Der Lehmfußboden

Themenbereich

gebundene Schüttung in einem alten Haus

Guten Tag, Um dem Dachlehmfußboden auszugleichen, haben wir überlegt eine gebundene Schüttung( Fermacel, knauf.,) zu verwenden. Ist das sinnvoll so was zu machen? Wenn ja , kann man die Schüttung direkt auf dem Lehm einbringen oder muss was darunter sein. Die Fläche wurde als Wohnbereich gedacht. Ziel mit der

weiter lesen ..

Lehmfußboden neu auf Holzkonstruktion

Bild / Foto: Lehmfußboden neu auf Holzkonstruktion

Wir haben ein neues Holzriegelhaus mit Lehmputz, Massivholzdielen und vielen anderen naturnahen Baustoffen errichtet. Auf einer massiven Holzkonstruktion befindet sich die Terrasse mit 14m2 Wintergarten. Nun überlegen wir, welcher Fußboden (ausser Holzdielen) dafür geeignet wäre. Bodenaufbau von unten dzt.:

weiter lesen ..

Lehmfußboden neu auf Holzkonstruktion

Bild / Foto: Lehmfußboden neu auf Holzkonstruktion

Wir haben ein neues Holzriegelhaus mit Lehmputz, Massivholzdielen und vielen anderen naturnahen Baustoffen errichtet. Auf einer massiven Holzkonstruktion befindet sich die Terrasse mit 14m2 Wintergarten. Nun überlegen wir, welcher Fußboden (ausser Holzdielen) dafür geeignet wäre. Bodenaufbau von unten dzt.:

weiter lesen ..

fussbodenheizung im Lehmfussboden im 1. Stock?

Hallo Ihr, wie baue ich eine Fussbodenheizung im Lehmfussboden im 1. Stock ein?

weiter lesen ..

Lehmfußboden raus oder ausgleichen

Wir haben ein altes Haus gekauft und wissen jetzt nicht ob wir im Dachgeschoß den alten Lehm-/Sandfußboden raus nehmen sollen und einen neuen machen sollen oder ob wir das mit Ausgleichmasse grade kriegen. Die Balken sind noch top i.o. Der Boden ist nur sehr uneben.

weiter lesen ..

Lehmfussbodenaufbau

Bild / Foto: Lehmfussbodenaufbau

Moin Moin! Ich möchte in einem alten Gutshaus ein "Kellerraum" sanieren. Der Raum war ursprünglich wohl die Stallmeisterwohnung und soll jetzt wieder ein Wohnraum werden. Das Bodenniveau ist etwa 20-30 cm unter Rasenkante. Der derzeitige Bodenaufbau: Erdreich, Sand? trocken verlegte Backsteine, 2-3 cm

weiter lesen ..

lehmfussboden

hallo ich habe vor 1 jahr ein 1920 erbaute haus gekauft! und komplett endkernt! ich habe festgestellt das die fussböden dilen im erdgeschoss verkammelt sind da sie nur im lehm liegen welcher feucht ist! wie kann ich das am besten abdichten bzw. neu aufbauen da ich im untergeschoss gern kommplett eine fußbodenheizung

weiter lesen ..

stampflehmfußboden

hallo, in der nähe von elmshorn (im norden von hamburg) ist ein alter stampflehmfußboden durch einen wasserschaden zerstört worden. wer hat erfahrung mit stampflehmböden und könnte den boden evtl. sanieren ( altes material wiederverwenden) bzw. wieder neu herstellen? gruss kirstin spieler

weiter lesen ..

Lehmfußboden bei Fußbodenheizung

Hallo, unser Neubau bekommt eine Fußbodenheizung auf 100mm PS 20. Statt eines Estrich und Fliesen oder Laminat, hätten wir gern einen Lehmboden, der einen Aufbau von ca. 8cm hat. Die Oberfläche sollte dann Wohnfertig sein. Wer kann mir Verarbeiter nennen (PLZ 06...) Ist dies technisch überhaupt machbar? Danke

weiter lesen ..

"Hubbeligen" Lehmstampfboden ausbessern?

Hallo nochmal :-) in unserer (derzeit noch ungenutzten) Scheune ist Lehmstampfboden, der durch die Nutzung der Vorbesitzer sehr unregelmäßig ist. Wie könnten wir ihn ausbessern und wieder eben bekommen? Danke + liebe Grüße Annette

weiter lesen ..

Holzdielen direkt auf Lehmfußboden?

In meinem Haus, das ursprünglich als Fachwerkhaus gebaut war, liegt ein ca. 40 Jahre alter Holzdielenfußboden direkt auf einem alten, harten und trockenen Lehmfußboden. Ein paar Dielen sind morsch, insgesamt ist der Holzfußboden aber intakt. Die Unterkonstruktion (eine Lattung unmittelbar im Lehmfußboden) ist

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau im Fachwerkhaus

Hallo Ihr Lieben, heute eine Frage aus dem Paderborner Raum. Wir haben im Sept.2002 ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus erstanden, und sind in fast ausschließlicher Eigenleistung dabei, es zu sanieren. Gerne würde ich Eure Meinung hören zum Thema neuer Fußbodenaufbau. Die alte Betonplatte haben wir rausgerissen,

weiter lesen ..