massivholz

  1. P

    Massivholz-Schreibtischplatte ölen

    Hallo, wie würdet Ihr eine neue, unbehandelte Eiche- oder Buche-Massivholz-Schreibtischplatte behandeln? Es gibt ja diverse Produkte von Kreidezeit, Leinölpro, etc. Aber würde auch einfach rohes Leinöl gut funktionieren? Ausreichend Geduld bzgl Einziehen würde ich mitbringen, auch stört mich...
  2. F

    Dachdämmung mit Massivholz

    Guten Tag, wir sind in der Vorbereitung der Sanierung eines (noch nicht erworbenen) Hauses von 1936 mit rd. 170qm Größe auf 3 Ebenen. Die 3. Ebene ist über den Dachboden vom Dach abgetrennt. Die 3. Ebene soll in der Höhe erweitert werden durch i.W. Entfernung des Dachbodens (3. Ebene nur 2,30m...
  3. H

    Massivholz-Dielen

    Hallo Handwerker, ich habe dummerweise Massivholz-Dielen von X gekauft und bezahlt. Geliefert wurden mir Reststücke - von 100qm, waren 95qm der Dielen 50cm lang oder kleiner. X antwortet sei dem auf kein Telefonat mehr und kein Schreiben. Wie geht man am Besten mit solchen schwarzen Schafen um...
  4. M

    Futter / Bekleidungen aus Mehrschichtplatten VS Massivholz

    Hallo, Zu unseren neuen Holzfenstern (2fl mit sep. Oberlicht) haben wir beim Schreiner (der auch die Fenstern gefertigt hat) passende Bekleidungen und Futter bestellt. Bestellt waren "Außenfutter um Fenster mit Bekleidung und kleiner Fensterbank, vierseitig in Hartholz, fertig montiert, Profil...
  5. S

    Massivholz-Eicheparkett auf Magnesiaestrich?

    Hallo, wir haben altes Massivholz-Eichestabparkett (ca. 45x7x2,3 cm) bekommen und würden dies gerne in unserem Altbau verlegen. Als Untergrund ist Magnesiaestrich vorhanden bzw. ein dort aufliegender Linoleumboden. Die einzelnen Stäbe haben eine rundrum eingefräßte Nut. Ich dachte daran das...
  6. M

    Massivholz Türen für Neubau?

    Hallo, wer kann mir Referenzadresse(n)von halbwegs günstigen Herstellern von Landhaus- / Holztüren nennen, bevorzugt aus dem süddeutschen Raum? Besten Dank! mfg, Oliver Maier
  7. G

    dachisolierung mit massivholz möglich?

    liebes fachwerk forum ich möchte ein historisches gebäude mit einem wunderschönen dachstuhl (walmdach)sanieren. das erdgeschoß wurde als viehstallung genutzt. das 1. stockwerk besteht dann im prinzip aus einem raum mit grundfläche 10 mal 25m, auf den aussenmauern liegt der dachstuhl. diesen raum...
  8. S

    Massivholzdiele oder Landhausdiele auf alten Dielenboden schwimmend oder verklebend?

    Hallo, haben leider kein Fachwerkhaus,"nur" kl.Reihenhaus von 1928 und sind dabei, alten Charme wieder aufleben zulassen (Holzsprossenfenster /Fensterläden/im Dach Boden+ bald Treppe aufzuarbeiten usw.).Nachdem ich schon mehrere Fachgeschäfte in unserer Region gefragt habe, bin ich aufgrund der...
Zurück
Oben