lehmwand

  1. M

    Feuchteschäden Lehmwand

    Hallo in die Runde. Ich werde ein Haus anschauen, was zum Verkauf steht. Es ist ein Lehmbauhaus um 1900 erbaut. Es sind Feuchteschäden zu erkennen. Ich könnte mir hier schon vorstellen, dass die Sockelfarbe, welche da aufgetragen wurde, dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit nicht wieder raus kann...
  2. L

    Was ist mit dieser Lehmwand los?

    Hallo, wir haben vor kurzen ein Fachwerkhaus gekauft. Baujahr ist nicht ganz klar. Verkauft wurde es uns als Baujahr 1937, wir glauben aber, dass es älter ist. Aktuell machen wir alle Wände auf, um eine Bestandsaufnahme der Substanz zu bekommen. Bei einer Wand im Erdgeschoss ist der Lehm...
  3. M

    Badezimmer mit Dielenboden und Lehmwand

    Hallo liebe Community. Wir sind neu hier und sind schon lange stille Mitleser. Wir haben jetzt in der dritten Etage einen Dielenboden vom Ochensblut befreit. Nun wollen wir dort für die Kinder auch ein kleines Bad mit Dusche und Toilette abteilen. Wir planen eine Ständerwand mit Gibskarton...
  4. S

    Ringanker auf Lehmwand - Wellerwand

    Hallo Zusammen, Wir möchten unsere Scheune aus Lehm wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die Wellerwand wurde vom Vorbesitzer mit Gasbeton zu DDR Zeiten erhöht. Nun wollen wir das zurück bauen bis auf Oberkante der Lehmwand und ein neues Pultdach drauf setzen. Hier möchte jeder einen...
  5. S

    Können Gipsplatten auf Lehmwand Probleme verursachen ?

    Hallo Zusammen, Im Anhang seht ihr auf der rechten Wand gibt es Gipsplatten. Diese eine Ecke ist wegen Heizkörper frei gelassen. Die Wand ist ca 8 Meter Lang. Ich bin jetzt dabei andere Wände mit Lehm auszubessern. Deswegen wollte ich mal euch fragen was ihr machen würdet: Rigipsplatten raus...
  6. S

    Mäuse haben Lehmwand durchgeknabbert

    Ich habe Holzdielen entfernt und herausfordernden dass die Mäuse überall Nests gebaut haben. Die haben die Wand geknabbert. Jetzt ist die Frage wie ich diese Löcher am besten zu machen kann. Zement-Mörtel ? Wieder Lehm ?
  7. I

    Elektroinstallation auf Lehmwand

    Wir sind dabei ein ca. 150 Jahre altes Fachwerkhaus im Hunsrück zurückzubauen. Das Dach und die Schieferverkleidung sind fertig. Die neuen Sprossensfenster sind drin. Die Lehmbauer sind dabei die freien Fachwerk-Außenwände instandzusetzen. Bald könnten wir mit dem Innenausbau anfangen. Jetzt...
  8. D

    Nassbereiche Lehmwand

    Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein frisch erworbenes Fachwerkhaus und an einem Punkt komme ich mit meinen Gedanken nicht weiter.. Wir haben alle Wände vom Gipsputz befreit, fest war dieser ohnehin nicht verbunden mit dem Lehm. Nun wollen wir alle Wände wieder mit Lehm verputzen und...
  9. J

    Sanierung Lehmwand im alten Haus

    Hallo zusammen, ich hoffe das hier mir der ein oder andere ein paar Tips geben kann. Ich bin dabei das Haus meiner Großeltern zu sanieren. Baujahr ca 1920. Als ich den alten Putz von der Außenwand entfernt habe. habe ich an den Außenwänden Lehm entdeckt. Siehe Foto. Meine Frage ist, wie kann...
  10. F

    Rigipsbeplankung vor Lehmwand

    Hallo Fachwerk-Community, nachdem ich mich durch viele ähnliche Fragen gelesen habe, möchte ich meine spezielle doch noch einmal an euch stellen. Vorab: Es geht bei der Frage ausschließlich um eine einzige Wand von 12qm, die tragfähig sein muss, da dort Küchenoberschränke hängen sollen und...
  11. D

    Lehmwand

    Schön guten Tag lieber Mitglieder, Wir haben ein alten Stall mit dicken lehmwänden Nun ist die Decke viel zu hoch also war der Plan sie runter zu ziehen weiß aber nicht ob und wie ich halt in der lehmwand bekomme für balkenschuh oder ähnliches
  12. F

    Haus mit lehmmauerwerk

    Guten Tag, kann man ein ziegelsturz in einer lehmwand einbauen?
  13. S

    Dämmung und Trapezblech an Lehmwand

    Hallo Forengemeinde, seit letztem Jahr bin ich Besitzer eines Fachwerkhauses und nächste Woche kommt ein neuer Dachstuhl drauf. Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Giebel und die Wand darunter mit Holzfaserplatten dämmen und diese anschließend mit Trapezblech bedecken. Ich habe mich speziell...
  14. D

    Lehmwand verputzen mit Lehm / Fensterbänke an Lehmwand

    Hallo, wir haben eine Lehmwand von ca. 80cm dicke. Wir wollen diese Wand mit CLAYTEC Lehm-Unterputz mit Stroh, erdfeucht, grob verputzen- Müssen wir die Wand irgendwie vorbereiten? Grundieren? Eine andere Frage, die Fensterbänke aus Holz sind gerade eingebaut. Beim einbauen haben wir Links und...
  15. B

    Fliesen auf Lehmwand - wie schonend ausbauen?

    Hallo zusammen, gestern habe ich eine neue Komplikation bei der Sanierung/Renovierung unseres 1900er Häuschens gefunden. Das Bad im 1.OG muß neu gefliest werden, es ist aktuell deckenhoch gefliest (2,50 minus abgehängte Decke). Überfliesen ist leider keine Option, da die aktuellen Fliesen...
  16. S

    Problem Gipspunkte Lehmwand

    Sehr geehrte Forumsmitglieder, wir sind glückliche Besitzer eines Fachwerkhauses von 1910 und haben zu erst alle Rigipsplatten und Styroportapeten der Vorbesitzer entfernt. Nun haben wir folgendes Problem: Viele Löcher im Putz wurden einst mit Gips verschmiert, das Gleiche geschah bei allen...
  17. N

    Kann ich Zementputz auf Lehmwand verputzen?

    Ich möchte in meiner Wohnung ein Zimmer renovieren und habe die alte Tapete runter gerissen. Dabei kam dann die Lehmwand zum Vorschein. Natürlich möchte ich die Wand nicht so lassen und sie gerne neu verputzen, später dann hatte ich mir gedacht eine Neue Tapete drauf zu machen. Nun zu der...
  18. R

    Granit fensterbank auf lehmwand

    Hallo wir haben ein Haus von 1870. Die Wände sind aus Lehm bzw. Lehmsteinen. Nun möchten wir Granit und Marmor Fensterbank einbauen. Hier meine Frage wie kann ich die befestigen. Kann ich die einfach in Lehm legen und seitlich anputzen? Danke im voraus für eure Unterstützung.
  19. K

    Fermacellplatten auf Lehmwand kleben

    Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus mit Lehm neu verputzt. Mir sind dabei gerade Wände schnurzegal, was jedoch in der Küche beim Fliesenspiegel nicht so ideal ist. Meine Idee sind: Fermacellplatten an die Lehmwände anbringen. Geht das mit Ansetzbinder von Fermacell? Hält das samt Fliesen oder...
  20. J

    Wie bekommen wir Kalkfarbspritzer von Lehmwand

    Hallo, wir haben erst die Wände mit Lehm verputzt und dann die Decken mit Wandspachtel von Kreidezeit und einige Wände mit Sumpfkalkfarbe gestrichen. Leider sidn dabei Farbspritzer und Kalkstaub auf die Lehmwände gelangt. Die Flecken haben wir mit einem Schwamm abgewaschen. Jetzt sieht die...
Zurück
Oben