Die Leimfarbe

Themenbereich

Lehmputz - Leimfarbe - SIO Quarzitfüller

Bild / Foto: Lehmputz - Leimfarbe - SIO Quarzitfüller

Hallo! Wir wollen an unserer Altbaudecke (Bj. 1911) eine Valutect-Folie verputzen. Der Aufbau ist wie folgend: tragende Decke (Beton/ Putz) verklebte Valutect-Folie 5-lagig SIO Quarzitfüller 0,8mm (ohne Fixativ Siofix!) Carema Lehm-Feinputz (in max. 1mm Putzstärke ausgeführt) Kreidezeit Lehmfarbe,

weiter lesen ..

Kaseingrundierung - und dann?

Hallo Leute, um die Saugfähigkeit meines Lehmputzes ein wenig zu reduzieren wollte ich diese mit einer KalkKaseingrundierung behandeln...kann ich dann immer noch frei entscheiden, ob Kalkfarbe, Leimfarbe oder was auch immer darauf soll? Hilft mir die Grundierung beim späteren Abwaschen einer Leimfarbe?

weiter lesen ..

Kalkputz riecht nach entfernen von Leimfarbe, warum?

Ich habe in meinem Schlafzimmer einen etwa drei Jahre alten Kalkputz von Hessler (Grundputz HP9 und Feinputz HP90). Dieser wurde mit Rügener Kreidefarbe versehen. Der Putz befindet sich auf Porotonstein. Nach dem ich nun die Kreidefarbe mit Wasser abgewaschen habe, riecht der Putz heftig. Ich habe daraufhin etwa

weiter lesen ..

Leimfarbe - vorleimen

Hallo Leute, nachdem ich nun einen Raum mit Rapido-Lehmstreichputz gestaltet habe, möchte ich in einem anderen Zimmer einfache Leimfarbe verwenden - Baufan fiel mir dabei in die Hände. Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass man Lehmputz vorleimen sollte...nur was nehme ich dazu? Einfachen Tapetenkleister?

weiter lesen ..

Leimfarbe/schlämmkreide

... in meinem 30iger-jahre Altbau wurden, wie es eben früher üblich war, ein Teil der Wände mit Leimfarbe/Schlämmkreide (weiß) gemalert. Bekannt ist, hier hält ohne weiteres keine andere Farbe drauf (!) ... ABER, auch wenn ich wieder Leimfarbe nehme ? Ich bin zwar eher ein Freund von Kalkfarbe/-putz ... das

weiter lesen ..

Zwei Farbfragen

Bild / Foto: Zwei Farbfragen

Allmählich geht meine unerwartete Baustelle in die Phase der Endbehandlungen, unter anderem bin ich auf der Suche nach der besten Wandfarbe. Frage 1: in einem Zimmer der Wohnung haben wir unter x Schichten Tapeten den originalen Anstrich von 1915 gefunden, ein unglaublich strahlendes kräftiges Himmelblau,

weiter lesen ..

Welche Leimfarbe?

Da die Forums-SuFu ergeben hat, dass einige Produkte, die unter dem Namen Leimfarbe verkauft werden, Zusatzstoffe enthalten, die da eigentlich nicht hineingehören, frage ich mal, welche Leimfarbe denn "sauber" ist. Ich würde, ohne sie wirklich zu kennen zur Leimfarbe von Kreidezeit tendieren, bin aber offen für

weiter lesen ..

Lehm- oder Kalkfarbe an den Innenwänden eines Hauses von 1961.

Schönen guten Tag. Vielen Dank an Sie, die Sie sich hier im Forum mit Ihrem Wissen einbringen. Ich habe schon gute Tipps beim Mitlesen erhalten. Wir haben einen Bauernhof in der Pfalz Bj 1961 erworben. Nachdem wir die (gut haftende) Tapete aus den 70ern entfernt hatten, kam darunter eine weißer Anstrich, der

weiter lesen ..

historischer Lehmputz - wie streichen?

Hallo Community, beim renovieren unseres Treppenhauses haben wir unter 4 Schichten Rauhfaser gut erhaltenen alten Lehmputz gefunden. Es gibt nur einige sehr kleine Stellen (15*15cm) an denen mit Gips ausgebessert wurde und eine Elektroleitung im Leerrohr die nachträglich gelegt und dann auch mit Gips verspachtelt

weiter lesen ..

Problem Leimfarbe im Keller

Hallo Leute, brauche dringend einen Rat und zwar wollte ich einer bekannten beim Keller neu streichen helfen aber mir ist aufgefallen als ich diesen gestrichen habe das es nach der Trocknung zu stellenweise Abplatzungen und Rissen gekommen ist. Wir hab diese stellen zwar dann versucht abzuschaben und abzuwaschen

weiter lesen ..

lehmfarbe wieder tapezierbar?

Möchte meine Wohnung mit Lehmfarbe streichen. Die Wände sind nicht tapeziert, aber verputzt und grundiert. Mein Hausmeister meint, dass ich erst tapezieren müsste, bevor ich die Wand streiche. Sein Argument lautet, dass ich die Wand ansonsten versiegeln würde ( stimmt doch bei Lehmfarbe gar nicht, oder) und dann

weiter lesen ..

Renovierung eines Hauses von 1962

Hallo allerseits! Wir haben ein Haus gekauft (bzw. den Vertrag unterschrieben), das zwar kein Fachwerkhaus ist - aber da ich die Ansichten hier sehr schätze, möchte ich Sie gerne bezüglich der anstehenden Renovierung bei einigen Punkten um Rat fragen: DACH Das Dach ist wohl noch von 1962. Es handelt sich

weiter lesen ..

Kalkfarbe: Rotband, Kalkkasein, Leimfarbe, Sperrfarbe

Liebe Forumsmitglieder, auf folgende Fragen, auf die ich keine abschließenden Antworten im Forum gefunden habe, suche ich diese nun: - lässt sich auf Rotband mit Kalkfarbe (aus Sumpfkalk hergestellt) streichen? - lässt sich auf eine Wand, wo die Leimfarbe nun größten Teils runter ist, aber sicher noch

weiter lesen ..

Wandverputzen nach Kachelabschlag und Entfernung von Leimfarbe - wie?

Hallo-wir haben ein 1950 gebautes Haus gekauft. Nun haben wir in der Küche die Kacheln abgeschlagen und die Tapete entfernt. Darunter war Leimfarbe. Die Farbe habe ich mit einem Quast abgewaschen. Nun muss die Wand verputzt werden, da dort wo die Kacheln waren ziemliche Löcher sind. Der Putz ist ein Sandputz(rieselt

weiter lesen ..

Welchen Untergrund benötige ich für Lehmfarbe?

Hallo, Ich bin neu im Forum und auch neuer Hausbesitzer. Nun habe ich natürlich direkt Probleme und Fragen. Ich habe mir ein Winzerhaus von 1925 gekauft. Bei der Renovierung ist unter der Tapete noch die alte Leimfarbe zum vorschein gekommen. Diese Bin ich gerade am abwaschen. Unter der Leimfarbe hat die

weiter lesen ..

Woher Kreide bekommen?

Hallo, ich will mir selbst eine Wandfarbe anmixen aus Quark, Soda und Kreide. Soda hoffe ich noch in der Drogerie zu bekommen, reine Kreide scheint schwierig zu sein. Hab nur das bei Bösner gefunden: http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html;jsessionid=C96FA8946EC5A38BA412B1B07919B298.cl1_1?btUid=bt_Article&iDf_id=ac1153d:be9f72:1004acbfbaa:-7baf aber

weiter lesen ..

Zweifelhafte Leimfarbe

Nachdem Molto die Moltoflott aufgelassen hat und unser Farbenhändler im Bezirk nicht mehr ist habe ich heute mal einen genauen Blick auf die Leimfarbe der Hausmarke Genius Pro im Baumarkt geworfen. Ca. 30 Euro für 15kg, nicht billig aber auch nicht schreiend überteuert würde ich sagen. Der Schreck kam allerdings

weiter lesen ..

Deckenmalerei Jugendstil restaurieren

Moin liebe Forumsgemeinde, Ich habe vor einer ganzen Weile angefangen meine Jugendstil- Wohnung zu renovieren, die anfängliche Renovierung wurde schnell zur "Restaurierung". Ich bin nun mal aber leider kein Restaurator sondern nur Handwerker mit liebe zum Detail und darum erbitte ich hier Eure Hilfe. Um

weiter lesen ..

Lösemittelhaltig?

Hallo, es geht um ein Problem mit dem Deckanstrich. Dieser ist auf einer Leimfarbe, und z.T. rissig und an kleinen Flächen abgeplatzt. Grundsätzlich sitzt er aber fest auf der Leimfarbe. Ist dies möglicher Weise eine Lösemittelhaltige Isolierfarbe? Normaler Weise hält doch nichts auf Leimfarbe? Rutscher und Rotex

weiter lesen ..

Neue Leimfarbe - was ist zu beachten?

Guten Tag! (Besonders Herr Lingl und Herr Menges! - aber auch alle Anderen!) Nach vielem Hin+Her und Antworten hier aus dem Forum möchte ich nun doch Leimfarbe (Rügener Kreide Wand&Deckenfarbe von KFR) für unser 1900-Klinker-Haus verwenden. Grund: Unsicherheit bei der Vorbereitung der vielen unterschieldlichen

weiter lesen ..

Kreideleimfarbe

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit oder etwas zu sagen zu der Kreideleimfarbe von KFR - Kreide-Farbenwerk Rügen GmbH (Decken&Wandfarbe) Inhaltstoffe: Calciumcarbonat und Natrium-Carboxymethylcellulose Gibt es im 3 kg- Papiersack bei Bauhaus für € 3,50.- (Bei Kreidezeit 5 kg € 16,10.-, Inhaltsstoffe:

weiter lesen ..

Preiswerte Lehmfarbe von Ultranature

Bild / Foto: Preiswerte Lehmfarbe von Ultranature

Hallo liebe Lehmbaufreunde, bei einem - natürlich rein zufälligen - Besuch im Bauhaus ist mir eine weiße Lehmfarbe von Ultranature aufgefallen. Hammer - Preis: 22,- für 10 l. Inhaltsstoffe: Lehm, Kreide, Porzellanerde, Essigsäureester, Zellulose, Titandoxid, Phosphat, Natriumsalz, 1% synth. Konservierungsmittel

weiter lesen ..

Problem mit Leimfarbe

Hallo zusammen, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe folgendes Problem: Wir renovieren ein altes Bauernhaus. Unter der Tapete kam uns in einigen Räumen eine rötliche bzw. dunkelblaue Farbe entgegen. Diese Farbe kann man mit Wasser von der Wand wischen. In trockenem Zustand ist sie leicht

weiter lesen ..

Silikatfarbe auf Kalkfarbe - löst sich ab. Hilfe!

Hallo, ich habe schon im Forum recherchiert, aber nicht das Rechte gefunden. Wir möchten eine Decke neu streichen und haben das Problem, daß da wohl vor Jahren mit Silikatfarbe auf die alte Kalkfarbe gestrichen wurde. Wenn da nun wieder Farbe draufkommt (wir haben es mit Silikatfarbe versucht), lösen sich

weiter lesen ..

Leimfarbe "wasserfest"

Jetzt habe ich viel "geforscht" zum Thema Kreide/Leim-Farbe, von der ich ob ihrer schönen "kreidigen" Oberfläche und ihres günstigen Preises wegen schon lange Fan bin. Ich möchte damit alte Tapeten überstreichen. Aber eine Frage bleibt: Früher habe ich, um diese Farbe gegen Abrieb & Feuchtigkeit etwas zu

weiter lesen ..

Leimfarbe, Austausch Inhaltsstoffe?

Habe gerade bei der Suche nach Rezepten gelesen, dass früher Reisstärke statt Farbenleim also Cellulose genommen wurde. Wenn Reisstärke geht müsste doch auch Maisstärke gehen oder? (Ich koche mir davon immer Kleber selber). Ich habe nämlich einen guten Vorrat daran. Die Klebekraft von Maisstärke finde ich ziemlich

weiter lesen ..

Leimfarbe und Echtholzfunier-Türen?

Hallo, neu und gleich eine Frage. Habe mich ein wenig über Leimfarbe schlau gelesen und möchte diese auch mal anrühren. Vorrangig kommt die Farbe an unser Wand (sofern es funzt, da Dispersionsfarbe drunter ist). Versuch macht klug. Aber was mir beim Lesen hier aufgefallen war, dass jemand erwähnte, dass Möbelstücke

weiter lesen ..

Rügener Kreidefarbe (Leimfarbe) mit Weißkalkhydrat mischen?

Hallo, wir wollen ein 10qm grosses Badezimmer mit Schimmelneigung mit Leimfarbe streichen. Wir hoffen durch Zusatz von Weißkalkhydrat die Offenporigkeit der Farbe verbessern, um in Zukunft dem Schimmel vorzubeugen. Hat jemand mit dieser Mischung Erfahrung? Ein Rezept?

weiter lesen ..

absperren gegen flecken bei leimfarbe

hallo guten tag! kann mir jemand ein produkt empfehlen, welches ich gegen durchschlagende flecken (nikotin, vermutlich tapetenkleber) auf einem kalkputz auf lehmwand streichen kann? der wandanstrich erfolgt mit einer geleimten wandfarbe. ich habe bisher leider erfolglos recherchiert und bin dankbar für

weiter lesen ..

Leimfarbe lt. Vermieter Pflicht!??

Hallo ! Ich habe eine Frage: Und zwar steht in meinem Mietvertrag dass nur mit leimfarbe ausgemalt werden darf, jetzt habe ich aber diesen Wischtest gemacht und die Farbe ist nicht abwaschbar??? Nur wenn ich wirklich stark reibe habe ich ein wenig Farbe am Tuch! Ich würde allerdings gerne ausmalen und glaube

weiter lesen ..

Leimfarbe/Verarbeitung in relativem Neubau

Ich möchte meine Wohnung möglichst mit natürlicher Farbe in einem hellen Beigeton streichen. Wenn ich die Leimfarbe auf einer Raufaser verwende, kann ich dann bei Auszug die Tapete ganz normal entfernen und spare mir das Abwaschen? Die Oberfläche soll schön samtig sein, muss ich dafür etwas beachten? Quaste,

weiter lesen ..

Rezept selbstgemachte Silikatfarbe / Kalkfarbe

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe nun schon sehr viel in Eurem Forum gelesen, da ich für unser altes Haus in allen (!) Räumen neue Anstriche benötige. Aber leider bin ich jetzt schon ziemlich verwirrt. Unser Putz ist wohl ein ganz magerer Lehmputz, denn er wird bröselig, wenn er in Wasser gelegt wird.

weiter lesen ..

Leimfarbe für Möbel

Hallo, bei einer biedermeierlichen Vitrine bin ich als unterste Farbschicht im Innenbereich auf eine elfenbeinfarbene Leimfarbe gestoßen. Die Fläche ist recht hart und stabil, hat so gar nichts mit den an der Wand üblichen Leimfarben zu tun. Gibt es Erfahrungen im Forum zu (historischen?) Rezepturen, Auftragsweise,

weiter lesen ..

Innenstuck

Ich habe den Innenstuck in einem ca. 100 Jahre alten Haus reinigen lassen (Ca. 8 Farbschichten). Um ihn mit Leimfarbe streichen zu können, muß der Stuck grundiert werden. Welche Grundierung nimmt man.?? Ich habe bisher so viele Meinungen gehört, daß ich abolut unsicher geworden bin. Wer kann mir fundierte

weiter lesen ..

Hallo! Ich habe Schlämmkreide in meiner Altbau-Wohnung an der Decke. Teils hält diese, obwohl schon mit Dipersionsfarbe überstrichen - teils nicht. Womit kann ich bitte Schlämmkreide überstreichen? Gibt es fertige Mischungen oder kann ich selbst was "brauen"? Danke für Eure Hilfe!!! Patricia Radtke

weiter lesen ..

Anstrich von Stuck

Ich lasse die Stuckdecken und -bänder (ca. 80 Jahre alt)in meinem Haus beizen und reinigen. Was mache ich danach: Welchen richtigen Anstrichaufbau muß man für den Stuck verwenden? Muß der gereinigte Stuck grundiert werden? Soll man Leimfarbe (welche?) oder Dispersionsfarbe (welche?) oder andere? einsetzen? Wer

weiter lesen ..

Stuck - welche Farbe zum überstreichen?

Unser Stuck ist mit verschiedenen Schichten Lehmfarbe gestrichen und dann einer Schicht Binderfarbe. Leider reicht das Geld derzeit nicht dafür, die Farbschichten entfernen zu lassen. Hat jemand eine Idee, womit wir den Stuck solange streichen können? Wir möchten eine Lösung, die ein späteres Entfernen der Farbschichten

weiter lesen ..

Tiefgrund auf Lehmfarbe ??

Hallo !! Wir renovieren gerade eine Altbauwohnung. Haben komplett alle Tapeten runter. Jetzt kam eine Schicht Lehmfarbe zum Vorschein (bestimmt 40-50 Jahre alt) die unter Einsatz von Wasser und viel Geduld bestimmt auch noch entfernt werden könnte. Meine Frage: Kann ich auf die Lehmfarbe Tiefgrund aufbringen

weiter lesen ..

Leimfarbe

Bin jetzt in einer Wohnung die Tapete am abmachen. Habe aber festgestellt, das da 3 Tapeten von 1950 an aufwärts und auf diese dann 3 verschiedene Farben von Leimfarbe. Wie bekomme ich die ab? Gleichzeitig ist in 2 Räumen Schimmelpilz!

weiter lesen ..

Lehmfarbe wasser-/wischfest fixieren

Hallo zusammen, wir haben in unserem Holzhaus die Wände mit Lehmfarbe gestrichen, die ja nicht wirklich wasserfest ist. Jetzt suchen wir nach Möglichkeiten, diese Farbe an bestimmten Stellen, z.B. hinter der Küchenarbeitsplatte oder im Bad unempfindlicher gegen Feuchtigkeit zu machen, ohne die eigentliche

weiter lesen ..

Muss ich Lehmwände vor einem Anstrich grundieren?

Hallo, ich habe in meinem Haus alte Lehmwände, die ich streichen möchte. Teilweise befinden sich noch Stellen mit alter Leimfarbe an den Wänden, die jedoch recht fest sitzt. Muss ich diese Wände vor einem Anstrich grundieren. Wenn ja! - Womit? MfG Oliver

weiter lesen ..

Leimfarbe entfernen?

Hallo, an einigen Stellen auf den Lehmwänden meines Fachwerkhauses befindet sich noch alte Leimfarbe. Sie sitzt jedoch felativ fest. Muss diese entfernt werden oder kann ich sie einfach überstreichen? MfG Oliver

weiter lesen ..

Suche Infos zum Stuck selber restaurieren

Hallo! :) Nachdem wir unsere abgehängte Decke entfernt haben, kam reichlich Stuck zum Vorschein. Selbiger ist in mehreren Räumen komplett erhalten, nur leider rissig und mit Schlemmfarbe/Gips oder etwas ähnlichem so stark überpinselt, das die Ornamente fast vollständig "ertränkt" sind. Ein Foto vom Ausgangszustand

weiter lesen ..

alles über leimfarben

Hallo, Ich schreibe über Leimfarben einen Facharbeit und ich brauche wirklich hilfe.Ich habe schon von Internet und vom Biblothek informationen gesammelt aber ich brauche noch viele.Ich würde ihnen sehr dankbar sein, wenn sie mir ein paar Informationen schicken würden.Mir würden auch gute Bücher (Autoren)

weiter lesen ..

Makulatur + Leimfarbe = abwaschen bei späterer renovierung überflüssig?

um eine diffusionsoffene oberfläche zu erhalten, möchte ich die Wände mit leimfarbe streichen.die Wände sind frisch verputzt. ist es möglich, das lästige abwaschen der leimfarbe bei einer späteren renovierung zu umgehen, wenn vor dem malern eine makulaturtapete auf den putz geklebt wird?

weiter lesen ..

Leimfarbe

Wie kann ich testen, ob mein Maler den Stuck auch wirklich mit Leimfarbe gestrichen hat, da der Untergrund Dispersion war, und ich weder gesehen habe, wie der das runter bekommen hat, noch irgend einen Eimer mit Leimfarbe. Mit Wasser geht die Farbe mit rel. viel rubbeln ab. Erinnere mich, dass bei Leimfarbe

weiter lesen ..

Welche Farbe für frischen Lehmputz?

Bild / Foto: Welche Farbe für frischen Lehmputz?

Hallo, mein Haus wurde vor ca. 150 Jahren aus gebrannten Lehmziegeln erbaut. Ich habe nun die Außenwände mit Schilfmatten dämmen und alle Innenwände mit Lehm verputzen lassen. Welche Farbe eignet sich nun, um die Wände dekorativ gestalten zu können - besonders auch in Bad und Küche? Gibt es preisgünstige Alternativen

weiter lesen ..