lehmgrundofen

  1. L

    Lehmgrundofen gesucht

    Hallo ich bin neu dabei :-). Mein Heim ist ein 1850 gebautes Fachwerkhaus indem ich so gern einen Lehmgrundofen hätte......... Nun habe ich das Internet schon einige Tage bemüht und finde einfach keinen Hafner in meiner Region (Hameln in Niedersachsen) der mir einen Ofen bauen würde für relativ...
  2. S

    Betonplatte dämmen oder nicht

    Guten Abend, Nun steht unser Lehmgrundofen den wir am letzten Wochenende in einem Seminar mit 10 Leuten gebaut haben. Wir sind mächtig stolz!! Dieser steht auf einer neuen( 18Mte.) ungedämmten, bodenberührten, 70cm über Grundstückniveau, Betonplatte bei uns im Parterre. Die restliche Platte...
  3. W

    Grundofen Berlin Brandenburg

    Liebes Forum, ich suche einen Ofenbauer für die Errichtung eines Lehmgrundofens (Alleinheizung EFH) und komme dabei nicht richtig voran. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit mir teilen würden und mir einen Hinweis auf einen Ofenbauer geben könnten, der im Raum Berlin...
  4. S

    Ofenbauer für Lehmgrundofen gesucht

    Wir möchten uns ein schönes altes Haus BJ 1914 kaufen und einen Lehmgrundofen einbauen lassen. Wer kennt einen guten Ofenbauer im Umkreis von 21279 Hollenstedt? Danke und Gruß Sabine
  5. J

    Erfahrung mit Lehmgrundofen

    Hallo an alle, sind jetzt in der Entscheidungsfindung trotz Nichtförderung bei einem Lehmgrundofen mit Pufferspeicher plus Elektro in den Nichtheizperioden angekommen.Soll einzige Heizung werden. Hat irgendjemand damit schon Erfahrung und ist ein Preis von 22000 Euro angemessen? Für...
  6. T

    Lehmgrundofen in der Umgebung 31559

    Hallo Leute, nachdem wir nun 4 Jahre mit einem Eisenofen aus dem Baumarkt mit Holz zuheißen, steht nun die Planung eines Lehmgrundofens mit event. Heizungsunterstützung, Puffer, Warmwasser, event. mit Solar an. Die Ortsansässigen Ofenbauer haben bislang an Information nicht viel mehr gebracht...
  7. D

    Lehmgrundofen durch tragende Wand

    Hallo, wer weiß, ob das möglich oder gefährlich ist? Wir möchten gerne unsere beiden zentral genutzten Räume mit einem Lehmgrundofen heizen, haben auch einen Ofenbauer. Er schlägt vor, eine Wand auf einer Fläche von ca. 2 X 1,40 Meter zu durchbrechen und den Ofen dort hinein zu bauen. Jetzt rät...
  8. A

    Seminar Lehmgrundofen

    Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Termin und Ort für ein Seminar für Lehmgrundofenbau nennen, denn ich möchte mir gern so ein Teil in mein Fachwerkhaus bauen. Möglicherweise finden sich ja noch mehr Interessenten so das ein Spezialist auf diesem Gebiet möglicherweise kurzfristig ein...
  9. M

    Infos Lehmgrundofen

    Hallo allerseits Bin auf der Suche nach ausführlichen Infos zum Bau von Lehm(grund-)öfen. Vorläufig rein aus Interesse, später soll vielleicht mal unserer nicht schöner und nicht mehr ganz intakter Kachelofen ersetzt werden. In der Fachwerk.de-Bibliothek habe ich nichts passendes gefunden. Gibt...
  10. F

    Lehmgrundofen

    Hallo Gemeinde, wir wollen in unserer Deele einen Lehmgrundofen einbauen. Wer hat Erfahrugen mit Eigenbauten oder Bausätzen gemacht und könnte mit Informationen geben? Im voraus Dank. Gruß Frank
Zurück
Oben