lehmschicht

  1. F

    Strohballen Geschossdeckendämmung

    Hallo zusammen, sicher kennen einige die Strohbaurichtlinien und haben mit Stroh Erfahrungen gemacht. Ich möchte ein FWH von 1822 mit Lehmdecken von oben dämmen. Das Dach ist ein denkmalgeschütztes Kaltdach, bei dem auch der eine oder andere Wassertropfen durch Kondenseis an Schiefernägeln...
  2. M

    Bewohntes OG (Dachboden) 250 Jahre Fachwerk neu sanieren

    Guten Tag, wir sind gerade dabei das Arbeitszimmer im OG zu renovieren. Um alles korrekt zu sanieren, ist der Boden auch dran. Der Alte Boden war eine zwischen mehreren Balken verlegte Lehmschicht mit Stroh und Heufüllung(Fehlboden?) Die Heufüllung hab ich abgesaugt, die Lehmschicht würde ich...
  3. H

    Rätsel: Horizontalabdichtung aus Lehm – gewollt oder Laune der Natur?

    Hallo Fachwerker, kennt diesen Aufbau jemand oder ist es eine Laune der Natur/ des Zufalles? Ort: Haus (1927) – Keller aus Magerstampfbeton Unter unserer Horizontaldichtung aus Teerpappe an den Außenwänden befindet sich umlaufend eine dünne Schicht Lehm (ungefähr so dick wie die Teerpappe )...
  4. G

    Lehmdecke, wie vorbereiten für neue Lehmschicht?

    Hallo, schaut Euch meine Decke an. Da war eine Rauhfasertapete drüber. Mit ner dreifachen Schicht Zeitungen (Daher konnten wir das sehr gut auf 1965 eingrenezen) Durch die unterschiedlichen Spannungen hat sich die oberste Lehmschicht gelöst. War binnen 1,5 stunden herunter... Ergebnis...
  5. R

    Kein Titel

    Hallo, mein Fachwerhaus ist über 200 Jahre alt. Der Dachboden besteht aus Eichebalken mit Eichebrettern und darauf eine dicke unebenen Lehmschicht. Auf die Lehmschicht möchte ich zur Wärmedämmung des unteren Geschosses ein Dämmaterial aufbringen. Da der Boden unbewohnt bleibt, suche ich nach...
  6. F

    Nachträglich Rieselschutz/Dämmung von unten?

    Hallo, ich möchte bei unserer Holzbalkendecke die zwischen den Balken eingebrachte Lehmschicht erhalten. Lattung und Gips sind von der Unterseite entfernt. Leider rieselt es jetzt zwischen den Einschubbrettern (Schwarten) heraus weil unter der Lehmschicht wohl noch eine dünne Schüttung...
  7. W

    Lehmschicht entfernt am Bruchsteinmauerwerk an KG-Aussenwand

    Hallo Fachwerkhausbesitzer Folgendes Problem ist bei mir eingetreten. Das ansässige Stromversorgungsunternehmen hat im Sept.2001 die Stromversorgung vom Dach in die Erde gelegt. Die Ausschacht-ungen am Haus wurden so ausgeführt, dass der Lehmschutz an der Bruchsteinkeller-Aussenwand entfernt...
  8. A

    Lehmschicht um den Balken der Balken

    Im Obergeschoß unseres Hauses (ca.150 Jahre) sind die Deckenbalken mit Lehm "verputzt".Ich schätze dies war zum Konservieren gedacht.Kann ich diese Lehmschicht entfernen und die Balken damit freilegen ohne dem Holz damit zu schaden?? Danke für die Hilfe!
Zurück
Oben