mauerwerk

  1. P

    Anschluss Kunstschiefer / Gaube / Mauerwerk

    Hallo, leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden. Wir sanieren momentan ein Dachgeschoss in einem Haus von 1910. Hier wurde vor Jahren( ca.1960) wohl mal eine Gaube nachträglich gebaut. Diese ist als Fachwerk/ Ständerwerk konstruiert und dann mit Ziegeln ausgemauert worden. Im Zuge der...
  2. B

    Fachwerk/Mauerwerkserhaltung

    Hallo und guten Abend, Ich bin neu im Forum, habe hier aber schon viele Tips erhalten. Ich habe bei meinem Anbau, einer alten Scheune, die Holzverschalung außen aufgrund des Zustandes runter gerissen und würde nun das Fachwerk und Sichtmauerwerk gerne offen lassen (das war früher schon so). Nun...
  3. P

    Kellerdeckendämmung (Kappen) Gründerzeit MFH

    Hallo zusammen, ich möchte ein denkmalgeschütztes Gründerzeit Mehrfamilienhaus (Bj. 1902) energetisch sanieren. 100.000 kWh Gas zum Heizen sind einfach zu viel. Vom Energieberater habe ich jetzt allerlei Konzepte ausrechnen lassen (Sanierungsfahrplan, Vorschlag zur Sanierung zum EFH Denkmal...
  4. S

    Schornsteinversottung - wie Putz

    Hallo zusammen, ich habe durch einen zu kleinen Werkstattofen, welcher den letzten Winter provisorisch auf der Baustelle (Renovierung Reihenhaus Bj. 1965) betrieben wurde und dabei im Keller an den Schornstein angeschlossen war (und sogar vom Schornsteinfeger abgenommen war...) Versottungen im...
  5. KHH

    Dichtschlämme vs. Folien, bitte um Diskussionsbeiträge

    Wie heißt es immer so schön: "Aus aktuellem Anlass".... ....möchte ich hier eine kleine fachliche Diskussion eröffnen zu der Frage, was speziell in der Altbausanierung als Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit in Wände und/oder betonierte Bodenplatten die bessere Lösung ist: Dichtschlämmen...
  6. J

    Zweischaliges Mauerwerk mit Porenbeton

    Liebe Fachwerk community, Und zwar brauche ich euren Rat, ich habe vor ein altes Fachwerkhaus von innen zu dämmen gedacht hätte ich an ein zweischaliges Mauerwerk mit Porenbeton ohne Dampfsperre oder Dampfbremse mit einem Hohlraum diesen würde ich mit einer Zellulose Dämmung zusätzlich...
  7. B

    Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk von 1911

    Hallo, wir planen unser altes Mauerwerk von 1911 (Ziegelmauern, soweit ersichtlich zweischalig, 45cm) durch Einblasdämmung zu ertüchtigen. Wie sind hier die Erfahrungen? Welches Material eignet sich? Fassade ist intakt, soll nicht erneuert werden. Was ist, wenn die Einblasdämmung aus...
  8. G

    Altbau Innenwanddämmung Ziegelwand

    Hallo liebe Altbau-Freunde, wir sanieren gerade umfangreiche eine alte Jugendstilvilla um 1890. Das Mauerwerk besteht aus 24cm Ziegel außen, dann eine Luftschicht und innen dann nochmal 12cm Ziegelmauerwerk. Wir haben aber festgestellt, dass auf zwei Seiten in der oberen Etage nur noch 24cm...
  9. B

    Fensterfuge am Mauerwerk außen und innen

    Kann mir jemand beschreiben wie ich diese Fuge siehe Bild verschließe . Der Spalt ist teilweise unter 1mm . Ich hatte über ein L Profil, Silikon Stopfhanf sowie Fugenmörtel nachgedacht Ich freue mich über Eure Vorschläge
  10. J

    Fassadenaufbau - Fachwerk / Mauerwerk

    Hallo liebe Fachwerk-Community! Ich bin seit heute Besitzer eines kleinen Bauernhauses aus ca. 1930, welches zuletzt in den 1980er Jahren saniert wurde. Das Erdgeschoss wurde massiv gemauert und der Fußboden betoniert. Das 1. OG und das DG verblieben in Fachwerkbauweise. Das Objekt soll nun...
  11. T

    Dampfbremse kann nicht an Mauerwerk angeschlossen werden

    Hallo zusammen, ich habe da mal eine frage zu dem Anschluß der Dampfbremse zu dem Mauerwerk. auf dem Bild sieht man das die Außenwand der Gaube es unmöglich macht die Dampfbremse der zwischensparrendämmung am Mauerwerk anzuschliessen. ich habe eine Kombination von Auf+ Zwischensparrendämmung...
  12. M

    Fassaden-/Perimeterdämmung an nicht abgedichtetes Mauerwerk

    Hallo zusammen, im Sommer bekommt unser Haus von 1902 eine neue Dachdeckung mit Aufsparrendämmung. Da auch die Fenster anstehen und sowieso ein Gerüst dasteht, möchte ich die Fassade von einem Maler aus dem Bekanntenkreis mit einem WDVS versehen lassen, einiges an Arbeit wird voraussichtlich...
  13. T

    Tips für Übergang von Mauerwerk auf Holzständer

    hi zusammen, nach dem aufsetzen einer großen Flachdachgaube habe ich bei mir einen Übergang von Mauerwerk auf Holzbau und will diese Wand eben und vollflächig verputzen lassen. Putz ist Luftkalkmörtel von Solubel. Mein Putzer meint ich solle den Absatz in der Wand (Mauerwerk ist ca. 20cm...
  14. W

    Anbindung Betonplatte Mauerwerk

    Hallo liebe FW Gemeinde, Zu allererst ein frohes neues Jahr euch allen. Im Zuge meiner Haussanierung stellt sich mir die Frage wie ich konkret die Bodenplatte mit der Dichtbahn im Mauerwerk verbinden sollte bevor ich die Flächenabdichtung (Gefitas PE) auf der Betonplatte aufbringen kann welche...
  15. M

    Fensterlaibung Fachwerk vor altes Mauerwerk

    Guten Tag Zusammen, wir haben ein ca. 120 Jahre altes Haus welches vom Vorbesitzer in den 90er Jahren um ein Fachwerk Aufsatz "dicker" gemacht wurde. Die Fensterlaibungen sind aktuell aus Holzplatten hergestellt und angeschraubt. Zwischen altem und neuen Mauerwerk ist Luft - sonst wohl nichts...
  16. H

    Spalt zwischen Fensterrahmen un Mauerwerk

    Hallo, habe heute mal die Fensterinnengewände geöffnet. (Gipskarton ab, den Dämmschaum aus dem Spalt zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk rausgekratzt) und habe festgestellt das auf der rechten Seite des Fensters ein tiefer Spalt seitlich ist. So wie es aussieht haben die Vorbesitzer des Hauses...
  17. G

    Schaden Mauerwerk - was tun?

    Kennt sich jemand mit so einem Schadensbild aus? Bzw. was man in so einem Fall tun solle... Hintergrund: Mauer von Scheune Baujahr ca. 1950. Erdfeuchtigkeit. Freue mich über jeden Rat! Danke vorab und Gruß, Gottfried
  18. C

    Statik-Problem Mauerscheibe

    Hallo zusammen. Meine Frage von vor zwei Wochen wurde bis jetzt noch nicht veröffentlicht; vielleicht habe ich etwas falsch gemacht? Also noch ein Versuch, ich fasse mich kurz: Haus mit gemauertem Erdgeschoß (zweischalig, Bruchstein) steht am Hang; Traufseite unten ca. 4,5 m x 14 m; bei etwa 2 m...
  19. F

    Welcher Mörtel für Anschlussfuge altes an neues Mauerwerk

    Hallo, Ich errichte demnächst eine Trennwand aus 24er Poroton Planziegeln. Bei der Auswahl des Mörtels für die Anschlussfuge an das alte Mauerwerk (Ziegelmauerwerk, vermutlich mit Kalkmörtel) bin ich mir nicht ganz sicher. Die Verankerung erfolgt mit Wandanschlussankern aus Edelstahl. Ich...
  20. J

    Durch Mauerwerk durchgehenden Balken wie abdichten?

    Hallo zusammen, Wir sind gerade an der Teilsanierung (1. Stock) unseres Elternhauses, der Baujahr um 1900. Im Zuge der Sanierung der Holzbalkendecke ist uns aufgefallen, dass ein Balkenkopf im Mauerwerk verfault ist. Dabei handelt es sich um einen, der früher durchs Mauerwerk durchgeführt...
Zurück
Oben