Der Maler

Themenbereich

Tapete über Wandmalerei

Bild / Foto: Tapete über Wandmalerei

Guten Morgen! Ich habe unter den Tapeten in meinem Haus richtig schöne Wandmalereien entdeckt- Bauernhof mit Pferden etc. ... wie entferne ich die Tapeten am Besten? Ich möchte die Bilder gern erhalten, darf ich trotzdem Wasser zum entfernen nehmen? Danke schonmal! Bianca

weiter lesen ..

Marmorino - Sumpfkalk oder nicht? - maximaler Glanz, wie?

Hallo miteinander, ich bin kürzlich auf die Wand Gestaltungstechnik Stucco lustro gestoßen und habe mich dazu etwas eingelesen. Die Informationsmenge ist gelinde gesagt überwältigend. Manches scheint sich auch zu widersprechen. Meine erste Stuccowand habe ich neulich mit einem fertigset eines bekannten deutschen

weiter lesen ..

Säuerlicher Geruch nach Streichen von Altbauwänden

Fortsetzung... (vor ca. 2 Monaten hatte ich hier um Hilfe gebeten: Wohnzimmer Tapete entfernt, Wände gespachtelt mit Vitalux von Brillux gestrichen, seitdem säuerlicher Geruch) Der Maler hat inzwischen (vor einer Woche ) eine Nachbesserung gemacht, die sah so aus: Anschleifen der Wände, erneutes Grundieren

weiter lesen ..

Maximalhöhe Wandheizung

Bild / Foto: Maximalhöhe Wandheizung

Hallo, ich möchte gerne eine Wandheizung mit 16er Verbundrohr einbauen. Jedoch habe ich in einem Raum nur eine Außenwand, welche zwar recht schmal aber dafür sehr hoch (5-6 Meter) ist. Meine Frage lautet nun, spricht etwas dagegen die Wandheizung so 4-5 Meter hoch zu bauen (Raum befindet sich zudem im Obergeschoss)?

weiter lesen ..

Lehmfarbe ist schlecht geworden

Liebe Fachwerker, Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe mein Fachwerkhaus kernsaniert. Leider ist im letzten Raum, dem Badezimmer, ein Missgeschick passiert. Auf dem Lehm an den Wänden hat der Maler die Lehmfarbe conlino cl 100 von Conluto aufgetragen. Leider war die Farbe bereits umgekippt/schlecht, da sie

weiter lesen ..

Malerarbeiten Kastenfenster - Suche nach Profi

Hallo liebe Fachwerkfreunde, kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der Anstriche mit Leinölfarbe vornimmt. Wir haben uns erst selbst versucht, nun aber auch etwas Zeitdruck und jemand vom Fach macht das doch einfach viel schneller und professioneller. Hat jemand eine Empfehlung von einem Handwerksbetrieb

weiter lesen ..

Deckenmalereien entdeckt

Bild / Foto: Deckenmalereien entdeckt

Moin Moin liebe Mitglieder, wir haben vor kurzem unser Projekt "Sanierung Fachwerkhaus" vorgestellt. Mittlerweile wurde die dendrochronologische Untersuchung in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde gestartet. Aktuell haben wir in unserem Fachwerkhaus, welches geschätzt etwa 400 Jahre alt ist, Deckenmalereien

weiter lesen ..

Wandmalerei? Fresko?

Bild / Foto: Wandmalerei? Fresko?

Kann uns jemand weiterhelfen? Unter einer dünnen Putzschicht verborgen gewesen, in mehreren Schichten angelegt. Unser Haus ist ein Bauern Haus, noch nicht freigelegten Fachwerk.

weiter lesen ..

Malermeister in Göttingen gesucht

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft von 1890 und da wird nun die Westseite saniert. In dem Zuge wollen wir auch die Balken neu Streichen lassen (zumal auch neue unbehandelte Balken eingesetzt werden). Kann jemand aus der Community einen Maler in Göttingen empfehlen? Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

weiter lesen ..

Wandmalerei?

Bild / Foto: Wandmalerei?

Hallo, ein kürzlich erstellter Beitrag über Wandmalerei hat mich sehr dazu animiert, genauer nachzusehen, was sich unter der Tapete in unserem Treppenhaus befindet. In diesem war die Rauhfaser absolut ok, daher habe ich , da großer Zeitdruck, bei der Renovierung nur die oberste Tapetenbahn erneuert. Darunter

weiter lesen ..

Wandmalereien

Bild / Foto: Wandmalereien

Hallo zusammen, nach längerer Pause durch viel viel Arbeit am Eigenheim wollte ich mich noch mal zu Wort melden und euch an meinem Fundus teilhaben lassen und Euch ein, zwei Fragen stellen. Bei unseren Sanierungs- und Renovierungsarbeiten haben wir des öfteren kleinere Fragmente von alten Wandmalereien

weiter lesen ..

Fassade sanieren, aber wie?

Hallo liebe Forumsmitglieder, erstmal möchte ich mich hier ganz allgemein bedanken für die netten Beiträge in diesem Forum. Es ist schon toll was man hier so alles lernen kann. Wir sind gerade dabei unserem Häuschen Bj.1929, welches wir letztes Jahr erworben haben, eine Kernsanierung zu spendieren. Vieles

weiter lesen ..

Zeitaufwand für Malerarbeiten

Liebe Experten, ich habe paar Angebote von Maler in meiner Umgebung eingeholt und die Zeitaufwand ist bei allen komplett unterschiedlich- was mich stutzig macht. Es handelt sich um 185qm davon 52qm Decken (Haus ca 25 Jahre alt). Es soll die alte Rauhfasertapete entfernt werden, die Flächen glatt gespachtelt,

weiter lesen ..

Richtige Heizung für Sichtfachwerk mit Kunstmalerei auf der Innenseite

Es wird ein taugliches Heizungskonzept für ein Sichtfachwerk (Außen)gesucht, deren Außenwände innen mit Kunstmalerei versehen sind. Heizkörper, Innendämmung mit Wandheizung, etc. gehen nicht. Kann jemand ein System empfehlen, das hier in Oberfranken umsetzbar ist? - Vielleicht können sich Fachleute aus der

weiter lesen ..

Fliesen von 1906 nach Maler- und Putzarbeiten reinigen

Hallo an alle (Fach-)werker! Ich wohne in einem Steinhaus von 1906 und habe gerade meine Küche gemalert und teilweise auch neu verputzen müssen. Mir ist leider einiges an Dispersionsfarbe und auch Goldband (Fertigputzgips) auf die Fliesen gekommen und nun sind sie kaum sauber zu kriegen!Das heißt ich habe normales

weiter lesen ..

Gipsputz ist schon da

Hallo, ich suche eine einfache Anleitung. Ich moechte meine alten Waende mit Silikatfarbe streichen, aber leider hat der Dachdecker das Fenster mit Rotband eingeputzt. Die alten Farben schrubbe ich noch runter, die Schlitze der Elektroleitungen putze ich mit Kalkputz zu. Womit sollte ich die Risse im alten

weiter lesen ..

Wandbemalung konservieren

Bild / Foto: Wandbemalung konservieren

In unserem Haus wurde an einigen Wänden eine mittelalterliche Wandbemalung entdeckt, die unter Denkmalschutz steht. Eine Freilegung lohnt vermutlich nicht, da nur Fragmente erhalten sind. Ich habe gehört, man kann die Wand mit einem Leim-Mörtel verputzen, der die Malerei erhält. Kann mir jemand Näheres dazu sagen?

weiter lesen ..

Auswirkung Malerarbeiten auf Wärmedämm- und Dampfdiffusionsberechnung

Hallo, gesamter Dachaufbau wurde gemäß vorheriger Planung und der vorgenommenen Wärmedämm- und Dampfdiffusionsberechnung durchgeführt. Nun geht es darum, innen im Dachgeschoß (Schrägdecke) die restlichen Arbeiten zu Ende zu bringen. Aktueller Stand ist, dass die Gipskartonplatten angebracht sind. Diese

weiter lesen ..

Dielenboden aufarbeiten

Hallo! Habe Dielenboden freigelegt und die Sachtelmasse (über dem Dielenboden war ein anderer Bodenbelag mit Spachtelmasse befestigt gewesen. Vor dem eigentlichen Feinschliff wollte ich den Dienboden schützen, da ich die Wände bzw. die Räume, wo sich der Dielenboden befindet, noch bearbeiten muss. Kennt jemand

weiter lesen ..

Klärgrube unterm Haus gefunden

Hallo liebes Forum, wir haben uns in diesem Jahr ein Haus au dem Jahr 1924 gekauft und sind fleißig daran es zu sanieren. Das Haus hat noch einen nicht unterkellerten Anbau aus dem Jahr 1960. Als ich letztens den Boden dort aufgestemmt habe, fand ich ein senkrechtes ca. 2m langes Rohr mit ca. 15 cm Durchmesser

weiter lesen ..

Streifen im Putz

Hallo, ich melde mich jetzt noch einmal mit ein paar Bilder da das Haus bereits verputzt und gestrichen ist. Um es kurz zu machen, ich finde das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Die Bilder sind nicht vom Komposthaufen aus gemacht. Ich stehe im Garten an einer Stelle die ich jeden Tag passiere und auf einem

weiter lesen ..

Wände und Decke komplett neu verspachteln?

Hallo, wir haben in unseren Schlafräumen ein EMV-Vlies von Marburg verklebt bzw. der Maler. Dieses muß 1cm überlappend verklebt und mit einem Kupferband verbunden werden und anschließend wurden die Übergänge verspachtelt. Anscheinend war dies nicht sehr erfolgreich. Die Hoffnung dies mit der Lehmstreichputz

weiter lesen ..

Welche Stahlgüte für Bolzen zur Aufdoppelung ist die Richtige?

Hallo, ich bin gerade dabei das Material für die Aufdoppelung einer Mittelpfette zu besorgen. Laut Architekt wird die alte Mittelpfette (Dimension B130mm X H180mm X L5200mm) alle 500 mm mittels Bolzen M14 kraftschlüssig mit mit einem neuen Balken (Dimension B160mm x H160mm x L5200mm) verbolzt. Jetzt stellt

weiter lesen ..

wie schützt man Schalter, Steckdosen etc. beim Streichen mit Sumpfkalkfarbe ?

Da Sumpfkalkfarbe ätzend ist müssen Steckdosen, Schalter, Fenster, Böden etc. vor dem Streichen durch Abkleben geschützt werden. Außerdem ja wohl auch generell vor dem Wasser, mit dem der Grundputz ( Kalk) angefeuchtet werden muss, wenn man wie wir verschlafen hat , gleich al fresco die Farbe auf

weiter lesen ..

Hausfassade womit streichen?

Guten Tag, hoffe hier echte Fachleute zu finden, die mir weiterhelfen können. Die Außenfassade eines Einfamilienhauses Bj.1962 soll neu gestrichen werden. Die Wandstärke beträgt 36cm Tonziegelmauerwerk verputzt. Um welchen Putz kann ich nicht sagen. Zufällig bin ich auf die Seite von Konrad Fischer gestoßen.

weiter lesen ..

Frben Putz Malerarbeiten

Hallo zusammen. Ich habe ein Haus umgebaut und dabei anstatt die Wände zu Putzen Gipskarton an die Wände geklebt. Das hat auch gut funktioniert. Nun mein Problem. Im Hagebauabteil für Handwerkerfirmen hat man mir gesagt, wenn ich Sycofix nehme brauche ich keine Bewehrungsstreifen. Nun sind aber viele Stöße gerissen.Was

weiter lesen ..

gute vorsätze

Drogenfrei am Arbeitsplatz! Bier stand auch noch unterm Tapeziertisch.. wegen der "trockenen Luft"...

weiter lesen ..

Dehnungsfuge?

Tag, ich möchte in meinem Dachboden (ca. 10m x 15m) einen Fußboden aus Rauhspund verlegen. Dabei verlaufen Feder und Nut der Bretter senkrecht zur 15 m Seite. So wie ich gelesen habe, dehnt sich Holz in Längsrichtung nicht wirklich. Die 10 m Ausdehnung macht mir also keine Sorgen. Quer dehnt sich das Holz

weiter lesen ..

Gute Malerbürste für Kalkanstriche

Liebe Fachwerkleser, das streichen der Decke mit dem wässrigen Sumpfkalk macht nicht nur Arbeit, sondern auch auch relativ viel Kleckse auf dem Boden. Ich verwende eine gar nicht mal billige Malerbürste von Hornbach (s. Foto). Ich hab die Vermutung, dass dafür - neben meiner evtl. unfachm. Streicharbeit - evtl.

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Raufaser muss ab!

Hallo alle zusammen, in einer Wohnung in Magdeburg wurde beim Auszug eines Mieters mit Kalkfarbe renoviert. Sobald man die Wand berührt, ist alles weiß. Nun muss die Farbe ab - wenn möglich, ohne die Raufasertapete dadrunter zu entfernen. Ist das überhaupt möglich? Wenn man mit normaler Dispersionsfarbe (auch

weiter lesen ..

Wandmalerei auffrischen

Hallo! Ich habe in meinem Fachwerkhaus (Bj1902) nach dem Entfernen von etlichen Lagen Tapeten Malereien (vermutlich mit Schablone gemalt) gefunden. Eine Stelle (ca. 1qm groß) ist recht gut erhalten, möchte die zur Erinnerung gerne offen lassen, d.h. den Lehmputz dort aussparen. Die Farben von dem Motiv sind

weiter lesen ..

Jugendstilmalerei unter Farbschicht an Decke entdeckt - was nun?

Bild / Foto: Jugendstilmalerei unter Farbschicht an Decke entdeckt - was nun?

Hallo Zusammen! Wir haben uns eine Altbauwohnung gekauft (Jugendstil) und sind gerade fleißig am Renovieren. Die Wohnung hatte bis gestern eine abgehängte Decke im Eingangsbereich, die wir kurzerhand entfernt haben, da wir die volle Raumhöhe genießen wollen. Die Originaldecke darüber kam zum Vorschein

weiter lesen ..

Eiche-Massivholzdielen auf Gussasphaltestrich - minimaler Aufbau ohne Klebstoff?

Hallo liebe Fachwerk-community, ich bin neu hier und habe bereits versucht alles zu lesen/finden, was ich zu meinem Vorhaben erfahren kann. Ich bilde mir für meinen Boden unbedingt Massivholzdielen ein, habe aber eine "besondere Ausgangssituation": Wir leben in einem kleinen, massiven Holzblockhaus aus

weiter lesen ..

Deckenmalerei Jugendstil restaurieren

Moin liebe Forumsgemeinde, Ich habe vor einer ganzen Weile angefangen meine Jugendstil- Wohnung zu renovieren, die anfängliche Renovierung wurde schnell zur "Restaurierung". Ich bin nun mal aber leider kein Restaurator sondern nur Handwerker mit liebe zum Detail und darum erbitte ich hier Eure Hilfe. Um

weiter lesen ..

Dachdämmung: Wie sieht ein optimaler Dachaufbau aus?

Hallo! Nach vielen Überlegungen war ich zu der Überzeugung gekommen, mein Dach mit Zellulose zu dämmen. Ursprünglich sollte es nur eine Zwischensparrendämmung geben, doch dann hatte ich mich davon überzeugen lassen, dass eine stärke Dämmung notwendig ist. Das heißt, es muss eine Aufdopplung der Sparren erfolgen.

weiter lesen ..

Bodenplatte auf Pfahlgründung Im Teufelsmoor

Wir kaufen ein altes bauernhaus im Teufelsmoor ( Grasberg) Alle Nachbarn haben die Grundmauern auf Pfählen gebaut. Ist eine nachträgliche Pfahlgründung auf der eine Bodenplatte kommt im ehemaligen Stall überhaupt zu bezahlen ? Kann mann das eventuell sogar selbst machen? Hilfeeeeeeee

weiter lesen ..

Trittschalldämmung als minimaler Höhenausgleich ok?

Ich habe im OG die alten Teppichböden von meinem Vorgänger entfernt. Diese wurden mit einem dermaßen fest werdenden Zeug auf den alten Holzdielen verklebt, dass ich diesen kaum von den Dielen abbekomme. Schleifen, meiseln, Stemmen, nichts ging ab. Da die Klebeinseln von ca. 1-2mm nun anscheinend auf dem Holz

weiter lesen ..

Gesucht: Verputzer/ Maler für Kalkputz (innen)

Hallo, suche dringend jemand der sich mit dem Verputzen von Kalk auskennt. Ich denke da gibt es einiges zu beachten und ich habe ein ungutes Gefühl dabei, wenn jemand der noch nie damit gearbeitet hat unser Haus (innen) verputzt. Also, wer Interesse am Verputzen eines EFH hat, meldet sich bitte bei mir.

weiter lesen ..

Im oberen Geschoß feuchte Wände und Wasserflecken an der Tapete

Hallo ,wir haben vor ca.6 Jahren ein Fachwerkhaus gekauft.Beim damaligen Renowieren -Tapete ablösen kamm mir der ganze Lähmputz entgegen ,da informierte ich mich bei einem Maler und der meinte, nehm doch Gipsputz um es wieder zu verputzen, was ich dann auch machte(Riesen fehler).Nun haben wir in der Kompletten

weiter lesen ..

Stellenangebot Lehmbauer / Maurer / Maler in Edertal

Bin auf der Suche nach einem qualifiziertem und motiviertem Facharbeiter in oben genannten Bereichen. Zwingend erforderlich sind Kenntnisse im Bereich Putzausführung / Altbausanierung / Malerarbeiten.... Wünschenswert sind Kenntnisse / Erfahrungen im Lehmbau, Natursteinmauerwerk, Trockenbau .... Die

weiter lesen ..

Farbe direkt auf Gipsputz

wir haben von einem fachbetrieb glatten gipsputz direkt mit hochwertiger dispersionsfarbe streichen lassen. wenn ich nun mit tesakrepp an die wand drücke und wieder abziehe kommt teilweise die farbe mit runter. darf das sein? ist eventuell falsch grundiert worden?

weiter lesen ..

Basculeverschluss

... Weil ich's grad wieder gesehen habe! ... Gibt es für Denkmalfenster mit Basculeverschluß ( 2-Schubstangen im Stulp ) bezahlbare Lösungen diese Versicherungstauglich zu gestalten!? Gruß, Stephan

weiter lesen ..

Deckenmalerei

Liebe fachwerk.de-Community, bei unserer Renovierung ist eine Deckenmalerei (von ca 1900) zum Vorscheing gekommen, unter einer Schicht Dispersionsfarbe. Ist hier evtl. jemand unterwegs, der sich mit Reinigung und Restauration von sowas auskennt (bzw. der jemanden kennt, der...) und obendrein im Großraum Nürnberg

weiter lesen ..

Maximaler Öffnungswinkel einer Terassentür

Hallo liebe Forumsgemeinde, heute wurden die Eukalyptusfenster geliefert, die uns sehr gut gefallen. Nun gibt es doch ein Problem im Zusammenhang mit der großen Terassentür: Wie auf dem Foto zu sehen, gibt es neben den großen Türen noch ein kleines Fenster. Das Foto zeigt den ersten Entwurf, der zunächst

weiter lesen ..

Reinigung von alten Schablonenmalereien

Wir haben in unserem Haus unter den Tapeten alte Schablonenmalereien gefunden. Zum Teil sind sie sehr schmutzig (Russ, Tapetenkleister, usw.), zum Teil relativ gut erhalten. Hat jemand Erfahrung damit, wie man diese Malereien saeubern kann? Ich habe gedacht man koennte es mit Essig und Wasser probieren??

weiter lesen ..

Optimaler Schallschutz für Holzbalkendecke mit dreiseitig unten sichtigen Balken

Bild / Foto: Optimaler Schallschutz für Holzbalkendecke mit dreiseitig unten sichtigen Balken

Ich bin Architekt und plane gerade die Wohnungstrenn-Decke einer alten Scheune. Schallschutz ist hier sehr wichtig!!! Die Decke soll aus optischen Gründen unten nicht verkleidet werden, weshalb der Aufbau oberhalb der Balken den Schallschutz erbringen muß. Aus statischer Sicht, darf das Eigengewicht des Bodenaufbaus

weiter lesen ..

Maler für Kalk-Kasein-Anstrich gesucht

Ich suche im Raum Essen (Ruhrgebiet) einen erfahrenen Maler, der die Fassade meines Hauses mit Kalk-Kaseinfarbe streichen könnte (Erstanstrich). Putz aus dem Jahr ca. 1959 mit einigen wenigen Hohlstellen und Rissen, der zuvor ebenfalls fachmänisch instand gesetzt werden soll.

weiter lesen ..

Styropordeckenverkleidung entfernen? Wenn ja, wie? Alternativen?

Unsere Holzbalkendecken sind in früheren Jahren von unten von den Voreigentümern mit diesen wunderschön hässlichen Styroporplatten verkleidet worden, die aussehen wie eine Vertäfelung mit Holzkassetten. Alles "ordentlich" gemacht und "bombenfest" verklebt. Wir wollen renovieren. Was ist zu tun? 1. Entfernen?

weiter lesen ..

hochwertigen Lehmputz mit normaler Mischmaschine herstellen,

z.B.: ein Teil Lehm, ein Teil Sand, zwei Teile Stroh. Mit einer normalen Mischmaschine ( Fallmischer ) wäre das doch die ideale Heimwerkervariante...preiswert und unabhängig... Hat das jemand schon mal versucht und gute Erfahrungen damit gemacht? Gruß Jürgen

weiter lesen ..

Deckenmalerei Jugendstil

Ich habe in meinem Haus in den geputzten Kassettendecken, Malereien gefunden. Die Denkmalpflege hier in meinem Kreis ist leider zu unerfahren, so das man mit denen nicht umgehen und arbeitren kann. Wie kann ich die darüber gestrichene Farbe am besten entfernen und rekonstruiere ich die Malereien?? Gruss S

weiter lesen ..

Welches Gewerk?

Liebe Community, ich scheitere an einer banalen Frage, die ihr mir sicher problemlos beantworten könnt. In meinem Teilkeller gibt es eine wahrscheinlich nachträglich eingebrachte Betondecke mit korrodierten Metallträgern darunter. Ich suche nun jemanden, der sich das ansieht, mir sagt, was zu tun ist und es

weiter lesen ..

fachwerk instand setzten?

guten tag ich habe ein problem und zwar muss ich einen arbeitsplan machen wo ich beschreiben soll wie man ein fachwerkhaus instand setzt so mit allem was dazu gehört mit fenster holz und das gefache das aber noch hydrophiert werden muss. wäre nett wenn jemand mir sowas wie einen arbeitplan machen könnte oder

weiter lesen ..

Holzschutzgrund

Hallo Zusammen, ich bin etwas in panik: gestern wurden die freigelgten Holzbalken in der Küche mit Holzschutzgrund gestrichen, ich fand den Geruch schon sehr heftig und hab mir irgendwann, nachdem die Maler weg waren, die Dose angeguckt. Holzschutzgrund NUR FÜR AUSSEN. Dieses Mittel darf also nur draussen

weiter lesen ..

Wetterseite: Spalten/Risse/Hohlräume mit Acryl ausspitzen?

Bild / Foto: Wetterseite: Spalten/Risse/Hohlräume mit Acryl ausspitzen?

Die Wetterseite unseres Fachwerkhauses weist immer mehr "Spalten" bzw. Taschen auf, in denen sich Feuchtigkeit sammelt und das Holz verwittern läßt. Sollte man nun die Zwischenräume konseqent zuschmieren - Vorschlag eines Malermeisters: Acryl! - oder einfach darauf vertrauen, dass die Feuchtigkeit auf dem gleichen

weiter lesen ..

Verschiedenste Innenputze im Altbau sanieren

Hallo, wir haben uns ein Häuschen Baujahr '29 angelacht. Es ist zwar kein Fachwerk, aber es scheinen mehr traditionelle Baumaterialien verwendet worden zu sein als gedacht. Das Haus wurde in den 50er und 60er Jahren um zwei Anbauten erweitert. Im Altbau haben wir Decken bzw. Böden, die mit Schilfmatten

weiter lesen ..

Farben Putz Malerarbeiten

Hallo, Kalkschlämme im Außenbereich? Würde ich persönlich keinem empfählen. Nach einem Jahr bzw. schon nach ein paar Monaten bildeten sich dunklere Flecken und zwar dort wo das Niederschlagswasser die Flächen am meisten beansprucht. Angeblich kein Pilzbildung. Oder? Nach Hersteller Angabe soll es sich um Umwelteinflüsse

weiter lesen ..

schablonenmalerei

hallo miteinander! wie kann ich die schablonenmalerei auf einem alten balken reinigen, ohne sie "herunterzuwaschen"? evtl. kasein-oder leimfarbe, extrem wasserempfindlich. wäre dankbar für einen rat aus der maler-/resp. restauratoren-sektion...!!! grüße und dank im voraus! carmen riedl

weiter lesen ..

Nicht nur Haus, sondern auch Deckenmalereien gefunden...

In unserem Haus, Bj 1908, habe ich nach dem Entfernen der Deckentapeten Malereien gefunden, die vom Erbauer dort angebracht wurden - das Haus wurde in Verbindung mit einer Malerwerkstatt erbaut. Diese Deckenmalereien möchte ich jetzt erhalten. Hierzu folgende Fragen: 1. Wie bekomme ich neuere Farbreste und

weiter lesen ..

Dampfbremsfolie an oder über Trennwände ??

Hallo zusammen, Der (Luftdichte !) Anschluss der Dampfbremse erfolgt ja an den Giebelwänden, aber wie sieht dies an den Geschoß-Zwischenwänden (Vollstein verputzt) aus ? Wird die Dampfbremse über die komplette Dachschräge, also von Giebel zu Giebel eingebracht, also über die Zwischenwand hinaus, oder KANN der

weiter lesen ..

Porofin + ISOTEC - Ergebnisse?

Hallo, ich habe zwar schon einiges (von 2 Kontrahenten) hier gelesen - bin mir aber nicht schlüssig. Fakten: - Altbau Fachwerk (nicht sichtbar) von 1878 - Treppenhaus (nicht geheizt) zum Hofeingang 'Salpeterausblühungen' in Schulterhöhe - Feuchtigkeitswert lt. einer Messung von einem Maler zwischen 45-67%

weiter lesen ..

Nie wieder Baumarkt! Lasst Euch nicht verarschen!

Hallo liebes Forum, ein kleiner Hinweis für alle die planen einen Altbauwohnung zu renovieren: Zu jedem Baumarktbilligchemieprodukt gibt es immer eine gute und meistens auch bessere Alternative! Zum Beispiel: In unserer Altbauwohnung (ca. 1910) wollten wir die Türen vom Maler weiß lackieren lassen.

weiter lesen ..

Malerarbeiten

Kann ich auf Wände die mit Kalkfarbe gestrichen wurde heute mit normaler Farbe streichen?

weiter lesen ..

Maler gesucht für Bierlasur auf Türen (Arnsberg/Westfalen)

Hallo, habe hier im Forum schon viele nützliche Tips gefunden und möchte mich dafür bedanken. Ich bin auf der Suche nach einem Spezialisten für Bierlasur im Raum Arnsberg (PLZ 59755). Habe ein altes Haus (Baujahr 1914) erworben. Die Türen im Erdgeschoß sind (leider) in den 70er Jahren entfernt worden und

weiter lesen ..

Altersbestimmung der Wandmalerei

Nachdem ich 5 Lagen Tapeten von den Wänden des Flures entfernt hatte kamen direkt auf dem Feinputz der Gefache Reste einer Wandbemalung der Gefache zutage. Bisher konnte mir niemand auch nur annähernd sagen aus welcher Zeit sie stammt. Der Hintergrund ist ein grau-blau, darauf sind rote, blaue und schwarze Striche,

weiter lesen ..

Strohleichtlehm mit normaler Putzmaschine?

Hallo Fachleute, kann ich Strohleichtlehm mit einer normalen Putzmaschine an Schilfmatten schmeißen? Zweite Frage: Kann ich mir den "Strohleichtlehm" auch aus Reethäcksel mischen? Will ein Reetdach von innen verputzen. Dank im Voraus. Matzemuto

weiter lesen ..

Wie kann man alte Wand Malereien auffrischen erneuern erhalten

Hallo Ihr Fachwerkfans da draußen! Habe gestern in unserem Flur den alten Dreck von der Wand geholt und darunter wurden alte Wandmalereien sichtbar. So wie es aussieht handelt es sich um Schablonentechnik. Ich möchte nun sehr gerne die Malereien teilweise (das was mir gefällt!) erhalten und auffrischen. Kann

weiter lesen ..

Alte Schilfrohrdeck

Bild / Foto: Alte Schilfrohrdeck

Hallo, beim Streichen einer Schilfrohrdecke ist folgendes Problem aufgetreten: Ich habe die Decke gestrichen (mit ganz normaler Farbe), bei der nun die frisch aufgetragene Farbe wieder abblättert. EDie Decke habe ich vorher 2x abgewaschen (so hat es mir der Handwerker geraten) und dann grundiert und eine Woche

weiter lesen ..

Neubau - Malerarbeiten Wandvorbereitung wie?

Hallo miteinander, ich möchte in meinem neuen Eigenheim Rauhfasertapete auf Wand und Decke aufbringen. Wände teilweise auf Gipsbasis bzw. Innenputz. Die Decke ist aus glatten Beton (aus einem Stück gefertigt). Wie sollte der Untergrund vorbereitet werden? Mit Leim vorstreichen, Makulatur? Wer hat für mich

weiter lesen ..

Lehmputz kann man nicht öfter wie max. 3-mal streichen???

Hallo, wir sind gerade bei einer Kernsanierung eines Fachwerkhauses. Da die Ausfachungen aus einem Holzgeflecht und Lehm bestehen haben wir duns dazu entschlossen den Innenputz auch aus Lehmputz 2-lagig herzustellen. Den Unterputz habe ich aus Lehm-Unterputz (Fa. Claytec) hergestellt, darauf ein Innenputzgewebe

weiter lesen ..

minimaler Bodenaufbau

Hallo, trotz zahlreicher Suchen sind wir noch nicht richtig fündig geworden. Wir bekommen im Neubau, der allerdings wg. baurechtlicher Einschränkungen von den Raumhöhen sehr eingeschränkt ist, sichtbare Holzbalkendecken, wobei auf den Balken statisch belastbare 5-Schicht Platten geplant sind. Nun überlegen

weiter lesen ..

Optimaler Fußbodenaufbau ( im Dachgeschoß) für Dielenboden gesucht!!!

Hallo! Ich baue zur Zeit den Dachboden aus und möchte einen Dielenboden im Wohnbereich einbauen. Jetzt ist die Frage wie ich den Aufbau gestallte(Optimaler Trittschall)???. Die Höhe ist ca. 2.9m vom Rohfußboden bis zum Dach. Die Aufbauhöhe spielt keine so große Rolle da alles noch Rohbau ist und ich noch keine

weiter lesen ..

Isolierfensterglasrand

Huhu, Forum Weiß jemand wieviel mm der Rand (also dieses Lochblech und das Silikon) eines Standard 24mm Fensterglases in das Glas hineinreicht (Ansicht)?

weiter lesen ..

Überstrichener Sandstein

Guten Tag, Unsere über hundert Jahre alten Sandsteinsäulen die den Kreuzweg Jesu darstellen, die teilweise in der Wiese und teilweise im Wald stehen, verwittern. Vor ca. 15 Jahren wurden sie von einem Maler renoviert, der vielleicht Siliconharzfarbe benutzt hatte. Stellenweise sprengte der Stein auf und bekam

weiter lesen ..

Acrylfassadenfarbe

Hallo! Bei unserem Altbau 1898 will der Maler Acrylfassadenfarbe für den Anstrich benutzen. Hinten ist mir das noch egal. Da ist eh schon eine Dämmung drauf. Aber vorne auf die Stuckfassade? Haben wir da nicht im Nullkommanix Probleme mit der Feuchtigkeit, die nicht mehr abtrocknen kann? K. Griese

weiter lesen ..

"Gefache" öffnen?

Hallo, ich glaube, mit meiner Frage bin ich bei Euch richtig: Wir sind gerade beim Renovieren unseres neuen alten Hauses. Dieses ist irgendwie zweigeschossig, wobei das Obergeschoß ab ca. 50 cm ins Schrägdach reinreicht, darüber ist noch der Dachboden (uff). Im Obergeschoß gibt es einen Raum mit geraden Wänden

weiter lesen ..

Schimmelvorbeugung im Bad

Hallo zusammen, habe wegen unseres Umbaus (Ziegelhaus aus den 40er Jahren) eine weitere Frage: Unser neues Badezimmer (ca 10qm mit Schräge) hat zwar zwei Fenster, aber trotzdem will unser Anstreicher vorsorglich auf die nichtgefliesten Wände (Fliesen gibt es nur an den notwendigen Stellen im Dusch- und Wannenbereich)

weiter lesen ..

Optimaler Bodenaufbau

Hallo, so langsam wird es ernst in meinem neu erworbenen Heim (Ca.1870). Der einzige Raum der noch eine "Trockenschüttung" auf blanken Lehmboden hatte, ist von fauligen Gebälk und Dielen befreit´. Da durch den Lehm die feuchtigekeit natürlich nach oben zieht, frage ch mich nun, wie der optimale Aufbau des

weiter lesen ..

Welche Farben kann ich für Illussionsmalerei in Saunen, Wellnessanlagen etc. verwenden?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die o.g. Frage beantworten könnten. Auch interessiert mich, was ich bei den jeweiligen Grundierungen / Wänden etc. beachten muss, damit die Farbe haltbar bleibt und man lange Freude daran hat und sie nicht abbröckelt. Und noch eine

weiter lesen ..

Lehmbau

Hallo, wer kann mir sagen, warum mein frisch aufgetragener Lehmputz Risse bildet. Sowohl der Wärmedämmputz an der Wand, wie auch der Feinputz an der Decke. Was habe ich falsch gemacht? Danke eure Ratschläge und Anmerkungen. Gruß, T. Billen

weiter lesen ..

Haus von 1864 teilweise Fachwerk

Hallo, nun sind auch wir stolze Besitzer eines alten Hauses und zwar von 1864. Habe sämliche Tapeten von den Wänden gemacht und nun das: die alte Malerei (oder ähnliches) kam zum Vorschein, die sehr stark abbröckelt. Habe mit Spachtel und Stahlbesen die Wände bearbeitet. Nun will ich Tiefengrund drauf machen

weiter lesen ..

Hilfe und Rat für Dachausbau

Hallo Mein Mann hat Nut und Feder Spannplatten im Dachgeschoss auch an die Schragen montiert. Es wäre massiver und so. Na ja ich habe dann laut Fachhandel die Fugen gespachtelt mit diesem Glasvlies und Knauf Uiflott man hat mir gesagt das geht dann genau so gut wie bei Rigipsplatten. Ging auch sieht echt ok

weiter lesen ..

Deckenaufbau zwischen Holzbalken - maximaler Schallschutz - beste Lösung?

Hallo, ich habe ein altes Sandsteinhaus, das komplett entkernt wurde. Jetzt stellt sich die Frage, wie die Erdgeschossdecke = Obergeschossfussboden herzustellen ist. Es sind Balken (ca. 16 cm x 16 cm) , die im Abstand von ca. 80 cm bei einer Grundfläche des Hauses von ca. 11 m x 16 m liegen. Ich möchte zwischen

weiter lesen ..

Bilder unter Tapete gefunden

Ich renoviere zur Zeit ein altes Haus. Baujahr 1899. Unte zig Schichten Tapete habe ich uralte einfache Malereien an einigen Wänden gefunden. Z.B. Blumen und einfache Muster. War das früher so üblich weil es noch keine Tapete gab? Wer kann mir darüber etwas sagen ? Sollte man so etwas restaurieren lassen ?

weiter lesen ..

Wandmalerei im Aussenbereich

Wer hat Erfahrungen mit "Wandmalerei" (z. B. wie im oberbayerischen Orten die Regel, das über den Fenster geschwungene Ranken etc. malerisch angebracht werden)? Wo bekomm ich eine derartige Schablone (ebay etc.)? Was ist bei der Anbringung der Malerei zu beachten und welche praktischen Tips kann mir jemand

weiter lesen ..

Alternativen zu Malervlies und Chemie-Kleber!

Ich suche eine Alternative zu Malervlies und dem zugehörigen Kleber. Es müsste doch eine Art festeres Papier und einen ökologisch unbedenklichen Kleber geben? Es sollen mehrere Wände im Innenbereich damit beschichtet werden, ohne diese abzusperren. Die Oberfläche soll dann mit Kalk, Silikatfarbe gestrichen

weiter lesen ..

Kd2 Glaßwolle oder normaler Klemmfilz?

Sollte ich bei der Isolierung des Daches (Pfanne-Latten-zwischen die Sparren geschnittene Hartfaserplatten-Glaßwolle 200mm-Dampfsperrfolie-Rigips) die Wasserresistente Glaßwolle kd2 nehmen oder ganz normalen Klemmfilz? MfG Hannes

weiter lesen ..

Ilussionsmalerei

Hallo,ich suche jemanden der mir die Grundbegriffe der Illussionsmalerei beibringen könnte.

weiter lesen ..

Materialfrage: Verputzen/Malern des Gefaches (außen)

Hallo, wir sind Besitzer eines Stallgebäudes aus Fachwerk (wahrscheinl. 19. Jhd. mit Umbau 1930). Alles in allem sieht es etwas wild aus, was vor allem an den völlig unterschiedlichen Ausfüllungen im Gefache liegt. Als da wären: 1.) sandiger Lehm (stabil, aber krümelt etwas) 2.) Klinker gemauert 3.) in

weiter lesen ..

beschriftungen auf der Tapete übermalern

hallo, kann mir jemand sagen wie ich am besten die Tapete malern kann, wenn dort mit einem schwarzen Stift drauf geschrieben wurden ist? habe mit weisser Farbe versucht es abzudecken aber man sieht, dass drunter etwas geschriebenes ist. Vielen Dank für die Aussagen.

weiter lesen ..

Kann ich einen Tapetenschutz mit normaler Dispersionsfarbe überstreichen?

Ich habe ein ganz großes Problem ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich möchte eine Wand die ich mit Tapetenschutz gestrichen habe wieder überstreichen und wollte aber keine teure Farbe dafür verwenden, da ich aus dieser Wohnung bald ausziehen werde. mir wurde gesagt das ich nun die komplette Tapete entfernen

weiter lesen ..

Seriöse Aussage oder Schwarzmalerei?

Hallo, Euro Fachkenntnis ist mal wieder gefragt. Wir hatten am letzten Samstag eine Bausachverständigen bei uns im Haus, der sich unsere feuchten Keller- und Stallwände angesehnen hat. So wie er sich äußerte ist das Haus ja fast reif für den Abriß (ju hu). Nein mal Spaß beiseite. Wir haben im Keller eine

weiter lesen ..

Wohnstube malern mit kalk oder Lehm ?

Guten Tag, ich habe vor meine Wohnstube neu zugestallten. Ich hatte auch schoneine Firma die mir alle Wände mit Kalk spachteln möchte, die dann zum Schluss mit Wachs versiegelt werden. Farbe und Marmorierung ist individuell. Welches Material ist gesünder Kalk oder Lehm ? Durch wem kann mann sich evtl.Lehmtechnik

weiter lesen ..

Fachwerksanierung und Malerarbeiten

Unser Fachwerkhaus aus dem Jahre 1861 , gebaut aus Eichenbalken, und ausgefacht mit Lehmfeldern, leidet seit mehreren Jahren unter Regenwasser, das auf den hervorstehenden Sockel des Kellers spritzt und die unterste Holzlage zum Faulen bringt.Müssen die Balken unbedingt ausgewechselt werden (Stabilität ist auf

weiter lesen ..

Tadelakt für Fensterbank

Hallo Unsere Fensterbänke 2cm stark wollen wir mit Tadelakt gestalten. Was eignet sich als Putzgrund und wie muß dieser vorbereitet werden? Frohe Ostern Fanny

weiter lesen ..

Optimaler Trittschallschutz bei Holzbalkendecke?

Ich bin dabei den Fußboden meines Fachwerghauses zu sanieren. Die alten 4 - 5m langen und ca. 30 cm breiten Holzdielen sind wie üblich, direkt auf die Balken genagelt worden, mit dem Ergebnis, daß sich der Trittschall durchs ganze Haus verbreitet. Also, wie erreiche ich den den möglichst optimalen Lärmschutz?

weiter lesen ..

Kosten / Lieferanten für Lehmputz

Hallo, wer kann mir denn sagen was man für einen m2 Lehmputz bei einer Auftragsstärke von ca. 3cm (incl. Feinputz) rechnen muss. Dürfte doch eigentlich nicht so teuer sein, oder. Ich meine Lehm liegt ja quasi auf der Strasse. Vielleicht hat jemand auch eine günstige Bezugsquelle für mich. Ich brauche Material

weiter lesen ..

Steuerliche Absetzbarkeit Denkmalerhaltung

Hallo, wir, meine Frau und ich, haben ein Denkmal erworben. In der Vergangenheit haben wir bereits zwei "normale" Immobilien gem. 10e (oder so) abgesetzt. Können wir nun das Denkmal (den Umbau, etc.) die nächsten 10 Jahre auch noch absetzen???? danke für Eure Antworten. Beste Grüße Siegfried

weiter lesen ..

Kauf eines denkmalgeschützten Bauernhofes/Innenausbau

Am Freitag werden wir die Notarverträge zum o.g. Objekt zeichnen. Der Denkmalschützer ist die Außenhaut des Hauses betreffend ganz kulant. Für innen habe ich ein paar Fragen: Alte Schablonenmalerei auf Putz, teilweise gut, teilweise schlecht erhalten, in ihrer Gesamtheit eher schlecht, wurde von uns unter frischer

weiter lesen ..

Wandmalerei

Hallo, wir haben in unserem Haus unter den Tapeten alte Wandmalerei entdeckt. Es sind florale Motive. Ich nehme an, daß es sich um eine Schablonen-Wandmalerei oder Walztechnik handelt. Wer kann mir sagen, wo ich mehr darüber erfahren kann, Literaturtipps etc. ,oder wer hatte selbst solche Malereien in seinem

weiter lesen ..

Da mein Fachwerkhaus aufgrund der Lage starken Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, habe ich mit einem Malermeister gesprochen.Dieser hat mir geraten, die Balken mit Teerpapier und Blechgewebe abzudecken und anschließend einen 6 cm dicken Kalkputz aufzutragen. Darauf dann einen Kratzputz. Hat jemand damit Erfahrung

weiter lesen ..

Querverweise

Malerei Maler

Maler