Das Leimholz

Themenbereich

Wintergarten Leimholzbinder auf Betonplatte befestigen

Hallo zusammen. Ich möchte mir auf einer vorhandenen Betonplatte (ehemalige Terrasse) vor unserem Fachwerkhaus einen Wintergarten errichten. Dazu möchte ich 4 Leimholzbinder als Ständer / Balken auf die Betonplatte befestigen um dazwischen die Glasschiebetüren montieren zu können. Wie befestige ich die Balken

weiter lesen ..

Guten Tag... am Scheinfachwerk (das Haus ist ca. 120 Jahre (mindestens, andere Daten nicht vorhanden) des Hauses müssen lt. Aussage eines Zimmermanns der Schwellbalken und einige senkrechte Balken ausgetauscht werden. Ich möchte diese Aussage nicht bezweifeln, habe aber für morgen früh einen anderen Zimmermann

weiter lesen ..

weisse lasur für leimholzplatte fichte

Für ein Einbau Möbelstück Leimholz Fichte suche ich eine geeignete weisse Lasur. Der örtliche Tischler riet von Leinölprodukten ab, da sie von weiss zu gilb changieren. Bitte um Produktempfehlung.

weiter lesen ..

Leimfuge Brettschichtholz

Hallo, wir haben vor 11 Jahren ein Fachwerkhaus aus Brettschichtholz (Leimholz) bauen lassen, aus Kiefer 14x14 cm. An der Wetterseite des Hauses habe ich seit etwa 1,5 Jahren Risse entlang der Leimfuge. Die Risse sind etwa 5-10mm tief. Was kann ich tun um diese Risse zu sanieren und was kann die Ursache für

weiter lesen ..

Holzschutz für Bank im Freien

Hallo, meine Freundin hat vor Ihrem Laden zwei Holzbänke mit einer Sitzfläche aus Buche (Leimholz, 35-40mm). Untergestell ist aus Nadelholz, vermutlich Fichte). Beide Bänke sieht ursprünglich anscheinend aus einer Jagdhütte und etwas fleckig, da das Holz unbehandelt ist. Eine war wohl auch etwas zu lange

weiter lesen ..

Edelstahl und Leimholz Fichte

Hallo liebe Experten, bau mir gerade eine Fachwerk-Terassenüberdachung aus 120x120 Leimholz-Fichte. Möchte gerne in die Felder (1,7m lang & 1m hoch) Schiebefester einbauen. Als Führungsschine oben wollte ich 30x8 Flachstahl in einer 10mm tiefen Nut einkleben und verschrauben. Unten kommt 12mm Rundstahl in

weiter lesen ..

Leimholzbalken im Aussenberich schützen

Hallo an alle Helfer hier :-) Habe zur Zeit ein grosses Problem mit meinen Balken , die über der Terrasse überstehen. Es sind Leimbinderbalken 14x20 cm. Die waren eigentlich nicht zum nass werden gedacht. Die Folie hat den Sommer über nicht gehalten, und sie waren dem Weter nun fast 1 Jahr ausgesetzt. Nun sind

weiter lesen ..

Leimholz im Neubau, Holzarten allgemein

Hallo, ich beabsichtige einen Fachwerkneubau und stehe vor der Frage - welches Holz? Dabei ist auch Fachwerk aus Nadel-Leimholz im Angebot. Gibt es dazu überhaupt Langzeiterfahrungen? Warum bietet ein Hersteller sein Eichenfachwerk mit Imprägnierung an, der andere behauptet, Eiche kommt ohne jede Behandlung

weiter lesen ..

Leimholz ausbessern mit Polyurethan

Hallo, Ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber ein Giebel(von 4)ist nur aus Holz und Glas. Dabei sind Leimhölzer als tragende Elemente verarbeitet. Am unteren Ende wo sie auf einem Querholz aufstehen ist eine Aluleiste eingesetzt und die Fugen mit Silikon gedichtet. Jetzt habe ich festgestellt, dass in Risse des

weiter lesen ..

Holzfensterbänke innen

Wir wollen im Erdgeschoß (60-70 cm starke Lehmwände)Fensterbänke aus Holz einbauen. Welche Holzart mit welcher Stärke sollte man nehmen? Wegen der Tiefe von ca. 50 cm wurde uns zu Leimholz geraten. Das ist mir optisch unsymphatisch- gibt es bezahlbare Alternativen?

weiter lesen ..