luftkalk

  1. O

    Feuchtigkeitseintritt von außen, Abdichten baulich unmöglich, was tun?

    Hallo! Mein Haus, Bj. 1794, mit diversen baulichen Ergänzungen bis in die siebziger Jahre ist direkt mit zwei Stockwerken in einen Kalksteinberg gebaut. Aufgrund eines Anbaus in Bergrichtung im dritten Stockwerk ist ein Abdichten der bergseitigen Wände von außen unmöglich. Womit kann ich diese...
  2. P

    Luftkalk auf Mischmauerwerk

    Hallo zusammen, nun sind wir soweit, dass der Verputzer die Fassade endlich angehen kann. Wir möchten einen Solubel Luftkalkputz verarbeiten lassen und hinterher einen extra gemischten 2mm Scheibenputz, den wir ebenfalls von Solubel bekommen würden. Bei den Vorbesprechungen mit dem Verputer...
  3. K

    vermutete Zementverunreinigung im Fertigprodukt

    Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie die Vorgehensweise ist, wenn man in einem Fertigprodukt, Namen lass ich erst mal außen vor, dass zementfrei sein sollte auf Grund von Farbe Verarbeitung etc., Zement vermutet bzw. ein anderes Produkt, eine falsche Abfüllung sozusagen. Wendet man sich an...
  4. H

    Kein Titel

    ich baue gerade mein Dach aus und habe sämtliche Fachwerksegmente von Steinen befreit und möchte die Steine gerne wieder verwenden es handelt sich um Kalksteine wie sie auf der Schwäbischen Alb vorkommen kann mir jemand einen Tipp geben wie man da vorgehen sollte ? - welches Material (Mörtel)...
  5. F

    Wie kann ich ein Natustein Mauerwerk neu verfugen, ohne dass sich Insekten in den Fugen ausbreiten?

    Ein nettes Hallo und Moin, Moin in die Runde hier. Ich bräuche da mal einige Ratschläge, wie ich ein Feldsteinmauerwerk, einer alten Scheune, neu verfugen kann ohne dass sich Insekten immerzu Gänge in die Fugen graben und damit die Fugen zerstören? Gleiche Frage zu altem Mauerwerk. Wo ich...
  6. P

    Kalkmörtel, Luftkalk SOLUBEL, 6 Sack abzugeben...

    Hallo, habe hier auf EUROPALETTE LAGERND 6 Sack Luftkalkmörtel. Körnung 0-4, auf Wunsch Absprache auch mit Farbpigmenten gelb, rot, schwarz Preis Verhandlungssache… am Liebsten an Selbstabholer. Lagert trocken im Haus im ausgebauten Keller... Mehr dazu in der Materialbörse hier auf der...
  7. R

    Verputzer gesucht, Nähe 50171 Kerpen

    Hallo, wir suchen einen Verputzer der Luftkalk putzt. Kalkmörtel selbst anmischen, hilfe von mir. Es geht um Dachgeschoß, Schrägen; Holzbohlen mit aufgenagelte Schilfmatten. Daneben noch die Ziegelsteinseiten auch. Jemand in der Nähe von Kerpen-Köln der das macht? Remdeck
  8. T

    Dampfsperre bei Neuverputz im Gefach?

    Hallo liebes Forum, nun meine 2 Frage zur Sanierung meines mit Steinen ausgemauerten Fachwerkhauses: Es stehen an 2 Stellen Reparaturen an den Gefachen in Sockel -/ Schwellennähe weiterhin an. Da die Gefache mit Zement / Kalk-Zementputz versehen wurden, will / muss ich hier das Gefach komplett...
  9. S

    Erfahrungsaustausch Außenputz im Sockelbereich

    Hallo, möchte gerne mit Fachwerkliebhabern aus meiner Gegend(Ostthüringer Oberland)in Erfahrungsaustausch treten. Habe mir für dieses Jahr die Hoffassade meines Dreiseitenhofes vorgenommen. Möchte wissen, wer Erfahrungen mit dem Verfugen eines Natursteinsockels aus Schiefer...
  10. R

    Ausfugen womit? Billerbecker Kalk???

    Hallo. Ich will mein Fachwerkhaus verfugen lassen. Dunkles Holz, roter BAckstein, Fuge soll wie früher auch etwas beige-gelb-sand-farben sein. Womit erreiche ich diese FArbe? Mit Billerbecker Kalk vielleicht? Etwas Zement zugeben wegen der Haltbarkeit? Oder liebe nicht wegen Angreifen des...
  11. J

    Kalk/Kasein - Kasein/Borax - Pigmente

    Hi, ich habe jetzt mehrere Tage das Web und diese Seite durchforscht. Dann habe ich bei Kremer Pigmente bestellt und inzwischen weiter gesucht. Neubau, Gipsputz, Decken Beton. Nun die Fragen: Eigentlich wollte ich mit Borax/Kasein streichen. Da ich aber kein Titandioxyd mitbestellt habe kann...
  12. G

    Luftkalk

    Hallo, einige Fragen zur Verarbeitung von Luftkalkmörtel (Solubel 0-4mm): Wenn der Vorspritzer ähnlich dick ist wird der Unterputz, welche negativen Auswirkungen kann dies haben? Ab welcher Auftragstärke sollte mit Vorspritzer gearbeitet werden? Muss der Putz kräftig angeschmissen werden (wie...
  13. W

    Fischerhaus

    Hallo! Ich habe ein Problem mit (aufsteigender) Feuchtigkeit. Das Haus steht auf Lehmboden ohne Fundament und ist letztes Jahr von einem Maler mit Silikonhaltiger Fassadenfarbe gestrichen worden. Auch im Inneren ist mittlerweile eine hohe Luftfeuchtigkeit mit zum Teil Schimmelbildung. Was ist zu...
  14. M

    Sandsteinfassade schützen

    wir sind im Moment dabei den Putz unseres neu erworbenen Hauses abzustemmen. Zuerst eigentlich, um einen genaueren Blick auf die vorhandenen Setzrisse werfen zu können und weil der Putz an einigen Stellen schon am runterfallen war. Jetzt kommt da aber wunderschönes Sandsteinmauerwerk zum...
  15. B

    Kein Titel

    Hallo zusammen, wir möchten gerne in eine ca. 40 cm dicke Wand aus Sandstein/Naturstein zwei Türen (im Abstand von ca. 50 cm) einbauen. Geht das überhaupt und wie geht man am besten vor? Am meisten Bedenken haben wir wegen dem sandigen Mörtel zwischen den Steinen. Haben schon ein neues Dach...
  16. G

    Fußbodensanierung im nichtunterkellerten Wohnbereich

    Hi, folgende Situation: 2 gesch. ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus , im Erdgeschoß lediglich Wohnzimmer nicht unterkellert (ca. 35% der Grundfläche), ansonsten Gewölbekeller. Nach Mieterauszug stellten wir starke Unebenheiten sowie Feuchte ausschl. in dem Wohnbereich fest. Wir entfernten die...
  17. J

    Luftkalk - hydr. Kalk

    Hallo. Ich habe im Forum nun einiges über Kalkmörtel gelesen. Weiß nun aber immer noch nicht, was ich verwenden soll. Ich benötige Kalk an verschiedenen Stellen. 1. Kalkmörtel für ein Bruchstein-Streifenfundament 2. Kalkmörtel für eine Mauern (Ziegel) 3. Kalkputz für außen 4. Kalkputz für...
  18. D

    Kalk-Luftkalk?

    Hallo an alle Fachwerker, nach langem Studium dieser und anderer Seiten habe ich jetzt einige Fragen zum Thema Kalk. 1. Wann handelt es sich um Luftkalk und was bedeutet LUFTkalk? 2. Es scheint gerade in Verbindung mit alter Bausubstanz und Naturstein (in meinem Fall Burchsandstein) nur...
Zurück
Oben