durchreiben, Textur als bewegte Oberfläche. Was soll das "Textur als bewegte Oberfläche" heißen? Kann mir das jemand erklären? Vielen

weiter lesen ..

Welcher Sockelputz???

Wir beschäftigen uns nun schon lange mit der Frage, welcher Sockelputz für unser Haus wohl geeignet ist. Wir haben kein Fachwerkhaus, aber ein 105 Jahre altes Haus aus Ziegelsteinen gebaut. Nachdem eine 1m hohe, 10 cm dicke Schicht aus Zement und Zierklinkern entfernt wurde, soll jetzt -nachdem die Wände wieder

weiter lesen ..

Wie altes Haus abfangen?Fundament einseitig 20cm agbesackt

Hallo, ich habe vor mir ein ca 100Jahre altes Bürgerhaus(Massivbauweise) in der Wesermarsch zu kaufen(Jade).Das haus hat hier und da kleiner Risse.Da vor ca 15 Jahren nebenan eine Werkstatt gebaut(trockenlegung?) wurde ist das haus nun einseitig in richtung halle um ca 15-20cm abgesackt(auf 8m).Meine frage ist

weiter lesen ..

Verfaulte Grundbalken ausgemauert?

Hallo, ich habe ein Haus aus den 20er Jahren. Es ist kein komplettes Fachwerkhaus, lediglich die Innenwände sind aus Fachwerk. Das Haus ist nicht unterkellert und in einigen Räumen im EG sind die Grundbalken, aufgrund einer fehlenden Horizontalsperre in den Innenwänden weggefault. Ein Maurer hat mir nun eine

weiter lesen ..

Maschinenfett auf Mauerwerk

ein einer Baustelle nicht geneigter Zeitgenosse hat auf die Innenwände (Liaplan) des Kellergeschosses in jeden Raum einen etwa kellengroßen Schmatzer Maschinenfett platziert. Wie entfernt man das am Besten, damit später nichts am Putz zu sehen sein wird? Anlauger soll helfen, gibt es noch andere Möglichkeiten? Gruß

weiter lesen ..

ziegelwand verstärken

hallo. wir sanieren ein haus7hof aus dem jahr 1900. unser haus hat im eg eine doppelte ziegelwand, im 1 og ist die wand nur noch einfach und damit relativ dünn. wie kann man die wand am besten verstärken, zweite ziegelschicht davor oder ytong? was führt zu einer wärmedämmung. außen ist das haus nur verputzt.

weiter lesen ..

Achtung! Änderung der Forumsregeln

Bild / Foto: Achtung! Änderung der Forumsregeln

Hallo, da es in letzter Zeit wirklich aufwendig geworden ist, die Wünsche bezüglich der Anonymisierung von Beiträgen oder die Löschung von Beiträgen durchzuführen, habe ich mich entschlossen, die Forumsregeln zu ändern. Zukünftig ist auch offiziell die Nutzung von Nicknamen/Spitznamen erlaubt. Ja, eigentlich

weiter lesen ..

AussenDämmung

Wir haben ein freistehendes Haus,die Nord- und Ostwand ist von aussen mit 6 cm Styropor gedämmt worden, jetzt wollen wir die Fassade renovieren,und die frage wäre:Sollen wir die restlichen Wände mit 6 cm Dämmen oder alle auf 12 cm dämmen(nord und Ost + 6 cm). Die Wände sind aus Ziegelsteinen und 24 cm stark,

weiter lesen ..

Dämmung eines Ständerwerkes

Wir wollen den Dachstuhl unseres Hauses komplett erneuern. Vorgesehen ist eine Ständerwerkskonstruktion. Aufbau von Innen: - Gipskarton - Lattung - Ständerwerk (16 cm) - OSB-Platte - Dampfbremse - Dämmung (16 cm Holzfaserdämmplatten) - Putz Frage: Kann ich die Gefache des Ständerwerks innen mit Mineralwolle

weiter lesen ..

Maurerkrätze, gibts die noch?

Liebe Zementverarbeitende, ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe an dieser Stelle auf Unterstützung. Ich bin Journalistin und wurde damit beauftragt, zum Thema Maurerkrätze zu recherchieren. Im Internet stößt man hierbei auf gegensätzliche Meinungen. So heißt es auf der einen Seite, diese Krankheit

weiter lesen ..

Gartenhaus und Sichtschutz streichen - Öl oder wasserbasierend - welcher Hersteller? Spritzen oder pinseln?

Hallo an alle in diesem Fachwerkhaus-Forum. Da ich hier von allen schon so fantastische Tips für die Renovierung des Fachwerkhauses meines Vaters finden konnte, wende ich mich auch mit dieser Frage an die Fachleute. Kurz und knapp die Aufgabe: - Streichen eines Gartenhauses (Fichte-Profilholz, unbehandelt,

weiter lesen ..

Kalkputz - welcher Sand? Maurersand? Putzsand? Körnung?

Hi, jetzt ist das schon wieder über ein Jahr her, dass ich das letzte Mal nen Kalkputz gemacht habe und ich kann mich nicht mehr erinnern welchen Sand ich genommen habe. Für ne kleine Fläche hab ich jetzt 'Maurersand' genommen. So jedenfalls die Bezeichnung beim Kieswerk. Wie merk ich eigentlich obs

weiter lesen ..

Abrechnung des Ausmauerns von Gefachen

Liebe Fachleute, ich habe ein altes Backhaus "wiederbelebt", also neu aufgebaut. Das Ausfachen hat ein örtlicher Maurer erledigt. Nun bin ich etwas über seine Abrechnung verwundert: Es wurden einfach die Wände jeweils Länge mal Höhe berechnet. So ergaben sich z.B. für die Fassade 5,2m*2,84m = 14,8 qm, obwohl

weiter lesen ..

Lehmwände mit fertigem Rollputz verputzen???

Bild / Foto: Lehmwände mit fertigem Rollputz verputzen???

Schönen guten Abend, unser Mauerwerk ist mit Lehm verputzt und war vorher tapeziert. Die Tapete haben wir nun entfernt und wollen nun mit fertigem Rollputz von Knauf (kein Lehmstreichputz) die Wände verputzen. Ist das möglich? Was müssen wir beachten? Danke für eure Hilfe...

weiter lesen ..

Putzaufbau auf alten Feldbrandziegel

Hallo, ich möchte unser altes Bauernhaus neu verputzen lassen. Es besteht im Erdgeschoß aus Bruchstein, im 1. Geschoß aus altem, teils verwittertem Feldbrandmauerwerk. Der alte Verputz ist schon abgeschlagen - nun muß der neue drauf. Da der rote Feldbrandstein schon etwas bröselig und auch ansonsten nicht

weiter lesen ..

Sandsteinfundament-was drunter?

Hi, Angenommen ein historisches(od. auch neues) fachwerkhaus soll gebaut werden. man möchte Sandsteinfundament 40cm -60 cm hoch haben .wie mußt der Untergrund beschaffen sein? hab gelesen ,beton(auch nicht unbedingt meine Absicht) eignet sich garnicht, weil zu hart für Sandstein gibt s dazu ein nettes Büchlein

weiter lesen ..

Abrechnung von Lehmbauarbeiten (Ausfachungen) nach VOB

Wie werden Ausfachungsarbeiten mit Lehmsteinen nach VOB aufgemessen bzw. abgerechnet. Wird das einzelne Gefach gemessen oder die angrenzenden/eingeschlossen Holzbalken mit übermessen? Bei uns wurden nur einzelne Gefache/Teilbereiche neu ausgemauert. Wie wird es da gemacht.

weiter lesen ..

Fenstermaße Backsteinbau

Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Ich rekonstruiere eine Gebäude aus dem Jahr 1922 per CAD. Der Bau besteht aus Backsteinen im neuen Reichsformat, also 24 x 11,5 x 6,3 cm. In diesem Grundriss sind unzählige Fensterfronten eingezeichnet, allerdings ohne Bemaßung. Die

weiter lesen ..

Ausführung von Maurerarbeiten, Fachfirma in der Denkmalpflege!!!

Bild / Foto: Ausführung von Maurerarbeiten, Fachfirma in der Denkmalpflege!!!

Wie nennt man diesen Mauerverband? Mit freundlichen Grüßen Guido

weiter lesen ..

PUR Fußbodendämmung verlegen

Hallo Forum, ich habe jetzt im Erdgeschoss bis auf die Betonplatten den kompletten Aufbau entfernt. Die WLG 025 Fußbodendämmplatten sind nun auch da. Wie verlege ich diese am besten? Darunter befindet sich ein nichtbeheizter Keller, laut Maurer soll ich einfach normale Folie auslegen und dann die Fußbodendämmplatten

weiter lesen ..

Hallo, welcher Hersteller bietet Kalkmörtel als Trockenmischung zum mauern. Ich möchte meine losen Gefache wieder neu mit Vollziegel ausmauern. Da der Maurer Geld kostet und der Mischer 3 Treppen unter der Arbeitstätte steht möchte ich Ihm eine Trockenmischung hinlegen, so dass er mehr Zeit mit mauern verbringen

weiter lesen ..

Von oben oder von unten ?

Ich habe hier eine Frage an die Fachwerkspezialisten. Ich hatte irgendwo einmal gelesen, aber bitte fragt mich nicht wo, dass bei der Ausfachung von Fachwerkhäusern in den oberen Stockwerken begonnen wurde. Dies erscheint mir schon allein aus dem Gedanken der Pressung der Verbindungen heraus durchaus sinnvoll. Wie

weiter lesen ..

Anbau / Ausbau Altbau Eigenregie

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Wir wollen für unsere Tochter ein Zimmer anbauen, soweit der einfache Plan. Für diesen Zweck haben wir ausserdem vor, den Keller auszubauen. Wegen vieler anderen Arbeiten haben wir einen fähigen (ausländischen) Maurer eingestellt. Die Architektin ist der Meinung,

weiter lesen ..

Sockel

Bild / Foto: Sockel

Liebe Leute,habe mich jetzt doch entschieden den Sockel verputzen zu lassen.Mein Maurer möchte dazu Maurer und Putzmörtel verwenden.Ist das OK?Oder was würdet Ihr verwenden?

weiter lesen ..

Woran erkenn ich ne Unwucht im Betonmischer?

Hallo, mal ne Frage, vielleicht weiß ja einer Bescheid: Da hat doch unser Maurer die Betonmischmaschine (die wir vom Nachbarn ausgeliehen haben) mit Basalt-Kopfsteinpflaster gefüllt (so ein Stein wiegt ab 2 Kilo!, ist ca. doppelt so groß wie ne Milchtüte... na ja, vermutlich wiegen die noch mehr...) ,

weiter lesen ..

Wandaufbau nach Fachwerkerneuerung?

Hallo! In userem 160 Jahre alten Fachwerkhaus wird demnächst eine Seite saniert. Erst abgestützt, dann Gefache raus, Fundament mit Speerschicht neu aufgemauert, Schwellbalken neu und Ständer z.T neu verblattet. Leider will mein Maurer mir in die Gefache nur noch eine Läuferschicht einbauen, da bei Ausbau der

weiter lesen ..

Wie kann ich Unebenheiten in Lehmputz beseitigen?

Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus mit Lehmwänden. Nachdem ich alte Farbreste und Tapeten beseitigt habe, möchte ich die Wände nun streichen. Leider befinden sich an den Wänden jedoch relativ ausgeprägte Unebenheiten. Zur Ausbesserung kommt für mich aber nur Lehm in Frage. Der Maurer sagt jedoch, dass

weiter lesen ..

Ich suche Lehm, irgendwo bei Biesenthal in der Nähe von Bernau, Eberswalde und Berlin

Hallo, Wie teuer oder günstig sind Sie, wenn ich Lehm bei Ihnen kaufe. Oder vermitteln Sie auch zwischen Lehmmauerern? Ich suche günstig viel Lehm und 2-3 lange Dielen. MfG Beatrice

weiter lesen ..

Fenster in Fachwerk einsetzen

Ich werde demnächst in eine kleine Wohnung in einem 300 Jahre alten Fachwerkhaus einziehen. Allerdings hat die Wohnung nur drei Minifenster: 20x40 cm im Wohnzimmer, 30x40 cm in der Küche und nochmal 30x40 cm im Bad. Das ist recht wenig, vor allem, weil es zur Norseite geht. Die Vermieterin meinte aber, man könne

weiter lesen ..

Was tun wenn feuchtes Holz bei Fachwerksanierung verwendet wurde?

Wir haben unser Fachwerk im letzten Jahr von einem Zimmereibetrieb und einer Maurerfirma sanieren lassen, da ein Balken gebrochen war und es drohte einzuknicken. Der Zimmermeister hat offensichtlich jedoch zu feuchtes Holz verwendet, denn es ist nun stark geschrumpft und hat jetzt schon bis zu 5 cm starke Risse.

weiter lesen ..

Querverweise

Handwerker Maurer

Maurer