Die Lehmfarbe

Themenbereich

Lehmfarbe mit Carboxymethyl-Cellulose Hitzebeständig (Ofen)

Hallo, ich verputze gerade meinen ummauerten Kamineinsatz mit mineralischem Ofenputz und da die Ummauerung keine Lüftung hat, sondern über die Wärme über die Fläche abgibt, brauche ich eine Farbe, welche ca 80 Grad aushält. Da wir den restlichen Raum mit Lehmfarbe streichen, würde ich den Ofen gerne mit

weiter lesen ..

Lehmfarbe ist schlecht geworden

Liebe Fachwerker, Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe mein Fachwerkhaus kernsaniert. Leider ist im letzten Raum, dem Badezimmer, ein Missgeschick passiert. Auf dem Lehm an den Wänden hat der Maler die Lehmfarbe conlino cl 100 von Conluto aufgetragen. Leider war die Farbe bereits umgekippt/schlecht, da sie

weiter lesen ..

Lehmfarbe färbt ab

Hallo, Wir haben ein altes Haus (BJ:so um 1900) saniert und die vorhandenen Lehmwände nochmal neu aufarbeiten lassen. Nun wurde lehmfarbe mit einem sprühgerät aufgebracht. Die weiße und braune Farbe sehen gut aus und sind abriefest. Unser Sohn hatte sich rot gewünscht leider färbt diese nun externem ab,sobald

weiter lesen ..

Lehmfarbe oder Lehmstreichputz? Abriebfestigkeit?

Zunächst danke für die Aufnahme - bin ein Neuzugang! Ich möchte einen Souterrain-Raum mit Lehmputz und Lehmfarbe neu gestalten. Fragen: Was eignet sich erfahrungsgemäß als Endauftrag auf dem Universallehmputz am besten in puncto Abriebfestigkeit? Lehmstreichputz oder Lehmfarbe? Auf Produkte mit Kaseinzusatz

weiter lesen ..

Farbe auf Kalkutta

Haben unsere sandsteinscheune von innen mit pavatex innendämmplatten gedämmt rotkalk grundputz aufgezogen.danach rotkalk feinputz beides von Knauf .nun meine frage ,wie mach ich weiter? Liebe Grüße aus der Pfalz

weiter lesen ..

Lehmfarbe mit Zellulose oder mit Casein?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch angemeldet und muß dringend eine Frage loswerden. Die Wände in meinem alten Haus habe ich jetzt fast ausschließlich mit Lehm verputzt, die Decken hat ein Maler mit Gips geputzt/gespachtelt. "Lehmfarbe" klingt gut, aber wenn man recherchiert, dann gibt es so

weiter lesen ..

Lehmfarbe wischfest einstellen

Bild / Foto: Lehmfarbe wischfest einstellen

Genau das ist mein Problem. Es sollen nur diffusionsoffene Zusätze verwendet werden. In der Fachliteratur (Schönburg) wird zur Wischfestigkeit von Leimfarben z.B etwas mit Glutolinleim emulgierter Leinölfirnis zugesetzt. Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht? Die Lehmfarben Hersteller können keinen wirklich

weiter lesen ..

Lehmfarbe Kaseingrundierung

Hallo, wir sind mit unseren Lehmwänden fertig und wollen sie nun streichen. Die Wände bestehen aus Blähglasstampflehm und Lehmfeinputz mit Stroh. Im Fachhandel wurde uns Kreidezeit Lehmfarbe, Marmorfarbe, Sumpfkalkfarbe(für Bad) empfohlen. Grundieren mit Kreidezeit Kaseingrundierung um die leicht sandende Oberfläche

weiter lesen ..

Lehmfarbe wieder von der Wand kriegen?

Vor ca. 10 Jahren habe ich mein Haus gebaut. Und mich für Lehmputz entschieden - super Entscheidung!!! Jetzt würde ich gerne ein paar Wände wieder ohne Farbe haben, nur noch die schöne Erdfarbe. 1. weiß wer wie ich die Farbe wieder runterkriege? 2. wie kann ich dann wieder eine glatte Wand hinkriegen? vielen

weiter lesen ..

Lehmfarbe direkt auf Lehmunterputz?

Laut meinen Recherchen im Internet benötige ich Lehmoberputz nur, wenn der Lehmunterputz nach der Trocknung Risse gebildet hat. Da mein Lehmunterputz nach dem Filzen a...glatt ist, habe ich mir gedacht, ich spare mir den Lehmoberputz. Kann ich den Lehmunterputz direkt grundieren und mit Lehmfarbe streichen?

weiter lesen ..

Marmormehlkaseinfarbe abwaschen? Dann mit Lehmfarbe überstreichen?

Hallo zusammen, wir haben unser Bauernhaus vor fast 20 Jahren kernsaniert und lehmverputzt. Jetzt wollen wir renovieren und es tun sich Probleme auf... In der oberen Etage haben wir bisher 2x mit Marmormehlkaseinfarbe gestrichen und 1x lasiert. Jetzt möchten wir mit Lehmfarbe von Clayfix drüberstreichen,

weiter lesen ..

Lehmfarbe , aber welcher Herstellet?

Hallo erstmal, wir haben vor kurzem ein gut erhaltenes Exemplar gekauft. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Hersteller von lehmfarben der bessere ist? Die Preise sind so unterschiedlich, was rechtfertigt das? Conlino oder Rapido sind von den Preisen so unterschiedlich, was ist da den richtig?

weiter lesen ..

Lehmfarbe - Volvox

Hallo Community, Ich habe in den letzten Tagen einige Wände mit Lehmputz verputzt. Dabei habe ich ein "System" von Baumit ausprobiert. Also fertiger grober Lehmoberputz auf Lehmsteine. Soweit ist auch alles gut. Ich frage mich nun, was ich am besten für eine Lehmfarbe nehmen soll. Von Baumit wird die "Vita

weiter lesen ..

Kalkfarbe Spritzen?

Hallo zusammen, Wir haben noch nie mit Lehmfarbe gearbeitet, und auch noch keinen geöffneten Eimer gesehen, d.h. die Beschaffenheit von Lehmfarbe ist uns nicht bekannt. Ich würde gerne wissen ob man Kalkfarbe mit einem Spritzgerät verarbeiten lann ob man rollen oder streichen muss. Wir haben Baufan Lehmfarbe.

weiter lesen ..

Lehmfarbe im Neubau

Hallo zusammen, ich habe schon sehr viel in eurem Forum gelesen, aber leider bin ich noch nicht 100% sicher was jetzt das Beste für uns ist. Ich hoffe ihr helft mir auch weiter, wenn wir keine Frage zu einem Fachwerkhaus haben sondern zu einem Neubau eines Fertighauses in Holzständerweise. Das Haus steht

weiter lesen ..

Lehmfarbe mit Weißelspritze an die Wand bringen

Hallo liebe Experten, ich bin seit ca. 6 Wochen stolze Besitzerin eines alten Schätzchens (Sandsteinhaus von 1693) und werde euch in nächster Zeit vermutlich noch öfter mit Fragen löchern ;-) Aber nun zu der ersten: Zwei Räume wurden bzw. werden zurzeit mit Lehmputz versehen. Diesen möchte ich nun mit

weiter lesen ..

Lehmfarbe über Dispersionsfarbe

Hallo Forumsmitglieder, ich suche schon eifrig, bin aber bisher nicht fündig geworden. Unser neues altes Haus (ca 100 Jahre) steht in der Nähe von Mainz und wird gerade von uns renoviert. Für den Wohn-/Essbereich hätten wir gerne einen Lehmstreichputz, evt. auch nur eine Lehmfarbe. Das hängt davon ab ob

weiter lesen ..

Lehmwände im Kinderzimmer "bemalen"

Hallo zusammen, ich höffe ihr könnt mir einen kurzen Tipp geben ;). Ich haben in den letzten Wochen das Kinderzimmer für unseren kommenden Nachwuchs komplett neu gemacht. Es war ein Raum den wir bis jetzt noch nicht saniert hatten und der jetzt erst als Kinderzimmer seine Bestimmung gefunden hat ;). Unter

weiter lesen ..

Was zuerst - Dielen ölen oder Wände mit Lehmfarbe streichen?

Wir sind dabei ein altes Bauernhaus zu renovieren. Die Tapeten sind runter, die alten Dielen geschliffen. Nun wollen wir mit Lehmfarbe streichen und die Böden ölen. Eigentlich dachten wir, zuerst Wände dann Böden. Aber nun haben Freunde uns erzählt, dass bei ihnen das Öl in die Wände hochgezogen ist und man deswegen

weiter lesen ..

Lehmputz mit Lehmfarbe wiederverwendbar??

Hallo, habe mir hier schon öfters Ratschläge eingeholt. Nun stehe ich leider wieder vor einem kleinen Fragezeichen. Wir haben Mitte 2012 unser Fachwerkhaus aus 1806 fertiggestellt. Und natürlich haben wir auch viel Wert auf Lehm gelegt. Nun haben wir allerdings ein kleines Problem. Eine Decke haben wir mit

weiter lesen ..

Reparatur farbige Lehmputzflächen

Hallo, ich bin ratlos und hoffen Ihr könnt helfen. wir haben uns 2007 beim Neubau für Lehmputz entschieden. Dabei habe wir die Räume teilweise näturlich mit eingefärbtem Putz oder haben mit Lehmfarbe gestrichen. Was mir sorgen bereitet ist der Flur und das Treppenhaus. Der Putz ist für diese stark belasteten

weiter lesen ..

Lehmputz streichen

Hallo zusammen, ich habe in meinem Schlafzimmer jetzt wunderschön Wände und Decke mit Lehm verputzt (Lehmoberputz von Claytec). Nun soll es ans streichen gehen. Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und festgestellt, was es alles für Farben gibt. Jetzt bin ich aber eher verwirrt von der Vielzahl. Deshalb

weiter lesen ..

Lehmfarbe

Was muß ich unbedingt beachten, wenn ich eine neu verputzte Wand mit Lehmfarbe streichen möchte? MUSS ich unbedingt vorher grundieren??? Rosi

weiter lesen ..

Auf Lehmfarbe noch mal nachverputzen - ist das möglich?

Hallo, wir wollten in unserer neuen Wohnung keine Tapete mehr sondern gestrichenen Putz. Nach langer Suche und vielen verschiedenen Beratungen haben wir uns für Alabasta Lehmfarbe entschieden für den alten Betonputz, der teilweise schon mit Gipsputz ausgebessert war. Zusätzlich haben wir die passende Grundierung

weiter lesen ..

lehmfarbe wieder tapezierbar?

Möchte meine Wohnung mit Lehmfarbe streichen. Die Wände sind nicht tapeziert, aber verputzt und grundiert. Mein Hausmeister meint, dass ich erst tapezieren müsste, bevor ich die Wand streiche. Sein Argument lautet, dass ich die Wand ansonsten versiegeln würde ( stimmt doch bei Lehmfarbe gar nicht, oder) und dann

weiter lesen ..

Lehmfarbe Hornbach - gut oder doch von woanders?!?

Hallo, ich möchte die Wände in meinem Haus gerne mit Lehmfarbe streichen. Bei pot. Bezugsquellen bin ich dabei auf die Lehmfarbe von Hornbach gestoßen. Vorteil von Hornbach ist halt die gute Verfügbarkeit - gleich bei uns um die Ecke ist ein Baumarkt. Ich kann jedoch nicht so recht die Farbe beurteilen.

weiter lesen ..

Lehmfarbe über Kalkfarbe ?

Hallo, Es geht zwar nicht um ein Fachwerkhaus, aber vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand mit meinem Problem aus... Ich habe folgendes Problem: Wir haben die Decken mit Kalkfarbe gestrichen (schön weiß!) und die Wände, da mit Lehm verputzt, passend mit farbiger Lehmfarbe. Nun ist von der Kalkfarbe an den

weiter lesen ..

Silikat- oder Lehmfarbe oder ?

Hallo. Folgende Gegebenheiten - Haus um 1920 mit gelben Ziegel/Kinker gemauert, Außen geputzt (keine sonstige Wärmedämmung) Wir haben nun aktuell unsere alte Einbau-Küche rausgerissen. Ein Teil der Küche (inkl. Kühlschrenk) steht an der Außenwand. Direkt in der Ecke hat sich recht heftig schwarzer Schimmel

weiter lesen ..

Welchen Untergrund benötige ich für Lehmfarbe?

Hallo, Ich bin neu im Forum und auch neuer Hausbesitzer. Nun habe ich natürlich direkt Probleme und Fragen. Ich habe mir ein Winzerhaus von 1925 gekauft. Bei der Renovierung ist unter der Tapete noch die alte Leimfarbe zum vorschein gekommen. Diese Bin ich gerade am abwaschen. Unter der Leimfarbe hat die

weiter lesen ..

Lehmptuz streichen

hier kommt eine weitere Frage, bei der ich unsicher bin. Aufgabe: Streichen etlicher qm Lehmfeinputz an Wänden und Decke, teilweise bis 4 m Höhe. zusätzlich gibt es ein paar Einbauten (Trockenbau mit OSB/GK gepachtelt), davon teils Nassraum. So weit es geht, Eigenleistung. Da gibt es lokal einen Händler,

weiter lesen ..

Endbeschichtung auf Fermacell?

Hallo werte Community, hat hier jemand Erfahrung mit Kalkfarbe/Kalkstreichputz auf Fermacellplatten? Ich möchte auf Dispersionsfarben etc. verzichten. Lehmfarbe scheidet aus Preisgründen (mal wieder) aus. Laut Kreidezeit funktioniert deren gefüllte Kalkfarbe mit einer Kaseingrundierung auch auf nichtmineralischen

weiter lesen ..

Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe?

Hallo- diverse Profis aus der Lehmszene warnen mich vor einfacherem Sumpfkalk:Lehmputz darf nicht vorbefeuchtet wer- den vorm Streichen(Putz hälts nicht aus)-Kalkfarbe verbin- det sich schlecht mit Putz weil Milleau zu trocken für langsames (=karbonatisierendes?)Antrocknen-Farbe nicht abbriebfest...Wollen

weiter lesen ..

Welche Farbe

Hallo an alle, nachdem ich jetzt weitestgehend überall Kalkputz angebracht habe, hadere ich noch ein wenig mit dem finalen Farbanstrich. Sollte ich bei Kalkputz auch bei Kalkfarbe bleiben oder vllt. doch Lehmfarbe. Wie sind eure Meinungen? Besten Dank schon jetzt für eure Ratschläge. Dirk

weiter lesen ..

Bad verputzen - Fragen dazu

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe ein Fachwerkaus mit Scheune erworben. In die Scheune wurde der Wohnbreich mit Räumen erweitert, jedoch mit normalen Mauersteinen. diese wurden verputzt und verfliest. Ich bin zzt damit beschäfigt einen solchen Raum (Bad) zu renovieren. Ich habe die alten Fliesen

weiter lesen ..

Lehmfarbe !

Guten Abend zusammen. Ich habe da mal eine Frage zu Lehmfarbe. Wir sind dabei unsere mit Lehmputz verputzen Räume zu streichen. Meine Frau möchte für das Wohnzimmer einen leichten Braunton (Cappucino). Ich habe vom Lehmdiscount die Lehmfarbe und Farbpigmente gekauft. Leider ist das braune Pigment sehr

weiter lesen ..

Feinsprühsysteme geeignet für Lehmfarben?

Hallo zusammen, wir möchten gerne unser neu erworbenes Fachwerkaus mit Lehmfarbe streichen. Da es verschiedene Sprühsysteme auf dem Markt gibt (zb Wallperfekt), die man auch perfekt für Holzäune etc nutzen kann, stelle ich mir die Frage ob das auch mit Lehmfarbe möglich ist. Hat das jemand Erfahrungen mit

weiter lesen ..

Preiswerte Lehmfarbe von Ultranature

Bild / Foto: Preiswerte Lehmfarbe von Ultranature

Hallo liebe Lehmbaufreunde, bei einem - natürlich rein zufälligen - Besuch im Bauhaus ist mir eine weiße Lehmfarbe von Ultranature aufgefallen. Hammer - Preis: 22,- für 10 l. Inhaltsstoffe: Lehm, Kreide, Porzellanerde, Essigsäureester, Zellulose, Titandoxid, Phosphat, Natriumsalz, 1% synth. Konservierungsmittel

weiter lesen ..

welche Farbe auf Lehmoberputz - füllen von Haarrissen

Hallo Wissende, nachdem nun der Trocknungsprozess (Conluto Oberputz)weitestgehend abgeschlossen ist, soll ein Anstrich erfolgen.Gewünscht wird weiss [:o Es gibt zwei feine Risse die möglichst verfüllt werden sollen. Was füllt am Besten? -Lehmfarbe -sumpfkalkfarbe dann ist da noch die sache mit der grundierung

weiter lesen ..

Wandbelag Schlafzimmer: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Silikatfarbe?

Hallo, wir haben ein Haus gekauft, zwar kein Fachwerkhaus, hoffe aber trotzdem dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde ;) Das Haus ist 10 Jahre alt. Im Schlafzimmer hat der Vorbesitzer Vinyltapete verwendet. Da wir sowieso farblich etwas ändern wollen, werden wir auf augrund des Raumklimas und

weiter lesen ..

neuen Lehmputz streichen

Hallo, Habe eine Zimmerdecke neu mit Lehmfeinputz verputz. Es handelt sich dabei um einen Wohnraum. Ich wollte diese nun gern mit Marmormehl- oder Kalkkaseinfarbe streichen. Was wäre mehr zu empfehlen und muß ich auf den Lehmputz nicht zuvor ein Bindemittel auftragen? Ich glaube, ich hatte vor Jahren schon mal

weiter lesen ..

Welcher Lehmputz und welche Lehmfarbe sind die besten?

Hallo, ich habe leider kein Fachwerkhaus sondern wohne in einer Altbauwohnung zur Miete. In meiner alten Wohnung hatte ich alle Wände mit Moltofill verputzen, schleifen und dann streichen lassen. In meiner jetzigen Wohnung möchte ich aus ökologischen Gründen die Wände mit Lehmputz verputzen lassen. Ich möchte

weiter lesen ..

Lehmfarbe richtig zum leuchten bringen

hallo aufbau lehmbauplatte oberputz lehm und danach mit lehmfarbe gestrichen. meine frage wie bringe ich die lehmfarben so richtig zum leuchten? habe auf einem probestück mal leinoel aufgetragen und das ergebniss gefällt mir super gut. aber durch das leinoel verliere ich sicherlich die guten diffusionseigenschaften

weiter lesen ..

Welche Farbe auf Lehmputz

. . . sollte man nehmen? Hintergrund: Wir haben unsere Wände mit Lehm verputzt. Schön glatt, sieht toll aus. Um den Effekt des gesunden Raumklimas nicht zu verderben wollen wir den Putz jetzt mit der richtigen Farbe streichen, doch welches ist die richtige Farbe? "Lehmfarbe" scheint ja kein geschützter Begriff

weiter lesen ..

Silikatfarbe Lehmfarbe

Was ist besser Silikatfarbe oder Lehmfarbe, wo liegen deie Vor und Nachteile. Was mach ich mit der alten Farbe?? Wie kann man herausfinden ob die Alte Wandfarbe eine Dispersions oder Silikat oder ei ne anderre war. Ist es nicht auf alle Fälle besser die alten Farbschichten zu entfernen?? Wer kennt sich aus? Danke

weiter lesen ..

Lehmfarbe oder Sumpfkalk oder ?

Sehr geehrte Fach(werk)männer! Wir haben in den letzten 3 Jahren mit viel Eigeninitiative ein altes (Holztram von 1819) mühlviertler Bauernhaus saniert (Oberösterreich) und uns entgegen moderner oder energie-effizienter Baumaßnahmen für traditionelle, alte Baumaterialen entschieden (Holzkastenfenster, Lehmputz,

weiter lesen ..

Lehm- oder Kalkputz

Ich bin beim renovieren meines alten Bauernhauses nach der Entfernung diverser alter Tapeten- und Zeitungsschichten an manchen Stellen auf Schimmel (siehe Foto) gestoßen. Der Grund war eine Durchfeuchtung der Aussenwand durch eine defekte Dachrinne. Mittlerweile wurde die Ursache durch eine neue Dachrinne abgestellt.

weiter lesen ..

Sperrgrund die 2.

Hallo nochmal, wir haben Angst, das das Holz durchschlägt und vor Nikotinflecken, da früher dort stark geraucht wurde. Putzen wollen wir dann mit Feinputz aber nur wenige Millimeter. Die Wände sind glatt. Müssen wir trotzdem eine Gewebeeinlage machen? -Wir wissen nicht ob ein Sperrgrund angebracht ist, wegen

weiter lesen ..

was ist lehmfarbe genau??

Bild / Foto: was ist lehmfarbe genau??

aus welchen pigmenten, verschnittstoffen,bindemitteln besteht lehmfarbe ?..welcher nassabriebklasse sind sie zugeordnet?... welche dichte?... welche füllkraft bei max.160 g/qm(nicht liter)?.. erreichen lehmfarben überhaupt die nassabriebklasse 3 annähernd?... wenn nicht titanweiss als aktives weisspigment enthalten

weiter lesen ..

Lehmfarbe auf Fermacell

Ich habe mein Dachgeschoss mit Fermacell Gipskartonplatten beplankt. Im Stoßbereich habe ich wie vorgeschrieben Fermacell Fugenspachtel verarbeitet. Letzte Woche habe ich einen Anstrich Lehmfarbe aufgebracht. Leider löst sich die Farbe im Stoßbereich der Fermacellplatten (blättert ab). Im Moment weiß ich nicht

weiter lesen ..

Farben Lehmputz

Bild / Foto: Farben Lehmputz

Hallo, hier schon meine nächste Frage: ich suche Farben für Lehmputz, finde aber nirgends Muster um sich mal ein Bild machen zu können. Hätte jemand eine Idee (am besten mit Bildern). Wo bekomme ich diese Farben dann auch her? Grüße aus Helmstadt Günter

weiter lesen ..

Anbieter Lehmfarbe

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach Lehmfarbe zum Streichen meines Lehmputzes (innen). Ich habe bereits CONLUTO, CLAYTEC und MADE IN CLAY angeschrieben, mit der Bitte um Farbmuster. Alle 3 Firmen waren freundlich und zuvorkommend. Gibt es noch andere Anbieter? Ich möchte ein möglichst breites Spektrum

weiter lesen ..

Lehmputz streichen

Bild / Foto: Lehmputz streichen

Hallo, hab hier ein größeres Problem mit einem neu verputztem Bad. Wir haben unser neues Bad nach gründlicher Entkernung und entsprechender Vorbereitung mit Lehm verputzt. Nun möchte ich diesen Putz streichen. Welche Farbe ist für diesen Raum am besten geeignet, Kaseinfarbe oder Sumpfkalkfarbe? Ich möchte

weiter lesen ..

Lehmfarbe

Da unsere Häuslerenovierung langsam voran schreitet, geht es nun langsam an das Thema Farbe. Mein Freund möchte die lehmgeputzten Wände gerne mit LEhmfarbe anstreichen. Diese soll vor dem anrühren Pulverform haben. Was gibt es da für Anbieter (außer Lesando)? Wo bekommt man die Farbe her? Wie oft muss man streichen

weiter lesen ..

lehmfarbe

hallo mit´nander! vielleicht hätte das eine oder andere mitglied -bevorzugt aus der malerabteilung- zeit, sich das techn. merkblatt der lehmfarbe der fa. ALABASTA (www.alabasta.de) mal auf evtl. nicht erwünschte inhaltsstoffe anzugucken, dafür und für antworten danke ich im voraus! einen schönen sonntag noch

weiter lesen ..

Lehmfarbe vs. Kalkfarbe

Bild / Foto: Lehmfarbe vs. Kalkfarbe

Hallo, alle miteinander Zum Wochenende mal etwas zum Diskotieren. Welche Farbe ist besser? (Untergrund: Lehmwand) Kalk oder Lehmfarbe. Ich fange mal an: Pro Kalk: Für den der es mag, bietet Kalk die Möglichkeit die Wände wirklich weiß zu streichen. Kontra Kalk: Die Verarbeitung (passt auf eure Augen

weiter lesen ..

hallo zusammen mir gefällt der Weißton meiner mit Claytec gestrichen Lehmwand nicht. (ich möchte ein Strahlendes Weiß) Kann ich diese mit Kalkfarbe (Kreidezeit) einfach überstreichen, ode muss ich etwas beachten. Auf der Seite von Kreidezeit steht: Geeignet zum Überstreichen aller KREIDEZEITWandfarben und

weiter lesen ..

normale wandfarbe auf lehm oder lehmfarbe?? Streichputz auf lehm?

Wir haben hier beispielsweise im sall ja lehmplatten, darüber den lehmputz und dann halt lehmfarbe (weiß), was würde passieren wenn ich da jetzt normale wandfarbe drüber mach, wäre dann der efeckt vom lehm weg oder würde er bestehen bleiben? Die frage ergibt sich halt, weil die normale wandfarbe halt billiger

weiter lesen ..

Farbpigmente für Lehmfarbe

Hallo, auf was muß ich bei der Pigmentauswahl achten, da gibt es ja doch recht große Preisunterschiede, einmal sicherlich duch den Farbton und Intensität erklärbar, aber ist auch die Qualität für die Weiterverarbeitung ein Grund? Kann ich für Lehmfarbe auch alle für Kalk verwendbaren Pigmente nehmen, da in

weiter lesen ..

Glasfasretapete mit Lehmfarbe

Ich habe mich entschieden, Teile unserer Wohnung mit Glasfasertapete zu tapezieren (auch wenn es dafür im Forum Schläge setzt!) 1. Ich möchte mein ökologisches Gewissen etwas beruhigen: Geht ein Anstrich mit Lehmfarbe? 2. Bringt Lehmfarbe in diesem Zusammenhang etwas für das Raumklima, oder ist durch die Glasfasertapete

weiter lesen ..

Feuchte Flecken nach streichen mit Lehmfarbe

Nach dem ich meine Wände (Sandstein/Ziegelstein) mit atmungsaktiver Lehmfarbe gestrichen habe kommen nun an vielen Stellen (Innenwände und Außenwände)feuchte Flecken zum Vorschein. Insgesamt 5 Experten die das Objekt besichtigt haben sind ratlos. Ein Rohrbruch im Haus wird ausgeschlossen. Auch das Aufstellen

weiter lesen ..

silikatfarbe

Bild / Foto: silikatfarbe

Hallo ich habe ein Frage. Wir wollen unser Haus von innen streichen. Nur bin ich total verwirrt mit welcher Farbe. ich hatte mich für Silin- Silikat Farbe entschieden. Aber da man auf Gipsputz eine Grundierung bráucht bin ich jetzt ins grübeln gekommen. Die Grundierung ist kein reines Silikat, sondern ein Dispersions-

weiter lesen ..

Welche Farbe auf Gipsputz (Goldband / Rotband) ?

Hallo, Wir stehen vor vollendeten Tatsachen: In unserem Altbau von 1938 hätten wir gern Kalkputz gehabt. Aber nun ist alles mit Goldband verputzt. Alles wieder abreißen können wir nicht und daher müssen wir nach einer Farbe suchen, die sich auf Gipsputz, möglichst ohne Vorbehandlung, auftragen läßt. Die ganze

weiter lesen ..

Welcher Anstrich für Lehmputz?

Liebe Gemeinde, wir möchten unseren Lehmputz im Obergeschoss (Decke + Wände) mehrfarbig gestalten. Zum Einen im Naturzustand belassen, zum Anderen in verschiedenen Tönungen streichen. Welche Empfehlungen könnt Ihr hier geben? Wir sind da momentan noch recht flexibel, unsere erste Absicht Kalk-Kaseinfarbe

weiter lesen ..

Wie kommt Lehmfarbe/ Lehmputz auf OSB-Untergrund?

Hallo, brauche gute Tipps! Mit viel Mühen sind wir gerade dabei unseren Dachboden mit Thermohanf zu dämmen und mit OSB-Platten zu beplanken. Da ich nicht die ganze Fläche mit Gipskarton- oder Gipsfaserplatten zusätzlich noch einmal verplanken will, suche ich Alternativen zur Endbehandlung der Wände und Schrägen.

weiter lesen ..

Lehmwand - Tapete oder Lehmfarbe

Hallo, meine Frau und ich erwarben ein altes Fachwerkhaus, welches wir saniert haben. Die Lehmwände wurden neu mit Lehmfeinputz verputzt und abgerieben. Nun wollten wir zuerst eine Grundierung drauf bringen, dann Tapete und dann Disperionsfarbe. Wie ich aber gelesen habe, wäre dies genau der falsche Weg. Kann

weiter lesen ..

Kaliwasserglas

Bild / Foto: Kaliwasserglas

also wir haben einen Lehmputz, muss man diesen nun mit Kaliwasserglas streichen, wenn anschliessend eine Kalk- Kaseinfarbe drauf kommt.

weiter lesen ..

Frage zu Lehmputz und End-Anstrich

Bild / Foto: Frage zu Lehmputz und End-Anstrich

Hallo, ich habe in unserem Fachwerkhaus darauf geachtet, nur Lehm für die Wände zu verwenden. Jetzt habe ich einen Raum mit Lehm-Edelputz behandelt und einen mit Lehm-Streichputz. Das Preis-Leistungs Verhältniss gefällt mir gar nicht. Der Eimer Streichputz hat nur für einen kleinen Raum (3x4 m) gereicht

weiter lesen ..

Welche Farbe?

Bild / Foto: Welche Farbe?

Hallo, möchte eine Fachwerkwand neu streichen. Untergrund: Bin mir nicht sicher... Ich denke: Silikatfarbe, die direkt (?) auf den Lehm gestrichen wurde... Wie gehe ich nun am besten vor? Muß die ganze Farbe vorher runter? Was für Farbe nehme ich am besten (möchte einen hellen warmen Gelbton)? Wie kann

weiter lesen ..

Verarbeitung und Qualität von Lehmfarben

Bild / Foto: Verarbeitung und Qualität von Lehmfarben

Wir wollen in unserem Hausneubau die Blätonwände mit Lehmfarbe streichen. Man hat uns gesagt, das wir die Farbe direkt auf die Wände auftragen können, ohne diese anderweitig behandeln zu müssen. Stimmt das? Welche Lehmfarbe ist qualitätsmäßig zu empfehlen (lesando, alabaster, volvox etc.)?

weiter lesen ..

Lehmfarbe auf Kasein-Kreide-Marmormehl-Anstrich???

Hallo!!!! – Wer kann uns einen guten Rat geben? Müssen wir den vor 6 Jahren aufgetragenen Kasein-Anstrich (direkt auf Lehmputz) erst entfernen, damit die Lehmfarbe hält? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

weiter lesen ..

Lehmputz u,a, weiß streichen - aber mit was

Bei der Renovierung meines alten Häuschens sind jetzt die ersten Räume so weit, dass ich diese streichen kann. Aber ich habe ein rechtes Durcheinander an Untergründen, würde aber gerne die gleiche Art von Farbe streichen, um zusammenpassende Farbtöne zu bekommen. Die Hälfte der Fläche ist neu verputzt mit Lehm. Die

weiter lesen ..

Sto Sil In Silikatfarbe auf Rotkalk oder vielleicht Lehmfarbe

Hallo Ich will meine fisch verputzte Wand wenn sie trocken ist streichen. Wandazfbau Marmorit Rotkalk Streichen will ich die Wand mit Silikatfarbe in Altweis Habt Ihr schon erfahrung mit der Sto Sil in Farbe oder könnt ihr mir eine Farbe empfehlen? oder Lehmfarbe? gruß Detlef

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Disperionsfarbe mit darunterliegendem Gipsputz

Hallo, im Moment komme ich gerade nicht weiter, deshalb stelle ich jetzt auch mal eine Frage, in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann. Kann ich auf die Dispersionsfarbe mit darunterliegendem Gipsputz (HP100 von Knauf) Kalkfarbe aufbringen? Hält die Farbe an der Wand? Ist die Abriebfestigkeit hoch genug, daß

weiter lesen ..

Tiefgrund auf Lehmfarbe ??

Hallo !! Wir renovieren gerade eine Altbauwohnung. Haben komplett alle Tapeten runter. Jetzt kam eine Schicht Lehmfarbe zum Vorschein (bestimmt 40-50 Jahre alt) die unter Einsatz von Wasser und viel Geduld bestimmt auch noch entfernt werden könnte. Meine Frage: Kann ich auf die Lehmfarbe Tiefgrund aufbringen

weiter lesen ..

Schwarzwälder Rauputz entfernen

Wir haben uns fast entschieden, ein Haus zu kaufen. Eine der "Schwachstellen" ist der Innenputz an den Wänden - ein sog. Schwarzwälder Rauputz. Dieser Putz würde mich schon außen stören, inne ist er unmöglich. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Putz zu "entschärfen", ohne ihn komplett zu entfernen? Einen Teil der

weiter lesen ..

Hilfe und Rat für Dachausbau

Hallo Mein Mann hat Nut und Feder Spannplatten im Dachgeschoss auch an die Schragen montiert. Es wäre massiver und so. Na ja ich habe dann laut Fachhandel die Fugen gespachtelt mit diesem Glasvlies und Knauf Uiflott man hat mir gesagt das geht dann genau so gut wie bei Rigipsplatten. Ging auch sieht echt ok

weiter lesen ..

Zusammensetzung von Lehmfarbe

Hallöchen wiedermal Bin nun fertig mit dem Verputzen und möchte meine Lehmfelder jetzt noch einmal mit Lehmfarbe überstreichen. Meine Frage jetzt: Wie wird sie denn angemischt? Habe rienen Lehm da und habe gehört das es angeblich reichen soll Kasein beizumischen? Stimmt das? Hoffe ihr habt eine Lösung für

weiter lesen ..

Lehmfarbe wasser-/wischfest fixieren

Hallo zusammen, wir haben in unserem Holzhaus die Wände mit Lehmfarbe gestrichen, die ja nicht wirklich wasserfest ist. Jetzt suchen wir nach Möglichkeiten, diese Farbe an bestimmten Stellen, z.B. hinter der Küchenarbeitsplatte oder im Bad unempfindlicher gegen Feuchtigkeit zu machen, ohne die eigentliche

weiter lesen ..

Lehmfarbe auf Gipsputz und altem Kalkputz

Hallo, ich möchte ein Haus von 1854 wieder herrichten und innen für die Wände und die Decke Lehmputz verwenden. Die Wände sind mit einem alten Kalkputz verputzt und waren tapeziert. Nach dem Entfernen der Tapete hane ich schadhafte Stellen ausgebessert. Die Decken sind mit Strohmatten benagelt und auch

weiter lesen ..

Lehmfarbe übersteichbar?

Wenn man sich für eine Lehmfarbe auf Lehmoberputz entscheidet, ist diese dann nach üblichem Renovierungsmodus auch wieder übersteichbar. Habe gehört, das man alte Lehmfarbe dann wieder abkratzen muß um neue aufbringen zu können. Stimmt das? Wenn ja, welche Farbe sollte man auf Lehmuntergrund denn am besten verwenden

weiter lesen ..

Kaseinfarbe - Lehmfarbe???

Hallo FW-Mitglieder, wir sind im z. Zt. dabei, die Wände unseres Fachwerkhauses mit Lehmputz zu sanieren. (Bin übrigens begeistert von diesem Baustoff!!!) Danach sollte eigentlich ein Anstrich folgen. Doch nun rät uns jeder Händler bzw. Handwerker zu anderen Farben. Ich weiss im Moment überhaupt nicht mehr,

weiter lesen ..

Fachwerkerneuerung

Wir wollen unser Bauernhaus verschönern, wir haben am ganzen Haus Lehmputz in den einzelnen Kammern des Fachwerkes. Nun weiß ich nicht was für einen Putz ich darauf machen kann!

weiter lesen ..

Decke heruntergefallen :-(

Hallo, schon wieder ich. Über Nacht ist in unserer Küche ein Teil der Lehmdecke heruntergefallen. Eigentlich zur rechten Zeit, denn man stelle sich mal vor, wir wären gerade beim Kochen, bei der Einweihungsparty ... ;-). Nun zeigt sich folgendes Bild: Man sieht die querlaufenden Deckenbalken, dazwischen befindet

weiter lesen ..