leitungen

  1. F

    Heizungs- und Wasserleitungen bei Holzdecken

    Hallo zusammen, Ich möchte neue Heizkörper unter jedes Fenster installieren (aktuell gibt es nur einen HK in der Ecke), sowie die Küche um 4 Meter in einen anderen Raum verschieben. Hierzu müssten viele neue Leitungen verlegt werden. Was wäre der optimale Weg, neue Heizungs- oder...
  2. C

    komplett elektro im Fehlböden?

    ich bin am planen der Elektroinstalltionen und Leitungen im Haus. Mittlerweile habe ich im DG meines FWH die Wände soweit fertig saniert und die Innenisolierung und Wandheizung verbaut. Nun ist angedacht die entsprechenden Elektro Leitungen zu verziehen und zum Kasten zu führen. Das werde ich...
  3. T

    Statik beeinträchtigt?

    Hallo Zusammen Ich bin dabei mein Haus zu sanieren. Baujahr ca 1930 Massivbauweise EG Bedondecke über Keller, Holzbalkendecke 1 EG Holzbalkenboden mit Dielenboden Dach Wanddicke ca.30 cm Zur meiner Frage: Der Flaschner hat an der Ausenwand die Leitungen Unterputz gelegt, heißt Teil...
  4. C

    Bank in der Dusche in Profilbauweise

    Hallo Zusammen, ich habe ein Anliegen bzw. eine Vorstellung zu der ich im Netz und in der SuFu so nichts gefunden habe. Ich baue auf euer Schwarmwissen :) Nach dem Dachgeschossausbau in einem alten, kleinen Haus auf der schwäbischen Alb (Ehemals Postzentrale) steht nun der Badezimmerausbau im...
  5. D

    Zementestrich Verbundestrich

    Guten Abend! Vielleicht kann mir jemand Auskunft zu folgendem Sachverhalt geben: Wir haben eine gebundene Blähtonschicht auf der unsere Leitungen verlegt sind (Strom, Wasser und Heizungsrohre. Die Leitungen wurden isoliert und sollen nun mit einem erdfeucht eingebrachten Zementestrich als...
  6. S

    Löcher in Decken/Bodenbalken für Leitungen ?

    kann man Leitungen Heizung, Wasser Strom, denn durch Bohrungen durch die Deckenbalken unter den Dielen verlegen ? ich habe hier schon einige Fragen und Antworten dazu gelesen die sagen NEIN ... aber wenn ich mir z.b. die Ripal Fussbodenheizungs Videos zur verlegung anschaue da werden sogar oben...
  7. A

    Fußbodenaufbau zum Höhenausgleich in alter Scheune

    Hallo, ich habe schon öfter hier Beiträge gelesen und mir wertvolle Tipps geholt. Nun kommen wir wieder mal nicht weiter und brauchen einen konkreten Rat: Wir bauen eine alte Feldsteinscheune als Wohnhaus um und müssen natürlich alle Vorgaben auch bezüglich Wärmedämmung einhalten. Nun hat unser...
  8. A

    Wasserschaden im neuen Holzhaus

    Meine Nichte hat in diesem Jahr sich ein Holzhaus in SH gebaut. Da sie in NRW wohnen, haben sie die Bauaufsicht einem ortsansässigen Architekten beauftragt. Nach der Abnahme hat sich ein Wasserschaden bemerkbar gemacht. Sie haben dort im Juni 14 Tage gewohnt und haben sich über Feuchtigkeit...
  9. H

    TW-Leitungen aus Blei

    … und hier noch etwas dadrüber: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/blei-im-leitungswasser-bleirohre-sind-ein-ernsthaftes-problem-a-1001041.html SG Paul
  10. W

    Ästhetische Heizrohre für Fachwerkhaus gesucht

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Wir müssen in unserem 3-stöckigen Fachwerkhaus eine Heizung einbauen und würden auf Auf-Putz Rohre gehen. Allerdings habe ich noch keine Rohre oder Anschlusstechnik gesehen, die wirklich zusagt oder zum Ambiente eines FW Hauses passen...
  11. L

    Natursteinmauern und Elektrik

    guten Abend, alle miteinander, wie Ihr wisst, saniere ich ein kleines Häuschen aus Natursteingemäuer in den Vogesen. Bisher ist viel passiert und mit kalkputz sieht es schon viel gemütlicher aus...jedoch habe ich ein grosses Problem: Kein Elektriker zeigt sich bereit, Leitungen zu...
  12. M

    Heizungsrohr in Fehlboden

    Hallo, bisher ist mein Fussboden folgendermassen aufgebaut (zwischen Balken): von unten nach oben -Bretter -Luftpolster -Bretter -Sandschüttung bis Oberkante Balken -Dielen Ich würde nun gerne in den Sand die Vor und Rücklaufleitungen für meine Wandheizung (max 35°C)legen. Kann ich diese dort...
  13. M

    Bodenkonstruktion im Badezimmer

    Liebe LeserInnen, vielen Dank erstmal an alle, die in diesem Forum fragen und antworten, schreiben und lesen, denn es hat mir schon so oft weitergeholfen. Ich lese gerne hier herum. Und jetzt möchte ich gerne das erste Mal eine Frage stellen. Es geht um den Boden in einem kleinen Badezimmer im...
  14. A

    Kupferrohr verlöten oder pressen?

    Hallo zusammen, zum Thema Kupferrohre (für Heizung und für Brauchwasser) verbinden habe ich von den Handwerkern 2 Meinungnen. Einer möchte verpressen, der andere weich verlöten. und ja, jeder möchte ja seine Lösung verkaufen und macht die andere entsprechend schlecht. Was sind denn Vor- und...
  15. C

    Kein Titel

    Schönen guten Abend, Ich hoffe auf den Rat von den Profis hier. Folgendes Problem. Wir haben ein Haus ungefähr anno 1945 gekauft und sanieren dies gerade. Das Haus ist auch Lehmziegeln erstellt und innen mit einem Putz versehen. Ich vermute, dass es sich dabei um einen Lehmputz handelt. Nun...
  16. B

    Stromanschluß

    Besitze ein Fachwerkhaus Bj.ca 1915. Strom wurde im Ort ca 1915 verlegt.Jetzt habe ich ein Foto Mitte 1950 gefunden,auf dem in der Straße keine Strommasten zu sehen sind.Kann es sein ,daß damals die Stromleitung von Haus zu Haus befestigt wurden? MfG J.
  17. U

    Wandheizung und Elektrik - welche Installationsebenen?

    Hallo! Ich plane auf Holzweichfaserplatten eine Wandheizung mit Lehmputz zu verlegen und frage mich nun wo die Elektroleitungen verlegt werden. Die Steckdosen sollen in den unteren 30 cm installiert werden, wo sich keine Heizschleifen befinden. Die Leitungen kommen jedoch von oben (keine...
  18. J

    Fußball-Kicker im Fachwerkhaus

    Guten Abend, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Wir bewohnen ein in Reihenbauweise errichtes Fachwerkhaus (erbaut ca. 1860, Holz-/Lehmbau). Der Zustand Holzbalken ist wohl o.k.; zumindest ist uns nichts Gegenteiliges bekannt. Sicher lässt sich das ohne größeren Aufwand nicht feststellen...
  19. M

    Neuer Wandaufbau im Badezimmer?! Überraschung am Abend.

    Guten abend an alle, wir hatten eigentlich den Plan in unsrem Fachwerkhäuschen das Bad zu renovieren. Im Moment besteht es leider komplett, also deckenhoch aus Fliesen, schrecklich!! Nun wollten wir eigentlich die Außenwand wieder zum Atmen bringen und dort alle Fliesen runter und neu...
  20. K

    Neufassung Wasserhaushaltsgesetz

    Hallo Leute, wir haben bei Recherchen im Netz folgende Ankündigung gefunden: "Aus undichten privaten Abwasserleitungen wird durch austretendes Abwasser der Boden und das Grundwasser verunreinigt. Die meisten Grundstückseigentümer wissen dieses nicht, denn die privaten Abwasserleitungen liegen...
Zurück
Oben