Der Lehmverputz

Themenbereich

Trockenbauwände, lehmverputzbar. Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich saniere ein Reihenmittelhaus in Massivbauweise aus den 50er Jahren, an die Wände soll Lehmputz kommen (Raumklima). Allerdings sind einige Kofferungen mit Trockenbauwänden nötig, um z.b. Sanitärleitungen oder die Elektrikunterverteilungen unterzubringen. Auch diese Wände sollen mit Lehm verputzt werden. Welche

weiter lesen ..

Kalk- und Lehmverputzte Wände sind 2 mal mit Dispersionssilikatfarben gestrichen. Wie streiche ich jetzt, um nicht von Anstrich zu Anstrich die Dampfdiffusionsoffenheit zu verringern?

Bei der Renovierung Ende der 90ziger Jahre sind die Innenwände mit einem Kalkputz (Mörtelgruppe I) bzw. einem Lehmputz und auf beiden einem Kalkhaaroberputz verputzt worden. In der Zwischenzeit sind diese Wände 2 mal mit Dispersionssilikatfarben gestrichen worden, z.B. Keimbiosil und Einza Mineralit.. Nun soll

weiter lesen ..

Lehmverputzte Deckenbalken mit Rigips verkleiden?

Jaaaaa, das ist FREVEL! Aber: die Zwischendecke zum Speicher kommt an manchen Stellen runter und teils kann man schon in den Speicher gucken. Nun haben wir uns überlegt, die Lehmverputzten Holzbalken mit Rigips zu verkleiden. Natürlich würden wir dann auch gleich noch ordentlich nach oben Dämmen. Macht das Sinn?

weiter lesen ..

Lehmverputzte Holzbalken mit teils brökelndem Putz...

So, seit einigen Tagen ist unser Abenteuer in vollem Gange. In einigen Zimmern sind die Wände bis zum Lehmputz freigelegt. Die werde ich mit einem Lehmgrundputz und abschliessend mit einem Lehmedelputz bearbeiten. Nun meine Frage zu den lehmverputzten Holzbalken. Bei diesen ist der Putz teils brökelnd, dass lose

weiter lesen ..

Wie baut man eine Wandheizung mit Lehmverputz???

Hallo Forumsmitglieger, ich möchte gern in meinem Dachgeschoss (55qm, isoliert mit Isofloc 20 cm)eine Wandheizung an der Backsteingiebelwand installieren und darüber Lehmputz auftragen. Nun kann man in eurem Forum viel spezielles lesen, aber das Basiswissen finde ich nicht so schnell (Wieviel KW, Untergrundvorbereitung,

weiter lesen ..

Lehmverputz von Innen im Lehmfachwerk

Hallo, ich wollte meinen Fachwerk (Lehm-verputzt) von Innen abdämmen. 4 cm dicke Strohmatten wollte ich von Innen an die Wand bringen und dann mit Lehm an die Wand drücken, nach dem Austrocknen wollte ich es fein mit Lehm verputzen. Wir wollten am Wochende anfangen als ein bekannter kam und uns mitteilte das

weiter lesen ..