Das Lehmgefach

Themenbereich

Lehmgefach und der lockere Kalkputz

Bild / Foto: Lehmgefach und der lockere Kalkputz

Hallo zusammen, die Lehmgefache des Hauses sind verschalt und sollen auch wieder eine Schalung erhalten. Da wir es nun gerade einmal offen haben, bin ich unsicher ob und was ich an Erhaltungsmaßnahmen machen soll. Der Kalkputz ist an vielen Stellen locker... Und da wir nach innen die krummen Wände

weiter lesen ..

Kammzug Lehmgefach

Bild / Foto: Kammzug Lehmgefach

Hallo! Weiß jemand mit welchem Werkzeug der Kammzug bei einem Gefach aus Strohlehm auf Stakung ausgeführt wurde. Diente wohl der besseren Putzhaftung und ist teilweise kunstvoll hergestellt worden. Schön wäre ein Bild und/ oder eine Bezugsquelle, wo man evtl.solche Werkzeuge noch bekommt. Vermutlich ja ein

weiter lesen ..

Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Bild / Foto: Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Hallo ich möchte gern meine Scheunendurchfahrt etwas ansehnlicher machen. Wir hatten die Scheune so übernommen. Frügher war viel Stroh gelagert und die Gefache sind sehr verdreckt. Meines Erachetsn besteht das Gefache aus solchen schweren Lehmsteinen. Wie könnte man das am besten ansehnlicher machen? Könnte

weiter lesen ..

Lehmgefache von innen ausbessern

Hallo, beim entfernen der alten mehrlagigen Tapetenreste bin ich auf folgende Untergründe gestoßen: gemauertes Ziegelwerk, Lehmputz (mit Stroh) Lehmputz auf den Gipsputz aufgetragen worden ist. An einige Stellen war der Lehmputz so porös das er abgefallen ist. Ich möchte diese Stellen nun ausbessern, fühle

weiter lesen ..

Kaminrohrdurchführung Lehmgefach

Kann man ein Kaminrohr durch ein Lehmgefach führen, ohne das ganze Gefach herauszunehmen und modern auszufachen? Ein Freund von mir hat vom Schornsteinfeger dies als Empfehlung (äh... der muss es ja auch am Ende abnehmen) bekommen. Würde es nicht reichen, eine Durchführung in der notwendigen Rohrstärke vorzunehmen,

weiter lesen ..

Armierungsgewebe notwendig in Kalkputz auf Lehmgefach?

Hallo, in unserem Fachwerkhaus sollen Gefache (vor einigen Monaten frisch ausgemauert mit Leichtlehmsteinen) verputzt werden mit Otterbein Kalkputz. Wer hat Erfahrung, ob Armierungsgewebe unbedingt notwendig ist, oder ob darauf verzichtet werden kann? Danke für Antworten!

weiter lesen ..

Kalkputz auf Lehmgefache mit Streckmetall???

Hallo Ihr Lieben, da Ihr mir schon einmal super geholfen habt, hab ich gleich das nächste Problem. Die Gefache von unserem 1712 Fachwerkhaus haben wir mit Lehm restauriert. Hat auch super geklappt. Jetzt muß noch ein abschließender Kalkputz drauf. Nun habe ich zwei Fachmänner und zwei unterschiedliche Meinungen.

weiter lesen ..

Aussenanstrich auf Lehmgefache

Hi! Habt ihr mal einen Tip welche fertig angebotene Farbe ich im Aussenbereich auf Lehmgefache aufbringen kann? Ich dachte bisher das Kalkkasein-Farben hier angebracht sind, finde aber bei Claytec und Kreidezeit nur welche für den Innenanstrich. Wie mache ich den nun eine wetterfeste, farbige Deckschicht

weiter lesen ..

Sanierung/Reparatur Lehmgefache im Außenbereich

Hallo, kurz zur Situation: Die Gefache unsere Scheune sind mit Lehm ausgearbeitet worden und schon einige Jahrzente alt (genaues alter nicht bekannt). Nun wollten wir uns an die Sanierung geben. Die Gefache sind eigentlich in recht gutem Zustand. Es gibt einige mehr oder wenige große Löcher. Der Lehm ist naturbelassen

weiter lesen ..

Lehmgefach als Schritt 1?

Hallo, ich habe ein äußerlich wunderschönes und angeblich 2001/2002 topsaniertes Fachwerkhaus gekauft und mich - blöderweise - vor dem Kauf zu wenig schlau gemacht. Die Gefache sind aber mit Ytong ausgemauert, der auf Folien zum Holz abschließt, draußen sind Dämmputzkasseten (mit rechtwinkligem Ansatz(!) angebracht

weiter lesen ..

Will im Innenbereich Fachwerk zeigen

Hallo, unser Haus Bj 1890 ist im OG in Fachwerkweise gebaut, ich möchte die Innenwände gerne herausarbeiten, d.h. das Fachwerk zeigen. Habe jetzt die alten Putzschichten runter und auch die Bretterschalung und Schilfrohrmatten, was hält als Deckputz auf meinen blanken Lehmgefachen, gibts auch was für den Feuchtraumbereich. P.s.

weiter lesen ..

Kalkputz zwingend erforderlich auf Lehmgefachen außen ?

Hallo, ich bin derzeit dabei, meine Gefache etwas herzurichten, welche gestakt sind mit Lehm. den desolaten Zementputz des Vorgängers habe ich entfernt. An einer anderen Wand habe ich mit reinem Lehmputz als letzte Außenschicht ein sehr gutes Ergebnis erzielt, d. h. in Bezug auf Haltbarkeit, Witterungsresistenz

weiter lesen ..

Kalkputz auf Lehmgefache Aussen

Hallo zusammen. Ich möchte nun die Außengefache mit Kalkputz verputzen, nachdem mein Verputzer damit vor "2" Monaten angefangen hat und nicht mehr weiter machen kann (krank, Urlaub, krank - soll es geben, aber nicht mehr bei mir!). Ich habe den Putz von Gräfix (Unterputz und Putzglätte). Zum Unterbau: Mit

weiter lesen ..

Ratschläge für Fassade gesucht

Hallo Bin schon so lange hier im Forum und wenn ich da bin lese und lese ich und schreibe nie. Wir haben unsere Fassade eingerüstet. Nun wollen wir die Fächer sanieren. Lehmfächer sind so marode dass sie wackeln. Wenn ich die Löcher mit Lehm stopfe hält das dann? Ist nur unser Heuboden unbewohnt (Fledermäuse)

weiter lesen ..

Reparatur von Lehmgefachen mit Stakung

Hallo Fachleute! An unserem Eichenfachwerkhaus lösen wir gerade eine Verbretterung von einer Aussenwand, die teilweise direkt ins Lehmfachwerk genagelt wurde. Dabei lösen sich nicht nur die Bretter, sondern auch Teile von Lehm und altem Putz, sodass wir an manchen Stellen bis in den Innenraum schauen können. Da

weiter lesen ..

Lehmgefach ausbessern

Bild / Foto: Lehmgefach ausbessern

Bei einigen Gefachen musste der bisherige Zementputz runter. Teilweise ist der Inhalt des Gefaches (Lehm mit Holzstaken) nicht mehr ganz in Ordnung (Bröselig, teilweise ging der alten Putz bis auf die Holzstaken). Wie kann man das am besten wieder reparieren, welche Materialien sind da am besten geeignet? Reicht

weiter lesen ..

Lehm-oder Luftkalkputz auf Lehmgefache

Für das Auswechseln von beschädigten Fachwerkbalken an einer Fachwerkaußenwand mußte ich einige Gefache entfernen (Lochziegel mit Kalkzementputz)Die neuen Gefache mauere ich mit Leichtlehmsteinen 1200 und Leichtlehmmörtel aus.Meine Frage nun: welchen Außenputz nehme ich? Lehmputz oder Luftkalkputz mit Haaren.

weiter lesen ..

Lehmgefach Außenwand Putz fällt ab

Wir haben ein ca 200 Jahre altes Fachwerkhaus erworben teilweise mit Lehmgefach in der Außenwand. In einem Gefach hat sich der Putz (weiße Farbe, weiß nicht was verwendet wurde) komplett gelöst und ist in großen Platten abgefallen. Womit kann ich das wieder aufbauen?

weiter lesen ..

Kellerraum ausbauen

Hallo, ich möchte gerne einen Kellerraum bei mir ausbauen. Das ganze soll ein Computerraum werden, ich tendiere daher dazu, vor das vorhandene Fachwerk Rigips zu setzen, allerdings bereiten die sich zersetzenden Gefache mir etwas Sorge. Da eine proffessionelle Sanierung aus Geldmangel eher nicht zur Debatte

weiter lesen ..

Kalkputz auf Lehmgefache

Nach eingehendem Studium der im Forum befindlichen Beiträge haben wir uns dazu entschlossen, unser Haus innen mit Klak zu verputzen. Jedoch habe ich auch nach längerer Such nicht gefunden, wie Lehmgefache für Kalkputz vorbereitet werden müssen. Kann uns jemand wieterhelfen? Vielen DAnk für alle Antworten, Matthias

weiter lesen ..

Glas in den Lehmgefachen....

Bild / Foto: Glas in den Lehmgefachen....

Gestern entfernte ich von einer Wand in unserem Haus eine Schicht, die wohl aus mind. 5 versch. Tapetenschichten bestand. Beim Herunterreißen kam dann das gesamte dahintersitzende Gefach gleich mit. Es bestand aus morschen Staken mit Weidengeflecht und natürlich Strohlehm. In diesem Lehm waren etliche, relativ

weiter lesen ..

Sumpfkalkanstrich auf Lehmgefache

In einem älteren Fachwerkhäuschen, das mal ein Backhaus bis vor 50 Jahren gewesen ist, wollte ich die alten Lehmgefache von innen mit Sumpfkalk streichen. Nach dem ersten Anstrich sind an einigen Stellen gelbliche Ränder erkennbar. Ich habe nach Erkundigung unterschiedliche Meinungen bekommen. Es könnte eine

weiter lesen ..

Lehmgefache sollen mit Kalkputz verputzt werden.

Hallo Zusammen, Für die Restauration der Fassade meines Fachwerkhauses habe ich in Bezug auf die Verputzarbeiten noch einige Fragen. Aber zunächst beschreibe ich erst einmal die Gegebenheiten. Nach dem Entfernen des Altputzes habe ich alle mit Ziegelsteinen ausgemauerte Gefachen entfernt und mit Leichlehmsteien

weiter lesen ..

Lehmgefache sollen mit Kalkputz verputzt werden.

Bild / Foto: Lehmgefache sollen mit Kalkputz verputzt werden.

Hallo Zusammen, Für die Restauration der Fassade meines Fachwerkhauses habe ich in Bezug auf die Verputzarbeiten noch einige Fragen. Aber zunächst beschreibe ich erst einmal die Gegebenheiten. Nach dem Entfernen des Altputzes habe ich alle mit Ziegelsteinen ausgemauerte Gefachen entfernt und mit Leichlehmsteien

weiter lesen ..

Kalkputz auf Lehmfachwerk?

Ich bin gerade am Fachwerk reparieren (mit meiner Meinung nach recht magerem Lehm). Über Nacht eingesumpft mit Stroh. Es ist erstaunlich einfach, klebt gut und wird nach dem Trocknen steinhart. Nun die Frage: Bis jetzt habe ich nur in der Tordurchfahrt gewerkelt, da gibt es keinen Regen. Ich muß aber auch

weiter lesen ..

Lehmgefache

In unserer Scheune sind einige Lehmgefache zu ersetzen.Nun meine Frage:Das beste Mittel wird sein,dass man es mit Lehm wieder ersetzt,nur wo wendet man sich hin um dies zu bekommen?Und wie wird es gemacht?Was wird anschließend verwendet,wenn der Lehm trocken ist um das Lehmgefach zu streichen?Fragen über Frag

weiter lesen ..

Lehmgefache

Ich habe eine Fachwerkscheune, bei der das Gefache teilweise nicht mehr da ist, teilweise Löcher hat oder nur ein bisschen abgeplatzt ist. Ich würde es ganz gerne wieder traditionell herrichten, weis aber nicht wie. Kann mir jemand weiter helfen?

weiter lesen ..

Lehmgefach

Lehmgefach