Die Lehmfüllung

Themenbereich

Die Decken sanieren was mach ich gegen das Lehmgerisel?

Bild / Foto: Die Decken sanieren was mach ich gegen das Lehmgerisel?

Hallo, wir haben einen Vier-Seitenhof gekauft der Jugendliche 111Jahre alt ist. Sandsteinkeller und darauf Fachwerk mit Backstein ausgemauert. Wir sind nun seit über zwei Jahren an der Sanierung des Hauses und haben plötzlich ein Problem über das wir uns streiten. Jetzt hoffe ich das man uns fachlich helfen

weiter lesen ..

Lehmfüllungen zwischen den Balken entfernen

Hallo, bin Neuling hier und beim Restaurieren. Bin gerade dabei die Lehmfüllungen zwischen den Balken rauszuklopfen. Ziel: im gesamten Erdgeschoß 120qm sollen nur noch die Fachwerkbalken stehen, ansonsten ein einziger offener Raum. Mauern des Hauses sind Backstein (Bj.1860), aber innen komplett Fachwerkbauweise. Frage:

weiter lesen ..

Lehmfüllung aus Holzbalkendecke wiederverwenden

Hallo zusammen ! Ich muss bei mir den Lehm aus der Holzbalkendecke nehmen, weil ich einige Einschubbretter tauschen muß. Und nun meine Frage,ich möchte den alten Lehm wieder verwenden, kann er im trocknen Zustand wieder rein oder muss er feucht sein? Gruß selbermacher

weiter lesen ..

Alte Holzbalkendecke, Lehmfüllung entfernen? Weiterer Aufbau?

Hallo, wir bauen gerade das Dachgeschoss aus. Der Boden besteht aus einer Holzbalkendecke mit unregelmäßigen Balkenabständen (ca. 70 cm bis 1 m. die Balken sind mal rund, mal kantig. Zwischen den Balken befindet sich ein LehmStrohgemisch, welches fast bis zur Balkenoberkante reicht. Darüber liegen OSB-Platten.

weiter lesen ..

Feuchtraum (Bad) auf Holzbalkendecke mit Lehmfüllung

Bild / Foto: Feuchtraum (Bad) auf Holzbalkendecke mit Lehmfüllung

Habe mich schon vor ca. einem Jahr im Forum rumgetrieben und Antworten zu meinen Fragen gesucht. Viele Fragen sind mittlerweile beantwortet aber jetzt wo es daran gehen soll, den Boden im ersten Stock unseres Fachwerkhauses einzubauen tauchen neue Fragen auf. Hier erst mal ne kurze Beschreibung was ich vorhabe: Ich

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Lehmfüllung

Hallo, wir haben ein Haus von 1952 (kein Fachwerk) gekauft. Nun haben wir den bisher ungenutzten Dachboden ausgebaut, es fehlt nur noch der Fußboden. Es handelt sich um eine unebene Holzbalkendecke mit Lehmfüllung u. Spalierlatten (von unten Verkleidung mit Gipskartonplatten). Abstand der Balken ca. 50 cm.

weiter lesen ..

Lehmfüllung bei Holzbalken-Decke

Hallo, ist es denkbar bei einer Holzbalken-Decke ein Lehmfüllung zwischen die Balken einzubringen um folgendes zu erreichen: 1. mehr Gewicht wegen Trittschall? 2. das Höhenniveau zu erreichen? 3. um die positiven Eigenschaften des Lehms nutzen zu können? Im meinem Fall hätte ich mir das so vorgestellt: Auf

weiter lesen ..

Fachwerk-Lehmfüllung-Restauration

Hallo, wir habe ein 100Jahre altes Fachwerkhaus gekauft, haben das vom Vormieter lieblos überputzte Fachwerk innen freigelegt, Balken sind sehr gut, nur die Lehmausmauerung dazwischen ist an der Oberfläche etwas bröckelig und manchmal sind kleinere Stücken rausgebrochen. Jertz möchten wir die Zwischenräume zwischen

weiter lesen ..

Mal wieder....

die Innendämmung. Nachdem ich in diesem Jahr das Fachwerk unseres Hauses (ca. 1750) an zwei Außenwänden im Erdgeschoß erneurt habe, besteht der (zwangsläufige) Plan im nächsten Sommer den Raum von innen zu dämmen. Momentan ist es nämlich A....kalt in diesem Raum. Die derzeitige Situation ist folgende: 18´er

weiter lesen ..

Bodenaufbau über alter Holzbalkendecke mit Lehmfüllung ohne Dielen

hallo! die Dielen mussten wir auf Anweisung des Planers leider entfernen. JEtzt haben wir die "blanke" Decke liegen und ich bin verunsichert über den richtigen Aufbau. Denn das Problem ist ja, dass ich die Lehmausfachung nicht belasten darf, sondern die Lasten komplett über die Balken abtragen muss. Ursprünglich

weiter lesen ..

Staken und Lehmfüllungen lösen sich von Deckenbalken

In unserem bergischen Fachwerkhaus (1803) hat man damals in Höhe der Unterkannte der EI-Balken seitlich Leisten angenagelt, auf denen die Staken aufliegen. So erhielt man von unten eine glatte Decke. Da jedoch häufig Balken mit Waltkante/Splint verwendet wurde, lösen sich diese Leisten von den Balken und die

weiter lesen ..

Lehmfüllung an Selbstabholer abzugeben

Originalfüllung / Lehm+Stroh / von 1728 abzugeben. Nach Entkernung einer Hauswand übrig. Original, trocken und trocken gelagert.

weiter lesen ..

Lehmfüllung abzugeben

Original Lehmfüllung von ca. 1728 an Selbstabholer abzugeben. Reicht für etwa 6 Fächer.

weiter lesen ..

suche Eichenbalken 15 x 20 cm / abzugeben Lehmfüllung von ca. 1723

Ich suche zwecks Restaurierung einen Eichenbalken 15 x 20 cm ca 2m lang und zwei ca. 1,50cm lange Stücke (auch am Stück. Lehmfüllung für ca. 6 Fächer abzugeben.

weiter lesen ..

Querverweise

Lehm Füllung Lehmfüllung

Lehmfüllung

Lehmfüllung