Die Leitfähigkeit

Themenbereich

Lehmziegelwand vom Außen dämmen

Bild / Foto: Lehmziegelwand vom Außen dämmen

Liebe Lehmkenner, unsere Scheune soll zum Wohnraum umgebaut werden. Die Außenwände sind 47cm dick, überwiegend aus Lehmziegel. Wie man auf dem Foto sieht, entspricht die Bauweise der Bauordnung für das Königreich Böhmen vom 8. Jänner 1889 (http://alex.onb.ac.at/cgi-content/alex?aid=lbo&datum=1889&page=54&size=45):

weiter lesen ..

Wärmeleitfähigkeit

Nur aus reinem Interesse... Was genau sagt die Wärmeleitfähigkeit aus? ich erkläre mir das folgender Maßen: Mein Innenraum hat xKelvin und außen sind 1Kelvin weniger. Meine Dämmung hat einen Wert von 0,04. Jetzt gehen mir also o,o4 (Watt?) pro Quadratmeter in der Stunde verloren. Ein Kelvin

weiter lesen ..

Dämmwirkung von Porenbeton

Liebe Community-Mitglieder, die Frage bezieht sich nicht direkt auf's Fachwerk aber mit Baustoffen hat sie ja etwas zu tun. Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen. Unser Fachwerkaus hat einen Anbau, der zum geringen Teil aus Ziegeln und zu einem großen Teil aus Hochlochschlackesteinen gemauert ist (24er

weiter lesen ..

Dämmung mit Gips

Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit Wärmedämmplatten aus Gips als Fassadendämmung gemacht und wie sind die? Vielen Dank für Antworten Sabine

weiter lesen ..

holz oder poretonstein??

hallo, was dämmt besser ein 30er porotonstein oder 8cm dicke bohlen? gibt es eine liste wo man sieht welches material wieviel dämmung bringt? speziell bei mir ist nur poroton, holz oder ytong von interesse. für eure hilfe bedanke ich mich vorab. mfg guido

weiter lesen ..

Wärmedurchgang Bruchsteinwand

Hallo Zusammen, ich möchte den ungefähren Wärmedurchgangskoeffizienten einer ca. 60cm dicken Bruchsteinwand ermitteln. Kann mir jemand einen Tip geben? Grüße, Jörg

weiter lesen ..

Holz oder Styropor????

Bild / Foto: Holz oder Styropor????

Hallo, meine Frage ist sehr einfach: was ist die bessere Wärmeisolierung Holz oder Styropor ? und um vieviel Prozent isoliert das eine besser als das andere? Ich weiß die Frage hört sich komisch an ,aber ich habe mich mit einen Freund darüber gestritten deswegen die Frage. wär toll wenn mir die jemand

weiter lesen ..

Dämmputz

Nachdem ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, probiere ich es einfach nochmal in einer anderen Kategorie: Ich hätte gerne gewußt, ob es merkliche Unterschiede zwischen einem normalen Lehmputz und einem Wärmedämmputz auf Lehmbasis (also durch Zumischung von Hanf, Sägemehl oder Kork) gibt.

weiter lesen ..

Innendämmung Kalizium Silikat Platten verputztn mit Lehm?

Hallo, möchte meine innen meine Ausenwände dämmen, habe jetzt von diesen Kalzium Silikat Platten gehört, geht das auch bei den etwas schieferen Wänden? Diese Platten werden ja so weit ich gehört habe aufgeklebt und sollten mindestens 5cm dick sein, ist das richtig??? Können diese Platten dann einfach mit

weiter lesen ..

Heraklit Wärmeleitwert

Sehr geehrte Damen und Herren, Wissen Sie welchen Wärmeleitwert 5 cm Heraklitplatten haben? Welcher Stärke von Steinwolle entsprechen diese 5 cm Heraklit? Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen D- Lengnick

weiter lesen ..

Querverweise

Leitfähigkeit

Leitfähigkeit

Wärmeleitfähigkeit