Der Mantelstein

Themenbereich

Kalk-Zement-Putz

Bild / Foto: Kalk-Zement-Putz

Hallo zusammen, mein Sohn baut derzeit ein neues Fachwerkhaus. Nun wurde der Schornstein von uns in Eigenregie verputzt. Es wurde ein Kalk-Zementputz aufgetragen. Einen Tag später haben sich hauchfeine Risse gebildet. Eine Beurteilung aus der Ferne ist oft schwierig. Jedoch kann ein geschultes Auge zur

weiter lesen ..

Schornsteinverklinkerung

Hallo, ich möchte einen Fertigschornstein an der Giebelwand hochmauern lassen und diesen dann verklinkern, um den Mantelstein vor Durchfeuchtung zu schützen. Es handelt sich zudem um die Wetterseite. Nun sagt der Schornsteinlieferant, statt Klinker würde er den Schornstein mit Schiefer verkleiden, da Klinker

weiter lesen ..

Schornstein selber mauern

Geschätzte Fachwerkgemeinde, auf Anregung unseres Bezirksschornsteinfegers werden wir unseren 2-zügigen, neuen Schornstein selber mauern, da Fertigschornsteine mit ihren Mantelsteinabmessungen nicht zwischen unsere Fachwerk-Balkenfelder passen. Unser BSF kennt leider niemanden, der in den letzten 20 Jahren

weiter lesen ..

Schornsteinwahl

Guten Abend, mir liegen nun diverse Angebote für einen Schornstein zur ausschließlichen Holzfeuerung vor. Es gibt die Möglichkeit einen Beton Mantelstein mit einem isolierten Edelstahlrohr zu versehen, den Beton Mantelstein mit einem keramischen Innenrohr zu bestücken, oder die einfachste und günstigste Variante,

weiter lesen ..