leimholz

  1. A

    Kein Titel

    Guten Tag... am Scheinfachwerk (das Haus ist ca. 120 Jahre (mindestens, andere Daten nicht vorhanden) des Hauses müssen lt. Aussage eines Zimmermanns der Schwellbalken und einige senkrechte Balken ausgetauscht werden. Ich möchte diese Aussage nicht bezweifeln, habe aber für morgen früh einen...
  2. G

    Leimfuge Brettschichtholz

    Hallo, wir haben vor 11 Jahren ein Fachwerkhaus aus Brettschichtholz (Leimholz) bauen lassen, aus Kiefer 14x14 cm. An der Wetterseite des Hauses habe ich seit etwa 1,5 Jahren Risse entlang der Leimfuge. Die Risse sind etwa 5-10mm tief. Was kann ich tun um diese Risse zu sanieren und was kann...
  3. N

    Holzschutz für Bank im Freien

    Hallo, meine Freundin hat vor Ihrem Laden zwei Holzbänke mit einer Sitzfläche aus Buche (Leimholz, 35-40mm). Untergestell ist aus Nadelholz, vermutlich Fichte). Beide Bänke sieht ursprünglich anscheinend aus einer Jagdhütte und etwas fleckig, da das Holz unbehandelt ist. Eine war wohl auch...
  4. J

    Edelstahl und Leimholz Fichte

    Hallo liebe Experten, bau mir gerade eine Fachwerk-Terassenüberdachung aus 120x120 Leimholz-Fichte. Möchte gerne in die Felder (1,7m lang & 1m hoch) Schiebefester einbauen. Als Führungsschine oben wollte ich 30x8 Flachstahl in einer 10mm tiefen Nut einkleben und verschrauben. Unten kommt 12mm...
  5. B

    Leimholz im Neubau, Holzarten allgemein

    Hallo, ich beabsichtige einen Fachwerkneubau und stehe vor der Frage - welches Holz? Dabei ist auch Fachwerk aus Nadel-Leimholz im Angebot. Gibt es dazu überhaupt Langzeiterfahrungen? Warum bietet ein Hersteller sein Eichenfachwerk mit Imprägnierung an, der andere behauptet, Eiche kommt ohne...
  6. D

    Leimholz ausbessern mit Polyurethan

    Hallo, Ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber ein Giebel(von 4)ist nur aus Holz und Glas. Dabei sind Leimhölzer als tragende Elemente verarbeitet. Am unteren Ende wo sie auf einem Querholz aufstehen ist eine Aluleiste eingesetzt und die Fugen mit Silikon gedichtet. Jetzt habe ich festgestellt...
  7. O

    Holzfensterbänke innen

    Wir wollen im Erdgeschoß (60-70 cm starke Lehmwände)Fensterbänke aus Holz einbauen. Welche Holzart mit welcher Stärke sollte man nehmen? Wegen der Tiefe von ca. 50 cm wurde uns zu Leimholz geraten. Das ist mir optisch unsymphatisch- gibt es bezahlbare Alternativen?
Zurück
Oben