lehmwickel

  1. S

    Holzfaserdämmplatten unter Lehmwickel??

    Hallo und Guten morgen, Ich habe folgende Frage. Wir sanieren gerade das Untergeschoss unseres Fachwerkhauses.. Die Decke hat Sichtbalken zwischen den Balken sind alte Lehmwickel ..Wir möchten dazwischen einen Schallschutz einbauen. Das Geschoss dadrüber ist vermietet, insofern gibt es von oben...
  2. M

    Lehmwickel selber herstellen

    Hallo zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus Baujahr 1839. Leider mussten Teile der alten Lehmwickeldecke weichen, da Balken auszutauschen waren. Wir würden die Decke gerne wieder herstellen wie sie war. Die alten Staken sind unbrauchbar, da vermodert, gebrochen, zerfressen (Kombination aus...
  3. C

    Beratung betr. Sanierung Holzbalkendecken / Lehmwickel nach Wasserschaden

    Guten Tag!Nach erheblichem technisch bedingten Wasserschaden sind in meinem mehrgesch.Haus(1910)die mit Lehmwickel ausgefachten Decken so stark durchfeuchtet, dass erhebliche Teile des Lehmputzes herunter gekommen sind.Z.Zt.sind Trockner + Lüfter aufgestellt.Die Organisation der Sanierung...
  4. V

    Dämmung auf Lehmwickel

    Hallo, wir haben ein wunderschönes Haus BJ 1929 erworben und es gerade fast wieder in den Rohbau versetzt. Wir möchten im DG eine Wärmedämmung vornehmen und stehen vor der Entscheidung: Lehmwickel raus und eine Innensparrendämmung mit Mineralwolle oder Lehmwickel erhalten. Aber was dann? Kann...
  5. Z

    Dachdämmung Lehmwickel

    Hallo, wir haben beim Entfernen von Rigips und Mineralwolle aus dem 1.OG unseres Hauses (1930) alte Lehmwickel zwischen den Sparren gefunden. Laut Dachdecker ist diese Dachschrägenverkleidung im Berliner Umland üblich gewesen und alle Räume waren damit bestückt. Wir würden die Lehmwickel gern...
  6. R

    Wärmedämmung in Lehmwickelgefachen mit was und wie??

    Hallo,wie kann man eine aktive Dämmung in Zwischengefachen,in denen noch Lehmwickel verbaut wurden(sauf Stackeneingebracht) einbringen. Ich möchte die Wickel gerne drinn lassen und einen Aufbau in den Gefachen haben der nicht mir keinen Schimmel da reinbringt. Gibt es da Lösungen...
  7. R

    Geschossdecke dämmen mit verbauten Lehmwickeln

    Hi ich bin mal wieder bei Euch um mir Expertenrat einzuholen. Ich plane meine oberste Geschossdecke zu dämmen. Das Dach lohnt sich nicht weil Ich den Dachbodenbereich nicht ausbauen möchte und daher auch nicht nutze. Momentan sind als Boden Spanplatten mit einer Stärke von 2,5 cm verbaut. Ich...
  8. B

    Neuer Fußboden im Fachwerkhaus

    Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus erstanden. Das genau Baujahr ist nicht bekannt. Die ersten Daten die wir haben sind von 1827. Nun sind wir dabei das Haus komplett zu sanieren. Im Moment sind wir an den Dielen im 1. OG. Da diese knarren wollen wir sie mit OSB Platten ersetzen. Nachdem...
  9. K

    Lehmdecke/Lehmwickel

    Hallo, wir möchten unsere Wohnzimmerdecke mit Lehm verputzen, es sind noch in manchen Fächern Lehmwickel vorhanden und in manchen gibt es leider keine (Vorbesitzer haben diese durch Gipsdecke ersetzt). Gibt es eine alternative zu Lehmwickel selber machen oder Lehmbauplatten? Im Süden...
  10. M

    Fußboden auf Holzbalkendecke

    Erst mal Hallo, ein tolles Forum habt ihr da und nachdem ich nun schon viel gelesen habe möchte ich auch einmal etwas fragen und hoffe, ihr ganzen Cracks könnt mir helfen! Nachdem wir im EG (darunter befindet sich noch ein ca. 50 cm im Boden stehender Raum, der später als Pelletbunker, bzw...
  11. S

    Lehmwickel entfernen

    Hallo, in dem von uns kürzlich erworbenen Bauernhaus von 1805 habe ich begonnen, die teilweise sehr niedrigen Zwischendecken heraus zu nehmen. Hier war von unten her erst eine Putz/Strohschicht und dann eine Verbretterung zum Vorschein gekommen. Über den Brettern dann aber in zwei Räumen, wie...
  12. C

    Altes Lehmhaus macht Probleme

    Wir haben ein ca.150 Jahre altes Stampflehmhaus erworben ohne Fachkenntnisse über Lehmbau zu haben. In verschiedenen Beiträgen über Lehm heißt es, man kann Lehm immer wiederverwenden, nachdem er entsprechend eingeweicht ist. Das habe ich versucht,aber der Lehm schimmelt bevor er richtig trocken...
  13. T

    Statiker Raum 31 gesucht

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Zimmer zu sanieren und bin jetzt an der Stelle angekommen, wo ich einen Statiker/Handwerker benötige der mir weiterhilft. Folgende Situation: Zimmerdecke mit 5,20m und 4,10m. Alle 80-90cm ein Längsbalken 5,20m Dazwischen sind Lehmwickel+Lehmputz...
  14. O

    Die Qual der Wahl: Geschossdeckenschüttung

    Hallo zusammen, ich habe eine Decke zwischen 2 bewohnten Räumen von oben geöffnet, die Schlacke-/Bauschuttschüttung entfernt und möchte jetzt Massivholzdielen aufbringen. Die Fläche wurde per Kanthölzer ausnivelliert und nun hab ich ein Gefälle im Raum (10-->1cm) das ich per Schüttung...
  15. T

    Lehmwickel, was tun damit?

    Hallo, wir bauen gerade unser erworbenes Fachwerkhaus um. Um die Deckenhöhe zu vergrößern, werden Decken zum Dachboden rausgenommen. Dabei wurden intakte Lehmwickel (ca. 90 cm breit) herausgenommen. Was kann man damit tun? Wir brauchen sie selbst nicht mehr. Ich habe gehört, wegschmeissen w-re...
  16. S

    Lehmwickel Wiederverwertung

    Hallo, ich will an unserem Haus die Holzbalkendecke im Zwischengeschoß neu aufbauen, zwischen den Balken befinden sich teilweise Lehmwickel, auf den Balken ein schlecht erhaltener Dielenboden (das Haus stand jahrzehnte leer). Meine Idee wäre die vorhandenen Lehmwickel herauszunehmen, einen...
  17. A

    Natürliche Alternative zu Estrich- / Trockenestrichböden?

    Die Renovierung meines denkmalgeschützten Fachwerkhauses geht langsam voran... Inzwischen kann ich mir (endlich) um das Innenleben konkretere Gedanken machen. Unser Architekt sprach bei den Fußböden immer von Trockenestrich. Da mir natürliche Baustoffe vor allem andern am Herzen liegen trage...
  18. L

    Bodenisolierung aber wie?

    Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus von 1678. Am Dachboden sind noch die Originalbohlen, die aber schon ziemlich marode sind. Darunter kommt ein Gemisch aus sehr aggresiven Staub und Haferkleie. Unter diesem befinden sich Lehmwickel. Die Lehmwickel sind noch alle intakt. Die Ebene ist Berg...
  19. G

    OSB auf Lehmwickeldecke verlegen, Probleme wg.Dampfdichtigkeit zu erwarten?

    Hallo, ich habe folgendes Problem oder eben auch nicht: Fachwerkreihenhaus, Alter ca.260 Jahre, im Erdgeschoss wurde 1936 ein Laden eingebaut und die Lehmwickel-Balkendecke mit Schilfrohrputz unter Bretterschalung verputzt. Der Laden ist momentan vermietet und beheizt, dass kann sich aber...
  20. G

    Deckenaufbau, Schüttung, Gewicht, Statik

    Hallo erst mal. Aus meiner Überschrift läßt sich erkennen, dass es eine Frage ist, die ich im Forum so noch nicht gesehen bzw. gefunden habe. Ich musste in meinem Haus zwei Decken abnehmen und komplett die Balken (Träger des Bodens im OG) auswechseln. Aufbau von unten: 1. Gitter mit Kalkputz...
Zurück
Oben