maurer

  1. M

    Fachwerk neu ausmauern Arbeitszeiteinschätzung

    Moin! Wir haben gerade den Wechsel einiger Schwellbalken fertig gestellt. Insgesamt wren das 11m. Jetzt sollen die Fächer wieder ausgemauert werden. Da bin ich völlig talentfrei und will dies einem Maurer überlassen. Jetzt habe ich einen Maurer gefunden, der als Kleinunternehmer abrechnet. Da...
  2. K

    Dielenfussboden neu bauen

    Im Laden des Hauses im Erdgeschoß war ein Holzfußboden. Wahrscheinlich aus den 20er Jahren. Er musste entfernt werden, weil er morsch war und weil der Ladengrundriss erweitert wird. Ich möchte aus Douglasie einen Dielenfussboden neu einbauen. Auf dem Boden (Estrichartig) war vorher so etwas wie...
  3. D

    Alten Putz / neu Verputzen?

    Hallo, ich wollte mich an unsere Fassade machen damit diese gestrichen werden kann. Nun hat der Putz teilweise Ausbrechungen an den Rändern der Gefache und teilweise Risse in der Fläche. Bei den Rissen kann ich aber nicht festetllen das der Putz da lose ist. Die Gefache sind mit Ziegel...
  4. T

    Kalkputz aufgeplatzt, was nun?

    Hallo, ich komme aus Schleswig-Holstein / Dithmarschen und ihr glubt gar nicht wie schwer es ist Verarbeiter für Kalkputz zu finden. Drum habe ich einen Verputzer beauftragt unseren Hausteil zu verputzen, der bisher nur mit Gips- und Kalkzementputz gearbeitet hat. Ich war der Meinung mich im...
  5. L

    Luftkalkmörtel außen auf alter Porotonwand?

    Hallo, kann man auf einer (Außen-)Porotonwand, von welcher der alte Zementputz abgetragen wurde, mit Luftkalkmörtel verputzen, ohne irgendwelche Probleme bezogen auf die Haltbarkeit/Beständigkeit zu bekommen? Macht es dabei einen Unterschied, ob noch eine gewisse Restfeuchtigkeit in der Wand...
  6. M

    Bogen

    Hallo, ich möchte den alten Hühnerstalldurchbruch in der Mitte gerne auf die Höhe des Fensters, links, bringen. Ich hätte gerne auch einen solchen Stichbogen. Die Möglichkeit einen Doppel-T-Träger einzusetzen gefällt mir optisch nicht, einen Bogen zu mauern wäre zu schwierig, hieß es von einem...
  7. B

    gute vorsätze

    Drogenfrei am Arbeitsplatz! Bier stand auch noch unterm Tapeziertisch.. wegen der "trockenen Luft"...
  8. M

    Gewölbekeller

    Hallo! Da ich mit meinem Wissen über Gewölbekeller noch nicht ganz glücklich bin, weil mir Grundlegendes fehlt, wollte ich mal fragen, welcher Fachmann mich hierzu zu Hause beraten kann. Haben Maurer immer Ahnung davon? Außerdem macht mich die hohe Luftfeuchtigkeit im Gewölbekeller ganz...
  9. M

    Hauskauf und feuchte Wände

    Hallo! Bin schwer am verzweifeln! Habe ein Haus gekauft (Bj. 1900) wo in einem Raum die Wand etwas feucht war. Jetzt wo ich die Tapete abmache, ist es auch in anderen Räumen feucht bzw. nass. Unter der Tapete war Styropor oder sowas zur Wärmeisolierung von innen. Unter dem Haus ist ein...
  10. Q

    Zement und Klinker - Probleme vorprogrammiert?

    Hallo, ich habe ein Problem, das mir seit einigen Tagen schlaflose Nächte bereitet und hoffe nun hier (fachkundige) Ratschläge zu erhalten. Ich habe mir vor einiger Zeit ein altes Fachwerkhaus gekauft. Da ich von Sanierung und Bau keine Ahnung habe, habe ich Fachfirmen beauftragt. Nun wurde...
  11. A

    Maurer in NWM (Ostseenähe) gesucht

    hallo, gerade erhalte ich schlechte Nachrichten von meinem Häuschen (kein Fachwerk): die Befestigung der Außendämmung kann nicht weitergemacht werden, weil an einer Wand das Mauerwerk zu marode ist. Also suche ich jetzt dringend einen versierten Maurer aus der Region! Bitte melden, bitte einen...
  12. S

    Was für ein Putz?

    Hallo ich bin mir nicht sicher ob es ein Betonputz ist oder doch ein Kalkputz? Kann jemand anhand der Bilder helfen, habe gelesen das der Betonputz für das Fachwerk nicht gerade förderlich sei.
  13. L

    Sichtmauerwerk

    Wir haben in unserem Wohnzimmer eine Wand vom Putz befreit und wollen sie so reinigen das wir auf die alten Ziegel schauen können. Wir arbeiten zur Zeit mit Sprühflasche und Drathbürste. Es sieht im feuchten Zustandt auch schon sehr schön aus aber am anderen Morgen ist es doch wieder weiß. Wie...
  14. L

    Stellenangebot Lehmbauer / Maurer / Maler in Edertal

    Bin auf der Suche nach einem qualifiziertem und motiviertem Facharbeiter in oben genannten Bereichen. Zwingend erforderlich sind Kenntnisse im Bereich Putzausführung / Altbausanierung / Malerarbeiten.... Wünschenswert sind Kenntnisse / Erfahrungen im Lehmbau, Natursteinmauerwerk, Trockenbau...
  15. D

    Neues Badezimmer

    Hallo zusammen, ich möchte das alte Badezimmer erneuern und zugleich vergrößern. Allerdings habe ich nicht vor das selbst zu tun (da wo Wasser ins Spiel kommt, lasse ich die Finger von). Weiß jemand von euch eine Firma, die sich mit Badein- bzw. -umbauten in Fachwerkhäusern auskennt und die von...
  16. E

    Suche gelbe Backsteine/Klinker in 12,3 cm x 7cm

    Für meine Hausfront suche ich diese gelben Back-Steine, glaube Reichsformat 19cm x 12,3 cm x 7 cm (siehe Bild).
  17. F

    Beurteilung Mauer (Bruchstein) Ersatz durch Ytong?

    Hallo, ich hatte schon mal eine Anfrage zum Thema Bruchsteinmauer ersetzen (Bauernhaus), bzw. instand setzen: http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/124816$.cfm Wie zu befürchten fand sich niemand der die Mauer in ihrem Ursprünglichen Zustand...
  18. K

    Textur als bewegte Oberfläche

    Guten Abend, meine Hauswand möchte ich neu verputzen lassen. Jetzt habe ich mir schon einige Angebote kommen lassen, bei einem Angebot steht: ....Oberfläche abziehen und Fläche durchreiben, Textur als bewegte Oberfläche. Was soll das "Textur als bewegte Oberfläche" heißen? Kann mir das jemand...
  19. R

    Welcher Sockelputz???

    Wir beschäftigen uns nun schon lange mit der Frage, welcher Sockelputz für unser Haus wohl geeignet ist. Wir haben kein Fachwerkhaus, aber ein 105 Jahre altes Haus aus Ziegelsteinen gebaut. Nachdem eine 1m hohe, 10 cm dicke Schicht aus Zement und Zierklinkern entfernt wurde, soll jetzt -nachdem...
  20. M

    Wie altes Haus abfangen?Fundament einseitig 20cm agbesackt

    Hallo, ich habe vor mir ein ca 100Jahre altes Bürgerhaus(Massivbauweise) in der Wesermarsch zu kaufen(Jade).Das haus hat hier und da kleiner Risse.Da vor ca 15 Jahren nebenan eine Werkstatt gebaut(trockenlegung?) wurde ist das haus nun einseitig in richtung halle um ca 15-20cm abgesackt(auf...
Zurück
Oben