Das Linoleum

Themenbereich

Freigelegte Holzbohlen riechen intensiv

Bild / Foto: Freigelegte Holzbohlen riechen intensiv

Hallo zusammen, Ich habe schon häufiger mal im Forum gelesen. Vielleicht kann mir jemand einen Rat für mein aktuelles Problem geben... Mein Mann und ich haben das alte Fachwerkhaus (Baujahr 1792) seiner Eltern übernommen. Im Obergeschoss renovieren wir momentan ein Zimmer, das bisher als Gästezimmer genutzt

weiter lesen ..

klick linoleum

hallo allerseits :-) ... in meiner zu renovierenden Küche stellt sich nun die Frage der Fußbodengestaltung ... der vorhandene Fußboden ist Dielung aus den 30iger Jahren welche z.Z. noch mit recht fiesem PVC Belag belegt ist. Ich las kürzlich etwas über die Vorteile von sogen. "Klick-Linoleum" ... hat damit

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo, wir versuchen seit kurzem unsere Altbauwohnung zu renovieren und brauche Rat bei der Renovierung von Fliesen aus dem Jahr 1895. Hintergrund: Wir haben unter einem Linoleum Boden Fliesen aus dem Jahr 1895 entdeckt. Leider hat jemand vor uns Fliesenkleber auf die Fliesen geschüttet um das Linoleum

weiter lesen ..

Welche Linoleum-Beschichtung sinnvoller - Baubiologen vor!

Hallo liebe Experten, nachdem ich mir bei meiner Recherche schon die Finger wund getippt habe und über Google einfach keine (für Laien interpretierbare) Informationen finden kann, möchte ich hier um Rat bitten: Welche der folgenden Oberflächenbeschichtungen von Linoleumböden ist aus baubiologischer Sicht

weiter lesen ..

Kellertreppe Nadelholz renovieren

Hallo Gemeinde, wir haben am Wochenende unsere Holzkellertreppe komplett von alter Farbe befreit. An eingen Stellen ein paar Anschlußleisten ausgebessert und nun soll das ganze wieder lackiert werden mit Dielenlack. Jetzt habe ich die Befürchtung, daß der Lack auf den Trittflächen bald wieder durchgelaufen

weiter lesen ..

Spachtelmasse unter Linoleum

Guten Abend, Beabsichtige in meinem Haus dort, Wo die alten Dielen verloren gegangen sind, Linoleum verlegen zu lassen. Dunkelrot ähnlich der alten Ochsenblutfarbe. Untergrund zur Zeit OSB. 1 . Im Kostenvoranschlag ist nun von Spachtel auf Zementbasis und von Fließzement unter dem Linoleum die Rede. Nun

weiter lesen ..

Ist Linoleum diffusionsoffen?

Kann mir einer sagen ob Linoleum diffusionsoffen ist? Ich beabsichtige diesen auf Holzboden (Rauspund) zu verlegen, die "wellenförmige" Anpassung an den Untergrund würde mich nicht stören. Ich habe Bedenken das der Holzfussboden dann verrottet. Wenn das nicht der Fall ist muß ich mir etwas anderes überlegen.

weiter lesen ..

Quitschenden Dielenboden "zudecken" ?

Wir wohnen in einem Altbau, der extren laute und häßlich-grobe Dielen hat. Mit den Tipps hier im Forum komm ich leider nicht weiter (oder die Nägel/Schrauben sind soo versteckt, daß ich sie nicht finde..) Jetzt hab ich eine andere Idee: Meint Ihr,daß es was bringen könnte, wenn ich auf diesen Boden Linoleum

weiter lesen ..

Dielen schwimmend auf Linoleum

Hallo, wir haben ein Haus (Baujahr 1917) gekauft und dort in der Küche liegt ein Linoleumboden. Der Boden ist ganz eben und vollflächig mit (nicht wirklich schönem) Linoleum verklebt. Wir überlegen nun Holzdielen schwimmend darüber zu verlegen. Geht das, oder muss ich den Linoleumboden rausnehmen? Oder muss

weiter lesen ..

Was haltet ihr von Linoleum Fertigparkett?

Da neue Dielung im Obergeschoß die Sanierungskosten sprengen würde, wollen wir im Flur und den 2 Kinderzimmern auf die alte Dielung Linoleum Fertigparkett mit Korkschicht verlegen. Reicht die Korkschicht als Trittschalldämmung bzw. muss etwas zwischen Dielung und Linoleum? Wie schädlich ist Linolium? Ist

weiter lesen ..

Asbest in Bodenbelag?

Hallo liebes Forum, wir ziehen gerade in ein Haus von 1948, dort kam nun auf Holzdielen verklebt ein Bodenbelag zum Vorschein, der exakt so aussieht wie der folgend verlinkte: http://www.bernd-klenk.de/uploads/loststuff/stragula-1.jpg http://www.bernd-klenk.de/uploads/loststuff/stragula-2.jpg Kann in

weiter lesen ..

Erfahrungen gesucht alte DDR Häuser Innenausbau

Hallo, nach einer Reihe von leidigen Immobilienkauf-Erfahrung, ist jetzt das endgültige Objekt gefunden. Es besteht aus einem Haupthaus, von welchem der Ex-Eigentümer zu DDR-Zeiten einen Scheunenanbau nach dem nächsten anzudocken. Das Haupthaus ist teils massiv, überwiegend Fachwerk. Der Innenausbau ist aktuell

weiter lesen ..

Welcher Boden?

Hallo liebe Fories, brauche mal wieder eure Hilfe. Eigentlich hatte ich mich für unser Haus (ca. 200qm)für Linoleum auf dem Boden entschieden. Heute habe ich ein Angebot dafür bekommen. Von dem Schock muss ich mich erst mal erholen. Das Angebot ist über 18 000 Euro! Ok es ist mit Altböden entsorgen

weiter lesen ..

Feuchtigkeit unter PVC/Linoleum-Belag

Ich wohne in einer Altbauwohnung. In der Küche ist ein PVC-/oder Linoleum-Belag. Ich kann es nicht bestimmen. Seit einiger Zeit schlug der Boden Wellen und platze dann an den Nähten, also da wo Quadrat an Quadrat stößt. Der Hausmeister sah sich das an, hob eine Ecke mit einem Messer an und sagte, darunter ist

weiter lesen ..

Linoleumparkett auf Estrich verlegen

Hallo, ich habe eine Frage. Wir wollen Lineleumparkett auf einem Estrich verlegen. Zur Zeit befindet sich noch ein PVC-Boden im Raum. Sollte ich diesen erst entfernen? Was ist dann mit den Kleberesten? Müssen diese ebenfalls entfernt werden? Ich denke wenn ich Ihn drin lasse dann ist der Absatz zu groß. Für

weiter lesen ..

Parkett auf alten PVC-Boden verlegen?

Hallo beisammen, ich bin neu hier und hab schon viel gestöbert, aber noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden (auch durch Tante g**gle nicht). Wir kaufen uns nächste Woche ein Haus, Baujahr 56 und möchten/müssen auch neue Böden verlegen. Da haben sich viele, viele Fragen aufgetan... momentan beschäftigt

weiter lesen ..

Linoleumdielen

Hallo, ich möchte in der Küche Linoleumdielen von Forbo auf die alten Dielen verlegen. Die Dielen sind in Ordnung und fest. Einzig ein Höhenunterschied vom Rand zur Mitte ist das Problem. Sollte ich unter das Linoleum Spanplatten schrauben und den Höhenunterschied ausnivellieren? Aber mit was - Stellenweise

weiter lesen ..

Doppelklebeband von Linoleum entfernen

Hallo Zusammen, kennt irgend jemand eine Methode, altes Doppelklebeband von einem Linoleumboden zu entfernen? Das Klebeband hat ein Fasernetz drin. Der Kleber ist schon ziemlich "aufgelöst" und hat eine Konsistenz von zähem Honig. Viele Grüße, Jörg

weiter lesen ..

Auf Dielen Fliesen legen

Hallo! Bei unserem Dachausbau haben wir vor eine kleine Toilette mit Waschbeken einzubauen. Wir benötigen kein Bad. Trotz dem denken wir, diese Toilette zu fliesen, um eventuelle Wasserschäden gering zu halten. Zur Zeit liegen auf dem gesammten Dachboden alte Dielen. Die Etage darunter ist eine vollständige

weiter lesen ..

Alten Linoleumbelag sichern.

Habe von einer Kundin die Anfrage nach einem Fachmann bzw. überhaupt möglichen Maßnahmen zur Sicherung /Wiederaufarbeitung dieses alten Linoleumbelags auf Dielenboden.(Alter schätzungsweise 70-100Jahre) Wer hat eine Idee zu möglichen Maßnahmen? Die Frage ist auch, ob man überhaupt was machen sollte. Gruß

weiter lesen ..

Welchen Untergrund für Linoleum?

Hallo, wir möchten in unserem Kinderzimmer Linoleum 3mm verlegen. Welchen Untergrund würden Sie hier empfehlen? Im Moment gibt es nur die Deckenbalken mit ca. 60cm Abstand zueinander. Vielleicht OSB oder Spanplatte? Oder lieber doch Rauhspund und darauf eine 5mm Sperrholzplatte? Für Ihre Antworten

weiter lesen ..

Scheune gleicht einer Tropfsteinhöle!!! DRINGEND HILFE GESUCHT!!!

hallo allerseits, Mein Freund und ich sind seit 2 Monaten Besitzer eines Häuschens, großen Gartens und einer noch größeren Scheune, die das eigentliche Problem darstellt.Etwas zur Bauweise: Es handelt sich um eine Holzscheune mit einem sehr flachen Dach aus Holz und mit Dachpappe. Innen gibt es eine Aufteilung

weiter lesen ..

Dielen auf Dielen?

Bild / Foto: Dielen auf Dielen?

Hallo! Der Dielenboden in unserer neuen Wohnung kann nicht mehr aufgearbeitet werden. Zurzeit liegt noch Linoleum drauf (was für ein Verbrechen!). Ist es möglich, einen neuen Dielenboden auf dem alten zu verlegen? Müssen wir das Linoleum entfernen? Was ist zu beachten? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Linoleum auf Dielen?

Hallo, wir haben ein Haus renoviert und in jedem Raum (außer Bad) die Dielen freigelegt und abgeschliffen. Wir haben teilweise sehr breite Fugen, was mich an und für sich nicht großartig stört, außer in der Küche. Da hier ja öfter auch mal was runterfällt, bleibt alles in den Fugen hängen. Nun haben wir uns

weiter lesen ..

alte Türen bemalen

Hallo, habe gerade alle meine Türen gestrichen (teilweise wurden die alten entfernt und die LPG hat zu DDR-Zeiten Sperrholztüren eingesetzt, teilweise sind noch Türen mit Feldern drin) - nun wollte ich sie ein wenig verschönern, indem ich Blumen drauf male oder sowas. Hat jemand eine Idee für mich - oder vielleicht

weiter lesen ..

Estrich und Trittschladämmung von Dielen entfernen

Ich habe vor meinen Dielenboden abzuschleifen. Die meisten Zimmer habe ich fertig, in einem Raum ist nun leider unter dem PVC eine Trittschalldämmung (Kokosfasern?) und darunter der Kleber (ähnlich wie Estrich). Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze in den Griff bekomme?

weiter lesen ..

Lackieren von vorhandenem hässlichen Linoleumboden?

Hi, in einem komplett restaurierten Fachwerkhaus wurde ein hässlicher Linoleumboden verlegt. Über den vorhandenen Untergrund weiß ich nichts. Kann man eventuell Linoleumboden farbig lackieren? Danke, falls jemand eine Antwort weiß oder einen Tipp hat. M.

weiter lesen ..

Tragfähiger Untergrund auf Holzbalkendecke im Bad

Hallo, ich stehe vor dem Problem zu entscheiden, wie eine Bodensanierung durchgeführt werden soll. Situation: Renovierung eines etwa 2,50*2,50 mm² großen Bades in einem Haus von 1892. Bei der Besichtigung (Mieterin wohnte seit 1968 in der Wohnung) hat sich herausgestellt, daß der alte Dielenboden keine tragfähige

weiter lesen ..

Linoleum-Fussboden auf Holzbalkendecke

Hallo, möchte in unserem Haus (BJ: 1939) in der Küche einen neuen Fussbodenaufbau für einen Linoleum-Boden erstellen. Zustand: die Balken liegen offen, es ist eine Schlacke-ähnliche Schüttung zwischen den Balken, die aber nicht ganz zur oberen Kante der Balken reicht. Problem: Von der Balken-Oberkante

weiter lesen ..

Linoleumparkett auf Dielen verlegen

Habe mir Linoleum-Clickparkett gekauft, den ich auf Dielen verlegen möchte. Gibt es dabei etwas zu berücksichtigen wegen des schwingenden Bodens, oder ist es unproblematisch? thorsten

weiter lesen ..

Wie entfernt man Linoleum von Dielenboden

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben wie man Linoleumreste vom Dielenboden entfernt. Die oberste Schicht ist abgegangen, doch das Trägermaterial und der Kleber sind auf dem Boden geblieben. Der Kleber ist hart wie Beton und nur durch Hammer und Spachtel abzubekommen. Gibts vielleicht nicht doch einen einfacheren

weiter lesen ..

Wunderschöne Holzdielen?!

Hallo! Wir ziehen demnächst zu zweit in eine große Wohnung, wo in dem einen Schlafzimmer (16 qm) grau/ auf rot lackierte Dielen, in dem anderen (20 qm) mit Linoleum beklebte, rot lackierte Dielen und in dem Wohnzimmer (32 qm) Spanplatten draufgeschraubt sind. Nun überlegen wir, ob wir die Dielen freilegen

weiter lesen ..

Liebe Experten, ich bin im Begriff eine neue Wohung zu beziehen. Diese hat leider keine Dielung drin, sondern nur Estrich. Da ich kein Freund von Teppichboden bin, muss ich mir jetzt die Frage stellen, was eine gute Alternative zum Estrich wäre. In Frage kommt: - Linolium - Estrich abschleifen Habt

weiter lesen ..

linoleum

welchen sd-wert hat Linoleum und wo steht das? Danke Fk

weiter lesen ..

Boden????

wir haben eine 100 jahre altes haus gekauft ,,,das eine Problem mit den Wänden hab ich schon in einer anderen Frage angesprochen nun ein weiteres,,,der Boden besteht wohl aus Holsdielen die mit Linoleum beklebt wirden,,,,´der Boden ist sehr uneben und auch nicht komplett mit Holz .ein Streifen beton sitzt glaube

weiter lesen ..

Fliesen auf Linoleum legen

Hallo erstmal! Wir haben in unserer zukünftigen Küche einen Terrazzoboden, der mit Linoleumfliesen beklebt wurde. Teilweise sind die Fliesen schon abgelöst, aber die, die noch drauf sind, kleben wie der Teufel... wenn man sie abzieht, brechen kleine Stückchen aus dem Untergrund, der Terrazzo ist also verloren.

weiter lesen ..

Fliesen auf Dielenboden, der mit Linoleum belegt ist

Möchte meine Küche renovieren und dazu den Küchenboden fliesen: Haus 1896, Zwischenwände Holzständerfachwerk, mit Feldbrand ausgemauert, Böden aus Balken mit Ascheschüttung dazwischen, Dielen, darauf Linoleum mit einer teerhaltigen Pappunterlage, Die Sanierungsfirma riet die Dielen rauszureissen, Spanplatten

weiter lesen ..

Kork od. Linoleum geeignet fürs Bad?

Bild / Foto: Kork od. Linoleum geeignet fürs Bad?

Hallo, ich steht vor der Entscheidung, was für einen Bodenbelag ich nach der Badrenovierung wählen soll. Der Vorbesitzer hat uns ein deckenhoch gefliestes Bad aus den 70ern überlassen - das muss unbedingt weichen! Der Bodenaufbau sind Balken, dazwischen Lehmwickel und darauf Original-Holzdielen (ca. 1845),

weiter lesen ..

Linoleum Klebereste vom Bodenfliesen entfernen

Wir haben die Original Bodenfliesen in unsere Eingangshalle entdeckt! Leider sind sie mit Linoleum (weichboden) drubergeklebt, und die Klebereste ist schwer zu entfernen. Wir kriegen viel weg mit heisses Wasser und eine Rasierklinge, aber einiges bleibt noch in den Poren. Die bodenfleiesen ist 20 mal 20 cm, Schwarz/Sand

weiter lesen ..

Linoleum auf Holzboden verklebt - wie abmachen???

wir haben das gleiche problem. der linoleum kleber ist jedoch so "beton" hart daß ich nun wirklich keine idee habe wie man den abmachen kann. ob spachtel, meißel. hat jemand eine idee mit welcher chemie? man das wegbekommt?

weiter lesen ..

Entfernen von Linoleum auf Dielenfußboden

Leider bin ich trotz der großen Anzahl an Infos bzgl. Dielenboden abschleifen noch nicht zu einer Lösung gekommen. Wir haben ein Haus Bj 60 gekauft und in einigen Zimmern wurde Linoleum verlegt, sodaß beim Abziehen die Dielen mit sehr hartnäckigem Filz oder ähnlich beklebt sind.Ich habe schon mit Schaber und

weiter lesen ..

Dielenboden von Linoleum freilegen ?!

hallo, ich ziehe zu zweit in eine altbauwohnung, in der linoleumboden ausgelegt ist.. darunter befindet sich wohl alter dielenboden(dazwischen noch eine schicht pressspan). wie gehe ich am besten vor, erstens um mir die arbeit möglichst leicht zu machen, es handelt sich um drei zimmer(60qm) und ausserdem

weiter lesen ..

Eine große Diele mit altem Treppenaufgang wurde im Obergeschoß ihres Holzfußbodens beraubt, mit Spanplatten ausgelegt und mit einem undefinierbaren linoleumähnlichen Material (70erJahre) beschichtet, grau und scheußlich. Leider können wir den Originalzustand im Moment aus Zeit- und Kostengründen nicht rekonstruieren.

weiter lesen ..

Linoleum au Dielen

Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie ich alten Linoleumboden von Holzdielen runterbekomme, und diesen dann auch noch relativ gut abschleifen kann?

weiter lesen ..

Querverweise

Linoleum

Linoleum