Das Lösemittel

Themenbereich

Welcher Abbeizer?

Hallo, über den Sommer sind die kleinen Baustellen noch offen geblieben und müssen jetzt angegangen werden. Die mit Dekor verzierten Beschläge will ich nun endlich mal von der weißen Farbe befreien. Heißluft macht keinen Sinn, da ist man mit dem Holzstab ewig drüber. Kochtopf hat auch nicht den gewünschten

weiter lesen ..

Korkboden renovieren

Hallo Leute, erstmal möchte ich allen, frohe und besinnliche Weihnachtstage wünschen. Ich möchte gerne meinen Korkfußboden im Schlafzimmer renovieren. Es handelt sich dabei um massive Korkplatten 4mm, die auf den Boden geklebt wurden. Der Boden wurde damals vor ca. 20 Jahren mit Hartgrund grundiert und

weiter lesen ..

die Pinselfrage!

nun sind wir ja alle von den Vorteilen natürlicher Baustoffe und Anstriche im innersten überzeugt. Ein Ärgernis bleibt mir aber immer noch: Wie bekommt man das Leinöl wieder aus dem Pinsel? spätestens nach 2-3 x Gebrauch sind die Dinger reif für die Tonne. Erst lösemittelfreie Anstiche verwenden und

weiter lesen ..

Holzlasur lösemittelfrei oder lösemittelhaltig?

Hallo, ich habe noch eine Frage. Die Firma mit A und O bietet für die Öllasur im Außenbereich einmal eine Lasur mit, und einmal eine Lasur ohne Lösungsmittel an. Welches ist weshalb die bessere Wahl, auch auf der Wetterseite? Danke für eure Hilfe, chreich

weiter lesen ..

Holzhaus streichen: was muss bei der Wahl der Farbe und des Handwerkers beachtet werden?

Ich habe das Holzhaus ( gebaut 1947) von Oma übernommen und möchte es als Ferienhaus nutzen. Es muss neu gestrichen werden. Das Haus soll sich optisch nicht verändern aber das Holz vor Verwitterung geschützt werden. Und es soll pflegeleicht sein. Und gibt's auch Anstriche die einen Isolierungseffkt haben? Was

weiter lesen ..

Holzschutzmittel lösemittelbasiert mit Bioziden

Hallo uns wurde von einem Händler ein aus Versehen ein falsches Mittel gegeben So haben wir nun einige Balken innen mit einem Holzschulzmittel für die äussere Anwendung bearbeitet Wie gefährlich sind Biozide. Diffusieren sie über die Luft Kann man das Holz versiegeln um dies zu vermeiden

weiter lesen ..

Kleber mit oder ohne Lösungsmittel?

Liebe Community, wir werden demnächst Eichendielen in unserem Haus verlegen lassen. Nun haben wir die Wahl zwischen zwei verschiedenen Klebern (und Vorstrichen). Bei den Klebern handelt es sich um folgende: 1) Thomsit P625 mit Thomsit R766-Vorstrich 2) Wakol K410 mit Wakol D3074-Vorstrich Die Vorstriche

weiter lesen ..

Neue Eichendielen räuchern oder färben?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mal wieder eine Frage ans interessierte Publikum: Die Eichedielen (30 qm) sind nun verlegt und nun überlegen meine Frau und ich, ob wir, anstatt farblos zu ölen (Faxe Holzbodenöl), die Dielen durch räuchern (Amoniak) oder farbiges Öl dunkler gestalten, da die Holzfenster

weiter lesen ..

Lösemittelhaltig?

Hallo, es geht um ein Problem mit dem Deckanstrich. Dieser ist auf einer Leimfarbe, und z.T. rissig und an kleinen Flächen abgeplatzt. Grundsätzlich sitzt er aber fest auf der Leimfarbe. Ist dies möglicher Weise eine Lösemittelhaltige Isolierfarbe? Normaler Weise hält doch nichts auf Leimfarbe? Rutscher und Rotex

weiter lesen ..

Acryllack

hi, ich möchte einen alten Holzschrank (dunkles Holz) weiß streichen. Der Schrank ist vor vielen Jahren mit Klarlack lackiert wurden. Ich habe nun den Klarlack etwas angeschliffen und möchte den Schrank nun mit dem Acryllack von Obi (Eigenmarke) streichen. Hab nun jedoch gehört, dass Acryllack Probleme machen

weiter lesen ..

wocaöl und biobin

hallo, ich habe mich für ein vom hersteller vorgeöltes parkett entschieden. der hersteller hat hier das wocaöl (trip trap öl)verarbeitet. gerne würde ich für den boden nach verlegen als finish das biopin fußbodenöl benutzen. hat jemand erfahrung mit dieser kombination (wocaöl und biopin)? vertragen sich di

weiter lesen ..

Lösemittelfreie Öl-/Öl-Wachs-Systeme

Hallo! Ich suche ein Öl für einen Dielenfußboden aus Fichte, welches keine Schicht bildet. Laut diesem Artikel http://www.parkett-naturnah.de/holzboeden/oberflaechenbehandlung.htm ... gibt es Hartöle die Filmbildend sind, was folgende Nachteile hat: 1. Hartöl-Wachs-Systeme hemmen die antibakteriellen

weiter lesen ..

Fußspuren

Da ölt der Bodenleger den neuen Dielenboden und latscht dann in den Flur wo Steinplatten liegen ! Ich schließe mich dem Steinmetz an, der sagt in 15 Jahren hat es sich verzogen und man sieht nichts mehr ! Oder gibts vielleicht doch ein Geheimrezept das hilft ? Mein Freund will in 2 Wochen einziehen und hat keine

weiter lesen ..

Fenster ölen, Lasur oder Farbe drauf?

Hallo, Wir sind gerade am überlegen womit wir unsere Fenster behandeln lassen sollen? Welche Argumente sprechen für oder gegen ölen und ebenso lasieren oder lackieren? Freue mich sehr über antworten!

weiter lesen ..

Entfernen einer Dünnschichtlasur

Eine Tür (profiliert, Eiche - 100 Jahre) ist mit einer hässlichen Dünnschichtlasur (wenigtens keine Dickschicht-) verschandelt worden: Wie krieg ich das am besten wieder runter? Bekomme ich die nur mit Schleifen wieder runter (Sauarbeit wegen der Profile) oder kann man auch mit Abbeizer / o.ä. Arbeiten? Vielen

weiter lesen ..

Lösemittel

Hab mal wieder etwas interessantes für alle die mit Lösemitteln zu tun haben gefunden ! http://www.free.de/WiLa/Arbeitsschutz/maler.html

weiter lesen ..

Grundierung lösemittelfrei oder mit Lösemittel???

Hallo, wir sind gerade dabei unsere Gipskartonplatten zu grundieren sollen wir nun lösemittelfreien Tiefengrund verwenden oder mit Lösemittel, ein Maler sagte uns nur mit Lösemittel, da sonst die Gipskartonplatte wenn mal neu tapiziert wird aufquillt?? Aber der ist nicht gerade gesund wir haben Lösemittelfreien

weiter lesen ..

Umweltfreundlicher Wasserlack?

Rezeptur eines Wasserlackes mit Umweltzeichen (Basisdaten:Modellrezeptur des Umweltbundesamtes) 1 Bindemittel:Acryl-Styrol-Copolymer,Petrochemie,20,98% 2 Monomere:Monostyrol,Petrochemie,0,02% 3 Lösemittel:Wasser,natürlich,55,50% 4 Lösemittel:1,2-Propandiol,Petrochemie,2,10% 5 Lösemittel:Ethandiol,Petrochemie,2,70% 6

weiter lesen ..

Querverweise

Mittelpfette Lösemittel