leinöl

  1. L

    Eichenbalken - Leinöl oder Leinölfirnis

    Hallo, wir haben auf unserem Hof ein Wirtschaftsgebäude aus Eiche-Fachwerk, fast 200 Jahre alt. Es wurde in den 80iger Jahren lasiert. Die Lasur ist nun verwittert bzw. kann mit einer Bürste entfernt werden. Ich weiß, man kann Eiche auch unbehandelt lassen. Allerdings möchte die Mehrheit der...
  2. M

    Innenfachwerk mit Leinöl bearbeiten

    Hallo zusammen, wir haben im Rahmen einer Renovierung unser Innenfachwerk sandstrahlen lassen. Nun würden wir das Holz in der Optik gerne so lassen. Wir haben uns aus ökologischen Gründen für Leinöl entschieden, nun stehen wir aber vor folgenden Fragen: 1. Leinöl oder Leinölfirnis? Die...
  3. S

    Leinölfarbe klumpt

    Hallo Freunde, Nach einigem erfolgreichem Tun muss ich nun mal wieder eine Frage stellen. Ich habe die letzten Monate etwas mit Leinölfarbe rumexperimentiert und habe diese selbst angemischt. Dafür mische ich eigentlich bloß gekochtes Leinöl mit Pigmenten zusammen, ich gebe unter Rühren...
  4. F

    Balkenbehandlung außen, womit?

    Servus und guten Tag in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe meine Balken im Außenbereich des OG-Fachwerks nach Freilegung zu behandeln. Da ich hier schon oft den Tipp gelesen habe, nur Leinöl dafür zu verwenden nun meine Frage: sind Grundöle (z.B. Beeck Grundöl) evtl besser geeignet weil sie...
  5. H

    Fenstersanierung mit LeinÖl

    Hallo liebe Fachwerker, wir sind dabei unsere Holzfenster (BJ 2011/12) an unserem Holzhaus (BJ 1927, Deutsche Werkstätten Hellerau) zu sanieren bzw. sanieren zu lassen. Die Fenster wurden mit Osmo-Einmal-Lasur vom Hersteller gestrichen. Im Bereich der Regenschutzschienen und der Sprossen...
  6. M

    Leinöl drückt sich durch Lehmputz durch

    Hallo zusammen, ich saniere derzeit einen 250 Jahre alten Fachwerkbau mit alten Eichenbalken, die im Dachgeschoss als sichtbare Balken erhalten bleiben. Diese Balken habe ich nun gereinigt, geschliffen und mit Leinöl eingelassen. An den Wänden ist bereits die vorletzte Schicht Lehmputz...
  7. Z

    Boracol 20 mit Leinöl überstreichbar?

    Hallo zusammen, ich würde gerne im Außenbereich auf unserem alten Fachwerk (nach fürchterlichen Bausünden wie z.B. Bitumenanstrich, Blechabdeckungen, Zementausbesserungen etc. bereits abgeschliffen, abgebeilt und partiell ersetzt) Boracol 20 aufbringen, bevor ich einen Anstrich mit Rohleinöl...
  8. R

    Oberflächenbehandlung Eichefenster innen und außen

    Ich beabsichtige meine nach den Kriterien für Denkmalschutz gefertigten Sprossenfenster aus Eichenholz im Außenbereich mit weißer deckender Leinölfarbe zu streichen (auf eine Grundierung bestehend aus rohem kaltgepresstem Leinöl folgen entsprechend mindestens drei Anstriche mit weißer...
  9. P

    PU-Leim überstreichbar mit Leinöl

    Hallo, unser Zimmermann hat uns Eichenfachwerk nach alter Handwerkskunst und Denkmalvorgaben restauriert. Jetzt ist mir aufgefallen, weil ich leere Kartuschen gefunden habe, das er PU-Leim genommen hat. Für Holznägel, Verbindungen usw... Teilweise sieht man davon nach dem schleifen der Übergänge...
  10. J

    Holzwurm Borsalz Leinöl

    Hallo, kann man mit Borsalz imprägniertes Holz mit Leinöl (Hartöl) behandeln? Oder geht die Wirkung dann eventuell verloren? Es betrifft unsere neue Treppe in der Scheune. Viele Grüße
  11. A

    Dielenboden (Kiefer) ölen

    Liebe Experten, im OG unseres Altbaus haben wir neue Kieferndielen verlegt, die nun geölt werden sollen. Ich habe mich schon ausgiebig zu den verschiedenen Möglichkeiten belesen, komme aber einfach zu keinem Ergebnis. Es gibt so unglaublich viele Produkte... Am liebsten wäre uns ein...
  12. B

    Leinöl Qualitätsunterschiede

    Hallo zusammen. Mal eine (vielleicht) ketzerische Frage, aber ich bin gespannt auf qualifizierte Antworten. Wenn ich Holz zunächst mit reinem Leinöl behandeln und später auch mit Leinölfarbe streichen möchte, warum sollte ich dann Leinöl für 70 EUR und mehr kaufen, wenn ich doch die gleiche...
  13. L

    Fenster kitten, Leinölfarbe

    Hallo, ich habe gerade zwei Fenster von der alten Farbe befreit und sie mit Leinöl grundiert. Sie müssen auch neu eingeglast werden und werden dann 2 Mal mit Leinöl gestrichen. Die Kittfalz habe ich ebenfalls mit Leinöl grundiert (was so viel ich weiß auch richtig ist, damit der Leinölkitt...
  14. F

    Leinöl für Parkettboden

    Hallo, habe meinen Dachboden neu ausgebaut und Kastanienparkett verlegt. Nun möchte ich gerne ölen, aber ohne Sikkative. Habe auch Versuche gemacht, normales Leinöl (kalt gepresst aus dem Reformhaus) 3 Stunden mit Luftzufuhr und danach 3 Stunden ohne Luftzufuhr bei 200 °C zu...
  15. H

    Spalten im Gebälk ausfüllen

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und stelle mich erst einmal kurz vor. Ich bin seit gut einem Jahr Besitzer eines schönen Fachwerkhauses im Raum Neumünster in Schleswig-Holstein. Unser Haus ist zwar erst 1994 entstanden, wurde aber komplett aus alten Materialien aufgebaut. Beim Aufbau...
  16. B

    Stockfleckenbefall

    Hallo, leider haben wir nach nach nur 2 Jahren in unserem Fachwerkhaus schon Stockflecken auf der Nordseite. Teilweise auch West- und Ostseite.Südseite sieht aus wie am ersten Tag. Wir haben extra Leinöl von der Firma: Fachwerkfarben.de bestellt. Gestrichen wurde mit Leinöl (Grundierung) und...
  17. A

    Alte Farbe schlecht zu entfernen, vermutlich Acryl, kann mit Leinöl drübergestrichen werden?

    Hallo, bei der Instandsetzung eines Fachwerkteils einer Fassade gibt es das Problem, das bei bestimmten Elementen die alte Farbe, vermutlich auf Acrylbasis, nur schlecht entfernt werden kann (aufgrund von Verwinkelung). Könnte man alles, was lose ist, von Hand entfernen (abschleifen) und dann...
  18. H

    Halböl aus Leinölfirnis und Balsamterpentin

    Hallo, da ich mehrere gute Erfahrungen über die Behandlung von Holzfußböden mit Leinöl gelesen habe, entschloß ich mich, meine neu verlegten Bodendielen aus Kiefern mit selbst hergestelltem Halböl aus Leinölfirnis (3) : Balsamterpentin (1) zu behandeln. Nach dem ersten Anstrich bin ich der...
  19. K

    Anleitung für Fensterrestaurierung

    Hallo! Jetzt habe ich hier schon viele Beiträge bzgl. Fenster-Restaurierung gelesen und auch einiges dazu gelernt. Ich möchte nämlich unsere Holzfenster selbst renovieren und dabei ausschliesslich natürliche Materialien einsetzen. -Also insbesondere Einsatz von Leinöl. Ich wollte einmal...
  20. C

    Sandgestrahlte Fachwerkbalken streichen: Leinöl, Lasur oder nichts?

    Hallo Forum, ich habe mein 220 Jahre alten Fachwerk inzwischen einigermaßen in Schuss. Letzte Woche sind die Balken sandgestrahlt worden, etliche Riegel und u.a. auch die Schwellen sind erneuert, außerdem Riegelanschlüsse im Dutzend überarbeitet. Nun soll gestrichen werden. Und dazu brauche ich...
Zurück
Oben