Der Lehmmörtel

Themenbereich

Putz für Feldbrandsteine und Lehmmörtel

Bild / Foto: Putz für Feldbrandsteine und Lehmmörtel

Hallo zusammen, nachdem ich fleißig seit 3 Jahren mitlese, kann mir dieses mal die Suche und google nicht wirklich weiterhelfen. Ich bewohne seit Jahren ein altes Bauernhaus (ca. 70 Jahre). Innen zum Teil Eichenständerwerk, Außenwände gemauert und Außenhaut mit Sandsteineinfassung (Gravenhorster) verputzt.

weiter lesen ..

Natursteinwand mit Lehmmörtel mauern?

Bild / Foto: Natursteinwand mit Lehmmörtel mauern?

Hallo zusammen, ich habe vor so eine Art Hobbithaus unter der Erde zu bauen.Als Material ist angedacht Sandsteinblöcke und diese mit Lehm zu vermauern.Das ist ja soweit kein Problem,aber das ganze soll unter der Erde stattfinden. Da sich jetzt Lehm mit dem Wasser des Erdreiches nicht gut vertragen würde wollte

weiter lesen ..

Sandstein mit Kalk oder Lehmmörtel mauern und mit oder gegen das Lager schichten?

Bild / Foto: Sandstein mit Kalk oder Lehmmörtel mauern und mit oder gegen das Lager schichten?

Hallo, in einem "Gefach" im Gebäudeinneren, im 1. OG, B 154cm * H230cm, soll eine ehemalige Natursteinausmauerung einseitig als Sichtmauerwerk wieder errichtet werden. Die Wanddicke nimmt horizontal von li nach re linear von 23 auf 33cm zu. Die andere Seite kann entweder mit einer 22mm Sperrholzplatte,

weiter lesen ..

Ausfachung Ziegelsteine mit Lehmmörtel

Hallo zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe. Wir besitzen einen Fachwerkcarport in dem sich ein Raum 3x3 Meter befindet den wir nun ausfachen wollen. Geordert habe ich jetzt alte Abbruch Ziegelsteine die bereits mal im alten Fachwerk verbaut waren und nicht zu hart gebrannt sind. Dreikantleisten aus Eiche sind

weiter lesen ..

Lehmputz

Hallo, ich habe 2 fragen. 1.) Eignet sich der maxit classic 336 Lehmspachtel bzw Claytec Lehmmörtel um Armierungsgewebe einzuspachteln, und dannch die Oberfläche bei der zweiten Schicht zu verfilzen. 2.) Kann ich OSB Platten auf nachgeschraubte Dielung verlegen, Was ist besser - schwimmend auf Trittschall

weiter lesen ..

Welcher Lehmmauermörtel

Hallo zusammen, welchen Lehmmörtel zum vermauern von Leichtlehmsteinen (Claytec 700) ist zu empfehlen? Wenn ich bei Claytec bleibe, dann werden mir dort zwei Mauermörtel angeboten. 1. Lehm-Mauermörtel: Rohdichte ca. 1.800 kg/m3 2. Leichtlehm-Mauermörtel: Rohdichte ca. 1.200 kg/m3 Von der Logik her würde

weiter lesen ..

welche Technik / Material?

Bei unserem 2000 mit Lehm/Stroh-Fächerung saniertem Fachwerkhaus klafft ein ca. 1 cm breiter Spalt zwischen Gebälk und Fach. Mit welcher Technik bzw. mit welchen Materialien bekommen wir diesen am besten wieder dicht? Für Anregungen, Ideen, Erfahrungsberichte wären wir sehr dankbar.

weiter lesen ..

Ist das Lehmmörtel?

Hallo, ich vermute, hier wurde mit einem Lehmmörtel gemauert - doch bin ich mir nicht sicher. Kann jemand anhand der Bilder etwas dazu sagen? Ich möchte das Mauerwerk ausbessern und bräuchte den entsprechenden Mörtel, bzw. einen Tipp wie man den anmischt... Für den Übergang/ Anschluss zum Balken werde

weiter lesen ..

Lehmputz auf Bruchsandsteinmauerwerk mit Lehmmörtel

Hallo, Ich möchte (nachdem mir der Gipsputz doch entgegengekommen ist) meine Wände im OG mit Lehmputz verputzen. Unter dem alten Gipsputz sind jetzt die Bruchsandsteinwände, welche ursprünglich mit Lehm verputzt und auch gemauert waren zum Vorschein gekommen. Ich habe jetzt den losen Lehm von den Steinen

weiter lesen ..

Rezept für Luftkalkmörtel und Lehmmörtel

Hallo, durch die großartige Hilfe hier im Forum haben wir uns entschieden, einen Luftkalkmörtel zum Ausmauern einiger Gefache zu verwenden. Aus Kostengründen möchten wir ihn selbst mischen und suchen jetzt die passenden Rezepturen für: 1. Mörtel (für Sandstein) 2. Außenputz (bewitterte Wand) ev. 3. Schweißputz? Welche

weiter lesen ..

Innendämmung mit Lehmziegelvorsatzwand???

Hallo Zusammen! Ich bin ein "Lehmfreak" und möchte die vorhandene Bausubstanz (Fachwerk, Material Holz: gemischt Eiche/Nadelholz, Gefacher mit Bimsstein ausgemauert, Innenputz "Schmiersand", also Kalz-Zement-Sand-Mischung)von innen zusätzlich dämmen. Habe schon einige (positive) Erfahrungen mit Lehmbaustoffen

weiter lesen ..

Trockenmauer mit Lehmmörtel

Hallo.., ich möchte eine kleine Ziermauer mit Sandsteinen als Trockenmauer errichten. Die Mauer ist 70 cm hoch und frei stehend. Als Mörtel verwende ich Lehm. Gründen werde ich die Mauer auf gestampften Schotter. Frage: Was kommt auf den Schotter? Gleich die Steine oder erst eine Lage Lehm? Gruß

weiter lesen ..

Schieferwand mit Lehmmörtel sanieren, aber wie???

Hallo, wir bauen z. Z. ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert in ein Hotel um. Wir haben im Keller ein Gewölbe mit Schieferwänden. Diese Schiefersteine sind mit Lehm, der recht bröselig ist, vermauert. Diesen Raum möchten wir in öffentliche Toiletten für das Restaurant umbauen. Ich bekomme von der sogenannten Fachleuten

weiter lesen ..

Lehmausfachung und Kalkputz

Hallo liebe Fachwerkler, im Mai 2007 habe ich mit dem Um-/ bzw. An- und Neubau meines Ateliers (vormals Schopf) begonnen. Inzwischen ist das Dach fast fertig und es soll mit der Ausfachung der Ständerkonstruktion weitergehen. Da ich bisher nicht mit Lehm geareitet habe, könnte ich im Wandaufbau etwas Hilfe gebrauchen.

weiter lesen ..

Dringende Frage

Hallo Fachwelt, wieviel Liter Lehmmörtel zum mauern bekomme ich aus 1 Tonne Lehmmörtel(erdfeucht)??? Ungefähr. Kommt auf 10 Liter nicht. Besten dank im vorraus

weiter lesen ..

Feuchte Wand aus Ziegeln und Lehmmörtel

Hallo, Ich habe eine Landarbeiterkate von 1930 in Norden, Ostfriesland, gekauft. Das Haus ist nicht freistehend sondern schließt sich Mauer-an-Mauer an die Nachbarhäuser an. Die Ziegel sind z.T mehrere hundert Jahre alte Klosterziegel und mit Lehmmörtel verbunden. Die Wände waren mit Gipsplatten verblendet.

weiter lesen ..

PMF-Haus, Abdichtung / Übergang Fächer - Klinker (Riemchen geklebt?)

Hallo ins Forum..... Ich bin Besitzer eines PMF (Fachwerk-)Hauses Bj.1997. Zwischen den Klinkern und den Holzfächern sind inzw. 4-6mm große Spalten entstanden. Wie kann und soll ich diese Spalten abdichten? Das Holz ist in gutem Zustand (im Sichtbereich) mit Dickschichtlasur gestrichen und diesen Sommer

weiter lesen ..

Lehmputz Lehmmörtel

Bild / Foto: Lehmputz Lehmmörtel

Ich bin neu hier in der Community und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer Vogel und wir haben in Kadenbach was im nördlichen Westerwald liegt ein schönes altes Fachwerkhaus gekauft was ich jetzt nach und nach restaurieren möchte. Bei Durchsicht im Internet bin ich auf dieses Portal aufmerksam geworden

weiter lesen ..

Bruchsteinmauer innen verfugen

Bild / Foto: Bruchsteinmauer innen verfugen

Hallo, was nehme ich nun? Brauche Material und Bezugsquelle: Wir wollen unsere alte Scheune (als Wohnraum ausgebaut) die Bruchsandsteine sichtbar lassen, 45 cm Wand Aussenwand. Trasskalk? Wie ist die Mischung? Viele Grüße

weiter lesen ..

Kalkmörtelfugen auf Lehmmörtel

Hallo, nun verfolge ich schon lange die Beiträge des Forums mit Interesse. Wir bewohnen und sanieren seit kurzem ein Reetdachhaus (ehemaliges Wandständerhaus) in Angeln. Eine Wand ist noch als Fachwerk erhalten(wie man es nimmt, denn sie muß neu erstellt werden). Folgende Frage: Die Fächer, wie auch das gesamte

weiter lesen ..

Wenn Gefache neu ausgemauert werden müssen: Kalksteite+Kalkmörtel? oder Lehmsteine+Lehmmörtel?

Ich habe in einigen Beiträgen erfahren, daß heute eigentlich nur zwei Steinsorten als Gefachausmauerung zu empfehlen sind. Kalksteine und Lehmsteine. Weil ich im Frühjahr einige Gefache erneuern möchte, wollte ich mal die Frage stellen, was kostengünstiger ist, und was Für die Balken (auch an der Schlagwetterseite)

weiter lesen ..

Frage

wie ist der optimale wandaufbau bei einem fachwerkhaus auszuführen? also, welches material zum ausmauern benutzen und was für eine innendämmung ist anzubringen

weiter lesen ..