lehmziegel

  1. R

    an alle U-Wert und Wärmeübergangsspezialisten

    Hallo an alle U-Wert Wärmeübergangsspezialisten An meinem vorhandenes Lehmziegelhaus plane ich einen Anbau auf der Giebelseite von 7,5 m x 4 m mit einer infrarot Folien Fußbodenheizung da einen Gasanschluss sehr teuer ist. Das Lehmziegel-Haus hat 50 cm starke Wände der Vorbesitzer hat das...
  2. H

    Bauernhaus aus Lehmziegel sanieren

    Hallo Liebe Community Vorab muss ich sagen, dass ich mich hier schon sehr belesen habe, aber leiden keine konkreten Ideen zu meinem Vorhaben gefunden hab. Meine Frau und ich haben uns ein Haus an der Sächsisch-Thüringischen Grenze gekauft. Es handelt sich um ein altes Bauernhaus. Eigentlich war...
  3. J

    Lehmsteine... wie weiter?

    Hallo, ich habe mir in Niederösterreich Bezirk Tulln ein altes Bauernhaus gekauft um dieses nachhaltig zu sanieren. Da die Mauern fast alle feucht sind, habe ich als erste Maßnahme (nach Ableitung des Regenwassers und Stilllegung der kaputten Wasserleitungen) begonnen den Putz von den Wänden zu...
  4. D

    Alte ungebrannte Lehmziegel abzugeben - Wetterau

    Mein Statiker meinte, dass die alten Lehmziegel (18./19. Jahrhundert) die ich z.Z. aus dem Inneren meines Hauses herausbreche für die Reparatur von Denkmalschutzgebäuden gebraucht werden könnte. Daher würde ich Ihnen die Steine gerne anbieten bevor ich diese Entsorge. Bei Interesse bitte...
  5. K

    Kann ich auf lehmziegel Beton anbringen?

    Hallo zusammen. Ich habe ein Ferienhaus in Ungarn, daß zum größten Teil aus Lehmziegel besteht. Von Unten her wurde ca. 30 cm aus Ziegel gebaut und alles was darüber ist sind Lehmziegel. Das Haus ist trocken nur der Putz fällt überall ab und darunter zerbröseln auch schon langsam die Lehmsteine...
  6. S

    Lehmziegel selber herstellen aus alten Ausfachungen

    Hi liebe Fachwerker :-) Ich habe mal wieder eine Frage. Ich möchte in meiner Ausenwand die alten zerbröselten Gefache neu ausmauern und möchte dabei Lehmziegel anstelle der zuvor verwendeten Stakenbauweise einbringen. Diese Lehmziegel möchte ich gern selbst herstellen und hatte dabei...
  7. M

    Sanierputz auf Lehm ???

    Hallo, mein Nachbar hat mich gebeten Innenwände zu verputzen. Die Wände sind im Wohnbereich. Vor ca. 2 Jahren hat er die Wände trocken gelegt mit Injektionen (keine Ahnung welche) und das in Lehmziegel. Es müßte ein Zweischaliges Mauerwerk sein Außenmauerwerk ( mit Ölfarbe o.ä. verkleistert...
  8. M

    Leichtlehmziegel verfärben sich.

    Hallo Zusammen Meine selbst gemachten Lehmziegel haben sich stellenweise oberflächlich verfärbt,egal ob bewittert oder innen. Sehe ich nicht als Problem oder Schaden,sieht aus wie Rost,meine Vermutung Eisenanteil im Sand. Was denkt ihr? Grüße Martin
  9. M

    Lehmziegel im Innenraum

    Hallo zusammen, Ich baue demnächst ein Blockhaus. Leider sind nur die Außenwände in der Blockbauweise und die Innenwände Ständerbauweise mit 6/10 KVH, Holzfaserdämmung, beidseitige OSB-beplankung, und abschließend Gipskarton. So ist der Plan! Jedoch, bin ich nicht wirklich glücklich mit dieser...
  10. Z

    Ausfachung durch Lehmziegel erneuern?

    Hallo Gemeinde, wir möchten unseren Anbau ausbauen. Die Ausfachung ist teilweise recht bröselig. Bevor ich das verputze (mit Lehmputz natürlich) möchte ich die Ausfachung gerne erneuern. Von Außen ist die Fassade mit Holz verkleidet. An den betroffenen Wänden gibt es also kein Sichtfachwerk...
  11. S

    Lehmziegel

    Hallo, ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte mir einen Holzbackofenofen mit Lehmziegel bauen, wobei ich die Lehmziegel selber machen möchte in Normalformat. Es gibt im Internet so viele verschiedene angaben wie man das macht von Stroh beimischen bis zu Kieselsteinchen. Kann...
  12. N

    Dämmung? Sanierung bei Lehmwänden...bin totaler Laie

    Hallo! Vielleicht ist die Frage in Abwandlung hier schon 1000 mal gestellt worden, aber ich hätte gern eine direkte Antwort... Zum Thema: Wir haben ein Haus geerbt, Baujahr 18irgendwas. In der Küche offenbarte sich folgendes: (Aufbau der Wand von Innen nach Außen...
  13. M

    Auch Vögel wollens warm und fachgerecht

    Hallo zusammen ich bin Vogelzüchter und derzeit an einem "Neubau" für die Piepmätze. Die Voliere (siehe Bild) soll im Fachwerkstil aufgebaut werden. Der Ständerbau steht bereits, 9x9 Douglasie (Bild anbei). Ist viel mit normalen Winkeln gearbeitet, aber die Kosten für die Voliere sollen auch...
  14. M

    Lehm statt Schamotte?

    Hallo an alle, was spricht denn eigentlich gegen den Ersatz von Schamottsteinen durch (z.B. selbst hergestellte) Lehmziegel? Die sind doch auch feuerfest und wahrscheinlich auch genauso formbeständig (wenn man das von Schamotte sagen kann). Oder was macht Schamotte so unentbehrlich für die...
  15. S

    Kein Titel

    Hallo,Ihr da draussen Wer kann mir hilfreiche tipps zum Thema (ausfachen)geben?? Habe schon einiges in bezug auf Material gelesen,aber jetzt brummt der Kopf und ich komm nicht weiter!! Ich habe jetzt die Moeglichkeit guenstig verblendklinker 240x115x71mm B-Lochung zu bekommen. Frage...
  16. T

    Dämmung von Gefachen und Hohlräumen ???

    Hallo bin etwas ratlos und habe noch keine befr.Lösung für folg. Baumaßnahme: Wandaufbau von innen nach außen:2cm Kalkzementputz,17,5cm Kalksandstein,5cm Luft,16cm Holzständer mit Gefache Die Gefache müssen alle raus,da das Holz zt.erneuert wird. Der beste handwerkl.Aufbau ist meiner Erkenntnis...
  17. I

    Lehmziegel

    Hallo zusammen, beim Aus-/ Umbau unseres Fachwerkhauses sind eine Menge Lehmziegeln übrig geblieben. Was kann man damit machen? Wie / wo sollte man die Steine lagern? Vielen Dank im Voraus. Gruß Ivy
  18. M

    Erneuerung Aussenwände (Lehmziegel)

    Hallo zusammen, wer kann mir sagen bis zu welcher Temperatur ich ohne Risiko Lehmziegel verarbeiten kann? Trockendauer im Winter ?(frostfrei ist klar)
  19. M

    Wie Lehmziegel Gefache sanieren und verputzen?

    Hallo, ich bin im Moment mit der Sanierung und Ausbau eine Dachbodens in einem etwa 100 Jahre alten Bruchsteinhaus, beschäftigt. Eine Giebelwand ist jedoch Fachwerk bei der die Gefache mit Lehmziegeln ausgemauert sind, die Wand ist in einem ziemlich desolaten Zustand. Ich würde die Lehmziegel...
  20. R

    Lehmziegelhaus mit Wandstärke 60cm - Isolierung nötig?

    Hallo, ich hatte hier zwar schonmal eine Tabelle gefunden, welche die Isolationseigenschaften verschiedener Baumaterialen angab, nur leider war mir da die Wandstärke unseres Hauses noch nicht bekannt und jetzt finde ich diese Tabelle natürlich nicht mehr ;-). Also: Unser Haus ist ca. 100 Jahre...
Zurück
Oben