Die Leitung

Themenbereich

Bruchsteinkeller neu Ausfugen ANLEITUNG / VORGEHENSWEISE

Bild / Foto: Bruchsteinkeller neu Ausfugen ANLEITUNG / VORGEHENSWEISE

Guten Tag, ich habe einen Bruchsteinkeller aus Kalkstein. Die Steine sind sehr unregelmässig und sehr alt verfugt. Es herscht durch einen Brunnen im Keller hohe Luftfreuchtigkeit. Der alte Kalt hat sich teilweise in eine mehlige Masse zersetzt, so daß ich die Steine neu ausfugen möchte um eine gleichmässige

weiter lesen ..

Bank in der Dusche in Profilbauweise

Hallo Zusammen, ich habe ein Anliegen bzw. eine Vorstellung zu der ich im Netz und in der SuFu so nichts gefunden habe. Ich baue auf euer Schwarmwissen :) Nach dem Dachgeschossausbau in einem alten, kleinen Haus auf der schwäbischen Alb (Ehemals Postzentrale) steht nun der Badezimmerausbau im Dachgeschoss

weiter lesen ..

Aussenwand sanieren

Bild / Foto: Aussenwand sanieren

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben und vor 2 Jahren ein Fachwerkhaus gekauft. Das Untergeschoss verfügt über Bruchsteinmauern - ohne Holzeinsätze. Dieses haben wir bereits saniert. Dabei haben wir alle Wände bis aufs Mauerwerk freigelegt und mit Lehmputzen neu verputzt. In diesem Zuge wurden auch gleich

weiter lesen ..

Heizleitung unter Kalkputz

Bild / Foto: Heizleitung unter Kalkputz

Hallo Ein kürzlich geführtes Telefongespräch erinnerte mich an ein Ereignis vor etwas längerer Zeit, wo es zum lochfraß an den Kupferleitungen gekommen war. Dieser kurze Beitrag möge vielleicht das eine oder andere „Unglück“ vermeiden. Zum Hergang: Eine Heizungsbaufirma, deren Qualifikation kann man nicht

weiter lesen ..

Zementestrich Verbundestrich

Guten Abend! Vielleicht kann mir jemand Auskunft zu folgendem Sachverhalt geben: Wir haben eine gebundene Blähtonschicht auf der unsere Leitungen verlegt sind (Strom, Wasser und Heizungsrohre. Die Leitungen wurden isoliert und sollen nun mit einem erdfeucht eingebrachten Zementestrich als Verbundestrich

weiter lesen ..

Neue Abwasserrohre im Boden EG, KG oder HT?

Hallo, da ich im Netz und auch in persönlichen Gesprächen widersprüchliche Meinungen/Angaben bekommen habe, möchte ich hier fragen, welche Rohre besser zum einbetonieren geeignet sind. Demnächst wird der Beton ins EG eingebracht und ich muss vorher noch die Abwasserleitungen legen. Mir stellt sich nun die

weiter lesen ..

Bodenaufbau nicht unterkellerter Bereich

Bild / Foto: Bodenaufbau nicht unterkellerter Bereich

Hallo, folgende IST Situation - Backsteinbau BJ Ende 19. Jh - Horizontalsperre aus Teerpappe 2lagig über der Rollschicht - Boden: feiner Sand - zu DDR Zeiten wurde eine 10 bis 15cm dicke Betonschicht mit Resten aus Ziegeln gegossen, darauf waren Teerpappe und Holzwollepappe, beides wurde bereits entfernt Plan: -

weiter lesen ..

Verlegung Wasserleitung/Heizrohre

Hallo, unser Haus ist endlich entkernt-jetzt geht es zum Aufbau! Die Aussenwände sind schon neu verputzt-jetzt geht es zur Dämmung mit Multipor! Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Multipor und den Übergängen vom Fundament zur oberen Geschossdecke? Bei den Wänden Fachwerkhaus braucht man einige Tonnen

weiter lesen ..

Stinktier im Holzhaus

Bild / Foto: Stinktier im Holzhaus

Schon 2011 hat Pia Hoffmann in diesem Forum unter der Überschrift "Bestialischer urinartiger Gestank im Haus" Ursache und Gegenmassnahmen für einen unbekanten "Besucher" erfragt. Wir haben das exakt gleiche Problem in einem vollständig holzverkleideten Fertighaus in Ständerbauweise: Was wir wissen: - Das

weiter lesen ..

Löcher in Decken/Bodenbalken für Leitungen ?

kann man Leitungen Heizung, Wasser Strom, denn durch Bohrungen durch die Deckenbalken unter den Dielen verlegen ? ich habe hier schon einige Fragen und Antworten dazu gelesen die sagen NEIN ... aber wenn ich mir z.b. die Ripal Fussbodenheizungs Videos zur verlegung anschaue da werden sogar oben drauf auf die

weiter lesen ..

Fundamenterder oberhalb der Wasserleitung

Hallo, wir wollen morgen Fundamente gießen (als Fundamenterweiterung bestehender Fundamente für eine Hintermauerung mit isolierten Porotonsteinen. Im gleichen Zug möchte ich Fundamenterder mit in die Fundamente einbringen. Fundamenttiefe 80 cm ab Oberkante Außengelände. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir

weiter lesen ..

Sommer - massives Kondensat kfr. Lösung

Liebes Forum, folgendes Problem: Badezimmer: Erdgeschoss, kein Keller, verfließt bis ca. einen Meter - Decke Gipskartonplatte. Ölheizung steht darin. Kleines Fenster bzw. ca. 20 x 20 cm Lüftungsöffnung (lasse ich Frühjahr bis Herbst offen, im Winter mit Styropor abgedeckt, wegen Frost). Allgemein ist mein EG

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau zum Höhenausgleich in alter Scheune

Hallo, ich habe schon öfter hier Beiträge gelesen und mir wertvolle Tipps geholt. Nun kommen wir wieder mal nicht weiter und brauchen einen konkreten Rat: Wir bauen eine alte Feldsteinscheune als Wohnhaus um und müssen natürlich alle Vorgaben auch bezüglich Wärmedämmung einhalten. Nun hat unser Planungsbüro

weiter lesen ..

Wasseruhr und Abwasserleitungen im Schacht im Flur und nasse Wände

Bild / Foto: Wasseruhr und Abwasserleitungen im Schacht im Flur und nasse Wände

Hallo, wir haben ein altes Reihenhaus und im Engangsbereich (Flur) direkt hinter der Eingangstür befindet sich ein Schacht, welcher mit einer Metalplatte abgedackt ist, darin befindet sich die Wasseruhr und das Abwasserrohr geht dort durch. Wenn man den Deckel des Schachtes öffnet läuft das Wasser richtig

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsputz ?

Hallo und guten Morgen, ich habe viel im Internet gelesen, komme jedoch nicht klar. Wir haben ein Haus aus den 70er Jahren und renovieren dies. Die Tapeten wurden entfernt und ein Gipsputz ist jetzt sichtbar. Da wir im Bad und im Schlafraum einen Schimmelbefall haben, stellt sich nun die Frage, wie wir hier

weiter lesen ..

Maße für Lagerholz

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr ! Wir beabsichtigen, im EG unseres Hauses ein Podest aus Lagerholz und Rauspund als Untergrund für eine Trocken-Fußbodenheizung + Trockenestrich + Parkett zu bauen (ähnlich dem Aufbau einer Terrasse wie unter Anleitung: http://www.diy-info.de/know_how/anleitung/holzterrasse-unterkonstruktion.html

weiter lesen ..

Wasserschaden im neuen Holzhaus

Meine Nichte hat in diesem Jahr sich ein Holzhaus in SH gebaut. Da sie in NRW wohnen, haben sie die Bauaufsicht einem ortsansässigen Architekten beauftragt. Nach der Abnahme hat sich ein Wasserschaden bemerkbar gemacht. Sie haben dort im Juni 14 Tage gewohnt und haben sich über Feuchtigkeit gewundert. Als Tropfen

weiter lesen ..

OKAL Haus bj.1964

Heil, Mochte eine haus kaufen http://www.immonet.de/angebot/26498779 Und freue mich fuer euere bewertungen usw. Stromleitung muss neu Fenster mussen neue Auf was muss mann ausfpassen? Konnte vtl jemand vonn naehe mit zum eine besichtigung gehen? Danke von voraus und Gruss

weiter lesen ..

Dämmung einer Wasserleitung in einem Kontrollschacht außen

Hallo! Bei einem alten Fachwerkhaus liegt die Wasserleitung mit der Uhr in einem ca. 1 Meter tiefen Kontrollschacht außerhalb des Hauses. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leitung und die Uhr einen Frost nicht überleben werden. Welche Möglichkeiten hat man denn, diese Installation gegen Frost zu sichern?

weiter lesen ..

Treppe reparieren im Außenbereich

Bild / Foto: Treppe  reparieren im Außenbereich

Die Außentreppe ist abgesackt und die unterste Stuffe ist gebrochen. Die Ursache ist gefunden. Das Abwasserrohr ist abgesackt.Es wird in der ganzen Länge des Hauses eine neue Leitung gelegt. Ich habe dem Klempner gesagt er soll die grüne durckfestere Leitung nehmen. Die Leitung liegt nur 40cm im Boden. Vor der

weiter lesen ..

Planer / Baubegleitung gesucht!

Liebe Forumsteilnehmer, ich bin neu im Forum. Wir haben einen Resthof (Wiederaufbau 1915) in Mecklenburg-Vorpommern gekauft und möchten diesen überwiegend in Eigenleistung umbauen, sanieren und modernisieren. Wir suchen fachliche Unterstützung in Form eines Planers und Baubegleiters, der sich mit alter Bausubstanz

weiter lesen ..

Metallortungsgerät/ Leitungsdetektor bei Wandheizung?

Hallo, ich habe im ganzen Haus Wandheizung in Lehmputz mit dem WEM-Klimarohr realisiert. Trotz ausgiebigem Fotografieren zittere ich bei jedem Loch, das gebohrt werden soll... Daher überlege ich, mir ein Metallortungsgerät (z.B. ein Bosch Professional GMS 120) zuzulegen. Hat damit jemand Erfahrung? Funktionieren

weiter lesen ..

TW-Leitungen aus Blei

… und hier noch etwas dadrüber: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/blei-im-leitungswasser-bleirohre-sind-ein-ernsthaftes-problem-a-1001041.html SG Paul

weiter lesen ..

Bitumierte Dämmschüttung und NYM Leitungen

Guten Abend zusammen, normalerweise vertragen sich ja Bitumen und PVC nicht (Entzug der Weichmacher im PVC). Im Rahmen eines Fussbodenaufbaus wo wir eine unebene Betondecke ausgleichen müssen, verlaufen Stromkabel über der Betondecke. Diese sind ja PVC ummantelt und würden in der M..a Schüttung verschwinden. Diese

weiter lesen ..

Auskeilen Anleitung Richtig so?

Bild / Foto: Auskeilen Anleitung Richtig so?

Hallo, ich bin dabei die Lücken an meinem Fachwerk auszukeilen. Ist das korrekt so wie hier auf den Bilder zu sehen? Ich habe wie folgt angewendet: 1) Leisten geschnitten (1 - 4 cm breit, viele verschiedene) 2) Leisten mit BAndschleifer angepasst 3) Leisten mit wasserfestem Leim (einseitig

weiter lesen ..

Feuchte Innenwand

Bild / Foto: Feuchte Innenwand

Ist bestimmt ein alter Hut...aber ich mache mir richtig Sorgen.Wir sind am Renovieren der Küche,da ist uns aufgefallen,daß die Innenwand feucht ist.Wir haben sofort den Notdienst unserer Gemeinde gerufen.Dieser hat die Wasserleitung untersucht und meinte die Feuchte käme nicht von einem defekten Rohr.Woher kann

weiter lesen ..

Aussenwand abdichten, aber ohne Dränleitung!

Hallo, habe meine Aussenwand 80cm tief freigelegt um sie auszubessern und mit einer Dichtsclämme zu bearbeiten. Ich suche jetzt einen Baustoff, um die Wand vor dem Erdreich zu schützen. Ich dachte an Bitumenwellplatten? Eine Noppenfolie scheint mir ungeeignet, weil ich keine Dränleitung legen werde. Ich

weiter lesen ..

Elektro- und Rohrleitungsinstallation Schilffdämmung

Hallo Zusammen! Nach Recherche hier im Forum konnte ich zwar einige Beiträge zum Thema Lehm und Steckdosen finden bin daraus jedoch nicht ganz schlau geworden... Wir werden die spätere Küche mit Schilffrohrdämmplatten auskleiden und Lehm zuputzen. Mit der Installation von Wasser und Elektro bin ich mir

weiter lesen ..

Elektro Hauptleitung

Ist es zulässig, an die bestehende Hauptleitung (von Hausanschlusskasten auf dem Dach zum Zählerschrank im EG) eine Verlängerung anzuklemmen? Oder muss ich die gesamte Leitung an einem Stück erneuern, wenn ich den Zählerschrank in den Keller legen will? Gruß András

weiter lesen ..

Anleitung für Fensterrestaurierung

Hallo! Jetzt habe ich hier schon viele Beiträge bzgl. Fenster-Restaurierung gelesen und auch einiges dazu gelernt. Ich möchte nämlich unsere Holzfenster selbst renovieren und dabei ausschliesslich natürliche Materialien einsetzen. -Also insbesondere Einsatz von Leinöl. Ich wollte einmal nachfragen, ob

weiter lesen ..

Verlegeanleitung gesucht für Bretterboden (Nut + Feder) auf Balken für Abstellfläche in der Garage

Hallo, ich möchte in meiner Garage auf den dafür vorgesehenen Balken einen Bretterboden befestigen und komme nicht recht weiter. Kurz zu den Eckdaten: - Fläche ca. 5,50m breit und 4,05m lang - 8 Holzbalken, ca. 9,5cm Aufliegefläche und 4,05m lang Der Balkenabstand - von mitte Balken bis

weiter lesen ..

Gipsputz ist schon da

Hallo, ich suche eine einfache Anleitung. Ich moechte meine alten Waende mit Silikatfarbe streichen, aber leider hat der Dachdecker das Fenster mit Rotband eingeputzt. Die alten Farben schrubbe ich noch runter, die Schlitze der Elektroleitungen putze ich mit Kalkputz zu. Womit sollte ich die Risse im alten

weiter lesen ..

Gira Türsprechanlage / Türkommunikation Verkabelung

Hallo liebe Community. Ich habe mit eine Gira Türsprechanlage zugelegt. Da ich noch im Rohbau bin kann / muss ich neu Verkabeln. Im Internet sowie in der Anleitung finde ich immer nur die Angabe "2 Draht BUS". Ich finde jedoch keine weiteren Angaben z.B. Adernstärke Kabelstärke oder einfach eine

weiter lesen ..

Ästhetische Heizrohre für Fachwerkhaus gesucht

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Wir müssen in unserem 3-stöckigen Fachwerkhaus eine Heizung einbauen und würden auf Auf-Putz Rohre gehen. Allerdings habe ich noch keine Rohre oder Anschlusstechnik gesehen, die wirklich zusagt oder zum Ambiente eines FW Hauses passen würde. Könnt ihr

weiter lesen ..

Bohrungen im Holzfenster zur Ableitung des Wassers

Bild / Foto: Bohrungen im Holzfenster zur Ableitung des Wassers

Hallo, wir haben von einer Firma nachträglich in unsere Holzfenster Bohrungen vornehmen und Röhrchen einsetzen lassen, damit das Wasser, welches sich in der Fuge im Inneren sammelt, ablaufen kann. Nun sind diese Röhrchen mal im Rahmen des Fensters, welcher an der Stelle auch jeweils stark gesplittert ist,

weiter lesen ..

Natursteinmauern und Elektrik

guten Abend, alle miteinander, wie Ihr wisst, saniere ich ein kleines Häuschen aus Natursteingemäuer in den Vogesen. Bisher ist viel passiert und mit kalkputz sieht es schon viel gemütlicher aus...jedoch habe ich ein grosses Problem: Kein Elektriker zeigt sich bereit, Leitungen zu verlegen...sie sagen, das

weiter lesen ..

Aluminium Heizkörper

Hallo, ich habe mir einen Aluminium-Heizkörper gekauft und mir wurde gesagt, dass ich zum anschließen kein Kupferrohr verwenden darf. Ich kann nur eine solche Aussage nirgendwo finden, denn alles was ich dazu gelesen habe ist nicht negativ... Kann es denn für meine Heizung schädlich sein wenn das Wasser durch

weiter lesen ..

Heizungsrohr in Fehlboden

Hallo, bisher ist mein Fussboden folgendermassen aufgebaut (zwischen Balken): von unten nach oben -Bretter -Luftpolster -Bretter -Sandschüttung bis Oberkante Balken -Dielen Ich würde nun gerne in den Sand die Vor und Rücklaufleitungen für meine Wandheizung (max 35°C)legen. Kann ich diese dort ungedämmt

weiter lesen ..

Zusätzliche Badlüftung über Entlüftung der Steigleitung möglich?

Liebe Fachmänner, im Neubau ist eine Entlüftung der Steigleitung über das Dach vorgesehen. Besteht die Möglichkeit, an dieses Lüftungssysteme eine mechanische Raumlüftung zusätzlich anzuschließen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

weiter lesen ..

Windelbodendecke Deckendurchbruch Abwasserleitung

Liebe Fachwerk Freunde, wer hat Erfahrungen mit "Windelbodendecken"? Wir möchten ein Abwasserrohr durch eine Windelbodendecke legen. Doch was passiert, wenn man ein entsprechend großes Loch in diese Decke bohrt? Verliert das gesamte Lehmfach zwischen den Balken die Stabilität und kracht nach unten? Vielleicht

weiter lesen ..

aufwändiges Glastor / Tageslichteinleitung

Guten Tag! Wir planen die Sanierung unseres Fachwerkhauses. Die Strukturen wollen wir weitestgehend erhalten, wollen in diesem Zuge die Nutzung der Räume aber verändern. Aufgrund der Hausbreite von 12,5m und dem Aufbau des Hauses ist es eine Herausforderung, Tageslicht in die Mitte des Hauses zu bringen. Bevor

weiter lesen ..

Bodenkonstruktion im Badezimmer

Liebe LeserInnen, vielen Dank erstmal an alle, die in diesem Forum fragen und antworten, schreiben und lesen, denn es hat mir schon so oft weitergeholfen. Ich lese gerne hier herum. Und jetzt möchte ich gerne das erste Mal eine Frage stellen. Es geht um den Boden in einem kleinen Badezimmer im 1. OG in meinem

weiter lesen ..

Dielenboden aufgesägt, Rohr verlegt -- was tun?

Hallo, das ist meine erste Frage hier, nachdem ich schon viele gute Tipps hier gelesene habe. Ich stehe vor folgendem Problem: In meiner Wohnung liegt ein alter Dielenboden -- ca. 30 mm stark. Darauf haben sie Spanplatte genagelt, Schüttung, Spanplatte und dann noch mal Laminat gelegt. Ich wollte den alten

weiter lesen ..

ENGLISCHES LANDHAUS; Empfehlungen Bauleitung und Handwerker für anspruchsvollen Umbau

Hallo, wir haben ein größeres Haus/Villa gekauft, das im typischen Stil der 60er Jahre erbaut wurde. Wir haben einen bekannten belgischen Architekten mit der Planung des Umbaus beauftragt und einen tollen Entwurf erhalten. Das Haus wird dem Bild entsprechen. Kleine, alte Tonziegel, Sockel mit Ziegeln, Fachwerk

weiter lesen ..

Kupferrohr verlöten oder pressen?

Hallo zusammen, zum Thema Kupferrohre (für Heizung und für Brauchwasser) verbinden habe ich von den Handwerkern 2 Meinungnen. Einer möchte verpressen, der andere weich verlöten. und ja, jeder möchte ja seine Lösung verkaufen und macht die andere entsprechend schlecht. Was sind denn Vor- und Nachteile

weiter lesen ..

Rutengänger oder HighTech-Gerät?

Hallo, auf unserem Grundstück verläuft in Richtung eines Bachlaufs ein altes Tonrohr, welches wir gerne für Regenwasser wieder reaktivieren wollen. Das Rohr ist zwar im Grundbuch eingetragen, aber niemand weiß mehr, wo genau und in welcher Tiefe es verläuft. In grauer Vorzeit muss es wohl auch vom Haus einen

weiter lesen ..

Scheunenwand isolieren

Hallo! Wir renovieren gerade, hauptsächlich in Eigenleistung, ein Bauernhaus bei dem die Scheune direkt angrenzt, es führt eine Tür vom Wohnhaus in die Scheune. Da wir die gesamt Wasserinstallation neu haben machen lassen laufen nun entlang dieser Scheunenwand die neuen Wasserleitungen. Bei der extremen

weiter lesen ..

Schönen guten Abend, Ich hoffe auf den Rat von den Profis hier. Folgendes Problem. Wir haben ein Haus ungefähr anno 1945 gekauft und sanieren dies gerade. Das Haus ist auch Lehmziegeln erstellt und innen mit einem Putz versehen. Ich vermute, dass es sich dabei um einen Lehmputz handelt. Nun sollen im Laufe

weiter lesen ..

Durchbruch Abwasserleitung im Fundamentbereich

Für eine umzuverlegende Abwasserleitung muß ein Durchbruch im Fundament hergestellt werden, das in diesem Bereich aus recht groben Beton zu bestehen scheint (Haus ist aus den Dreißiger Jahren, Fundamentdicke ca. 50cm) Ich hätte dafür eine Kernbohrung bevorzugt, die ausführende Sanitärfirma riet aber den Durchbruch

weiter lesen ..

Abwasser Sanitär

Ich benötige wirklich dringen einen Rat und wäre Dankbar über jede nützliche Antwort. Zum Problem: Wir haben gebaut und nach ca. 2 Monaten ist uns aufgefallen, dass das Wasser in der Toilette immer leicht trübe aussieht. Es kam uns schon komisch vor, wollten das aber nochmal beobachten, dann nach 3 Monaten

weiter lesen ..

Stromanschluß

Besitze ein Fachwerkhaus Bj.ca 1915. Strom wurde im Ort ca 1915 verlegt.Jetzt habe ich ein Foto Mitte 1950 gefunden,auf dem in der Straße keine Strommasten zu sehen sind.Kann es sein ,daß damals die Stromleitung von Haus zu Haus befestigt wurden? MfG J.

weiter lesen ..

Wandheizung und Elektrik - welche Installationsebenen?

Hallo! Ich plane auf Holzweichfaserplatten eine Wandheizung mit Lehmputz zu verlegen und frage mich nun wo die Elektroleitungen verlegt werden. Die Steckdosen sollen in den unteren 30 cm installiert werden, wo sich keine Heizschleifen befinden. Die Leitungen kommen jedoch von oben (keine Verlegmöglichkeit

weiter lesen ..

Wie Wasserleitung im Holzhaus verlegen?

In unserem Ferienhaus habe ich einen Wasserschaden durch eine schwitzende Wasserleitung. Die Leitungen lagen zwischen der Bodenplatte und Dielung in Mineralwolle. Im Winter ist das Wasser abgelassen. Nun hat sich über die Jahre soviel Wasser gesammmelt, das ich den gesamten Holzfußboden rausreißen mußte, nun

weiter lesen ..

Kanalisation: Gefälle?

So, wenn eine Sache geklärt ist, taucht natürlich die nächste Frage auf: Die unter dem Haus verlegten Entwässerungsleitungen für das Regenwasser sind wohl völlig marode, so dass der Boden unter dem Fundament ständig nass ist. Das ist lt. Architekt mit einiger Wahrscheinlichkeit der Grund für die minimalen

weiter lesen ..

Fachwerk nageln oder schrauben

hallo community, ich habe einen Abbund für ein Gartenhaus geliefert bekommen und bin dabei, die Wände zusammenzubauen. Die Balken haben 8 cm x 8 cm und sind aus Fichtenholz. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verzapfung genagelt (Holz, Stahl) oder besser geschraubt werden soll. Könnt Ihr mir einen Tipp gebe

weiter lesen ..

Fußball-Kicker im Fachwerkhaus

Guten Abend, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Wir bewohnen ein in Reihenbauweise errichtes Fachwerkhaus (erbaut ca. 1860, Holz-/Lehmbau). Der Zustand Holzbalken ist wohl o.k.; zumindest ist uns nichts Gegenteiliges bekannt. Sicher lässt sich das ohne größeren Aufwand nicht feststellen, weil die Balken

weiter lesen ..

Feuchtigkeit, schon wieder...

Ist es möglich und praktikabel, ein altes, kleines Jurahaus, das mit zweieinhalb Stockwerken an/in einem nordostexponierten Hang steht, auch ohne die mir empfohlene Temperierung einigermaßen trocken zu kriegen? Es soll einmal ein Wochenend- / Zweitwohnsitz werden, also habe ich wenig Lust den ganzen Winter durchzuheizen,

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe gekauft und nun? Anleitung die 1000. erbeten

Hallo zusammen, ich bin durch Google auf diese schöne Forum aufmerksam geworden. Hintergrund ist der, dass der Keler in unserem (Nicht-Fachwerk-) Haus mal etwas neue Farbe gebrauchen könnte. Ich hoffe, hier sind auch Nicht-Fachwerker willkommen. Das Haus ist Baujahr 60 und der Keller dürfte schon mit Kalkfarbe

weiter lesen ..

Neuer Wandaufbau im Badezimmer?! Überraschung am Abend.

Guten abend an alle, wir hatten eigentlich den Plan in unsrem Fachwerkhäuschen das Bad zu renovieren. Im Moment besteht es leider komplett, also deckenhoch aus Fliesen, schrecklich!! Nun wollten wir eigentlich die Außenwand wieder zum Atmen bringen und dort alle Fliesen runter und neu verputzen... Haben

weiter lesen ..

Neufassung Wasserhaushaltsgesetz

Hallo Leute, wir haben bei Recherchen im Netz folgende Ankündigung gefunden: "Aus undichten privaten Abwasserleitungen wird durch austretendes Abwasser der Boden und das Grundwasser verunreinigt. Die meisten Grundstückseigentümer wissen dieses nicht, denn die privaten Abwasserleitungen liegen in der Erde

weiter lesen ..

Feuchteschaden durch Wasserleitung oder fehlt drainage?

Hallo, An einem Bauernhaus von 1900 findet sich eine feuchte Stelle mit Schaden. Das Haus steht nicht auf recht trockenem Terrain (Hochplateau), der Keller ist halbseits im Hang, das dahinter gelegene Grundstück aber nicht weiter ansteigend. Der Makler meinte der Schaden sei ausschliesslich durch ein Problem

weiter lesen ..

Balkenlage

Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Fachwerkhaus gekauft (Bj. 1902). Das Haus wurde, bevor ich es kaufte, innen komplett mit Rigips verleidet. Nun muss ich in einer Wand eine Türe einsetzen, kenne aber nicht genau die Balkenlage und besitze auch keine alten Baupläne. Weiß jemand, ob man die Lage der Balken

weiter lesen ..

Was ist eine "Scheunenhülle" wert?

Hallo, wir überlegen, auf eine alte Scheune zu bieten (wird versteigert), die zu Wohnzwecken umgebaut werden darf. Im Grunde ist es nur eine leere Hülle mit guter Mauersubstanz und intaktem Dach. Wir brauchen nun eine Schätzung, wie viel das bestehende Gebäude - ganz grob geschätzt- wert ist. Kann uns jemand

weiter lesen ..

Reihenmittelhaus, feuchte Kellerwand zum Nachbar

Hallo, wie haben wor ein Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1920 zu kaufen. Allerdings ist die Kellerwand zum Nachbar feucht (Putzschäden sichtbar). Messgerät zeigt einen wert von 140 an. Das komische ist, dass andere Wände nicht betroffen sind. Oben drüber im Wohnzimmer ist auch alles trocken. Der jetzige Eigentümer

weiter lesen ..

Hilfe alle Leitungen über putz!

hallo an alle erfahrenen handwerker, habe ein älteres haus besichtigt das viele vorteile und nachteile hat- erster nachteil alle leitungen im haus sin auf putz also sichtbar- was mir nicht gefällt welche lösungen gibt es und kennt jemand die kosten ?

weiter lesen ..

Badezimmer über Öl Therme oder Durchlauferhitzer?

Wir bauen im Dachgeschoss ein neues Bad und jetzt stellt sich die Frage was Günstiger ist vom Verbrauch. Entweder ich lege eine Warmwasser Schleife (also drei Leitungen damit es auch zügig Heißes Wasser gibt)da rödelt das Wasser aber auch ständig von der Therme bis zum Dach, oder nur eine Leitung und einen Durchlauferhitzer?

weiter lesen ..

Feuchte Wand

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, ob eine Wasserleitung undicht ist? Wir haben feuchte Passagen gefunden, als wir die Tapete entfernten. Es könnte auch sein, dass irgendwie Feuchtigkeit vom Keller aufsteigt, allerdings sieht es irgendwie so aus, als sei es eine dahinter verlaufende Wasserleitung. Weiß

weiter lesen ..

Wie Duschbatterie - und Wasserleitung auf 8cm starker Wand anbringen?

Hallo, habe vor, im Dachgeschoß ein Bad mit Badewanne einzubauen, in der auch geduscht werden kann. Die Wand, an welcher die Wanne steht ist aber mit Putz nur 8 cm breit (Ziegelbreite 7cm), sie soll gefliest werden. Nun soll, laut Sanitärinstallateur, eine (mind. 4 cm starke) Platte davorgesetzt werden,

weiter lesen ..

Elektroinstalltionsplan beschaffen

Hallo, ich möchte in einem Haus von 1938 die Leitungen reparieren. Dazu wäre es sinnvoll den Verlegungsplan der Ekektroleitungen zu haben. Der Besitzer hat diesen Plan nicht. Gibt es eine Möglichkeit diesen irgendwoher zu beschaffen? Ich denke da an eine Behörde oder ähnliches. Vielen Dank im Voraus

weiter lesen ..

Wahrscheinlichschon 1000 mal gefragt...

Bild / Foto: Wahrscheinlichschon 1000 mal gefragt...

... aber ich frage auch nochmal (kein Fachwerkhaus)! Hallo erstmal. Lese bisher immer nur still in euren Foren. Nun habe aber auch ich eine Frage, die mir das Netz nur unzureichend erklärt, bzw. immer neue Fragen aufwirft. Los gehts: Wir haben ein 80 Jahre altes Haus gekauft. 2 Vollgeschosse, ein Dachgeschoss.

weiter lesen ..

Kellerwand verputzen

Hallo, ich renoviere gerade meine Souterrain- Wohnung. Bei den meisten Aussenwänden wurde Styropor gegengeklebt ca 1-2 cm dick. Diese habe ich komplett entfernt und da hinter ist alles in Ordnung. Nun habe ich alledings einen Raum, wo eine Stellwand aus Rigips gezogen worden ist ohne Folie. Diese habe

weiter lesen ..

frostsicherer robuster Durchlauferhitzer und Boiler

ich suche für mein Bauernhaus einen qualitativ hochwertigen, frostsicheren und robusten Elektro-Durchlauferhitzer (Küche) sowie Elektro-Boiler (Bad). Stiebel Eltron und Vaillant habe ich bisher entdeckt. Bei beiden habe ich allerdings keine Hinweise auf Frostsicherheit entdeckt und Vaillant hat ziemlich viel

weiter lesen ..

Frage zu einem Durchbruch in F90 Decke Keller

Hallo, laut Baugenehmigung muss meine Kellerdecke in F90 ausgebildet werden. Über dieser Decke befindet sich ein Badezimmer. Die Leitungsanschlüsse für Abwasser, Kaltwasser und Heizung (Kunststoffleitungen mit Isolierschlauch) gehen durch diese Decke in eine Ständerwand. Jetzt würde ich gerne wissen, wie

weiter lesen ..

Alte Decke ausbessern ........

Hallo, wir haben in einem Raum einen schmalen Riß längs über die Decke. An einer Stelle gab es lockeren Putz, welchen ich geöffnet habe - siehe Foto. Von oben haben wir ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dielenboden. Was noch zwischen dieser Decke und den Dielen ist, weiß ich nicht. Fragen: Wie kann ich

weiter lesen ..

Wie Haus ohne Heizung beheizen ?

Guten Tag, wir haben ein Haus an der Ostsee, welches voraussichtlich ab Dezember leer stehen wird. Die bisherigen Mieter werden ausziehen und wir können dann endlich mit der Sanierung beginnen. Das Haus ist gemauert und hat einen Teilkeller. Sehe jetzt folgendes Problem: Es gibt im Haus nur Kachel- und

weiter lesen ..

Bauanleitung von Ytong zwischen Fachwerk

Guten Tag, meine Scheune aus Holzfachwerk wird renoviert. Aktuell ist an der Giebelwand auf einem Balken eine Mauer von ca 4m x 1m aus Bimsstein aufgebaut. Dieser Balken wird ausgetauscht. Dabei wird wohl die Bimsmauer entfernt. Ich möchte dies nun mit Ytong-Steinen selbst errichten. Wie bekomme ich nun

weiter lesen ..

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat: Fazit: Putzen, Meter (m2) machen und nichts verkomplizieren. Zuviel theoretische Beiträge lesen kann auch Schaden anrichten. Wobei ich dieses Verhalten eigentlich nur von Lehrern und Anwälten kenne..... Also,bitte,macht es doch nicht sooooooooo kompliziert! Gibt es hier keine Anleitung für einen

weiter lesen ..

Dämmmatten direkt über Stromleitungen legen???

Hallo zusammen. Ich würde gerne meinen Dachstuhl mit Steinwolle dämmen (kaltes Dach). Die Vorbesitzer haben mal die Elektrik erneuern lassen und einge Meter davon führen kreuz und quer über den Dachboden, teilweise aus verschieden Generationen. Kann man da ruhigen gewissens Steinwolle direkt drüberlegen

weiter lesen ..

Schlechte Gerüche in der Gewölbedecke

Hallo! Wir haben vor 4 Jahren ein Bauernhaus ( BJ 1800) saniert. Die Decke über dem Gewölbe ( 1.OG Balkenlage, ca. 15 bis 30 cm Hohlraum) wurde erneuert. Alte Balken gewechselt, das Gewölbe vom Generationsmüll gereinigt, zwischen den Balken gedämmt und dann neu gedielt. In dem Gewölbeholhlraum wurden auch

weiter lesen ..

Hilfe, es stinkt aus der Wand!

Seit Monaten gibt es bei uns ein ekliger Geruch, wie Fisch, totes Tier, oder das abgestorbene Wasser aus einem Heizkörper. Der Geruch kommt meistens Abends, manchmal am späten Vormittag, aber wir finden keine Zusammenhänge, ob trockenes Wetter oder Regen, ob geduscht wurde oder nicht. Und der Ort bleibt gleich,

weiter lesen ..

Baubebegleitung durch Architekten

Hallo zusammen, wir sanieren zur Zeit einen Altbau. Ein Haus, das bereits über hundert Jahre alt sind. Dort entkernen wir eine Wohnung im ersten Stock und sanieren diese. Unser Architekt bietet uns neben dem Plan auch die Baubegleitung an. Kann mir jemand sagen, was das genau beinhaltet und ob derjenige

weiter lesen ..

Elektroleitungen (Kabel)

Hallo Ihr Lieben, wir palnen gerade unsere Elektroleitungen. Nun steht schon seit längerem die Frage im Raum "wie verlegen". Zur Situation: Alle Wände sind vom Putz befreit. Die Aussenmauern bestehen aus teilwise aus festem Ziegelmauerwerk teilweise aus Fachwerk auf dem schon eine 8cm Holzweichfaserdämmung

weiter lesen ..

Schaden durch Handwerker

Hallo, wer weiß, wenn der Zimmermann beim Wechseln eines Balkens die Wasserleitung trifft,dann a) für den Wasserschaden( Wasser tropft bis in den Keller, Wände, Boden, Kellerdecke nass), haftet? b) wer stellt den Gutachter, darf ich einen beauftragen oder macht das die gegnerische Versicherung, gibt es Gesetzestexte,

weiter lesen ..

Hallo, wer weiß, wenn der Zimmermann beim Wechseln eines Balkens die Wasserleitung trifft,dann a) für den Wasserschaden( Wasser tropft bis in den Keller, Wände, Boden, Kellerdecke nass), haftet? b) wer stellt den Gutachter, darf ich einen beauftragen oder macht das die gegnerische Versicherung, gibt es Gesetzestexte,

weiter lesen ..

Bauleitung

Hallo, ich habe diese Frage schon mal gestellt, aber wahrscheinlich nicht gespeichert. Deshalb auf alle Fälle noch einmal: Wir wollen ein Wohnhaus mit angebauter Scheune kaufen und die Scheune zusätzlich zu Wohnraum umbauen. Ein Bauantrag wurde von uns bereits gestellt. Inzwischen haben wir eine Mitteilung

weiter lesen ..

Feldsteinsockel mit Bitumen gegen drückendes Wasser (Hang) schützen?

Hallo, das teilunterkellerte Umgebindehaus liegt am Hang am Rand einer Aue (lehmiger Boden). Daher drückt eine Menge Wasser gegen den Feldsteinsockel - der Keller ist, da die Drainage kaputt ist, periodisch bis Hüfthöhe geflutet. Nun wird die Kellerdrainage gesäubert, eine Drainage um das Haus gelegt, um das

weiter lesen ..

sanierung

hallo liebe fachwerkler ! ich habe mir günstig ein denkmalgeschütztes haus gekauft. die außenfassade ist in einem guten zustand und bedarf nur weniger ausbesserungen mit lehmputz und kalkfarben. die arbeiten erfolgen selbstverständlich nach rücksprache mit dem bauamt/denkmalpfleger. der innenbereich stellt

weiter lesen ..

Feuchtigkeitsschaden

Hallo, wir haben heute einen Wasserrohrbruch festgestellt. Der Bruch wurde durch die Wasserleitung des Nachbarhauses, aber auf meinem Grundstück verursacht. Das Wasser hat durch meine Sandsteinmauer gedrückt und der Kriechkeller stand unter Wasser. Mein Fachwerkhaus ist ca 1650 erbaut worden. Beim heutigen Aufgraben

weiter lesen ..

Abstand Ofenrohr zu nicht brennbarer Wand

Hallo, Ich habe jede Menge Informationen zum Thema Abstand zu brennbaren Bauteilen gefunden, was ich jedoch nicht finden konnte sind Infos zum Thema wie weit muss das Ofenrohr bei nem Kaminofen von normalen Mauern (Ziegel verputzt) weg sein! Auch in der Feuerungsverordnung Bayern habe ich nichts gefunden! Wer

weiter lesen ..

Umbau eines alten Kotten

Hallo, bei uns in der Nähe gibt es einen alten Kotten, den wir evtl renovieren könnten. Allerdings ist rundherum nur Ackerland und ca. 50m weiter ein renovierter Hof. Der Kotten wird zurzeit als Pferdestall genutzt (seit 50 Jahren wird der Kotten nicht mehr bewohnt) und müsste grundsaniert werden. Zudem gibt

weiter lesen ..

Warmwasser Rostfarben

Hallo, wir haben das Problem, dass Warmwasser rostfarben kommt. ABER NUR, wenn mein Schwager im EG eine Wanne voll Badewasser einlässt! Danach kommt aus jedem Hahn leicht bis mittel verfärbt das Wasser rostfarben. Wenn wir nur Dusche verwenden, kommt das nicht vor. Ein paar kurze Details : Heizung ist

weiter lesen ..

Rohrleitungsrecht

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was genau "Rohrleitungsrecht" bedeutet. Im Grundbuch des Hauses, das ich kaufen möchte ist eine "beschränkte persönliche Dienstbarkeit (Rohrleitungsrecht) für den Kreis (Kreiswasserwerk)" eingetragen.

weiter lesen ..

Wasseranschluss

Hallo, gerne würde ich Informationen zu folgendem Gebiet von Euch erhalten: Wir haben ein altes Haus gekauft und die Wasseruhr ist demontiert. Unsere Nachfrage beim örtlichen Versorger hat ergeben, dass dieser (unabhängig von dem Objekt) keine Wiederinbetriebnahmen zulässt. Sprich: Wenn das Wasser einmal

weiter lesen ..

Heizung

Geschätztes Forum, auf dem Bild seht Ihr die Leitung zum Heizkörper. Mir sind diese Verbindungen überhaupt nicht bekannt, ich weis nicht ob man es zerstörungsfrei auseinanderstecken kann, das wäre aber auch nicht das Ziel, - es soll dicht sein. Kann man dieser Sache dauerhaft vertrauen? Demnächst will ich die

weiter lesen ..

Fliesen waren direkt auf der Außenmauer

Hallo, ich habe mir ein altes Bauernhaus (Bj 1920, Fachwerk, das unter einer schrecklichen Asbestfassade versteckt ist) gekauft. Nun geht es im ersten Schritt an die Badsanierung und ich habe angefangen, die Fliesen wegzuklopfen. Darunter kam dann auch direkt die Außenmaußer ohne Schnickschnack zum Vorschein

weiter lesen ..

Sanierung - Förderung - Umsetzung - Beratung

Hallo, auf das Risiko hin hier gesteinigt zu werden, weil die "Suche" nicht verwendet oder die zig tausend Beiträge nicht zuvor ordentlich gelesen zu haben, mein Fragenpaket an euch: Grundlage: Hauskauf, Objekt: Haus Außenwände massiv, der Rest Holz, außen komplett Schiefer verkleidet, uralter Ostbau, teils

weiter lesen ..

Hallo, dank der Handwerker sämtlicher Gewerke geht es nun richtig voran mit unserem seit 5 Jahren im Umbau befindlichem Kotten. Die Wasser- und Elektroleitungen sind nun gelegt und die Wandheizungsleitungen fast fertig. Ich wußte gar nicht, wie angenehm das Bauen mit Handwerkern ist!!!!!!!!!! Doch nun

weiter lesen ..

Abwasserleitung ist nicht zu finden

Hallo Zusammen. Ich habe da ein Problem mit der aktuellen Abwassersituation in meinem aus 1899 stammenden Haus. Es gab viele Vorbesitzer und zu DDR-Zeiten wurde vieles mit einem Kasten Bier geregelt. So auch der Fall bei mir. Es besteht ein Abwassserabfluss aus 1964 mit Direktabschwemmung laut Bauarchiv genehmigt

weiter lesen ..

Feuchter Keller

Hallo ich folgendes Problem. Mein Haus ist Bj 1920 und Teil unterkellert. Wir haben im Boden einige Risse aus den Wasser tritt , die Wände dürften auch feucht sein. Wenn es draussen stark und lange regnet muss ich das Wasser im Keller abpumpen. Kann mir jemand eine Tip geben was ich tun kann, bin für alles Dankbar..... Gruss

weiter lesen ..

minimales Gefälle bei WC-Abwasser?

Hallo Experten, ich möchte das WC im Dachboden an einem bestimmten Punkt haben. Leider ist dieser 8m von einem idealen Abwasser-Fallrohr entfernt. Wie groß muss das Gefälle mindestens sein um ein Abfließen zu gewährleisten? Vielen Dank für eure Hilfe!

weiter lesen ..

Entfernen von zementhaltigen Ausfachungen

Hallo, nach langer Suche habe ich mich nun mit einem Zimmermann aus der näheren Umgebung geeinigt und ihn mit dem Austausch der beschädigten Schwellen-, Pfosten- und Riegelpartien unseres ca. 300 Jahre alten Hauses beauftragt - nicht denmalgeschützt -. Sollte ich mit den Arbeiten zufrieden sein, werde ich

weiter lesen ..

Heizung

Hallo liebe Gemeinde, habe mal eine generelle Frage. Ich habe geplant ein Nebengebäude zu modernisieren und auszubauen. Da die Heizung im Hauptgebäude reif für einen Austausch ist, frage ich mich, ob es möglich ist über eine zentrale Einheit auch das Nebengebäude mit Warmwasser zu versorgen. Dazu müssten

weiter lesen ..

Lehmputz, Elektroleitungen und Stuckgipps

Hallo, ich bin nun dabei die Wände mit Lehmfeinputz zu versehen, als nun der Architekt fesstellte, dass die Elektroleitungen (Kabel und Dosen) von mienem "schnellen Elektriker" mit Stuckgipps befestigt sind, kommentierte er es mit "Mist, hoffentlich gibt das keine Flecken", ich dachte mir nur "zu spät!". Trotzdem

weiter lesen ..

Feuchte Stelle nach Wasserleitungsschaden

Folgendes Problem: Leitungsrohr (Heizung, Kupferrohr) ist geplatzt, Wasser sicherte in das danebenliegende Mauerwerk (Außenwand. Wassermenge mehrere Liter, feuchter Fleck an der betreffenden Stelle innen und außen (außen kaum sichtbar) was muß gegen die feuchte Stelle unternommen werden ? ungefähre Kostenvorstellung

weiter lesen ..

Dämmung statt eingefrorene Wasserleitung?

Wir haben seit rd. 10 Jahren ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1902, Das Erdgeschoß ist vollgemauert mit einer rd. 40 cm dicken Wand, OG und DG sind mit tollem Fachwerk rd. 15 cm dick. Nun haben wir in diesem Winter leider das Problem, dass während unseres Urlaubs die Wasserleitung in der Küche eingefroren war.

weiter lesen ..

eingefrührene Wasserleitung

Wir haben seit rd. 10 Jahren ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1902, Das Erdgeschoß ist vollgemauert mit einer rd. 40 cm dicken Wand, OG und DG sind mit tollem Fachwerk rd. 15 cm dick. Nun haben wir in diesem Winter leider das Problem, dass während unseres Urlaubs die Wasserleitung in der Küche eingefroren war.

weiter lesen ..

Notfall - Wasserleitung eingefroren

Hallo zusammen, wie oben steht sind bei uns die Wasserleitung eingefroren. Gelsenwasser hat geprüft und gesagt das es nach dem Hausanschluss sein muss. Die Wasserhauptleitung geht unterirdisch in den ehemaligen Schweinestall und von dort verteilen sich die übrigen Leitungen weiter. Der ehemalige Schweinestall

weiter lesen ..

Sanitärinstallation

Hallo an Alle, ist hier vielleicht zufällig jemand mit Installationskenntnissen unterwegs? Habe folgendes Problem: Wie schon bemerkt brauchen wir 2 Badezimmer die ich gerne neben den Küchen hätte (wegen der Wasseranchlüsse) wenn das etwas bringt. Was ich nicht weiß: Wenn in der Küche Anschlüsse sind kann man

weiter lesen ..

Temperierung Schrank/Außenwand

Kennt Ihr gute und auch einfache Nachrüstmöglichkeiten für eine Temperierung zwischen Einbauschrank/ungedämmte Außenwand? Vielen Dank! Grüße, Peter

weiter lesen ..

Elektroleitungen auf Holzweichfaserplatten

Hallo, wir haben unser Haus von innen mit Holzweichfaserplatten gedämmt. Nun Wollen wir darauf diverse Leitungen verlegen. Ich frage mich aber, wie man Elekroleitungen auf diesen Platten verlegen kann?! Normale Kabelschellen halten nicht, da die Platten einfach zu weich sind. Schlitzen wollen wir nicht, da

weiter lesen ..

Bauanleitung für Groot Doer gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine zweiflügelige "Groot Dör" für ein Hallenhaus. Ich meine die klassische Dielentür mit Dössel in der Mitte. Mich interessiert dabei besonders, welche Materialstärken für die Hölzer verwendet werden sollten und wie die Überdeckung des "Klöntür" Viertels

weiter lesen ..

Kellerboden nach Wasserelitungserneuerung feucht

Hi, unser Haus, BJ 1959, hat ende letzten jahres vom Energieversorger eine neue Wasserleitung / Hauseinspeisung im Keller bekommen. Der Kellerbodenaufbau besteht aus Sand, auf der eine Schicht Estrich drauf ist. Bisher war der Kellerfußboden immer komplett trocken. Die Leitung wurde von verzinktem Rohr gegen

weiter lesen ..

Decke nach Installationsarbeiten schließen?

Hallo! endlich geht es mit unserem Haus weiter und der Installateur hat seine Leitungen fertig gelegt. Leider sind die Löcher in den Decken recht groß geworden und ich weiß nicht wie man die wieder schließen soll. Im Haus (BJ1905) sind überall Holzdecken, also Holzbalken zwischen denen unten Bretter eingelassen

weiter lesen ..

Hilfe !!!! Wassereinbruch

Hallo Gemeinde, wir haben ein Bauernhaus von 1838 und im letzten Monat wurde bei uns eine neue Wasserzuleitung durch die Stadtwerke gelegt.Gestern stellte ich nun fest, das unser Keller voll Wasser und Sand gelaufen ist. (Ich vermute, es handelt sich um Regenwasser, welches sich in dem losen Bereich neben den

weiter lesen ..

Wandtemperierung auf Calciumsilikatplatten

In unserem Souterain befinden sich Calciumsilikatplatten an den Aussenwänden. Wenn ich dort temperieren möchte, lege ich die Rohre in die Platten und Verputze dann oder montiere ich auf den Platten? Geheizt wird mit Gastherme oder Heizwasser vom Grundofen (geplant)

weiter lesen ..

Elektroleitungen auf oder unter der Innendämmung ?

Hallo zusammen! Bzgl. der Verlegung der Elektroleitung hatte ich folgenden Aufbau vorgesehen: (36cm Aussenwand Ziegelmauerwerk) Darauf die Elektroleitungen Darauf ca. 1 cm Lehmputz und 4cm Holzweichfaserplatte als Innendämmung in den Lehmputz "eingedrückt". (Die Leitungen an den vorgesehenen Stellen durch

weiter lesen ..

Denkmalschutz - evtl. Architekteneinbindung Auflage

Hallo ihr Wissenden! Könnte die UDB es bei einem einfachen Kulturdenkmal zur Auflage machen, dass die Ausführungen (hier ja lediglich Fenster und Dach) von einem Architekten begleitet werden? Ist das evtl. so Standard? Leider konnte ich im Netz keine Aussage dazu finden. Es handelt sich hier auch um nix Schwieriges,

weiter lesen ..

Verlegeanleitung Natursteinplatten

Wir werden demnächst in unserem Eingangsbereich (3,5x2m) neue Natursteinplatten verlegen (Anröchter Grünstein, 60x40cm, 4cm dick). Für das Mörtelbett stehen etwa 20mm zur verfügung, darunter befindet sich eine 2x40mm dicke Isolierschicht aus druckfestem Foamglas, trocken verlegt mit versetzten Fugen auf einem

weiter lesen ..

Massive Dielen mit Unterkonstruktion auf Rohbetonboden oder Estrich?

Hallo. Wir bauen gerade unser Traum-Einfamilienhaus. Vorgesehen war von uns von Anfang an ein Pitch-Pine Dielenboden. Nach einigen Überlegungen und Angeboten haben wir jetzt vor Massivholzdielen auf einer Unterkonstruktion zu Verlegen. Hier sind für mich noch einige Fragen offen bzw. unklar. 1. Was ist sinnvoller?

weiter lesen ..

Gehweg - Baugenehmigung

Guten Tag, nachdem ich hier im Forum den Vorschlag bekommen habe, dem Körperschall der vor dem Haus verlaufenden Strasse mit einem Berliner-Verbau entgegen zu wirken, stellt sich mir nun die Frage: Besteh für mich die Chance eine offizielle Baugenehmigung zu bekommen? Der Berliner-Verbau müsste direkt unter

weiter lesen ..

Sanierung der Sanierung

Hallo! Ich habe Fragen zur Sanierung meines Dachgeschosses (1963-er Zweifamilienhaus). Kurz nachdem letztes Jahr das Dach neu gedeckt war, begann die Renovierung der Wohnung unter dem Dachboden. Dabei wurde festgestellt, daß die Dachdeckerfirma Hausschwamm übersehen hatte (Der Geschäftsführer hat sich inzwischen

weiter lesen ..

wasserleitung schwitzt

meine wasserversorgung in meinem haus von 1885 erfolgt durch eine quelle, die sehr kaltes wasser das ganze jahr ueber hat. die leitung ist aus kunststoff in das haus gelegt und schwitzt staendig. die leitung geht vom aussenliegenden wasserspeicher durch die aussenwand und liegt dann frei im haus bis zur wasserpumpe.

weiter lesen ..

Leitungswasserschaden - wie Kosten berechnen?

Hallo zusammen! Wir hatten im Dezember einen Leitungswasserschaden in unserem noch-nicht-fertig-renovierten Fachwerkhaus. Der Schaden: Dielenboden aufgequollen, Lehmputz abgefallen, Lehmdecke runtergekommen, riesen Sauerei, alles quackenass und das im Winter :-( Ein Herr von unserer Versicherung war da und

weiter lesen ..

Abwasserleitung in Holzbalkendecke verlegen

Hallo, unser Wohnhaus (Backstein, BJ. um 1900) hat in der oberen Etage einen sehr großen Flur. Um diesen Flur besser zu nutzen, habe ich vor, diesen zu einer Wohnküche umzubauen. Dabei bereitet mir die Verlegung der Abwasserleitungen (Waschbecken, Geschirrspülmaschine) Sorgen. Um an einen Sammelpunkt für

weiter lesen ..

Guten Tag, ich habe folgende Frage: Wir haben ein in diesem Winter unbewohntes und unbeheiztes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Wasserschäden sind nicht zu befürchten, da wir das Wasser aus allen Leitungen entfernt haben. Die Temperaturen sind im OG (Fachwerk, Fenster mit Wärmeschutzglas) um die 0°, die

weiter lesen ..

Wasserschaden durch gerissene Wasserleitung

Hallo, ich bin neu hier und gerade ziemlich verzweifelt. Im Sommer habe ich im Wochenendhaus meiner Großmutter einen Warmwasserspeicher eingebaut. Als meine Eltern allerdings heute mal nach dem rechten schauen wollten, mussten sie leider feststellen, dass einer der Flex-Schläuche aus seiner Verbindung

weiter lesen ..

Kupferrohr und Heizkörper

Ich will von einem vorhandenen Heizkörper eine Kupferrohrleitung in einen unbeheizten Raum führen.Die Leitung wird über Putz geführt ( da schon gefliest ist )und mit einer Sockelleiste verkleidet. Wie bekomme ich einen gescheiten Abgang vom Heizkörper (alles sehr eng, kein großer Platz um einen Verteilerfitting

weiter lesen ..

Hallo Zusammen

Wir wollen uns ein Haus kaufen der Verkäufer sagte ganz offen und ehrlich das im keller ein Wasserschaden ist,aber kein Salpeter nun bin ich mir etwas unsicher,denn es gibt viele Möglichkeiten welche Ursache dies haben kann !!! Wenn man genau hinschaut dringt das Wasser ins bei dem Wasserhahn durch die Wand,aber

weiter lesen ..

Nachbar verlegt alte Stromkabel

Hallo zusammen, ich wohne in einem Fachwerkhaus aus dem Jahre 1780. Das Gebäude steht nicht frei, sondern teilt sich eine Wand mit dem Nachbargebäude. Unser Haus haben wir 2004 gekauft und sofort die gesamte Elektrik erneuert. Die bis dato eingesetzten bleiummantelten Leitungen waren an einigen Stellen mit

weiter lesen ..

Wo Elektrokabel verlegen

Für den Ausbau unseres Dachstuhl machen wir eine Aufdachisolierung. Der Dachsuhl bleibt bis unter den First offen. Da ich aber Licht brauche, die Leitungen nicht sehen möchte, nun meine Frage: Können die Elektrokabel in der Isolierung/Dämmung des Daches (wir wollen Zellulose einblasen lassen) legen?

weiter lesen ..

welche Heizungsrohre?

Hallo! vielleicht kann mir jemand sagen, ob es TECHNISCH besser ist, Heizungsrohre aus Kupfer oder aus Kuststoff zu benutzen (Verlegung größtenteils in Leichtlehm). Welchen Durchmesser nimmt man für Ein-bis Zweifamilienhäuser? Sind dankbar für jede Antwort!

weiter lesen ..

Gelbes Wasser

Wir wohnen in einem sehr alten Haus mit sehr alten Wasserleitungen. Letztes Jahr hatte ich eine Legionellenvergiftung. Der Boiler wird nun konstant auf 60 Grad geheizt. Ausserdem haben wir ein Wasservitalisierungsgerät von Plocher Technology installiert. Seit ich unser Baby in der schneeweissen Babywanne bade,

weiter lesen ..

Lockere Gefache, Gips usw.

Hallo zusammen Wir waren heute ganz fleißig am schaffen in unseren kleinen Häuschen, und da wir totale Anfänger in Sachen Lehm sind, hätte ich da jetzt wieder einmal eine bzw. mehrere Fragen …nachdem wir die Tapete von der Wand gelöst haben, und die losen stellen Putz abgeschlagen haben, sind nun einige Gefache

weiter lesen ..

Abzweigungen in der Warmwasserzirkulation

Hallo, habe schon viel Brauchbares in diesem Forum für meine Altbausanierung erlesen, Danke an Alle. Deshalb habe ich mich jetzt auch hier angemeldet und hoffe auf Eure guten Ideen bei meinem kleinen Problem. Im Keller meines Altbaus liegt eine 18mm Warmwasserleitung die zur Zeit nur in den ersten Stock führt

weiter lesen ..

Hang terrassieren durch Lehmmauer ? Anleitung od. Tips gesucht

Hallo zusammen! Wir haben einen leichten Nordhang vor der Terrasse bzw. vorm Haus und möchten diesen möglichst preisgünstig durch 2-3 Stufen (ca. 50 cm hoch) terrassieren und dann begrünen. Zu welcher Variante würdet Ihr mir raten: a) ca. 3-4 gebrauchte Dachboden-Balken mit Heringen im Lehmboden zu verankern

weiter lesen ..

Bauanleitung - geht das?

Moin zusammen. Also wir sind dabei, in unserem Windfang (1,40 m x 1,40 m)Licht und Schilfmattendämmung anzubringen. Ich habe schon versucht, ein Foto zu machen - muss aber gegen das Licht fotografieren, so dass man die Problematik nicht sieht. Also: wie ihr erkennen könnt ist über der Alu-Tür, die inzwischen

weiter lesen ..

Geerbtes Landhaus mit Wasserschaden im Holzfußbodenbereich

Hallo, dies ist ein kleiner Hilferuf. Ich habe ein Landhaus geerbt und bei der Begehung festgestellt, dass die Holzfußböden in drei Räumen schräg abfallen und sich schon zersetzen. Da auch die Fliesen rund um die Toilette geworfen und gesprungen sind, vermute ich einen schon längeren Wasserschaden unter dem Fußboden.

weiter lesen ..

Hartnäckige Feuchtigkeit nach Leitungswasserschaden

Hallo, bin bei meiner Suche nach Erklärungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, auf diesem Wege ein paar Antworten zu bekommen. Es geht um eine vermietete Doppelhaushälfte (ausgemauertes Fachwerk) von ca. 1900. Vor einem Jahr hatte der Nachbar einen Rohrbruch im 1. OG, die gemeinsame Trennwand (ausgemauertes

weiter lesen ..

Umrüstung auf Wandheizung

Hallo, bin kurz davor ein Einfamilienhaus von 1896 zu erwerben, in dem Haus ist ein Gasbrennwertgerät mit normalen Heizkörpern installiert. Da ich in diesem Forum eigentlich nur positives über Wandheizungen gehört habe überlege ich mir ob eine Umrüstung sinnvoll ist. Nun meine Fragen: -Ist es möglich

weiter lesen ..

Heizungsrohre und elektrische Leitungen

Hallo! Leider habe ich nichts darüber gefunden, wie man in einem Fachwerkhaus neue Heizungsrohre und neue Elektroleitungen verlegen kann. Gibt es andere Lösungen als "unter Putz" zu verlegen und die Holzbalken entsprechend "einzuschnitzen", also z. B. Kabelschächte oder ähnliches und wo kann man die dann verlegen,

weiter lesen ..

Sollte jetzt alles wieder gehen.

Hallo, Fachwerk.de hat eine neue Standleitung. Daher kam es zu Störungen während der Umstellung. Jetzt sollte aber alles wieder laufen, oder? MfG Hartmut Stöpler

weiter lesen ..

Bodenaufbau über offener Holzbalkendecke / Schallschutz + Wärmeschutz

Hallo, Ich möchte meinen Obergeschoßfußboden aufbauen und dabei auf gute Wärmedämmung und vor allem auf gute Schalldämmung für das daruntergelegen Wohnzimmer achten (Neubau). Dieser Boden bzw. Wohnzimmerdecke besteht aus massiven Holzbalken (12x24cm Abstand 60cm) + aufgeschraubter Sichtschalung (25mm).

weiter lesen ..

wasserleitung

hallo meine frau und ich haben vor etwa drei jahren eine altbauwohnung gekauft und seit dieser zeit bin ich am sanieren.da ich den angeblichen fachkräften nicht mehr traue versuche ich alleine mein glück. nur bei der trinkwasserleitung bin ich mir nicht einig ob verbundrohr oder va2 kann mir da jemand helfen

weiter lesen ..

Innenfachwerk durch undichte Wasserleitung feucht

Hallo, wir haben ein Grotzensteinhaus mit viel Arbeit gekauft. Im Innenbereich stellten wir fest, dass eine alte Bleiwasserleitung undicht war... über Jahre. Der Innenbereich besteht aus Kiefer- oder Fichtenfachwerk mit Bimsausfachung. Die Balken bestanden zum Teil nur noch aus Pergament. der Bereich ist

weiter lesen ..

Was steht in der DIN 18160 Teil1 Absatz 5.3 ??

Was steht in der DIN 18160 Teil1 Absatz 5.3 ?? Alle Suche im Netz blieb ohne Ergebnis es sollte für NRW gelten Rolf

weiter lesen ..

HT-Rohr an Steinzeugrohr anschliessen

Hi! Ich muss in meinem Keller von Plasteabflussrohr auf Steinzeugrohr. Also das Steinzeugrohr kommt von aussen und ist mit Muffe (etwa DN 100). Darauf möchte ich weiter mit Plasterohr. Dazu gibt es übergangsstücken , nun ist aber meine frage wie ich das Übergangsstück in dem Steinzeugrohr abdichte, da dieses

weiter lesen ..

Kosten für neuen Wasseranschlu

Hallo! Ich wollte nur mal so rumfragen was den in anderen gegenden ein neuer Wasseranschluß kostet. Ich habe meinen Wasseranschluß erneuern lassen, da ich noch ein altes Stahlrohr im Keller hatte und dieses aber schon stark korodiert war. Meine Hauptwasserleitung liegt etwa 4 m vom Haus weg. Es wurde an der

weiter lesen ..

Was machen im Falle einer Holzschutzbelastung (DDT, Lindan, PCP)?

Hallo! Wir wollen uns ein altes Pfarrhaus kaufen. Zwar ist es kein Fachwerkhaus, aber ich hoffte bei einem Fachwerkhausforum, wo es ja in der Hauptsache um Holz geht mit meiner Frage gut aufgehoben zu sein. Bei einer Hausbesichtigung fanden wir im Dachstuhl eine alte Flasche des Holzschutzmittels "Hylotox

weiter lesen ..

Wandheizung und Stromleitungen

Ich bin am überlegen bei uns Wandheizungen einzubauen. Bin mir aber noch nicht sicher. Demnächst werden wir die Elektrik erneuern und ich habe mich gefragt was ich beachten muss wenn ich die Leitungen verlege damit ich nachher keine Probleme bei der Wandheizung habe. Muss die Wandheizung immer bis auf den Boden

weiter lesen ..

Regenrinne Abflussleitungen ...

Hallo Habe ein frage: bei meinem Haus ist die Abflussleitungen der Regenrinne in der Wand drin und kaputt,von der Straßen seite aus . möchte die Neu machen und von aussen legen muß aber dafür ca.50cm mal 50cm den Bürgersteig auf machen wegen der neuen Verbindung , brauch ich dafür eine Baugenehmigung

weiter lesen ..

Wandheizung und Lehmputz

Hallo, sind gerade dabei, unser Haus inne mit Lehm zu verputzen. Die Wandheizungsleitungen "liegen" schon. Jetzt zu unserem Problem. Haben gehört, daß man da, wo sich die Leitungen befinden ein Armierungsgewebe (wir haben uns für Jute entschieden) einputzen muß, um spätere Risse im Putz zu vermeiden. Am

weiter lesen ..

Nasse Bruchsteinwand

Unser Fachwerkhaus ist 211 Jahre alt. Keller ist aus Bruchsteinen, keine Drainage, keine Noppenfolie, nur Bruchsteine und Erde. Seit einiger Zeit läuft an einer Wand Wasser in den Keller, Schimmel- oder Pilzbefall ist schon da und auch die Holzdecke hat bereits Schaden genommen. Wir möchten die nasse Wand von

weiter lesen ..

Leitungsverlauf Wandheizungen erkennen

Hallo, vielleicht kann mir jemand bezüglich einer Wandheizung weiter helfen. Als problematisch empfinde ich, daß der genaue Leitungsverlauf in den wänden später nicht bestimmt werden kann. Es gibt hier zwar Wärmefolien, die mir bekannte ist allerdings unzureichend. Bei Temperaturen über 30°C werden die Leitungen

weiter lesen ..

Abwassersystem-Strangentlüftung

Ich renoviere ein altes Bauernhaus und verlege gerade das Abwassersystem.Hat schon mal wer was von Strangentlüftung gehört? Bei der Verlegung von Kanalrohren sollte man in der Nähe des Wc´s ein Strangentlüftung im Rohrdurchmesser des Wc-Abflusses Nach aussen - durch das Dach - verlegt werden um Überdruck im Abflußsystem

weiter lesen ..

Heizkörper + Heizleisten

Hallo Forum, bei unserem Fachwerkhaus haben wir eine Ölverdampferheizung (Brenner neu aus 2003) von Örthli-Rohleder.Diese Heizung ist angeschlossen an einen Heizkreislauf aus 1960 (Stahlrohre,Schwerkraftheizg) und richtig alten Gußheizkörpern.Rohre sind alle auf Putz verlegt.Möchte diese Anlage erweitern mit

weiter lesen ..

Aufputzverkleidungen für Elektroleitungen

Ich bin nicht sicher, ob das die richtige Kategorie ist. Falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Nachdem wir das Mauerwerk freigelegt haben, möchten wir die Elektroleitungen in einem Edelstahl, oder Kupferrohr verstecken. Gibt es dazu irgendwas zu bedenken, in Punkto Material (Sicherheit) etc.? Die Rohre

weiter lesen ..

Suche Fachmann zur Schadensermittlung: Fachwerk-Sanierung - PLZ 45968

Hallo, wir haben am 01.April !! unser denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr unbekannt - vor 1900) bezogen. Gekauft haben wir es im Zustand "1986 renoviert und liebevoll restauriert", sodass wir nur ein wenig Farbe bräuchten - und fertig. Heute wissen wir, dass wir da sehr naiv vorgegangen sind - und

weiter lesen ..

bauleiter

Wir suchen in der Region Ortenau (77654 um Umgebung) fachkundige Architekten/Bauleiter für die Sanierung (kleinerer Umfang) eines teilweise denkmalgeschützten Fachwerkhauses. Wer kann und weiterhelfen? Grüsse von Beate

weiter lesen ..

Leitungen im Fachwerk

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage: wenn wir in den Fachwerkwänden Leitungen (Strom, Wasser) neu verlegen wollen, besteht die Möglichkeit, diese "unter Putz" zu verlegen oder geht das nur oberhalb, z.B. mit Kabelkanälen? Danke für Eure HIlfe! Gruss, Andreas

weiter lesen ..

Räbäääh ich mag net mehr....

... Hallo Liebe Fachwerkmenschen Kennt ihr das, Die Baustelle liegt im Zeitplan, ich habe seit Monaten überwiegend Überstundenfrei und alle Zeit der Welt, aber um 8:14 ist der erste Kaffee noch nicht getrunken, die Kinder noch nicht in der Schule und Still ruft... Der Bau. Im Wohnzimmer stapelt sich die Wäsche,

weiter lesen ..

Elektroinstalation im Altbau

Hallo, ich bin dabei mein, wie schon öfters beschrieben, 100 Jahre altes Bruchsteinhaus zu sanieren. Jetzt stellt sich die Frage nach der passenden Elektroinstalation. Es steht zur Wahl díe einzelnen Kabel in den Zimmern weiter zu verwenden und nur die Zuleitungen neu zu verlegen, oder eine komplette Neuinstalation

weiter lesen ..

Haus aus den 70igern

Hallo, ich plane den Kauf eines freistehenden Einfamilienhauses mit ca.160 qm Wohnfläche aus dem Jahr 1973.Es ist gepflegt, hat thermopenverglaste Kunstoffenster und noch die erste Heizung im Keller. Ich hätte gerne gewußt mit welche zusätzlichen Renovierungskosten ich zu rechnen habe. Die Heizung muss erneuert

weiter lesen ..

Leitungen und Rohre einputzen.

Hallo ! Ich habe mich, wie anscheinend viele hier, in das Wagnis gestürzt ein altes Gemäuer zu kaufen und bin dann bei der Suche nach Infos auf dieses tolle Forum gestoßen. Das Haus ist Bj. 1890, massives Ziegelmauerwerk, Tonnengewölbe, Dielenböden. Auf den Wänden waren größtenteils zwei Lagen Tapete,

weiter lesen ..

Sandsteinkeller mit Lehm abdichten

Hallo miteinander, wir haben ein Altes Siedlungshaus von 1928 gekauft und bauen dieses gerade um. Im Keller ist eine Wand massiv feucht (bei Starkem Regen kommt sogar Wasser aus den fugen). Es handelt sich um einen Keller aus Bruchsandstein mit einer Wanddicke von 50-60cm. Der ragt ca 80cm aus dem Boden. Die

weiter lesen ..

Pisa oder Politik ????

Hallo, unser Alt-Bundespräsident Roman Herzog monierte vor einigen Wochen in einem SPIEGEL-Interview den "fehlenden Sachverstand" deutscher Politiker. Nach einer dpa-Meldung scheint das aber kein rein-deutsches Problem zu sein !!!! " Kritik: Nur Männer in Ikea- Bauanleitungen Politiker: Möbelhaus soll

weiter lesen ..

Alte Zinkleitungen zu den Heizkörpern austauschen?

Ich habe vor ein altes Haus JG. 1958 zu kaufen. Müssen die Leitungen von der Zentralheizung zu den einzelnen Heizkörpern (liegen auf Putz) ausgetauscht werden und müssen die alten Rippenheizkörper auch ausgetauscht werden oder reichen die. Wie lange halten die Zu- und Ableitungen der Heizungsrohre noch? MFG

weiter lesen ..

Ausbesserung von Balken

Hallo, bei uns gibt es außen am Fachwerk ein paar Stellen die von Schädlingen befallen waren. (Die Schädlinge sind nicht mehr aktiv). Das Holz ist dort ca. 3 cm tief geschädigt. Wir haben es soweit ausgestemmt und suchen nun nach einer geeigneten Lösung das Holz wieder zu ergänzen. Was macht man da. Kaltleim

weiter lesen ..

Hallo, ich habe einen Bullerjan Ofen - 11 KW - und würde diesen gerne einbauen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben ? Michaele

weiter lesen ..

Vorort Anleitung putzen mit Lehm nähe Kassel gesucht

Hallo und schönen Sonntag zusammen, ich suche jemanden der mir Vorort zeigen kann wie man mit Lehm verputzt. Meine Frau und ich haben ein Bauernhaus (Massivbau) Bj. 1901 gekauft und wollen die vorhandenen Lehmdecken restaurieren sowie einige Wände verputzen. Ich bin handwerklich versiert und hab auch schon

weiter lesen ..

Kellerausbau

Hallo zusammen, in den nächsten tagen möchte ich ein haus zur miete beziehen. typischer altbau aber auf den neuesten stand der technik. neue elektrik, neue abwasserleitungen, neuer heizkessel usw. keller vorhanden und trocken. der vermieter erlaubt es mir den keller voll zu nutzen, egal ob hobbyraum oder partykeller.

weiter lesen ..

Gruß an die Telekom

Schön wieder da zu sein ;-(. Arrg. Seit gestern hatten wir dann doch ein größeres Problem mit der Standleitung. Man möge den Herrn von T verzeihen. Denn sie wissen nicht, was sie tun. Ach ja. An die Betroffenen: War etwas genervt. Entschuldigung für meinen Brummelton am Telefon.

weiter lesen ..

Heizleitungen erneuern

Guten Morgen! Wir haben vor 6 Monaten ein altes Haus gekauft und sind dabei, es zu renovieren. Angefangen haben wir mit den Fenster, jetzt ist die Heizung dran. Leider machen uns die Fachleute ganz unsicher: einer meint, die Heizleitungen (Kupfer) wären an manchen Stellen oxydiert und er würde sie erneuern,

weiter lesen ..

Bauanleitung für einen Steinbackofen

Hallo, ich möchte einen Steinbackofen mit Kuppel aus Schamottsteinen mauern. Kann mir jemand Baupläne und eine Bauanleitung (Tips) zu senden? Gruß=Dirk

weiter lesen ..

Heizölgestank im Haus

Ich habe vor 3 Jahren ein Bungalow aus dem Jahre 1988 gekauft (bin aus Luxemburg). Ich besitze einen Heizölheizung mit einem Plastiktank von 2000 Liter. Ich habe festgestellt dass es besonders in den Monaten wo das Heizöl benötigt seit 3 Jahren extrem nach Heizöl stinkt und der Geruch sich so nach und nach im

weiter lesen ..

holzspalter selber bauen

hallo kann mir jemand sagen wo ich bilder oder anleitungen finden kann über den bau von holzspaltern bitte email senden an s_pohlmeyer@hotmail.com danke danke

weiter lesen ..

Heizkörper + Zuleitungen STILLLEGEN

Hallo Heizungsbauer, ich möchte einen Heizkörper + Zuleitung (zu einem kleinen angebauten Raum) stilllegen, da dieser Raum voraussichtlich nie mehr beheizt werden muss. Bisher hatte ich den Heizkörper auf "Sternchen" gestellt, damit er (samt Leitungen) im Winter nicht einfriert und platzt. Die ist mir jedoch

weiter lesen ..

Ökologisches Pilotprojekt unter wissenschaftlicher Begleitung in Quedlinburg

Für die Profis/Gewerbetreibende unter den Mitgliedern der Community: Hier wird ein Fachwerkhaus mit ökologischen Baustoffen unter wissenschaftlicher Begleitung saniert. Hier der Artikel des Quedlinburger Kreisblattes (9/04) im Wortlaut (leider nicht als Bild, kann ich technisch nicht): Das um das Jahr

weiter lesen ..

Steigleitung dämmen

Hallo Ihr Wir wollen bei unseren neuen Heizung in der Trockenbauverschalung unserer Steigleitungen Stopfwolle aus Flachs als Dämmung benützen. Hat schon jemand Flachs, zum dämmen von Abwasser oder Heizungsrohren benutzt? Gruß Carsten

weiter lesen ..

Heizungsrohre und Wasserrohre aufputz oder unterputz

Unser Haus (Bj 1882) ist mehrmals modernisiert worden bei frueheren Besitzer. Wir haben einige Wasserleitungen und Heizungsroehre unterputz (in dem Mauerwerk eingebettet) gefunden. In anderen altbauhaeser habe ich solche Rohre aufputz gesehen. Gibt es richtlinien dafur? Vorteile/Nachteile? Ich habe folgenden

weiter lesen ..

Bauleitung taucht plötzlich wieder auf

Nachdem wir uns zwei Monate mit ein bißchen Witz und Ironie durch die Sanierung und den Bauschutt unseres Häuschens kämpfen,bedanken wir uns erstmal für die Hilfe die wir hier im Forum bekommen haben. Ganz besonders bei Anette und Manni,deren Haus wir nebenbei verputzen durften,sowie der Firma Holzberg aus

weiter lesen ..

Bauanleitung fr Lehmofen

Ich möchte mir einen Lehmofen in meine Küche bauen wer weiß wo ich Bauanleitungen dazu finde ?

weiter lesen ..

Gebäudeversicherung mit günstiger Einstufung für Lehmfachwerk gesucht

Ich suche eine Gebäudeversicherung die auch bei Holzverschalung und Lehmfachwerk bezahlbar ist. Ich habe jetzt Angebote von 250-780Eur/Jahr. Angeblich gibt es Versicherungen die die Untersuchungen zu Brennbarkeit von Strohlehm ernst nehmen, nur welche sind das?

weiter lesen ..

Ist unser Architekt günstig ???

Hallo, wir haben ein altes Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus gekauft. Es ist genauer gesagt, eine Doppelhaushälfte , Baujahr 1789. Wir möchten dort im Speicher 2 Zimmer ausbauen. Pläne vom Haus sind nicht vorhanden. Eine Begehung mit den Herren vom Denkmalamt ist bereits erfolgt, die nichts gegen den Ausbau

weiter lesen ..

Bauleiter verschwunden, Bauherrin ahnungslos und difus

Unser Bauleiter, der auch unser Haus begutachtete ist verschwunden. Heute waren wir bei ihm auf einem Lehmbauseminar angemeldet, wollten auch den Lehmputz, Lehmedelputz bestellen doch er kam nicht und ist auch nicht erreichbar. Am 2.2.04 müssen wir mit der Renovierung beginnen, da wir uns alle ab dieser Zeit

weiter lesen ..

flexible oder starre Wasserleitungen beim Badumbau ?

was läßt sich beim geplanten Badumbau besser verlegen - starre oder flexible Wasserleitungen? Habe leider keinen Handwerker/Nachbarn an der Hand Wo bekomme ich dieses flexiblen Leitungen her und gibts dafür auch so eine Art Bauanleitung ?

weiter lesen ..

Gasleitungsverkleidung erlaubt?

Hallo zusammen! Darf man Gasleitungen verkleiden? Bitte schnell antworten danke!!!!

weiter lesen ..

Elektroleitungen auf Putz verlegen

Hallo Forumsmitglieder, wir haben ein unter Denkmalschutz stehendes Haus gekauft und möchten nun die Elektroleitungen erneuern lassen. Das Denkmalsamt rät zu Aufputz-Verlegung. Gibts Alternativen, Schöne Kabelkanäle, kann man vielleicht unter den Dielen entlang fahren? Falls wir Unter-Putz verlegen wollen,

weiter lesen ..

Elektrik

Mit einigen Zimmern sind wir fast fertig und suchen nun, da einige Kabel nicht unter den Putz konnten, Bezugsquellen für `antiquarische´ Auf-putzsteckdosen und Lichtschalter. Und wer könnte uns Tipps geben in was wir die Leitungen `stecken´ könnten, Alurohre oder Kupferrohre, geht dieses ? Vielen Dank Sabine

weiter lesen ..

Elektrische Leitungen aufputz verlegen

Hallo Fachwerker Ich habe vor in meinem FW - Haus die elektrischen Leitungen teilweise sichtbar auf dem Fachwerk zu verlegen. Zum Teil habe ich noch die alten Schalter, die alten Rohrleitungen können aber leider nicht mehr verwendet werden. Gibt es ansprechende fachwerkhaustaugliche Kabelkanäle? Wie habt ihr

weiter lesen ..

Heizungsregler für Mittelmann & Stephan

Hallo, ich habe einen Kessel von der nicht mehr existenten Fa. Mittelmann & Stephan. Der Regler hat die Typ-Bezeichnung „AKS.1“. Ich habe von denen jedoch nur eine Betriebsanleitung für das Modell „EKS“. Hat noch jemand eine Anleitung für AKS.1 oder kennt eine Bezugsquelle. Nach Auskunft eines Schornsteinfegers

weiter lesen ..

Aufbau eines neuen Fußbodens

Hallo, ich hoffe dieses Forum kann mir helfen. Folgendes Problem: Ich habe im Haus in der ehemaligen Stallseite (Steinwände) die Dielen rausgerissen, da diese total verrottet waren und ca 60 cm (um noch etwas Raumhöhe zu gewinnen)den Boden ausgeschachtet. Nun möchte ich einen neuen Betonfußboden einbringen .

weiter lesen ..

Dachgeschossausbau

Hallo, wir haben uns ein Dachgeschoss zum Selbstausbau gekauft. Haben wir hier das Recht eine eigene Heiztherme zu installieren oder müssen wir uns an die Gemeinschaftsheizanlage anschliessen? Im Dachboden befindet sich zur Zeit absolut keine Installation. Hier entsteht ein kompletter Neuausbau. Vielen Dank R.

weiter lesen ..

Querverweise

Leitungswasser Leitung