Der Lehmziegel

Themenbereich

Bauernhaus aus Lehmziegel sanieren

Bild / Foto: Bauernhaus aus Lehmziegel sanieren

Hallo Liebe Community Vorab muss ich sagen, dass ich mich hier schon sehr belesen habe, aber leiden keine konkreten Ideen zu meinem Vorhaben gefunden hab. Meine Frau und ich haben uns ein Haus an der Sächsisch-Thüringischen Grenze gekauft. Es handelt sich um ein altes Bauernhaus. Eigentlich war dieses Bauernhaus

weiter lesen ..

Sanierung Innenseite Außenwand aus Lehmziegeln

Hallo, Ich möchte die Innenseite der Außenwände meines Hauses renovieren. Baujahr 1917. Aus Lehmziegeln gemauert. Innenputz Sand mit Kalk der Teilweise abfällt, wenn ich die Tapete abziehe. Dabei möchte ich die Innenseite mit Lehmputz zum Ausgleich von Unebenheiten, Holzfaserdämmplatten, Wandheizung, Lehmputz

weiter lesen ..

Lehmsteine... wie weiter?

Bild / Foto: Lehmsteine... wie weiter?

Hallo, ich habe mir in Niederösterreich Bezirk Tulln ein altes Bauernhaus gekauft um dieses nachhaltig zu sanieren. Da die Mauern fast alle feucht sind, habe ich als erste Maßnahme (nach Ableitung des Regenwassers und Stilllegung der kaputten Wasserleitungen) begonnen den Putz von den Wänden zu schlagen. Nun

weiter lesen ..

Fenster Türen Sturz bei Lehmziegelwand

Bild / Foto: Fenster Türen Sturz bei Lehmziegelwand

Hallo an alle Erfahrenen brauche ich bei der Fenstervergröserung von 80cm auf 160cm in einer 40cm dicken Lehmziegelwand einen Sturz Holz Akazie,Eiche, 2 Stück 15 cm bxh Grüsse

weiter lesen ..

Bitte um Tipp für "staubende und rieselnde" Lehmziegelwand

Wir haben eine Lehmziegelwand frei gelegt und würden sie gerne so lassen. Aber die Ziegel stauben und rieseln so vor sich hin. Weiß zu streichen habe ich an anderen Lehmziegeln probiert, geht nicht, schmiert nur. Was kann man auf die Lehmziegel aufbringen damit sie nicht mehr stauben und rieseln. Das Fachwerkhaus

weiter lesen ..

Alte ungebrannte Lehmziegel abzugeben - Wetterau

Bild / Foto: Alte ungebrannte Lehmziegel abzugeben - Wetterau

Mein Statiker meinte, dass die alten Lehmziegel (18./19. Jahrhundert) die ich z.Z. aus dem Inneren meines Hauses herausbreche für die Reparatur von Denkmalschutzgebäuden gebraucht werden könnte. Daher würde ich Ihnen die Steine gerne anbieten bevor ich diese Entsorge. Bei Interesse bitte melden, dann kann

weiter lesen ..

Kann ich auf lehmziegel Beton anbringen?

Hallo zusammen. Ich habe ein Ferienhaus in Ungarn, daß zum größten Teil aus Lehmziegel besteht. Von Unten her wurde ca. 30 cm aus Ziegel gebaut und alles was darüber ist sind Lehmziegel. Das Haus ist trocken nur der Putz fällt überall ab und darunter zerbröseln auch schon langsam die Lehmsteine. Jetzt wäre mein

weiter lesen ..

Allgemeine Frage zu Lehmziegel/ Ziegeln

ich hab mich eigentlich zu dem Thema schon etwas informiert und auch schon fleißig hier im Forum nachgelesen. Hab aber dennoch ein paar Fragen. Unsere Außenwände wollen wir mit Ziegel von einer alten Fachwerkscheune ausmauern. Ich denke mal hierbei dürften es sich um weiche Vollziegelsteine handeln. Als

weiter lesen ..

Lehmziegel selber herstellen aus alten Ausfachungen

Hi liebe Fachwerker :-) Ich habe mal wieder eine Frage. Ich möchte in meiner Ausenwand die alten zerbröselten Gefache neu ausmauern und möchte dabei Lehmziegel anstelle der zuvor verwendeten Stakenbauweise einbringen. Diese Lehmziegel möchte ich gern selbst herstellen und hatte dabei überlegt, dass Material

weiter lesen ..

Sanierputz auf Lehm ???

Hallo, mein Nachbar hat mich gebeten Innenwände zu verputzen. Die Wände sind im Wohnbereich. Vor ca. 2 Jahren hat er die Wände trocken gelegt mit Injektionen (keine Ahnung welche) und das in Lehmziegel. Es müßte ein Zweischaliges Mauerwerk sein Außenmauerwerk ( mit Ölfarbe o.ä. verkleistert )und Innen

weiter lesen ..

Lehmziegel und Anwendungsklassen

Hallo, meine Frau und Ich haben zu Beginn dieses Jahres ein kleines Fachwerkhaus in Gelnhausen (um 1700) gekauft und angefangen zu sanieren. Bisher wurde das Haus rückgebaut - d.h. alle Wand- und Deckenbeläge, Vorsatzschalen, Tapeten, Farben und Bodenbeläge der letzten ca. 70 Jahre entfernt. Weiterhin wurden

weiter lesen ..

Gefache mit Lehmziegeln verputzen

Hallo an Alle ich möchte mein 1790 gebautes Fachwerkhaus sanieren. Eine Giebelseite wurde vom Vorgänger verputz, dieses entferne ich gerade von der Fassade um das Fachwerk wieder zum Vorschein zu bringen. Dahinter ist bis auf wenige Stellen das Holz in Ordnung. Im Gefache befindet sind so eine Art Lehmziegel,

weiter lesen ..

Leichtlehmziegel verfärben sich.

Bild / Foto: Leichtlehmziegel verfärben sich.

Hallo Zusammen Meine selbst gemachten Lehmziegel haben sich stellenweise oberflächlich verfärbt,egal ob bewittert oder innen. Sehe ich nicht als Problem oder Schaden,sieht aus wie Rost,meine Vermutung Eisenanteil im Sand. Was denkt ihr? Grüße Martin

weiter lesen ..

Lehmziegel im Innenraum

Hallo zusammen, Ich baue demnächst ein Blockhaus. Leider sind nur die Außenwände in der Blockbauweise und die Innenwände Ständerbauweise mit 6/10 KVH, Holzfaserdämmung, beidseitige OSB-beplankung, und abschließend Gipskarton. So ist der Plan! Jedoch, bin ich nicht wirklich glücklich mit dieser Lösung. Der

weiter lesen ..

Lehmziegelwand vom Außen dämmen

Bild / Foto: Lehmziegelwand vom Außen dämmen

Liebe Lehmkenner, unsere Scheune soll zum Wohnraum umgebaut werden. Die Außenwände sind 47cm dick, überwiegend aus Lehmziegel. Wie man auf dem Foto sieht, entspricht die Bauweise der Bauordnung für das Königreich Böhmen vom 8. Jänner 1889 (http://alex.onb.ac.at/cgi-content/alex?aid=lbo&datum=1889&page=54&size=45):

weiter lesen ..

Ausfachung durch Lehmziegel erneuern?

Hallo Gemeinde, wir möchten unseren Anbau ausbauen. Die Ausfachung ist teilweise recht bröselig. Bevor ich das verputze (mit Lehmputz natürlich) möchte ich die Ausfachung gerne erneuern. Von Außen ist die Fassade mit Holz verkleidet. An den betroffenen Wänden gibt es also kein Sichtfachwerk. Gibt es irgendwelche

weiter lesen ..

Lehmziegel

Hallo, ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte mir einen Holzbackofenofen mit Lehmziegel bauen, wobei ich die Lehmziegel selber machen möchte in Normalformat. Es gibt im Internet so viele verschiedene angaben wie man das macht von Stroh beimischen bis zu Kieselsteinchen. Kann mir hier jemand

weiter lesen ..

Lehmziegel verputzen! wie und womit?

Hallo, wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft und eine Firma verputzt momentan die Fachwerkfelder. Es wurden maschinell hergestellte Lehmziegel genommen. Ich muss dazu sagen, dass die Lehmziegel einige Jahre offen standen, da der frühere Eigentümer verstorben war und nicht fertig geworden ist. Nun hat

weiter lesen ..

Lehmziegelhaus hat feuchte Wände

Bild / Foto: Lehmziegelhaus hat feuchte Wände

Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage :) Wir haben vor ca. einem Jahr ein 80 Jahre altes Lehmziegelhaus gekauft und sehr aufwendig renoviert. Nun haben wir das Problem, dass eine Wand sehr nass ist und wir nicht wissen, so die Feuchtigkeit herkommt. Der Gewölbekeller weist ebenfalls

weiter lesen ..

Innendämmung mit Lehmziegelvorsatzwand???

Hallo Zusammen! Ich bin ein "Lehmfreak" und möchte die vorhandene Bausubstanz (Fachwerk, Material Holz: gemischt Eiche/Nadelholz, Gefacher mit Bimsstein ausgemauert, Innenputz "Schmiersand", also Kalz-Zement-Sand-Mischung)von innen zusätzlich dämmen. Habe schon einige (positive) Erfahrungen mit Lehmbaustoffen

weiter lesen ..

lehmziegelwand salpeter

Bild / Foto: lehmziegelwand salpeter

hallo, ich habe in meinem haus eine lehmziegel-innenwand, die scheinbar feuchte von unten zieht.sieht aus wie salpeterausblühungen.wie kann man eine solche lehmwand am besten trocken legen, auch mit injektionen? danke für tipps!gruß, matthias

weiter lesen ..

Gefacheausmauerung - Leichtlehmziegel oder Poroton T8/T9 Ziegel

Hallo, leider habe ich auf meinen letzten versuch die Frage zu klären keine Antworten erhalten. Da ich mir nun nicht vorstellen kann, dass die geballte Kompetenz in diesem Forum nichts dazu sagen kann, ein neuer Versuch. Ich möchte die Gefache eines Eichenfachwerkes (Balkenstärke 12 cm) neu ausmauern. Aussendämmung

weiter lesen ..

Lehmziegel..braucht die wer?

hallo, wir haben hier lehmziegel (teilweise schon kleingemacht) aus einer wand die durch mw ersetzt wird und ich frage ich mich ob jemand dieses material haben mag? wir sind in 04634 :) lg, natalie

weiter lesen ..

Lehmziegelwand ausbessern (grosse Ausbrüche)

Hallo Habe zum Nachbarhaus einen etwa 90cm breiten Zwischengang. Die alten Wände sind zum großen Teil aus Lehmziegeln. Nun ist aber an 2 stellen die erste Ziegelreihe auf einem halben quadratmeter ausgebrochen. Das Loch will ich zu haben. Dachte erst an eine Schalung und auffüllen. da die Wand in dem

weiter lesen ..

Innendämmung mit Lehmziegeln bei eine 14 cm Fachwerkwand

Bild / Foto: Innendämmung mit Lehmziegeln bei eine 14 cm Fachwerkwand

Hallo Fachwerk-Fachleute, nach Beratung mit einem Bauphysiker mit Jahrelange Erfahrung in der Altbausanierung wurde uns folgendes vorgeschlagen: Wandaufbau von Außen nach Innen: 14 cm Fachwerkwand, Holzbalken auf der Innenseite mit Dachpappe(Bitumen)versiegeln, 10 cm Luftspalt, 20 cm Gasbeton

weiter lesen ..

Innendämmung mit Lehmziegeln bei eine 14 cm Fachwerkwand

Hallo Fachwerkfachleute, Wenn wir im EG Leichtlehmziegel als Dämmung innen verbauen, was kommt dann in den Zwischenraum zwischen Fachwerkwand und Lehmziegeln? Werden diese Lehmziegel auch vor dem Holzbalken gemauert? (wir wollen das Fachwerk auf der Innenseite nicht sehen). Wie verbindet man die Ziegelmauer

weiter lesen ..

Innendämmung mit Lehmziegeln bei eine 14 cm Fachwerkwand

Hallo Fachwerkfachleute, Wenn wir im EG Leichtlehmziegel als Dämmung innen verbauen, was kommt dann in den Zwischenraum zwischen Fachwerkwand und Lehmziegeln? Werden diese Lehmziegel auch vor dem Holzbalken gemauert? (wir wollen das Fachwerk auf der Innenseite nicht sehen). Wie verbindet man die Ziegelmauer

weiter lesen ..

Dämmung? Sanierung bei Lehmwänden...bin totaler Laie

Hallo! Vielleicht ist die Frage in Abwandlung hier schon 1000 mal gestellt worden, aber ich hätte gern eine direkte Antwort... Zum Thema: Wir haben ein Haus geerbt, Baujahr 18irgendwas. In der Küche offenbarte sich folgendes: (Aufbau der Wand von Innen nach Außen beschreib)Fliese-Dickbett-Lehmputz-Platte aus

weiter lesen ..

Wand aus ungebrannten Lehmziegeln als Sichtmauerwerk?

Hallo zusammen! In unserem alten Sandsteinhaus sind die Innenwände mit ungebrannten Lehm-Spreu-Ziegeln ausgefacht. Nachdem ich den Putz entfernt habe, möchte ich wegen der schönen Optik einige Wände einseitig unverputzt erhalten. Leider ist das momentan noch eine sehr bröselige Angelegenheit. Die Lehmfugen

weiter lesen ..

Auch Vögel wollens warm und fachgerecht

Bild / Foto: Auch Vögel wollens warm und fachgerecht

Hallo zusammen ich bin Vogelzüchter und derzeit an einem "Neubau" für die Piepmätze. Die Voliere (siehe Bild) soll im Fachwerkstil aufgebaut werden. Der Ständerbau steht bereits, 9x9 Douglasie (Bild anbei). Ist viel mit normalen Winkeln gearbeitet, aber die Kosten für die Voliere sollen auch nicht ins Unermessliche

weiter lesen ..

Lehm statt Schamotte?

Hallo an alle, was spricht denn eigentlich gegen den Ersatz von Schamottsteinen durch (z.B. selbst hergestellte) Lehmziegel? Die sind doch auch feuerfest und wahrscheinlich auch genauso formbeständig (wenn man das von Schamotte sagen kann). Oder was macht Schamotte so unentbehrlich für die Auskleidung von

weiter lesen ..

Hallo,Ihr da draussen Wer kann mir hilfreiche tipps zum Thema (ausfachen)geben?? Habe schon einiges in bezug auf Material gelesen,aber jetzt brummt der Kopf und ich komm nicht weiter!! Ich habe jetzt die Moeglichkeit guenstig verblendklinker 240x115x71mm B-Lochung zu bekommen. Frage: funktioniert das mit

weiter lesen ..

Womit kann man Lehmziegel in der Außenwand mauern?

Ich habe ein älteres Haus mit Fachwerk und Lehmziegel erstanden. Nun stellt sich herhaus, dass der Giebel nur teilweise mit Lehmsteinen ausgemauert ist. Da ich noch Lehmziegel habe möchte ich diese verwenden. Doch mit welchem Material mauere ich die Steine? Da ich von gebrannten Ziegeln weiß, dass man im Außenbereich

weiter lesen ..

Lehmziegel verputzen

Hallo, beim Renovieren unseres Hauses mussten wir den Lehmputz von einer Innenwand entfernen. Die Gefache der Wand sind zum Teil mit Lehmziegeln und zum Teil mit gebrannten Ziegeln ausgemauert. Die Wand soll ganzflächig wieder verputzt werden. Nun meine Frage: Welche Arten von Putz kommen auf Lehmziegeln in

weiter lesen ..

lehmziegelboden-versiegel - ölen?

hallo, wie kann man einen lehmziegelboden versiegel(schützen) der raum soll als werkstatt-glarie genutzt werden. kann man die steine ölen?

weiter lesen ..

Lehmziegel

Hallo zusammen, beim Aus-/ Umbau unseres Fachwerkhauses sind eine Menge Lehmziegeln übrig geblieben. Was kann man damit machen? Wie / wo sollte man die Steine lagern? Vielen Dank im Voraus. Gruß Ivy

weiter lesen ..

Erneuerung Aussenwände (Lehmziegel)

Hallo zusammen, wer kann mir sagen bis zu welcher Temperatur ich ohne Risiko Lehmziegel verarbeiten kann? Trockendauer im Winter ?(frostfrei ist klar)

weiter lesen ..

Rohdichte von Stroh-Lehm-ziegeln

Rohdichte von Stroh-Lehm-ziegeln bzw. -steinen?

weiter lesen ..

Wandaufbau Backstein/Lehmziegel?

Hallo, ich möchte die Außenwände meines Fachwerkhauses neu ausmauern. Der Wandaufbau soll so aussehen, dass auch eine einigermaßen gute Isolierung erreicht wird. Da es für den Wandaufbau viele Möglichkeiten gibt, habe ich mich für die Variante der „doppelten Wand“ entschieden. Ich möchte das Fachwerk außen

weiter lesen ..

Welcher Außenputz auf Lehmziegeln?

Bild / Foto: Welcher Außenputz auf Lehmziegeln?

Mir ist von meiner Scheune an mehreren Gefachen der komplette Putz runtergefallen, vielleicht durch falsch verwendetes Material durch den Vorbesitzer oder die große Trockenheit in diesem Jahr (Südseite). Jetzt brauche ich ein "Rezept" für den neuen Außenputz oder eine Bezugsquelle. Die Gefache sind ausgemauert

weiter lesen ..

wärmeleitwert von feldsteinen

Hallo Fachwerkler Fuer meine Waermebedarfsrechnung benötige ich den Wärmeleitwert von Bruchsteinmauerwerk (Feldstein) und Lehmziegeln. Die Wände des Hauses bestehen im UG aus Feldsteinmauerwerk, im OG aus einem Verbund aus Feldsteinen als Außenmauer, die auf der Innenseite mit Lehmziegeln verblendet sind. Kann

weiter lesen ..

Wie Lehmziegel Gefache sanieren und verputzen?

Hallo, ich bin im Moment mit der Sanierung und Ausbau eine Dachbodens in einem etwa 100 Jahre alten Bruchsteinhaus, beschäftigt. Eine Giebelwand ist jedoch Fachwerk bei der die Gefache mit Lehmziegeln ausgemauert sind, die Wand ist in einem ziemlich desolaten Zustand. Ich würde die Lehmziegel gerne mit einem

weiter lesen ..

Lehmziegelhaus mit Wandstärke 60cm - Isolierung nötig?

Hallo, ich hatte hier zwar schonmal eine Tabelle gefunden, welche die Isolationseigenschaften verschiedener Baumaterialen angab, nur leider war mir da die Wandstärke unseres Hauses noch nicht bekannt und jetzt finde ich diese Tabelle natürlich nicht mehr ;-). Also: Unser Haus ist ca. 100 Jahre alt, komplett

weiter lesen ..

Lehmziegel

Habe noch einen Posten gut erhaltene Lehmziegel abzugeben. Freundliche Grüße Joachim Kalberlah

weiter lesen ..

Horizontalisolierung

Hat jemand Erfahrung bei der Isolierung von Lehmziegelwänden? Hat jemand Erfahrung beim Isolieren einer Lehmziegelwand auf der Fachwerk errichtet ist? Isoliert man eher die Lehmziegelwand oder zwischen der Schwelle und den Ziegeln?

weiter lesen ..