Der Leinölanstrich

Themenbereich

Fenster

Ich habe ein Fachwerkhaus Bj. 1850 bei Dresden gekauft. Bei der Reparatur sind derzeit u. a. die Fenster ein Thema: Ich suche im Großraum Dresden eine Firma die mir die Fenster wie im Bild (100 * 75, Winterfenster, dahinter 2 Flügel nach innen öffnend, Leinölanstrich) restauriert. Da es einige kaputte zu ersetzende

weiter lesen ..

Gutachter für Leinölanstrich gesucht

Hallo an allen Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Gutachter, der neue Fenster mit Leinölanstrich begutachten kann. Meiner Meinung nach und der Meinung des Herstellers (Ott....) ist der Anstrich äußerst schlampig und unsachgemäß ausgeführt. Stelle gerne ein paar Fotos dazu, dann könnt

weiter lesen ..

Leinölanstrich

Hat jemand Erfahrung mit dem Anstrich von Leinölfarben. Ich weiß nicht ob ich die Firma nennen darf. Ott.....on.

weiter lesen ..

Schimmelbildung auf Holztüren nach Leinölanstrich

Im Rahmen meiner Denkmalsanierung wurden 9 Kellertüren mit Leinöl eines namhaften Herstellers behandelt. Die Türen hatten vorher in 120 Jahren keinen Schimmel angesetzt. Nach der Leinölbehandlung breitet sich rasant schnell Schimmel auf den Türen aus. Im Internet finden sich Kommentare, dass dies mit dem Proteingehalt

weiter lesen ..

Holzbalken Innenraum streichen/ölen/schützen

Hallo, ich möchte in unserem ca. 300 Jahre alten Fachwerkhaus alle Holzbalken (nachdem diese gesäubert und abgeschliffen wurden)jetzt wieder ein schönes Aussehen geben. Welche Materialien können empfohlen werden (gerne genaue Produktbezeichnungen) und wovon sollen wir besser die Finger lassen? Ich denke hier

weiter lesen ..

Lasur

Ich möchte eine ca. 30 Jahre alte Kiefernfachwerkfassade streichen. Auf dem Holz sind verwitterte Farbreste. Welche Eigenschaften sollte die Lasur haben? Vielen Dank im Voraus!

weiter lesen ..

anstrich von fachwerken

Anstrich von Gefache und Holzkonstruktion Frage: Welche materialien sind empfehlenswert,wenn beides angestrichen werden soll? Welches Material ist gut geeignet,wenn nur die Holzkonstruktion angestrichen werden soll?

weiter lesen ..

Streichen von Holzbalken

Habe noch eine Frage zum Streichen von Holz: Soll ich die Holzbalken meines Fachwerkbaues putzen und streichen lassen und wenn ja, kann mir jemand eine Empfehlung geben? Danke im voraus

weiter lesen ..