Die Lehmstakendecke

Themenbereich

Holzdielenboden auf Lehmstakendecke - Aufbau? Hallo an die Fachleute. Ich brauche einen Rat. Ich möchte einen Holzdielenfußboden (zukünftig Schlafzimmer) auf eine Lehmstakendecke aufbringen.Der Raum darunter ist unser Wohnzimmer und fertig. Balken sind sehr gut erhalten 18hoch,16breit und 85cm Zwischenraum

weiter lesen ..

Ausfüllen Wandanschluss

Hallo, bin auf der Suche nach einer brauchbaren Idee, wie ich den Wandanschluss zwischen Decke umd Wand an der Fußpfette ausbilde. Wir haben den Putz entfernt und mussten die Lehmstakendecke entfernen. Jetzt haben wir an der Fußpfette einen großen Abstand. Kann dierser eindach mt Lehm und Stroh ausgeglichen werden

weiter lesen ..

Dielen auf Lehmstakendecke?

Dielen auf Lehmstakendecke? Hi, wir haben ein ca. 170 Jahre altes Innenfachwerkhaus nahe Berlin gekauft, das wir z.Zt. sanieren und mordernisieren. In großen Teilen des Hauses konnten wir die ursprüngliche Lehmstakendecke zwischen den Deckenbalken erhalten. Die bisherigen Dielen waren zu schadhaft und mußten

weiter lesen ..

Anhydrit-Terrazzo

Wir planen den Einbau eines Anhydrit-Terrazzo auf Lehmstakendecke, im Gefälle verlegt. Wer hat Erfahrung mit dieser Technik? Wer kann einen geeigneten Estrichverleger empfehlen, möglichst im mitteldeutschen Raum?

weiter lesen ..

Kurze Frage an die Lehmexperten hier im Forum. Obwohl spät im Jahr, möchte ich in meinem Haus (steht über den Winter noch leer, wird aber beheizt) noch ein paar Lehmstakendecken wiederherstellen. Leider fehlen mir an den tagen, an denen ich Zeit habe, die helfenden Hände. Geht das also theoretisch auch im Ein-Mann-Betrieb

weiter lesen ..