Die Maschine

Themenbereich

Einscheibenmaschine Dielenboden OSMO Hartwachsöl richtig verarbeiten

Hallo, Ich habe ein Frage zur richtigen Verarbeitung von OSMO Hartwachsöl. Wir haben alten Dieleboden abgeschliffen und wollen am Wochenende mit dem besagten ÖL ölen. Eine Einscheibenmaschine mit grünen und weißen Pads habe ich besorgt. Wir wollen OSMO Hartwachsöl weiß transparent auftragen, empfohlen

weiter lesen ..

waschmaschine auf podest

hallo ich will die waschmaschine auf ein podest in die ecke stellen (wobei die wände neu eingezogene ständerkonstruktionen sind) und einen schrank umbauen. frage: bau ich die wa-ma besser enganliegend ein, um dadurch vibrationen zu mindern, oder lass ich im gegenteil luft (evtl. weichfaser- oder gummimatten),

weiter lesen ..

Sockel auf Kellerboden

Hallo liebe Foristen! Ich stehe vor einem ungeahnten Problem bei der Altbausanierung. In den Keller soll eine Waschmaschine - und zwar taktisch klug in die Nähe des Bodenablaufs. Der Boden dort ist allerdings abschüssig. Unten dem Platz wo die Waschmaschine hin soll vermute ich das große "Hausabflussrohr". Das

weiter lesen ..

Dielenboden geölt aber nicht poliert

Hallo ihr lieben, bräuchte dringend Rat. Es geht um unseren Dielenboden (Tannendielen, neu, vorher mit Weichholzlauge gelaugt) die vom "Fachmann" mit weißpigmentiertem Bodenöl (WoCa) in zwei Schichten auf die Dielen aufgetragen wurde aber kein einziges mal wurde poliert. Die letzte (heisst zweite Schicht)

weiter lesen ..

Waschmaschine, Vibration, keine Lösung

Hallo liebes Forum, ich suche schon seit geraumer Zeit eine Lösung für mein Problem. Leider konnte man mir weder in mehreren Baumärkten, noch die Googlesuche helfen... Ich wohne in einer 1995 erbauten Wohnung. Das Gebäude ist von 1900 und vorher war meine Wohnung ein Trockenboden der eben ausgebaut wurde.

weiter lesen ..

Meldung aus dem Maschinenraum: Ok, lange ist es her ...

dass wir einen Crash zu verzeichnen hatten. Seit gestern ruckelte der eine Server, heute zickt er richtig. Die Datenbank wurde jetzt umgesetzt. Leider sind alle Einträge von gestern 16:00Uhr - heute 17:00Uhr zur Zeit nicht verfügbar. Ob ich sie wiederholen kann, wird sich zeigen. Für die Unannehmlichkeiten

weiter lesen ..

Neue Balken satinieren

Hallo, ich habe in unserem Fachwerkhaus ein paar neue Kiefernbalken mit einbauen müssen. Nun möchte ich die Balken ein wenig älter aussehen lassen. Nun habe ich eine Satiniermaschine gesehen, welche die Struktur des Holzes aufraut. Sollte man dort eine Nylonbürste oder eine Stahlbürste nehmen. Für Ratschläge

weiter lesen ..

Solubel Luftkalkmörtel 0-4 lässt sich nicht mit Maschine verputzen

Bild / Foto: Solubel Luftkalkmörtel 0-4 lässt sich nicht mit Maschine verputzen

Liebe Community, nachdem vielen ungeplant an unserem Haus schief ging und wir gerade auf der 3 Monatszielgeraden liefen, hat uns der Innenputz im Erdgeschoss nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wochenlange Vorarbeit, monatelanges Sammeln an Informationen, wälzen von Lektüre und Absprache mit

weiter lesen ..

Verputzmaschine / Mörtelwerfer - welcher Mörtel

Bild / Foto: Verputzmaschine / Mörtelwerfer - welcher Mörtel

Hallo, Ich besitze ein altes Bauernhaus mit einen ca. 40qm Granit Kellergewölbe + einen Stall ca. 140qm ebenfalls aus Granit mit einen Ziegelgewölbe. Ich habe bereits semtlche Putzreste an den Wänden entfernt und habe war am überlegen wie ich selbst diese Wände am schnellsten verputzen kann. Ich habe

weiter lesen ..

Dielenboden Hartwachsöl nachschleifen oder ölen

Hallo, wir sind eine Familie aus dem Norden und renovieren gerade unser Wohnzimmer. Wir haben zwei Zimmer zusammen gelegt und wollten diese schleifen und ölen. Nur habe ich mich aufgrund der Dielenstärke in Zimmer zwei dagegen entschieden.(20mm) Also habe ich mit einer Einscheibenmaschine alles abgeschliffen. Wir

weiter lesen ..

Geölte Dielen sind rau. Was tun?

Hallo Zusammen, wir bräuchten dringend einen Rat -.- Wir haben uns den Traum vom Eigenheim erfüllt und möchten gerne den alten Fichten-Dielenboden behalten. Jetzt haben wir diesen schon komplett abgeschliffen. Das ganze 3 mal mit einer Pakettschleifmaschine. Erst mit 24er, dann 60 und zum Schluss 120er

weiter lesen ..

Putzmaschine mieten im Raum Stuttgart

Hallo, ich benötige eine Putzmaschine für die Verarbeitung von 2 Big Bag erdfeuchtem Lehmunterputz mit Stroh von Claytec. Weiß jemand, wo man eine geeignete Maschine mieten kann? Die Baustelle ist zwischen Stuttgart und Nürtingen. 400V Kraftstrom sind vorhanden. Danke und Gruß, Markus

weiter lesen ..

Maschinenbaur und ein 120 Jahres altes Haus

Sehr geehrte Community, stehe grade vor vielen Problemen... Da es mein erster Beitrag ist stell ich mich kurz vor. Studiere grade im 9 Semester Maschinenbau bin fast 30 Jahre, wohne nördliches NRW und da die Wohnung für meine Familie zu klein ist haben wir uns ein 120 Jahres altes Haus mit großem Grundstück

weiter lesen ..

Lehmbauer oder Lehmputzmaschine in der Soester Börde gesucht

Hallo Forum, wir bauen derzeitig unser Fachwerkhaus um. Wir beabsichtigen die Wände mit einer Holzfaserdämmplatte von innen zu Dämmen und mit einer Wandheizung zu versehen. Unter- und Oberputz soll mit Lehm erstellt werden. Für die Lehmarbeiten suchen wir Unterstützung. Sollte ich keinen in der nähe finden

weiter lesen ..

lehmputzmaschine

Hallo Zusammen, wir haben uns ein kleinen Fachwerkhof in der Eifel gekauft und benötigen nun dringend eine Lehmputzmaschine, am liebsten die PFT-G4 gebraucht. Kann uns jemand weiterhelfen? Waere prima! Lieben gruss

weiter lesen ..

walzschleifmaschine oder tellerschleifmaschine

hallo liebe Leute, ich habe da eine frage. ich wohne zurzeit bei meinem Eltern aber heirate am 21.9 und möchte schon mal mein Wohnung renovieren die wo ich in der miete bin. also jetzt zu meiner frage wir haben in der Küche Badezimmer und im Flur alte holz dielen die nicht so gut aussehen und uneben sind ich

weiter lesen ..

Dielen von Hand schleifen

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe gerade 14 qm Massivholzdielen Eiche gelegt. Nun ist die Oberfläche noch etwas zu rauh. Wir haben in der näheren Umgebung keine Möglichkeit eine Dielenschleifmaschine auszuleihen. Ist es sinnvoll die Dielen mit einem Exenderschleifer (Ø10cn) abzuschleifen oder sollte man

weiter lesen ..

Suche Thermopad-Maschine Raum Köln (Verleih) - Zubehör Öl etc. von wem?

Bild / Foto: Suche Thermopad-Maschine Raum Köln (Verleih) - Zubehör Öl etc. von wem?

Hallo zusammen, wir haben uns unbehandelte Massivholzdielen gekauft. Aufgrund der vielen Tipps im Forum ist wohl die Behandlung mit Natural Heißöl am besten und haltbarsten (Wir haben zwei Hunde.) Dazu braucht man aber eine Thermopad-Maschine. Kennt Ihr Verleiher im Raum Köln? Und wo bekommen wir das Öl

weiter lesen ..

Meldung aus dem Maschinenraum

Teil 1 des Forenupdates ist eingespielt. Teil 1: Forenlisten und Beitragsanzeige Teil 2: Eingabemasken (am Wochenende) Gruß Hartmut PS: Daumdrücken! Ok, Kommentare sind erwünscht!

weiter lesen ..

Holzöl maschine leihen....

Hallo, ich würde mir sehr gerne Ihre Ölmaschine ausleihen... Kann ich Sie anrufen? oder Sie mich? 0177-3448065. Wir sind am Sonntag in Wermelskirchen...Wenn Sie Zeit hätten würden wir kommen...

weiter lesen ..

Dielen abgezogen und trotzdem faserig

Bild / Foto: Dielen abgezogen und trotzdem faserig

Hallo, ich habe schon ein paar gute Tipps hier im Forum gelesen und hoffe daher, dass ich mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich habe ein Haus Baujahr 1943 mit meiner Frau zusammen gekauft und dieser hat einen Dielenboden drin. Diesen habe ich abgezogen und mit Leinöl gestrichen. Die höchste Körnung war 120

weiter lesen ..

Balkenhobel Mafell Typ M16

Bild / Foto: Balkenhobel Mafell Typ M16

Hallo Zusammen! Ich habe einen älteren Balkenhobel der Fa. Mafell,mit der Arbeitnehmerfreundlichen Funktion 4min. An/6min. Aus,weil die Maschine sonst zu heiß wird. Habe das gute Stück vom Elektriker überholen lassen,heute das erste mal damit gearbeitet und ich find das Teil wird verdammt heiß,hab die maschine

weiter lesen ..

Lehmputz

Ich möchte die Wände in unserem Haus, 2 Etagen, mit Lehm verputzen. Da die Fläche doch recht gross ist, macht wohl möglich eine Putzmaschine Sinn. Den Lehm möchte ich vom Ziegelwerk Grün beziehen. Aber eine Miet-Putzmaschine in unserem Umkreis (Remscheid) habe ich bisher nirgendwo gefunden. Ich habe gegoogelt

weiter lesen ..

Maschinenraum an Brücke

Bild / Foto: Maschinenraum an Brücke

Die Serverprobleme vor einigen Tagen sind ... sagen wir mal ... nicht ganz so trivial. Sprich: Wech damit! Ein neuer Server, schöner, besser, mit Dielenboden und Wandheizung läuft schon. Während dieses Umzuges mache ich gleich einen Generalputz und bringe alle Maschinenteile auf den neusten Stand. Ich hoffe,

weiter lesen ..

Suche Thermopad-Maschine Raum Aachen (Verleih)

Hallo, wir suchen für die Behandlung unserer 170m² Kiefern-Dielen o.g. Maschine. Hab' schon im Forum gesucht, die letzten Beiträge dazu sind aber schon etwas älter und ich hoffe, dass es mittlerweile evtl. auch im Raum Aachen so eine Maschine gibt...? Lieben Dank! Grüße von der Mühle:) Mareike

weiter lesen ..

pft n2v

Hallo liebe Lehmputzprofis Ich möchte mir gerne eine Mörtelpumpe anschaffen und damit Claytec Lehmgrundputz mit Stroh an die Wand bringen. Angedacht ist eine pft n2v. Braucht diese Maschine dafür einen Kompressor? Vieleicht hat ja jemand auch noch eine gebrauchte? Oder eine andere feine Maschine mit der

weiter lesen ..

gebrauchte Backsteine

Hallo, ich habe einen relativ großen baufälligen Anbau aus Backsteinen. Dieser soll abgerissen werden und ich würde diese Steine gerne als Vormauersteine für den Neubau verwenden. Der Mörtel besteht nur aus Kalk und Sand, geht leicht ab. Nun die Frage: Gibt es ein Gerät, wo man die Steine quasi durchjagt

weiter lesen ..

Wasserschaden : Versicherungsfall oder nicht.

Hallo erst mal. Mein erster Beitrag. Und bin ich so aufgeregt :) Also: Ich habe ein Haus von ca 1928. Nun ist dieses vermietet und einer, der neu eingezogen ist, hatte die Waschmaschine falsch angeschlossen, ist aus dem Haus gegangen, das Abwasser ist ausgelafen, hat den Boden (2.OG) und auch die Decke

weiter lesen ..

Zimmerei Maschine

Hallo Zusammen ich suche einen Spaltkeil und evtl. einen Paralellanschlag für eine ältere Mafell FSG165K/FSG165,vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der die Teile noch "rumliegen" hat. Grüße Martin

weiter lesen ..

Kreissägenblätter

Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach HM Blättern mit gutem Preisleistungsverhältniss,das Internet ist natürlich voll,von Chinaschrott bis Markennamen. Hoffe das die Zimmerer und Schreiner tipps für mich haben. Danke und Grüße Martin

weiter lesen ..

Suche: Zwangsmischer für Lehmputz (innen)

Hallo zusammen, hat jemand einen Tip, wo man eine lehmgeeignete Putzmaschine mit Zwangsmischer ausleihen kann? Wir haben in unserem Haus zunächst eine Innendämmung (Holzfaserdämmplatten 4cm) und dann einen Wandputz (ca 4,5 cm Stärke) aufzubringen. Alternativ: Wer hat Tips zu fachgerechten Anbietern für

weiter lesen ..

Welchen guten (Teller)-schleifer für sehr altes Parkett/Diele nehmen

Hallo und guten Tag, ich bin neu hier, und das weil mein chef mich auf die Suche nach einem Tellerschleifer bzw. Parkettschleifmaschine geschickt hat. wir haben sehr alten dielenboden und diese sind qm-technisch auch sehr gross (zimmer) nun hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann. wir suchen nämlich

weiter lesen ..

Lehmputz

Hallo zusammen, der Anbau unseres Hauses hat ein Dach und Fenster sind auch schon drin. Das beruhigt ungemein. Nun möchten wir verputzen. Über die verschiedenen Möglichkeiten habe ich bereits hier im Forum gelesen. Ziegelmauerwerk und Kalksandstein sind de Untergrund. Lehmputz sagt uns besonders zu. Woher bekommen

weiter lesen ..

Bodenaufbau alte Fabrikhalle

Hallo, wir haben eine alte Fabrikhalle, in der wir den Boden neu aufbauen wollen. Es soll Laminat verlegt werden. Das Gebäude ist nicht unterkellert, an mehreren Stellen befinden sich massive Fundamente, auf denen schere Druckmaschinen standen. Die Zwischenräume sind mit einem Dielenboden verlegt. Auch

weiter lesen ..

Rote Dielen erst mal neu streichen, dann in drei, vier Jahren abschleife?

Hallo, habe gerade wider Erwarten unter PVC einen Dielenboden entdeckt, der noch zu retten ist. Nun habe ich Zeitdruck beim Einzug (besseg gesagt: beim Auszug...) und überlege, den Boden erst einmal anzurauhen und mit handelsüblicher Bodenfarbe (Acryl-Wasser-Basis) zu streichen und in drei, vier Jahren bei der

weiter lesen ..

Fachwerkhaus in Flandern gekauft

Hallo! Ich habe mich ein echtes Fachwerkhaus gekauft; gebaut rund 1750 glaube Ich (sicher alter wie 1777). Ich probiere mich zu registrieren aber wo muss Ich ein 'Account' anmachen bitte? Ich habe sehr viele Frage aber eine erste: Ich suche einen Hersteller von Sandstrahlmaschinen (nicht zu teuer bitte...). Liebe

weiter lesen ..

Waschmaschine & Trockner im Gewölbekeller?

Hallo zusammen. Vorneweg: Ich bin Laie. Ich habe vor ein paar Monaten ein Stadt-Haus aus 1934 erstanden. Es ist aus Tuffstein gemauert und hat keinen Aussenputz, sprich Sicht-Tuffstein. Ich habe vier Stockwerke, Souterrain (ca. 120cm davon unter der Erdlinie), Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss.

weiter lesen ..

Welche Naßschleifmaschine?

Ich wollte mir schon lange eine Naßschleifmaschine für meine Stemmeisen, Messer, etc. kaufen, bekam aber bei den Preisen immer Atemnot. Jetzt habe ich zur Version günstig gegriffen und habe prompt Zweifel an meiner "Pfennigfuchserei". Also: Nach Ebay-Suche,Googelei,Herstellerseitengucken und Erfahrungsberichtelesen,

weiter lesen ..

Ist diese Knetmaschine zum Lehm anrühren geeignet?

Hallo, ich versuche gerade etwas Arbeitserleichterung durch Technik zu erkaufen;-)) dabei bin ich auf dieses Gerät gestossen: Teigmaschine bei ebay Ist das geeignet? Wenn nicht welche Art Mischer/Rührer kann eingesetzt werden? Verarbeitet werden soll Lehm-Grundputz, zum Teil mit Strohhäckseln versetzt. Ah

weiter lesen ..

Maschinenraum an Brücke,

wenn man gerade auf die Fachwerkbörsenanzeigen klickt, landet man auf einem alten Forumsbeitrag.... "We're on the road to nowhere, come on inside...." (Talking Heads) Gruss, Boris

weiter lesen ..

Putzmaschiene in Dortmund????(Lehmputz erdfeucht)

Hallo Ihr, gibt es hier jemanden der mit seiner maschine nicht weit nach dortmund hat, und ne selbermacher baustelle mit unterstützen kann? oder im absoluten notfall auch meine maschine bedinnen könnte? (Azar, kennt eh niemand) gruß frank

weiter lesen ..

Fichtendielen schleifen - womit?

Liebes Forum, ich will in einem Haus 4 Zimmer (100 Jahre) die Dielen renovieren: Die Flächen sind zwischen 10 und 16 Quadratmeter klein, dazu noch einen reichlich schmalen Flur (1,5 Meter), dessen Dielen längs liegen. Momentan drauf ist Lack, der großflächig futsch ist. Jetzt würde ich gerne wissen: Womit

weiter lesen ..

2 Alte Geräte, Kaffeemaschine und Pumpe (aus Messsing)

Hallo, ich habe zwei alte Geräte,eine Kaffeemaschine und eine Pumpe, beide aus Messing, weiß aber nicht ob das Stimmt und wie alt Sie sind, würde ihnen gerne Bilder zu Mail, vieleicht können Sie mir helfen?

weiter lesen ..

Kalkputz in Mischmaschine anrühren

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich hab mal wieder eine Frage "praktischer Natur": Ich habe bei meinem Haus (200 Jahre) im Sockelbereich den Putz zu erneuern und mich aufgrund guter Erfahrungen dazu entschieden auch in diesem schwierigen Bereich mit reinem Kalkputz zu arbeiten (Sumpfkalk, Sand, und Wasser). Bisher

weiter lesen ..

Maschinenraum an Brücke.......

Moin Hartmut, auf den vorherigen Beitrag [forum 168632] kann ich nicht antworten, weil die "Bildunterschrift" genau über dem Antwortbutton liegt (Firefox 4). Ich komm' dann nur auf die Bilderseite, wo's Bild fehlt...... Gruss, Boris

weiter lesen ..

Eichendielen ölen

Hallo, ich lebe in Siebenbürgen/Rumänien und habe mir einen Fußboden aus Eichendielen gelegt. Nun würde ich diesen gerne ölen und es gibt 2 Arten von Öl: sikativiertes Leinöl zum Literpreis von ca. 2,50 Euro oder sog. chinesisches Öl aus Ungarn, literpreis bei ca. 10 Euro. Sind diese Öle geeignet und wenn ja,

weiter lesen ..

Küchenmaschine Holzofenherd als zentraler Heizungsboiler

Hat jemand Erfahrung damit, über eine Holz befeuerte Kochmaschine einen zentralen Heizungsboiler und damit eine Fussbodenheizung zu betreiben? Der Woodburner W35 von Esse scheint das zu leisten. Leider finde ich keine weiteren Informationen darüber. Vielen Dank!

weiter lesen ..

Hilfe!!! Fußboden klebt

Hallo. Ich habe meine Holzdielen heute mit Liberon Parkettöl geölt. In der gebrauchsanweisung steht, dass man es auftragen soll und zwischen dem ersten und 2. Auftragen 12 Std. pausieren soll. kam mir schon komisch vor, aber wenn das so in der gebrauchsanweisung steht, dann dachte ich, das wäre so schon richtig.

weiter lesen ..

Waschmaschine auf wackelndem Dielenboden

Hallo Forum, ich habe eine Waschmaschine in meiner Küche, die auf Dielenboden steht. Leider kann sie anschlussseitig nur in einer Ecke stehen. Das Problem dieser WaMa-Ecke ist folgendes: Die Dielen sind quer über Balken verlegt und liegen dazwischen frei. Die Dielen sind durch Abschliffe schon recht dünn,

weiter lesen ..

Lehmputzmaschine zum ausleihen gesucht

Moin moin, wir suchen jemanden, der uns eine Lehmputzmaschine ausleiht. Südlicher-Raum Bremen

weiter lesen ..

Flecken in Terrazzo

Hallo, habe Zitronensäureflecken auf meinen Terrazzostufen. Wie kann ich den Stein bearbeiten und wieder aufpolieren ?

weiter lesen ..

Meldung aus dem Maschinenraum

Bild / Foto: Meldung aus dem Maschinenraum

Solche Serverumstellungen bringen mich noch mal um ;-). An ein paar Stellen klemmt es noch, leider komme ich aber erst ab Donnerstag wieder dazu, den Rest zu flicken. Im Großen und Ganzen läuft es aber. Ich möchte mich nochmal für eure Geduld bedanken! Gruß Hartmut

weiter lesen ..

lehmputzmaschine

Liebes Forum, sehe immer in diversen Anzeigen diese Lehmputzmachine UM1. Kann man die irgendwo mieten oder ist das reine Werbung oder was? Wir bauen z.Z. den Dachraum aus und haben jetzt ca. 60qm Fläche, die mit Lehmunterputz beglückt werden muß. Da wäre eine solche Maschine doch ganz hilfreich. Wer weiß was!? Für

weiter lesen ..

Scheunensanierung- Bruchsteinwande mit Wasserglas verfüllen??

Hallo, wir sanieren eine Scheune, diese soll als Pension genutzt werden. Das Mauerwerk muss aus Fördergründen erhalten werden. Unser Architekt hat gesagt wir sollen aller 15 cm Löcher bohren (Durchmesser 30mm und das im Winkel von 30Grad)und dann mit Aquafin F von Schomburg verfüllen. Bruchstein zu bohren

weiter lesen ..

Dielen abschleifen - mit welchen Maschinen arbeiten?

Hallo, wir möchten in zwei Räumen (insgesamt ca. 50m²) den Dielenboden abschleifen (um ihn anschließend zu ölen). In einem der Räume (ca. 20m²) handelt es sich um alte Weichholzdielen, die mit Ochsenblutfarbe gestrichen sind. Dieser Anstrich ist aber nur in einem relativ kleinen Bereich noch dick und gut

weiter lesen ..

rötlicher Beton (?) Boden

Im kompletten Erdgeschoss eines Hauses Bj. 1914, Wiederaufbau 1948 habe ich unter Teppich, PVC und Laminat einen rötlichen Boden, dem Augenschein nach Beton, vorgefunden. Laut Vorbesitzer handelt es sich evtl. um Terrazzo - was ich mir auf Grund der einheitlichen Beton-Optik nicht vorstellen kann. Hat jemand

weiter lesen ..

Maschinenraum an Brücke...

bei [forum 141872] "Neue Elektroheizung" ist der Antworten-Button verschwunden.......Diebe im Forum??? Gruss, Boris

weiter lesen ..

Schleifen mit Einscheibenmaschine

Ich würde mich freuen wenn jemand lust und zeit hast mir eine Frage zur Dielenbodenaufbereitung zu beantworten. Wir möchten im gesammten Haus die Dielen aufarbeiten und ölen (Natural). Soweit ich verstanden habe ist es sinnvoll das öl mit einer Einscheibenmaschiene "einzumasieren". Da wir nicht alle Böden auf

weiter lesen ..

Keller feucht

Hallo, unser Haus ist aus den 50er Jahren. Nun ist im Keller Schimmel. Lt. Großvater ist der komplette Keller aus Stampfbeton, welcher nicht komplett austrocknen soll, da er sonst zu bröseln beginnt (?). Der Keller wird als Lager/Abstellraum genutzt, ebenfalls sind Waschmaschine und Kondenstrockner aufgestellt

weiter lesen ..

Bürstenschleifer Makita oder Flex (Satiniermaschine) zum Kauf oder mieten gesucht.

So nachdem ich mich schon Ewigkeiten mit der Siliconfarbe auf meinen Fachwerkbalken abmühe, mag ich nun ordentliches Gerät haben. Mit dem Winkelschleifer, regulierbar und weicher Drahtbürste funktioniert es prima, nur dauert es zu lange, steht noch genug andere Arbeit an. Vom Prinzip sind Makita und Flex doch

weiter lesen ..

Bitte um Hilfe: Haessliche Raender nach dem Pitchpine-Abschliff

Liebes Forum ;) ich habe ein gravierendes Problem: Wir haben in unserem Haus die Pitchpine-Boeden abschleifen lassen und nachdem der (2x nass-in-nass - ist das eine gaengige Methode? Ich habe eher das Gefuehl, dass diese Methode einen durstig wirkenden Fussboden hinterlaesst?!) geoelte Boden trocken war und

weiter lesen ..

Dielen aufbereiten

Hallo Leute :-) Ich hab da mal ne Frage. Hab gerade meine Wohnung neu bezogen. Alles Dielenböden, die noch recht gut erhalten sind, jedoch ein wenig verschmutz und mit einigen Farbklecksen übersäät. Gibt es eine Alternative zum teuren, aufwendigen Abschleifen??

weiter lesen ..

Thermopadmaschine

Hallo zusammen! Suche schon tagelang im Raum Salzburg die Columbus Thermopad-Maschine, kann aber bis jetzt keine auftreiben. Auch bei der österr. Firma Natural kann man mir nicht weiterhelfen. Dort hat man gesagt, daß das Einarbeiten von Bodenöl locker auch mit einer normalen Einscheibenmaschine funktioniert,

weiter lesen ..

Teigknetmaschine NRW gesucht

Suche eine Teigknetmaschine /Teigkneter aus Bäckerei oder so zum Lehmkneten. Hat jemand sowas zu verkaufen oder zu verleihen im Raum Euskirchen? Darf auch weiter weg sein!! Tel: 02251-778965 Schönen Gruß! Reiner Jungmann

weiter lesen ..

Dielenboden mit Einscheibenmaschine abschleifen ???

Guten Abend, ich möchte meinen Fichte-Dielenboden abschleifen und Ölen. Der Boden ist lackiert. Der Lack ist aber an vielen Stellen schon abgeblättert. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den Lack mit der Einscheibenmaschine abschleifen (40er, 80er, 100er, 120er Körnung) oder muss ich auf jeden Fall eine

weiter lesen ..

Dielenboden frisch geölt

Guten Tag! Ein Dielenboden, der schon einige Schäden hat, aber nicht ersetzt werden sollte, wurde auf seine alten Tage noch mal vom roten Lack und Dreck befreit. Der Schliff ist überwiegend glatt. Nun wurde zwei Mal mit Fußbodenhartöl geölt. Da der Untergrund nun sehr verschieden saugt, blieben nach dem

weiter lesen ..

Zementputz entfernen

Hallo, an meinem Haus wurde ein Zementputz angebracht, den ich nun entfernen muß. Das Mauerwerk besteht aus Feldbrandziegeln. Erste Tests mit Bohrhammer bzw. Hammer und Meißel haben ergeben, daß es unmöglich ist, den Zementputz ohne massiven Schaden am Mauerwerk abzuschlagen. Nun bin ich auf der Suche nach

weiter lesen ..

Trichterpistole

Hi, ich habe heute herausgefunden, dass es Trichterpistolen gibt. Ich weis nicht, ob ich aus Urheberschutzgründen einen Link auf so ein Produkt von einer Firma setzen darf? Die haben nen Trichterlein, da kann man was reinfüllen, und es an die Wand spritzen. Könnte man damit auch Lehmputz mit Strohhäckseln

weiter lesen ..

Fehler beim Schleifen (zu früh geölt) - was jetzt?

Habe leider aus verschiedenen Gründen einen Fehler beim Abschleifen meiner Dielen im Flur gemacht. Anstatt bis zu 120 zu schleifen, habe ich nur bis 80 geschliffen und dann mit Osmo Hartwachsöl eingepinselt. Sieht zwar toll aus, ist aber etwas rau und ich befürchte, dass der Flur so sehr schmutzempfindlich sein

weiter lesen ..

hochwertigen Lehmputz mit normaler Mischmaschine herstellen,

z.B.: ein Teil Lehm, ein Teil Sand, zwei Teile Stroh. Mit einer normalen Mischmaschine ( Fallmischer ) wäre das doch die ideale Heimwerkervariante...preiswert und unabhängig... Hat das jemand schon mal versucht und gute Erfahrungen damit gemacht? Gruß Jürgen

weiter lesen ..

Türen abdichten

Hallo Community, ich habe eine kleine Herausforderung. Durch den Umbau eines alten Hauses wurden mir Brandschutzauflagen auferlegt. Die Sache ist die: Ich muss meine Türen welche in das Treppenhaus führen auf rauchdicht ertüchtigen. Dazu wollte ich die alten Türen innen aufdoppeln und aufarbeiten. In die

weiter lesen ..

Hallo liebe FachwerkerInnen, ich ziehe bald in eine Wohnung mit Dielenboden und bin mir nicht sicher, welche Versiegelung die beste Lösung ist. Am liebsten würde ich ein Naturöl verwenden, da ich noch eine kleine Tochter habe und bezüglich der Inhaltsstoffe von Lacken skeptisch bin. Ich habe gelesen,

weiter lesen ..

kieferdielen behandeln

Liebes Forum, wir haben in den letzten Tagen ca. 90 qm alte Dielen, anscheinend Kiefer (so wurde uns Unwissenden jedenfalls gesagt) abgeschliffen, zuletzt mit 120er Papier. Wir würden den Boden gerne ölen, in einem Zimmer auch gerne mit weißem Öl (sagt man das so?) und fragen uns jetzt zum einen, wie fein

weiter lesen ..

Tannenfußboden nach bürsten sehr rauh

Mit großer Freude haben wir heute unseren 100m2 Tannenfußboden (24x155mm)beim Sägewerk gehobelt abgeholt und in der Tischlerei durch eine Bürstmaschine laufen lassen. Jetzt sind wir aber etwas nervös, weil bei ca. der Hälfte der Bretter die weichen Jahresringe sehr aufgerauht sind. Ist ja eigentlich logisch,

weiter lesen ..

Zwangsmischer - Teigknetmaschine abzugeben

Hallo an alle Lehmbauer, ich habe eine alte Teigknetmaschine abzugeben - ideal als Mischer für den Lehmbau - hat uns auch schon gute Dienste geleistet - bei Interesse einfach mal melden Gruß Christian

weiter lesen ..

Maschinengängiger Lehmputz

Hallo! Ich bitte um Erfahrungen/Tipps zum Thema maschinengängiger Lehmputz in Eigenmischung. Wir haben schon mehrere Lehmprojekte mit einer Eigenmischung aus Claytec Lehmpulver, Putzsand (ungewaschen)und einem "Schuß" Claytec Lehmunterputz erfolgreich bestritten. Als Förderpumpe dient uns die N2V von PFT

weiter lesen ..

lehmputzmaschine im norden

Bild / Foto: lehmputzmaschine im norden

hallo wir suchen eine lehmputzmaschine zu mieten – evtl. auch mit dem lehmputzer gleich dazu … wer weiß was für uns in südmecklenburg / prignitz? dank und schöne grüße blume

weiter lesen ..

Oberflächenbehandlung, harzige Kieferndielen

Bild / Foto: Oberflächenbehandlung, harzige Kieferndielen

Hallo Holzfreunde, ich habe hier einen Dielenboden aus sehr harziger Kiefer. Nun bin ich unsicher, ob ich als Oberflächenbehandlung normales Hartöl wie z.B. Livos Fußbodensiegel verwenden kann. Die Hersteller empfehlen, harzige Stellen mit Lösemittel auszuwaschen. Bei 150 m² scheint das nicht sinnvoll zu sein.

weiter lesen ..

Hobelmaschinen

Sehenswertes für die Tischler: http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/maschinen/werkzeugmaschinen/hobeln-und-stossen/

weiter lesen ..

Vibrationen durch Waschmaschine

Hallo, in unserem Fachwerk/Bruchsteinhaus steht in der 2.OG eine Waschmaschine, deren Vibrationen durch grosse Teile des Hauses hörbar und (schlimmer) spürbar sind. Obwohl bereits relativ dicke Gummimatten unterlegt wurden, übertragen sich die Schwingungen nach wie vor. Da durch die Vibration Setzrisse, etc.

weiter lesen ..

Putzmaschine für Lehmputz

Bild / Foto: Putzmaschine für Lehmputz

Hallo Leute, ich plane gerade den Innenausbau meines neu erworbenen Hauses. Der Plan ist, eine Innendämmung aus Weichfaserplatten und Lehmputz anzubringen. Die zu isolierende Wandfläche beträgt ca. 200m². Da bietet es sich IMHO an, eine Putzmaschine zu kaufen. Mir wurde nun eine gebrauchte angeboten: PFT Silomat

weiter lesen ..

Maschinenfett auf Mauerwerk

ein einer Baustelle nicht geneigter Zeitgenosse hat auf die Innenwände (Liaplan) des Kellergeschosses in jeden Raum einen etwa kellengroßen Schmatzer Maschinenfett platziert. Wie entfernt man das am Besten, damit später nichts am Putz zu sehen sein wird? Anlauger soll helfen, gibt es noch andere Möglichkeiten? Gruß

weiter lesen ..

Div. Werkzeug (Bosch usw.), Kehrmaschine, Rasenmäher, Osmo-Farben abzugeben

Hi, wir sind grade beim Aufräumen :o) und haben ein paar Sachen übrig, die wir nie oder nur ein mal benutzt haben. Ich dachte, ich frage mal hier, bevor ich zum Auktionshaus gehe... Bosch (grün): Schwingschleifer (1xkurz benutzt), Schnitzmesser/Schaber (unbenutzt), Oberfräse (unbenutzt) Proxxon: Dekupiersäge

weiter lesen ..

Fußbodenöl für Eichendielen

Hallo an die Hartöl-Experten und an die Bauherren, die mit Ihrem Holzboden schon „durch“ sind. Ich habe etwa 125 qm neue Eichendielen zu ölen, wieviel Liter Öl brauche ich da vorraussichtlich und mit welchen Kosten pro qm muss ich rechnen? Brauche ich verschiedene Öle (Vorölen und Finishing – ich glaube,

weiter lesen ..

Eichendielen mit Thermopadmaschiene ölen aber wie genau ?

Hallo zusammen, ich habe in meinem Häuschen rund 150m² Eichendielen verlegt und möchte diese nun wegen der Vorzüge der Heißtechnik mit einer Thermopadmaschine E 4 ölen. Ich habe mich für das Parkett- und Fußbodenöl (Heißtechnik)von Natural entschieden. Nun sind mir noch einige Punkte bei der Verarbeitung unklar. Der

weiter lesen ..

Gibt es eine Maschine,die den alten Putz von alten Steinen entfernen kann

Ich arbeite mit 10 Jugendlichen an unserer HRS in Oldenburg ca. 30 000 alte Steine auf, die noch mit enorm festen Mörtelresten versehen sind. Da wir bis jetzt noch mit stärkeren Schlagbohrmaschinen und Meisseln jeden einzelnen Stein säubern,dauert das derartig lange,daß wir überlegen Gibt es nicht eine

weiter lesen ..

PUTZMASCHINE

Hallo Gemeindemitglieder, ich plane die Anschaffung einer Putzmaschine mit 220V 3Kw Wechselstromantrieb für Reparaturarbeiten. Meine Entscheidung beruht auf dem schnellen zerlegen, die geringen Einzelteil-, Gewichtskomponenten und dem Wechselstrombetrieb dieser Maschinen. In die Auswahl kommt May Sirius

weiter lesen ..

Die klassische Baumarktdiele

Es kommt nicht so häufig vor, aber im Dezember stand seit langem wieder mal die Verlegung von bauseits gestellter Dielung an. Verlegt wurde eine OSMO Fichtendiele 21mm stark. Wer genau hinschaut, sieht die Jahresringe. Der Baum war kaum breiter als die "stattliche" 14cm breite Dielung, also klassisches Durchforstungsholz,

weiter lesen ..

Holzdielen (Fichte/Tanne) abschleifen

Hallo zusammen. Es ist bald soweit, unser Boden soll/ wird aufgearbeitet. Ich hab da nur ein Problem: Ich habe vor den Dielenboden mit einer Walzenschleifmaschine zu bearbeiten ABER ich werde bestimmt Probleme in der Küche bekommen WEIL die nur 2m breit ist und die Dielen in diese Richtung verlegt sind! Meine

weiter lesen ..

Neue Eichendielen wie oft ölen?

Also ich hab ein paar fragen: Als erstes hab ich einmal 100m² eichendielen. laut naturhaus muss ich die als erstes mit hartöl spezial dann hartöl high solid und anschliessend mit hartwachs behandeln. Stimmt das? (der boden sollte sehr strapazierfähig werden.) Mein nächstes problem sind zwei eschenstiegen. soll

weiter lesen ..

SucheThermopadmaschine auszuleihen

Hallo, weiß jemand, wo wir eine Thermopadmaschine zum Ölen unseres neuen Dielenbodens ausleihen können? Raum Essen bzw. Ruhrgebiet? Viele Grüße

weiter lesen ..

Strohleichtlehm mit normaler Putzmaschine?

Hallo Fachleute, kann ich Strohleichtlehm mit einer normalen Putzmaschine an Schilfmatten schmeißen? Zweite Frage: Kann ich mir den "Strohleichtlehm" auch aus Reethäcksel mischen? Will ein Reetdach von innen verputzen. Dank im Voraus. Matzemuto

weiter lesen ..

Wie verleih ich alten Dielen neuen Glanz?

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen... In meiner neuen Wohnung haben ich Holzdielen. Im Wohnzimmer war über den Dielen ein Teppichboden und somit wurden das Holz noch nie behandelt. Die Dielen sehen insgesamt gut aus (keine Höhenunterschiede, gleichmäßige Fugen), doch sind weiße Farbkleckse auf dem

weiter lesen ..

Thermopadmaschine im Raum Köln zu mieten?

Hallo, wir möchten unsere alten Dielen nach dem Schleifen gerne mit dem Thermopad-Verfahren ölen. Weiß jemand, wo man in/um Köln so eine Thermopadmaschine mieten kann? Bei den Kölner Baumärkten und Maschinenverleihern war meine Suche bisher erfolglos. Freuen uns auch über Angaben zum geeigneten Öl und zur

weiter lesen ..

Welche Maschine ist für Lehmputz geeignet?

Bild / Foto: Welche Maschine ist für Lehmputz geeignet?

Hallo! Hab schon alles durchsucht aber so richtig fundierte Aussagen nicht gefunden: Also: Wer hat Erfahrung und kann definitive Aussagen zu geigneten Putzmaschinen für Lehmputz (vorgemischte pastöse Masse) machen. Ich plane sowohl innen als auch außen (auf Strohballen) zu putzen. Besten Dank.

weiter lesen ..

lehmknetmaschine

bauherren in der nähe von grevesmühlen haben eine alte bäckermaschine zu verkaufen, mit der sie ihre lehmputze und -mörtel bei der sanierung ihres wohnhauses hergestellt haben. wer interesse hat, mag sich gerne bei mir per mail melden.

weiter lesen ..

Mit welcher Maschine Dielen-Ränder schleifen?

Hallo, nachdem ich hier schon einmal wertvolle Tips erhalten habe, nun noch eine Frage: Unsere 120 m2 sind erfolgreich abgeschliffen... alles ging mit 16 er Korn und einem ordentlichen Diagonalschliff runter. Danach habe ich alle weiteren Schleifgänge gemacht. Parallel dazu haben die Männer den Rand angefangen

weiter lesen ..

obskure Schicht auf Dielenboden

Hallo miteinander, nachdem wir mit dem Abschleifen unseres Dielenbodens in den Schlafzimmern so langsam vorwärtskommen, machen mir ca 1,5 qm im Flur ziemlich Kopfzerbrechen. Darauf wurde eine (graue) Ausgleichsmasse aufgetragen, die sich vielleicht abschleifen lassen würde, wenn nicht anschließend noch ein Teppich

weiter lesen ..

Putzmaschine für Kalkputz

Hallo, wir wollen uns eine Putzmaschine anschaffen, mit der man selbst angemischten Kalkputz verarbeiten kann. Wer hat damit schon gute Erfahrungen gemacht und kann uns ein Modell empfehlen? Im voraus schon einmal vielen Dank für die Antworten. Ganz herzliche Grüße, Jana

weiter lesen ..

Öl mit Harzanteilen?

Hallo! Nachdem ich von Euch glücklicherweise dazu ermutigt wurde meine Dielen abzuschleifen (sieht schon jetzt super aus!!) stehe ich nun vor dem Schritt, die Dielen zu ölen. Ich habe mir von dem Händler auch gleich ein Hartöl (ohne Wachsanteile) mitgeben lassen. Zu Hause fiel mir dann aber auf, dass in dem

weiter lesen ..

Wer erkennt was?

Für's verlängerte Wochenende eine Knobelaufgabe an unsere Plattformgemeinde. Grüße Udo Mühle

weiter lesen ..

Ecken polieren??

Hallo zusammen, also, ich vermute mal, daß das die dumme Frage des Monats wird - trotzdem: Wie, bitte, poliere ich das Öl denn in die Ecken?? Mit dem Rundschleifer/der Poliermaschine komme ich da ja nicht richtig hin. Per Hand? Womit? Bohrmaschine & Aufsatz? Es darf gelächelt werden... :o) Vielen

weiter lesen ..

Putzmaschine für Lehmputz

Hallo, ich gerade dabei, ein altes Sandsteinhaus in der Pfalz komplett zu sanieren. Dazu gehört auch eine Innendämmung mit Lehmdämmputz und Schilfrohrmatten. Die ersten Wände sind fertig, allerdings ist das Anwerfen des Lehmputzes von Hand recht zeitraubend. Nun bin ich bei Uelzener auf den Putzknecht S48 gestoßen,

weiter lesen ..

Bohrung für Abwasserrohr

Hallo, ist es möglich und wer weiß, wer so was macht oder die entsprechende Maschine hat? Ich möchte im EG eine Bohrung nach unten in den Gewölbekeller mit dem entsprechenden Durchmesser haben, um das Abflußrohr der Toilette da durchzuführen. Die Bohrtiefe (von EG Boden bis Austritt im Gewölbekeller) ist

weiter lesen ..

Alte Stroh- / Heuballenmaschine abzugeben

Hallo zusammen, also die diversen Bauernzeitschriften sind wohl eher für neuere Geräte geeignet und eBay scheint mir auch nicht so sinnvoll. Habe eine alte Stroh- / Heuballenmaschine (Marke Welger) abzugeben. Ist ein "Scheunenfund". Abgetrieben wurde / wird das Ganze über einen Riemenantrieb. Preis VS (will

weiter lesen ..

Dielen ölen

Nach dem morgigen Feinschliff meiner Kieferndielen möchte ich diese gerne ölen. Schmökern im Forum bringt mich nicht recht weiter in der Frage, welches Öl ich denn nun nehmen soll. Osmo Hartwachsöl: wollte ich ursprünglich nehmen, bin nach Forumslektüre aber davon abgekommen. Leinölfirnis habe ich da, ist aber

weiter lesen ..

Balken von Gips und Kalk befreien

Hallo liebe Mitglieder! Ich habe vor einigen Wochen eine ziemlich hässliche Decke heruntergerissen. Einfache Holzplatten, die auf die Balken geschraubt waren. Die freigelegte Decke stellt sich "klassisch hässlich" dar: Balkenwerk mit den aufgeptuzten Zwischenräumen, alles komplett mit Gips oder Kalk überstrichen.

weiter lesen ..

Sehr alter Teppichklebstoff an abzuschleifenden Dielen

Hallo! Wir werden eine Wohnung übernehmen, die in allen Zimmern (90m2) Holzdielen hat. Leider befindet sich flächendeckend alter (mind. 30 Jahre) Teppichkleber auf den Dielen. Können wir den auch gleich mit derselben Maschine mitabschleifen? Wie viel Mehraufwand und zusätzliches Schleifpapier wird dafür

weiter lesen ..

Teigmaschine / Hubkneter / Mischmaschine

Hallo an alle, falls noch jemand eine Maschine für Lehm oder Ton benötigt, so kann ich aus Bäckereiauflösung solche Maschinen besorgen, falls Inteesse, bitte melden.

weiter lesen ..

Wir wollen ein Bauernhaus kaufen

Hallo, wir, meine Lebenspartnerin und ich, wollen ein altes Bauernhaus (Fachwerk) erwerben, wir sind in dieser Szene absolut neu und kennen auch die Fachausdrücke alle noch nicht, vielleicht können wir ja auf diesem Wege etwas Unterstützung erhalten. Über Zuschriften würden wir uns sehr freuen. PS. Ich habe

weiter lesen ..

einbringen von hartholzöl

wir werden in kürze unseren fichtendielenboden mit hartholzöl einlassen. Der Hersteller empfiehlt das öl mit der maschine einzubringen , ein freund von uns hält das für viel zu umständlich und ist der meinung man könne das öl auch ganz einfach mit hilfe eines lappens in den boden einreiben. über tips und erfahrungen

weiter lesen ..

Wie gut sind Kalk-Maschinenputze ?

Interessiere mich für den Schäfer 430 Kalkputz. In den technischen Informationen steht: Geringe Anteile an Weisszement. Welche Bedeutung hat dieser Weisszement ? Sind solche Putze bei Altbausanierungen zu empfehlen? Haben Sie die gleichen guten Eigenschaften wie reiner Kalkputz ?

weiter lesen ..

Zementverbindung bombenfest auf Dielenboden

Hallo, gestern haben wir einE Walzschleifmaschine besorgt und wollten 3 Böden damit schleifen. Leider sind diese mit doch recht dickem Zementbelag von dem PVC-Boden immer noch versaut. Können wir trotzdem mit der Maschine arbeiten? Dann sind die Bäden auch sehr abgetreten, was aber nicht so dramatisch für uns

weiter lesen ..

Kurzinfo

Seit Sonntag ist eine weitere Maschine für Fachwerk.de tätig. Da die Bilddatenbank jetzt ein Volumen erreicht hat, das die Kapazitäten der bisherigen Server, bzw. Internetanbindungen arg strapaziert hat, werden diese nun auf eine neue Maschine ausgelagert. Da haben wir nun ordentlich Platz und können auch endlich

weiter lesen ..

Mischpumpe für Lehmputz

Hallo, ich möchte mein Fachwerkhaus mit einem Lehminnenputz versehen. Ist das mit einer Mischpumpe für Putze möglich? Wenn ja, wo bekommt man so ein Gerät günstig (gebraucht) und worauf muß man achten?

weiter lesen ..

Estrich und Trittschladämmung von Dielen entfernen

Ich habe vor meinen Dielenboden abzuschleifen. Die meisten Zimmer habe ich fertig, in einem Raum ist nun leider unter dem PVC eine Trittschalldämmung (Kokosfasern?) und darunter der Kleber (ähnlich wie Estrich). Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze in den Griff bekomme?

weiter lesen ..

Komplett neuer Fussboden einziehen!

Hallo , wir haben ein altes Haus gekauft unten ist es massiv gemauert , die erste Etage ist Ständerfachwerk. In der Unteren Etage müsste ein Fussboden in einem Raum komplett erneuert werden . Das heist alles zum Kriechkeller Raus neue Balken einziehen und neuen Boden drauf.In duiesen Raum sollte später die Küche

weiter lesen ..

Teppichboden einfärben, ist das möglich?? Wir haben einen noch sehr gut erhalten Teppichboden, der leider im Bereich der Terrassentüre von der Sonnen ausgebleicht wurde! Aus Kostengünden habe ich mir gedacht, ob es nicht möglich ist, den Teppichboden mit Textilfarbe einzufärben! Hat hier evtl. jemand schon

weiter lesen ..

dach säubern

ich bin im dach mit bauen fertig, habe das ganze holz sichtbar und nun stellt sich mir die frage wie ich nach 3 jähriger bauzeit das dach komplett sauber krieg, ich kann mich doch nicht mit eimer und bürste da ran stellen, kann mir jemand einen guten tip geben?

weiter lesen ..

hallo, ich möchte in meinem bad an den wänden die Fugen der Fliesen erneuern, dazu muss ich die alten Fugen entfernen. Mit einem winkelschleifer möchte ich das aber nicht machen. Kann mir jemand einen Rat oder Tip geben, wie ich das schnell und effektiv machen kann und welche Geräte und Werkzeuge ich verwenden

weiter lesen ..

Welche Maschine für Anbringung Lehmunterputz?

Hallo, da wir ca. 200 m²Lehmunterputz(von Gumbel) in einer Stärke von 4 cm anbringen müssen lohnt sich der maschinelle Einsatz. Leider verstopfen bei unserem masch. Einsatz immer die Schläuche. Gibt es in unserer Nähe eine Fa. die die richtigen Leih- geräte hierfür hat.

weiter lesen ..

Putzmaschine nicht gleich Putzmaschine ?

Hallo ! Ich hab mir gedacht, schau doch mal wo man eine Putzmaschine leihen kann um etliche Quadratmeter Wand(heizungs)fläche zu verputzen. Ist bei der Schichtdicke von Hand ja doch ziemlich zeitraubend. Es hat sich dann auch in der Bekanntschaft um drei Ecken ein Pützer im Ruhestand gefunden der seine Maschine

weiter lesen ..

Sorgenkind Dielenboden

Hallo zusammen, wenn er nicht so schlimm aussehen würde (der Dielenboden im alten Klassenraum), würde ich ja gar nicht fragen. Dann würde er einfach abgeschliffen werden und geölt/gewachst und fertig. Aber er ist total heruntergewirtschaftet. Erst die Schüler, dann alle möglichen und unmöglichen Dinge, die

weiter lesen ..

Baumaschinen

Hallo Forum ! Wir suchen eine gebrauchte Strangpreßmaschine und einen Zwangsmischer, natürlich möglichst billig abzugeben . Danke !

weiter lesen ..

Putzmaschine

ja das kann ich machen übrigens habe ich auch eine zu verkaufen wenn jemand intresse hat kann sich gern bei mir melden

weiter lesen ..

Wer braucht eine Lehmknetmaschine?

Wer eine alte Teigmaschine zum Lehmkneten sucht, der kann sich vertrauensvoll an mich wenden, ich habe aufgrund einer Zeitungsannonce mehrere private Verkäufer von älteren Geräten (von Baujahr 1930 bis zu DDR-Produktionen) in Sachsen (Raum Plauen-Zwickau-Freiberg) kennengelernt und gebe die entsprechenden Telefonnummern

weiter lesen ..

Lehmputz anrühren????

Hallo, mit welchen Gerät lässt sich am besten Lehmputz anrühren??? Ich musste diese Arbeit bisher mit der Hand machen aber das ist echt mörderisch. Geht vieleicht ein Handrührer oder Betonmischer?

weiter lesen ..

Ich hab’s! Es ist Teil der Evolution!

Der durchschnittlich begabte Hobbyhandwerker, zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass er besser als andere erkennen kann, was man hätte besser machen können. Diese Verhaltensweise kommt besonders dann zum Tragen, wenn er andere anheuert, die das, was er nicht kann, für ihn erledigen sollen. So ärgerlich

weiter lesen ..

erfahrungen mit reinigungsgummi für schleifscheiben?

hallo. wollte morgen meinen dielenboden vom ochsenblut befreien. da die schleifscheiben sich ja direkt zusetzen würden mich erfahrungsberichte mit reinigungsgummis interessieren. habe bisher auch nur von den dingern gehört, finde sie aber nicht im baumarkt. deshalb würde mich also auch interessieren, wo man

weiter lesen ..

Putzmaschine

Hallo, ich suche eine alte ABE für die Straßenzulassung einer alten, nichtauflaufgebremsten Putzmeister P13 Mischpumpe. Putzmeister sagt sie hätten da nichts mehr. Wenn ich so einen alte Zulassung oder Kopie von einem Fzg.Brief auftreiben könnte, wäre es möglich eine Zulassung zu bekommen. (grüne Nummer) Fällt

weiter lesen ..

fliesenkleber

wie bekomme ich flesenkleber vom fußboden um dann laminat zu verlegen,in einer bewohnten wohnung eine relativ staubfreie Variante währe nicht schlecht. herzlichen dank im vorraus. Hantelix

weiter lesen ..

Natursteinfugen

Hallo, habe vor einigen Jahren ein Naturstein-Bauernhaus in der Bretagne erworben. Die Natursteine sind ursprünglich mit Lehm verbunden gewesen. Durch Eidechsen und andere Einflüsse sind in den Fugen z. T. große Höhlungen entstanden, die ich gern verfüllen würde. a) gibt es eine Spritze, die auf Druckluft-Basis

weiter lesen ..

Holzbearbeitungsmaschinen

Hallo alle zusammen, Ich nehme mal an unter allen hier sind auch genügend Tischler. Hat einer von euch Hammer Holzbearbeitungsmaschinen.Die gehören zur Felder Gruppe. Mich würde die interessieren ob ihr damit zufrieden seit. Wichtig ist das ihr auch damit arbeitet. Ich hoffe ihr könnt mir Auskunft geben. mit

weiter lesen ..

Lehmknetmaschine ?

Hallo, ich hätte eine Frage. Wir haben eine alte aber intakte Knetmaschine - bis vor kurzem wurde sie zum Brotbacken verwendet - stehen. Vassungsvermögen ca.100l. Kann man die auch zum Lehmverarbeiten verwenden?

weiter lesen ..

Pitch Pine-Dielen schleifen

Hallo zusammen, wir haben ein Haus, in dem unter anderem Dielenfußböden aus (vermutlich) Pitch Pine liegen. Jedenfalls hat das Holz eine rötliche Farbe und riecht beim bearbeiten sehr stark nach Harz. Ich habe jetzt mal ein paar Stellen probeweise mit einem Hand-Bandschleifer geschliffen und da gibt es ein

weiter lesen ..

alte Dielen geschliffen und behandelt

Hallo, wir haben unsere alten Dielenböden abgeschliffen und zweifach mit Hartwachsöl bahandelt. Sieht optisch gut aus, allerdings hatte ich gehofft dass die Oberfläche etwas 'glatter' wird (war meinem Gefühl nach direkt nach dem Schleifen besser). Hilft hier ein abschliessendes Polieren mit Maschiene? Oder

weiter lesen ..

Stuck in hellem rosa gestrichen

Hallo, wir haben gerade eine Wohnung übernommen, in der die Vorwohnerin den Stuck an der Decke mit hell, grell, rosa gestrichen hat. Wir möchten das gerne abhaben, damit es beim Weißstreichen nicht durchscheint. Da das Haus ein ganz altes Haus ist, müsste der Struck noch aus Gips sein. Gibt es da evtl. Lösungsmittel,

weiter lesen ..

Dielen schleifen- Was tun wenn ständig die Sicherungen rausknallen

Wir haben das Problem, dass die Sicherungen die Maschine nicht aushalten, alle paar Minuten knallt die Sicherung raus- was tun? Kann es sein, dass auf Grund alter Leitungen das Abschleifen generell nicht möglich ist?

weiter lesen ..

Mini Abricht- Dickenhobelmaschine

Ich suche eine Kleine Abricht- Dickenhobelmaschine für Modellbauzwecke. Gibt's da was? kann auch gebraucht sein. Grüße aus dem Harz Detlef Rohnstein

weiter lesen ..

Alte Dielenböden abschleifen

Auf auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier schon mehrmals "durchgekaut" wurde (hab zwar schon im Archiv gesucht aber so richtig brauchbares nicht gefunden) meine Frage: Wir sind bald soweit, dass wir an unsere teils noch erhaltenen Dielenböden gehen könnten. Ich hätte gerne von Euch Tipps auf was ich beim

weiter lesen ..

Info "Lehmknetmaschine" grade bei Ebay

Wer sowas brauchen kann.... Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2596281599&category=40510

weiter lesen ..

Zwangsmischer für Lehm

Hallo, weiss jemand was sowas kostet, bzw wo man es günstig bekommt oder mieten kann? Mit der Bohrmaschine dauerts es ewig. Wohnzimmer muß fertig werden. Ich habe dort lehmheizungswandsteine verbaut, die verputzt werden müßen.(ob das war weiss ich nicht) Gruß mit bitte um Hilfe Henning

weiter lesen ..

Dielen selber abschleifen

Hallo, wir (drei Mädels) wollen in eine neue Wohnung ziehen, da muss aber noch der Boden in 2 Zimmern und der Küche abgeschliefen werden. Meint ihr das schaffen wir alleine. Wie lange dauert das wohl und weiß jemand wo man in Hannover solch Geräte billig leihen kann? Unser Vermieter bezahlt uns den Lack (damit

weiter lesen ..

waschmaschine auf holzdielen

hallo! wegen platzmangels im bad muss unsere waschmaschine leider in der küche stehen (keller oder waschküche nicht vorhanden!). da sich dort ein schöner holzdielenfußboden befindet, vibriert bei jedem schleudergang die gesamte wohnung und es herrscht ein höllenlärm! wie erstelle ich eine geeignete unterlage

weiter lesen ..

maschinenverleih

guten tag, wir möchten in unserem neuen haus die alten dielen abschleifen, teilweise müsssen wir auch neue holzdielen verlegen. die maschinenverleiher hier verlangen ca. 70 euro pro tag für den verleih, weiss jemand preiswertere möglichkeiten im raum rinteln/OWL

weiter lesen ..

Querverweise

Maschine