Die Lehmdecke

Themenbereich

Lehmdecke

Bild / Foto: Lehmdecke

Hallo Community hab da ein paar Fragen an euch: hab den Putz jetzt teilweise von der Holzbalkendecke vom Erdgeschoss zum Obergeschoss entfernt, da die Decke etwas durchhängt um Gewicht zu sparen, um die Postion der Trägerbalken zu bestimmen und an Raumhöhe zu gewinnen. Meine Frage was ist das für eine Decke genau,

weiter lesen ..

Steinwolle in Lehmdecke

Hallo, ich möchte in meine Geschoßdecke Steinwolle als Dämmung(Schallschutz Schüttung) einbringen. Es ist die Decke zwischen Ober- und Dachgeschoß. Das Dach ist komplett gedämmt und sowohl das Oder als auch das Dachgeschoß werden bewohnt. Die Steinwolle ist noch da und bezahlt. Alles andere würde recht teuer

weiter lesen ..

Deckenaufbau über bzw. unter Bad, Lehmdecke

Bild / Foto: Deckenaufbau über bzw. unter Bad,  Lehmdecke

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte unter dem Dach ein Duschbad einrichten. Dieses Duschbad läge direkt über meinem bisherigen Bad. Mögliche Probleme sehe ich in einer möglichen Durchfeuchtung der dazwischenliegenden Lehmdecke, wenn ich im neuen Bad den Boden aufbaue und eine Durchlüftung nach

weiter lesen ..

Lehmdecke entfernen - Probleme für die Statik?

Hallo, das Haus ist außen Backstein und innen Fachwerk. ca. 1870. Die Decke bzw. Böden bestehen aus massiven Balken mit Holzstaken dazwischen unter denen eine ca 8 cm dicke Lehm-Strohschicht hängt, alles sehr schwer. Wenn man diese Lehm-Staken nun komplett entfernt und statt dessen auf die Balken dann nur

weiter lesen ..

wie Neuaufbau? Wasserschaden Dielenboden, Lehmdecke

Bild / Foto: wie Neuaufbau? Wasserschaden Dielenboden, Lehmdecke

Hallo, ich habe einen Wasserschaden im Badezimmer. S. Bilder. Dielen sind hochgenommen, Lehm und die Schwartenbretter entfernt. Jetzt guck ich von oben direkt auf den Putz der darunterliegenden Zimmerdecke.Ist alles seit über einem Monat offen und damit auch trocken. Gesamtlänge 2,50m x 80 cm. Höhe von Putz

weiter lesen ..

Lehmdecke

Ich habe ein sehr altes Haus, da ist bei der Balkendecke die Füllungen vermutlich noch mit Lehm und Holzlatten gemacht worden, und später mit Gips glatt geputzt, der teilweise abgeblättert ist. Nun die Frage: Kann ich den Lehm nur so Überstreichen, die Balken sichtbar! Die sind sehr schön! Geht das? Oder muss

weiter lesen ..

Putz-Aufbau Lehmdecke überarbeiten

Hallo liebes Forum, nachdem wir unser Fachwerkhaus von 1750 (in den 90ern "saniert") nun schon seit 2 Monaten mit Freude bewohnen, möchte ich an verschiedenen Stellen Deckenteile ausbessern. In der Vergangenheit wurde viel mit Gipskarton verkleidet, grauenvoll auf Lehm tapeziert, Löcher im Lehm mit Zement

weiter lesen ..

Lehmdecken Unebenheiten ausgleichen

Hallo. ich würde gerne eine Lehmdecke ausgleichen.Sie hängt in der Mitte durch. Ca. 5-7 cm. Stroh Lehmgemisch. Haus von 1890. sehr gute Substanz.Keine Risse oder ausbrüche. kann ich die decke einfach schleifen? mit was genau also weLches gerÄt eignet sich am besten?

weiter lesen ..

weiter mit der Lehmdecke

Bild / Foto: weiter mit der Lehmdecke

Hallo mal wieder, Ich möchte nochmal Bezug auf meine erste Frage nehmen, habe dort aber keine Option zum Kommentieren mehr gefunden, daher in neuem Thread. Es kommt dann ja doch oft anders als ursprünglich geplant. Nachdem sich der Lehm im ersten Deckenfach als alles in allem doch sehr fest herausstellte

weiter lesen ..

Entfernung Lehmdecke oder Erhalt?

Bild / Foto: Entfernung Lehmdecke oder Erhalt?

Hallo! Wir sanieren gerade ein altes Haus. Jetzt haben wir gerade die Schlafzimmerdecke abgehängt und wie erwartet eine Lehm-Stroh-Decke gefunden. Es handelt sich hierbei um die letzte Geschossdecke. Die Decke ist teilweise beschädigt, an manchen Stellen wurde sie entfernt und man hatte direkten Blick zum Speicher.

weiter lesen ..

alte Lehmdecke löst sich teilweise

Bild / Foto: alte Lehmdecke löst sich teilweise

Hallo zusammen, ich hole etwas aus (sorry), wem das zu lang ist der könnte sich absatzweise durchzappen:) meine Frau und ich bewohnen das OG eines 300 Jahre alten Fachwerkhauses. Die Wohnung selbst ist soweit erstmal fertig, soweit es ging zumindest. Fenster und Türen wurden aufbereitet und lackiert, allein

weiter lesen ..

Geruch aus der Lehmdecke

Hallo, wir haben in einem alten Fachwerkhaus die Styropurdecke abgenommen und nun riecht die Lehmdecke ziemlich stark. Die Decke ist völlig trocken, es gibt im Haus keinen Schimmel und das Zimmer darüber ist trocken. Die Styropurdecke war ca. 25 Jahre dran. Die Lehmdecke war mit zwei Lagen vermutlich Mineralputz

weiter lesen ..

Lehmdecke sanieren / verputzen

Bild / Foto: Lehmdecke sanieren / verputzen

Hallo, ich habe im Erdgeschoss meine Decke vom alten Kalk-Zementputz befreit und möchte diese mit Lehm verputzen. Sie ist sehr fest, nur an einigen Stellen sind Ablösungen vorhanden. Nun wäre der beste Weg eine Untergrundkonstruktion zu machen und die Decke mit Lehmbauplatten zu versehen.(aber teuer) Kann man

weiter lesen ..

Lehmdecke Sanieren

Hallo, ich habe ein Haus mit Baujahr um 1900. Die Decke im EG besteht aus Holzbalken und dazwischen sind mit Stroh/Lehm umwickelte Staaken. Die Decke war komplett mit Lehm verputzt. Den Putz an den Balken habe ich entfernt.Ich möchte die Balken gerne sichtbar lassen und die Bereiche zwischen den Balken etwas

weiter lesen ..

Herstellung einer Lehmdecke

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es in Bezug auf die Herstellung einer Lehmdecke neben Lehmbauplatten. Gemeint ist hier eine geschlossene Decke unterhalbt den Balken, die Balken sind nicht sichtbar. Ehemals war mal eine Lattung mit Putz angebracht. Gitb es hier ggf. fertige Lattenbänder die man an die Balken

weiter lesen ..

Bodenaufbau Bad auf Lehmdecke/Holzbalkendecke

Hallo, wir planen gerade den Bodenaufbau von 2 Zimmern im 1. OG unseres Hauses. Es soll ein Bad (14 qm) und ein Schlafzimmer (25 qm) entstehen. Der Untergrund ist in beiden Räumen geteilt: Die eine Hälfte der Räume hat jeweils eine Balkendecke mit Lehmfüllungen und die andere eine massive Schlackebetondecke.

weiter lesen ..

Strohlehmdecke kommt runter / wie erneuer?

Hallo, wir haben ein Haus Bj 1892 gekauft und sind am renovieren. In manchen Zimmer kommt leider die Strohlehmdecke runter. Wie kann man die am besten wieder hinbekommen? Alles runterklopfen und dann mit Rigips? Oder lieber OSB Platten? Viele Grüße Florian

weiter lesen ..

Alte Latten-Lehmdecke Raus oder drinnen lassen

Hallo, ich bin gerade einen Raum von mir zuhause am renovieren. Es dreht sich um die Decke. Dort sind kleine Latten und dazwischen Lehmputz eingebracht. Nun soll die decke begradigt werden und etwas Platz für Kabel sein. Die Balken haben eine Höhe von 220 cm und 140 cm dick. Da ich gerne Halogensports

weiter lesen ..

entfernen einer lehmdecke

Hallo, ist es möglich in einem Fachwerkhaus einen Teil der Lehmdecke(nur die Lehmfüllungen zwischen den Balken) teilweise zu entfernen? Geplant ist eine Art Galerie, sodass nur 1/4 der Decke entfernt wird und man später vom unteren Bereich in die Galerie(obersten Bereich) schauen kann. Danke im Voraus

weiter lesen ..

Lehmdecke/-wände für Küche?

Wir renovieren ein Fachwerkhaus. Verputzen dabei alle Wände frisch mit Lehm. Bisher alles Ok, besonders klasse finden wir die Entscheidung für Lehm im Bad (es beschlägt kein Spiegel...). Nächstes Jahr ist nun die Küche dran. Sind unsicher, ob Lehm für Wände/Decke in der Küche wirklich empfehlenswert sind. Befürchten

weiter lesen ..

Dachgeschoss nachträglich dämmen - Lehmdecke

Bild / Foto: Dachgeschoss nachträglich dämmen - Lehmdecke

Hallo liebe Community, Und zwar möchte ich über den Sommer/Herbst meinen Dachboden nachträglich Dämmen. Der Aufbau der Decke ist wie folg: im Innenraum ca. 5cm Lehmdecke, darüber eine Bretterdecke welche an den Balken festgemacht ist.... zwischen den Balken Spreu und etwas loser Lehm. Das Dachgeschoss

weiter lesen ..

Balkendecke-Lehmdecke

Bild / Foto: Balkendecke-Lehmdecke

Hallo, ich habe mich in den letzten Wochen bereits ausgiebig über Balkendecke, Lehmdecke usw. belesen und es gibt ja einige Möglichkeiten. Hier nochmal kurz meine Ausgangssituation: Ich möchte im EG das Zimmer zeitnah als Schlafzimmer ausbauen. Mich stört die krumme Decke, die möchte ich gerader gestalten

weiter lesen ..

Lehmdecke erhalten

Bild / Foto: Lehmdecke erhalten

Hallo an alle. Ich lese hier schon längere Zeit mit und habe dadurch schon so einiges erfahren können. Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich Hilfe gebrauchen könnte;) Wir sind im besitzt eines alten Hauses. Die ersten Umbauzeichnungen welche wir besitzen stammen aus dem Jahre 1874. Das Haus an sich ist

weiter lesen ..

lehmdecke nach schimmelbefall austauschen

Hallo! Wir haben durch einen Wasserschaden in unserem Haus von 1928 leider einen ziemlich fiesen schimmelbefall, der auch die holzbalken stark angegriffen hat. Wir mussten daher die befallenen Balken entfernen bzw. verstärken und die komplette Lehmfüllung und die darüber befindliche Schüttung aus irgendeinem

weiter lesen ..

Behebung Wasserschaden Lehmdecke

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Problem. Anfang des Jahres habe ich in einer Mietwohnung ein neues Badezimmer eingebaut. Leider ist vor ca. 5 Wochen in der darunter liegenden Wohnung im Badezimmer an der Decke ein ca. 5 cm großer Fleck aufgetaucht. Wir haben eine Leckortungsfirma eingeschaltet, und auf deren

weiter lesen ..

Lehmdecke auf Spalthölzern neu belegen

Bild / Foto: Lehmdecke auf Spalthölzern neu belegen

Hallo, ich bin neu hier und versuche es mal mit einer Frage. Ich habe in einer alten Scheune eine ca. 5cm dicke Lehmdecke. Diese liegt auf groben geviertelten Spalthölzern, die wiederum un einer Kerbe im Eichenholzbalken eingespannt sind. Das ganze ist über dem Kuhstall und war dünn gekalkt. Der Lehm rieselt

weiter lesen ..

Pilze sprießen aus Lehmdecke

Hallo bin gerade dabei mein 200 Jahre altes Häuschen zu sanieren und habe ein Problem mit meiner Lehmdecke. Die trockende Lehmdecke musste auf einer Fläche von 3m x 1,5m entfernt werden um Eisenträger an die Deckenbalken für die Balkonhalterung anzulaschen. Danach habe ich die Löcher zwischen den Deckenbalken

weiter lesen ..

Lehmdecke ersetzen (OSB-Platten ?)

Hallo, in unserem Fachwerkhaus von 1900 befindet sich zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. Stock eine Holzbalkendecke. Auf der Unterseite der Holzbalken wurden Holszstäbe und Stroh angebracht und mit Lehm verschmiert. Diese Unterkonstruktion ist deutlich sanierungsbedürftig. Ich bin sehr skeptisch das man

weiter lesen ..

Rauchmelder an Lehmdecke befestigen

Hallo! Ich möchte nach der Renovierung jetzt Rauchmelder installieren. Bin unsicher, wie ich diese an die Lehmdecke befestige sollte. Denke mal, diese Magnetscheiben mit Klebeband werden nicht funktionieren. Hat da jemand Erfahrung bzw. eine gute Idee? Besten Dank! Albrecht

weiter lesen ..

Lehmdecke rieselt ...

Guten morgen miteinander. Wir haben unser Vierständerhaus saniert und inzwischen bezogen. Zum Glück haben wir im EG und OG die alten Lehmdecken erhalten können und den Lehm ausgebessert und stabilisiert. In allen Zimmer mit Ausnahme eines Kinderzimmers waren und sind auch die Balken noch umputzt, was ebenfalls

weiter lesen ..

Salzausblühungen an der Lehmdecke

Hallo Zusammen, wir als junge Familien sanieren gerade einen ehemaligen Stall mit Gewölbedecke zum Wohnbereich um. Nach dem Verputzen (2lagiger Lehmputz) der Decke waren nach ca. 3 Wochen Salzausblühungen sichtbar. Jetzt ist die ganze Decke betroffen und kleine Stellen bröckeln auch schon ab. Was können/sollten

weiter lesen ..

Dachbodenbelag für Altbau mit Lehmdecke

Hallo, ich würde gerne den Spitzboden in unserem Haus mit einem begehbaren Boden ausstatten damit er zum Lagern genutzt werden kann und hatte da an Rauhspund gedacht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich da nicht Feuchtigkeitsprobleme unter dem gedachten Holzboden bekommen könnte. Der Dachboden hat folgenden

weiter lesen ..

Dämmung Lehmdecke

Hallo, wir möchten unsere oberste Gschossdecke aus Lehm von oben dämmen. Dachboden ist nicht ausgebaut, soll aber die option gelassen werden dies in ein paar Jahren vieleicht mal zu relisieren. Habe nun ein Angebot bekommen mit folgendem Aufbau. http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=1&mid0=74&d1=14&mid1=10718&x1=90&lid1=2117908159&d2=14&mid2=36&x2=14&lid2=2117908159&d3=0.045&mid3=997&d4=20&mid4=12464&x4=45&lid4=1781222878&d5=20&mid5=36&x5=3.5&lid5=1781222878&d6=2.2&mid6=16601&bt=5&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=4&name=Lehmdecke%20Isofloc Laut

weiter lesen ..

Lehmdecke im Bad generell (und über der Dusche?)

Ich habe eine sehr kleines Bad zu renovieren ca.3-4 qm mit Fenster nach außen. Kann man hier die vorhandene Lehmdecke außbessern (empfohlen wurde mir Rapido-Universallehmputz)und so belassen? Die Lücken am Balken würde ich dann mit Hanf ausstopfen (kleine Rollen mit flüssigerem Lehm...darauf Lehmputz + Kellenschnitt). Die

weiter lesen ..

Lehmdecke/Lehmwickel

Hallo, wir möchten unsere Wohnzimmerdecke mit Lehm verputzen, es sind noch in manchen Fächern Lehmwickel vorhanden und in manchen gibt es leider keine (Vorbesitzer haben diese durch Gipsdecke ersetzt). Gibt es eine alternative zu Lehmwickel selber machen oder Lehmbauplatten? Im Süden deutschlands ist es schwer

weiter lesen ..

Lehmdecke reparieren /festigen

Hallo, wir haben ein altes Bruchsteinhaus mit Holzbalkendecken. Dazwischen befinden sich Stakhölzer, die nicht lehmumwickelt sind. Das Lehm-Strohgemisch ist von unten ca. 5-7 cm stark an die Hölzer geputzt. Einige Felder hatten sich schon etwas nach unten abgesetzt, dachte aber sie halten noch. Doch leider

weiter lesen ..

Dämmung Lehmdecke

Hallo, Ich besitzte ein altes Haus (BJ 1868), das ich im Moment umbaue. Das EG soll als Geschäft genutzt werden, das OG steht leer und ist unbeheizt. Die Zwischendecke besteht aus 20 cm Holzbalken, die Zwischenräume sind mit 5 cm Lehm und 12-15cm "Strohspelz" verfüllt. Ich möchte nach der Lattung zusätzlich

weiter lesen ..

Lehmdecke Bad Fachwerk Dampfsperre - Sanierung

Hallo, wir wollen ein Fachwerkhaus sanieren und machen uns gerade gedanken zum Bad. Wenn wir einen neuen Boden einziehen ist der Raum zu niedrig und dehalb wollen wir die Lehmdecke entfernen und farmacellplatten anbringen. Über den Bad befindet sich ein Dachboden nicht beheizt mit einem 7 cm Estrichaufbau. Wie

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau über Lehmdecke / Kaiserdecke

Ich möchte im Dachbodenbereich einen weiteren Wohnraum ausbauen und habe Fragen zum Fußbodenaufbau. In einem Teilbereich ist eine alte Lehmdecke vorhanden, darauf wurde vor vielen Jahren ein 10 mm starker Zementestrich (rissig) aufgebracht. Unter diesem Teilbereich befinden sich Wohnräume. Vorschlag des Estrichlegers:

weiter lesen ..

Einbaustrahler Lehmdecke

Hallo Ich möchte gerne Einbaustrahler in meiner noch nicht verputzen Lehmdecke anbringen Wie ist die Vorgehensweise damit die Dinger auch richtig halten? Aufputz? oder ist es in der Lehmdecke auch möglich Strahler zu versenken? Ich tendiere zur LED technik wegen der Wärmeentwicklung Kann mir vielleicht

weiter lesen ..

Dach mit Lehmdecke/ Lehm entfernen??????

Wir sind gerade dabei ein altes Haus(BJ1920) zu kaufen. Das Dach würde vor ca.6 Jahren erneuert(Neu gedeckt).Jetzt haben wir ein Loch im Dach geschnitten, um zu schauen. wie dick die Dämmwolle ist. Diese war leider nicht vorhanden sondern wir entdeckten Lehm mit Stroh. Dient dies als Dähmung ? ist der Lehm heut

weiter lesen ..

Lehmdecke verkleiden

Hallo liebe Community, schnelle kurze Frage. Wie verkleide ich am besten eine alte "offene" Lehmdecke. Kann ich Rigips verwenden? Bin eigentlich kein Fan davon. Vor allem möchte ich die positive Wirkung des Lehms nicht durch den Rigips "blocken". Lehmbauplatten als Alternative? Gibt es bei Rigips

weiter lesen ..

Haftgrund auf Lehmdecke aufbringen - ja/nein - aber wie und mit was?

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich bin neu hier und durch Zufall hier gelandet. Wir haben vor Kurzem ein älteres EFH erworben. Das hat Holzdecken mit Lehm. Wir haben die Deckenpaneelen entfernt, da wir andere Vorstellungen haben (Rigips) und haben festgestellt, dass auf die Paneelen ganz schön viel "Lehmzeugs"

weiter lesen ..

Lehmdecke

Hallo. Ich habe hier im Forum einige nette Links zu Naturstoffhändlern gefunden welche auch Lehm und Lehmbauplatten anbieten. Falls ich nun vorhabe die Zwischenräume zwischen den Balken neu mit Lehm auszufüllen, wie gehe ich am besten vor bzw. welche sorte Lehm verwende ich? Mein Vorhaben ist die alte Technik

weiter lesen ..

Lehmdecke ausbessern + Rigips ???

Hallo liebe Community, nachdem mir in einem anderen Theard so freundlich geholfen wurde, werde ich hier mit einer weiteren Frage mein Glück versuchen. Erstmal allgemeine Infos zum Objekt. Ich habe vor einigen Monaten ein altes Bruchstein / Fachwerkhaus gekauft und bin fleißig am Sanieren. Das Haus ist etwa

weiter lesen ..

Lehmdecke sanieren

Hallo, ich habe eine Frage zur richtigen Sanierung eines Lehmhauses: wir sanieren im Wohnzimmer (45 qm)die Decke. Auf Anraten des hiesigen Bauzentrums haben wir auf die alte, an einigen Stellen schon leicht durchhängende Decke Holzlatten auf die Deckenbalken genagelt (quer dazu) und darauf Holzfaserplatten (zur

weiter lesen ..

Mit was auf Lehmdecke Putzen

Hallöchen. Bin neu in diesem Forum und habe da ne Frage. Wir sind gerade dabei die Küche unseres Hauses (Bj ca 1900) zu sanieren.Es sind nur noch die Verputzte Ziegelwände und die offene Decke übrig. Ich habe den alten Putz samt Schilfrohr von der Decke entfernt und man sieht nun die Querbalken und

weiter lesen ..

Schimmel Befall in Lehmdecke nach Sanierungsversuch

Hallo, bei der Sanierung unseres 100 Jahre alten Hauses mussten 28cm starke Deckenbalken unserer verputzten Lehmdecke beidseits mit 12cm Balken "geschient" werden. Ein Komplettausbau war nicht möglich, um die Deckenkonstruktion nicht zu sehr schädigen. Der Deckenaufbau, 27cm Dielung(wurde komplett entfernt),lose

weiter lesen ..

Lehmdecke, wie vorbereiten für neue Lehmschicht?

Hallo, schaut Euch meine Decke an. Da war eine Rauhfasertapete drüber. Mit ner dreifachen Schicht Zeitungen (Daher konnten wir das sehr gut auf 1965 eingrenezen) Durch die unterschiedlichen Spannungen hat sich die oberste Lehmschicht gelöst. War binnen 1,5 stunden herunter... Ergebnis: https://picasaweb.google.com/106057258258965462521/Glockengiesserhaus?authkey=Gv1sRgCMuhgp2hkubgCg#5594408739605324530 So

weiter lesen ..

BAD - Dampfbremse nach oben ?

Hallo, folgende Frage: In unserem neuen Bad werden wir aus verschiedenen Gründen eine Fermacell-Decke einziehen. In die Decke sollen Eibaustrahler (LED) eingebaut werden. Nun sind die Strahler nicht luftdicht einzubauen, da sie alle einen Spalt zu haben scheinen - wegen schwenkbarkeit und so(es gibt auch wasserdichte

weiter lesen ..

Lehmdecke absichern

Hallo, wir haben uns ein altes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1820 (plus minus 20 Jahre, keiner weiß genaues) gekauft. Die Deckenstücke zwischen den Balken sind mit Lehm verputzt. Teilweise ist das brüchig und kommt runter. Wir wollen allerdings den Lehm dort, wo er noch in Ordnung ist gerne dran lassen und etwas

weiter lesen ..

Schimmel in der Lehmdecke.

50 Jahre Waschbecken haben die Zimmerdecke im unteren Zimmer etwas verschimmeln lassen. Da wird wohl auch kein Spiritus oder Schimmelentferner mehr helfen, oder? Zwischen dem schwarzen Schimmel, wächst noch etwas grün - blaues. Der Deckenbalken hat auch etwas mitbekommen, ist aber stabil. Schimmel befindet sich

weiter lesen ..

Altbausanierung - Dachgeschoss Dämmung

Hallo Zusammen, habe eine Frage zur Dachgeschoss Dämmung. Unser Haus hat vom OG zum Dach eine Lehmdecke. Das Dach ist Teilweise Isoliert(Glaswolle), teilweise nicht. Ich möchte am Dach nicht viel ändern, das muss in 10-20 Jahren vermutlich eh mal erneuert werden. Der Dachboden ist momentan nur eine Abstellfläche

weiter lesen ..

Nasse Lehmdecke bei offenen Außengefachen ohne direkt erkennbaren Grund!?

Hallo Fachwerkforum, seit ca. 1 Jahr sind wir damit beschäftigt, unseren Traum vom Haus zu leben bzw. zu renovieren... Derzeit sind wir dabei, die Außengefache der Wetterseite zu erneuern. Von der Substanz her bestehen die Zimmerdecken u.a. aus Eichenbalken und Lehmstacken. Z.z. sind die Außengefache teilweise

weiter lesen ..

Hilfe unsere Lehmdecken kommen runter!

Hallo Fachwerker, unsere Lehmdecken hängen durch oder kommen Teilweise runter oder es bilden sich Löcher beim Tapette abziehen. Leider ist auch im Wand bereich vieles lose. Wer hat Erfahrung und kann mir weiter helfen? Weitere Bild setzte ich noch rein. Danke und Gruß defi

weiter lesen ..

Badfussboden auf Holzbalken-Lehmdecke

hallo, wir sind im 1. Stock angelangt und haben die Sünden der Vorbesitzer - mehr als 10cm Beton auf den alten Hozlehmdecken, entsorgt. Das alte Häuschen hat tief durchgeatmet. Was nun? Der Boden besteht aus Lehm und dazwischen alte, noch recht gute Holzbalken. Gefälle von ca. 3 bis 4 cm. Eigentlich

weiter lesen ..

Ausgleichschüttung - Dielenfußboden -

Sehr geehrte Damen und Herren. Wir wollen in unserem 120 Jahre alten Haus in einem Zimmer der oberen Etage den Fußboden erneuern. Die Dielen sind marode der Fußboden wölbt sich in der Mitte und ist an den Rändern ca.5-12cm schief. Gedacht ist, das zwischen den Balken und der sichtbaren Lehmdecke eine Ausgleichsschüttung

weiter lesen ..

Wasserschaden in Lehmdecke/Fußboden

Hallo, wir haben in unserem Fachwerkhaus (ca. 400 jahre alt) einen Wasserschaden, die Firma die die Trocknung macht erklärte uns, das der Lehm zwischen den Balken entfernt werden muss, damit die Balken trocknen. Unser Problem ist nun der Wideraufbau, was kann man anstelle des Lehms in die Fächer zwischen den

weiter lesen ..

Wie Lehmdecke nach Wasserschaden trocknen ?

Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden wurde bei der Lehmdecke nur der Lehmputz abgenommen und die Trocknung durchgeführt. Nun drückt sich wieder Feuchtigkeit aus der Lehmdecke durch. Muss die Decke zwingend raus oder kann man den Lehm irgendwie anders komplett durchtrocknen ? Wenn die Decke raus muss,

weiter lesen ..

Lehmdecke am bauernhof erneuern

Hallo Gemeinde. Ich brauche bitte mal hilfe. Wir haben eine alte Lehmdecke 4x4m rausreißen müssen da die Tragenden Balken 4 Stück, morsch waren und es haben mal würmer drin gelebt. Die balken oder besser alten baumstämme haben einen durchmesser von 30 cm. Jetzt möchte ich naturlich wieder eine neue decke reinmachen.

weiter lesen ..

Glas-/Mineralwollfaserisolierung über Lehmdecke

Guten Tag werte Forumsmitglieder, wir restaurieren gerade ein wunderschönes altes Bauernhaus. Der Alteigentümer hat 1993 das Objekt u. a. in der Dachschräge dämmen lassen. Diese Dämmung ist leider sehr schlecht ausgeführt worden, so dass ich sie erneuern werde. Das alte Dämmmaterial besteht aus Mineral-/Glaswolle,

weiter lesen ..

Holzstaken für Reparatur einer Lehmdecke

Hallo, in unserem alten Fachwerkhaus sind an drei Stellen in der Decke mal die Lehmwickel rausgenommen worden und ich möchte sie nun so ersetzen, daß die Balken exponiert bleiben und die Gefachen letzendlich mit Lehmfeinputz fertig gemacht werden können. Ich habe reichlich noch altes Lehm-Stroh Gemisch, aber

weiter lesen ..

Bodenaufbau Bad auf Lehmdecke

Ich hatte gar keine Ahnung das es so schwierig ist den "richtigen" Fußbodenaufbau für das Bad zu wählen. Habe viele, viele Beiträge zu diesem Themema studiert. Aber leider war nix passendes dabei. Meine Situation ist eine ganz andere und ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich versuche mein Problem man deutlich

weiter lesen ..

Lehmdecke im Badezimmer

hallo, ich möchte mir gerade ein neues bad einbauen. beim abklopfen des putzes an der decke kommt darunter eine lehmdecke zum vorschein. wie sollte ich am besten weiter vorgehen?? lehm drinn lassen?? und wie verkleiden??

weiter lesen ..

Deckenlampe in Lehmdecke. Welche Dübel sind geeignet

Hallo, wir wollen in unserem Haus an der Decke eine Lampe montieren. Die Lampe muss allerdings zwischen den Balken montiert werden, also direkt in den Lehm. Welche Art von Dübel und welche Dübellänge sollte ich nehmen. Danke vorab Gruß Alex

weiter lesen ..

100 Jahre alte Lehmdecke

Hallo, erst mal Glückwunsch zu diesem guten Forum. Ich habe nur ein kleines Problem. Ich bin beim sanieren meines ca. 100 Jahre alten Hauses mit Holzbalkendecke. Der Aufbau besteht aus den Tragbalken, die seitlich geschlitzt sind, für die Aufnahme von grob gehauenen Hölzern, die mit einem festen Lehmstrohgemisch

weiter lesen ..

Lehmdecke über Gewölbekeller?

Hallo, wir renovieren unser 100-250 Jahre altes Bauernhaus (unterschiedliche Bauabschnitte - daher Alterdifferenz). Unser Gewölbekeller aus Buntsandstein liegt ca. 1,40m unter Erdniveau und ist ca. 3,50 am Scheitelpunkt hoch. Gesamtfläche ca. 35qm. Über dem Gewölbe liegt zu 2/3 unser Wohnzimmer und zu

weiter lesen ..

Austauschen von Deckenbalken (NRW)

Guten Tag Ich habe mir ein 200jahre altes Fachwerkhaus zugelegt und angefangen in der 1.etage die Zimmer zu renovieren.Als ich mir das Haus zulegte war mir schon klar das einige Überaschungen auf mich zu kommen werden.Und so war es auch.Als ich die Tapete runter holen wollte,(Decke war auch Tapeziert)kam

weiter lesen ..

Schimmel nach Lehmdeckensanierung

Hallo, folgendes Problem ist bei uns aufgetreten. Vor ca. 2 Monaten (Nov. 06) mussten wir in unserem Haus einen Teil der bestehenden Lehmdecke erneuern. Dafür haben wir den bereits vorhandenen alten Lehm wieder aufbereitet. Jetzt haben wir leider feststellen müssen, dass sich an einigen der Holzstaken (nicht

weiter lesen ..

Problem mit Badfliesen auf Holz/Lehmdecke

Hallo! Bei unserem Bad werden die Fliesen immerwieder locker! Der Fussbodenaufbau sieht folgendermaßen aus: Das Bad ist 3x3m und ist im OG. Holzbalkendecke mit Lehmwickel und Stampflehm (100 cm Balkenabstand) Aufgeschraubte 22mm OSB Platten (damit wurde der Raum "begradigt" - Leichtschüttung darunter) Wasserfussbodenheizung

weiter lesen ..

Lehmdecke neu aufbauen

Hallo, in einem sehr alten Fachwerkhaus wurde eine ca. 30qm grosse Lehmdecke entfernt.Der alte Aufbau mit schmalen dicht gesetzten unregelmäßigen Lattchen ist freigelegt,dazwischen befinden sich noch jede Menge alte Lehmreste.-Wie kann man mit Schilfrohr und Lehmputz neu aufbauen. Für eine fachmännische Auskunft

weiter lesen ..

Hallo, vor 2 Wochen hat es bei uns auf dem Spitzboden gebrannt. Durch Löschwasser ist nun der Lehmboden auf ca. 5 qm so nass geworden, das in dem darunter liegendem Zimmer nur ein Paar Tropfen Wasser durch die Decke ( mit Paneele verkleidet ) getropft sind. Die Versicherung sagt jetzt, das die Decke ausgetauscht

weiter lesen ..

Lehmdecke Spachteln

Hallo und Guten TAg, wir haben ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus bei der Sanierung sollen teilweise die Lehmdecken erhalten bleiben diese sind mit einer Schilfmatte als Putzträger versehen. Wie kann man kleine Fehlstellen spachteln?? Unebenheiten in dieser Decke stören uns nicht, da es sich hierbei ja um eine

weiter lesen ..

Lehmdecke reparieren

hallo, meine gewickelte Lehmdecke ist an einer Stelle beschädigt (Lehm -Strohgemisch ist abgegangen) wie könnte ich da wieder Lehm ranbringen? Das Loch ist 50x50cm und man sieht die holzlatten auf die das Lehm-Strohgemisch aufgewickelt war.

weiter lesen ..

Oberste Lehmdecke dämmen

Hallo, wir bekommen in unserem Fachwerkhaus in diesem Frühjahr ein neues Dach. Im Rahmen dieser Maßnahme soll auch die oberste Geschossdecke gedämmt werden. Der Dachraum soll nicht bewohnt werden, aber als trockener Lagerraum nutzbar/begehbar sein. Ich habe einige Forumsbeiträge gelesen, und sogenannte

weiter lesen ..

Lehmdecken Verputzen

Hallo Ich habe gestern eine verputzte Decke also eine komplett verkleidete Decke entfernt. Darunter kam eine Lehmdecke zum vorschein.Die Balken sehen alle noch sehr gut aus und es wäre schade, wenn man die wieder versteckt. Die Lehmschicht unter den Hölzern ist sehr bröckelig. Jetzt habe ich gedacht, den

weiter lesen ..

Lehmdecke weiß streichen

Unsere Decken bestehen aus Holzbalken mit Lehmwickeln dazwischen, darunter ein Kalkputz. Letzterer soll runter und durch Lehmputz ersetzt werden. Ich möchte alles weiß haben, bin aber kein Freund von Kälken (kreidet) oder Kasein (schimmelt, zuviel Spannung). Gegen eine altbewährte Acryldispersion habe ich nichts

weiter lesen ..

Holzsparrendecke erneuern aber wie?

Hallo! Unser 150 Jahre altes Haus soll saniert werden. Die Decke zum Dachboden ist ziemlich marode. Besteht aus relativ geraden Holbalken mit Lehm und Stroh Ausfüllung. Die alte Lehmdecke muß auf jeden fall raus. Habe vor die Balken von unten mit Rigips-Plattem zu verkleiden, mit Pelite-Schüttung auszufüllen

weiter lesen ..

Fußboden auf Lehmdecke neu erstellen

hallo freunde, ich will bei mir das dachbeschoss ausbauen.ich habe eine lehmdecke mit balkenabstand von ca.140 cm.was muß ich beim fußbodenaufbau beachten? reicht es aus ca.30mm starke dielen zu verlegen,die immer so enden, dass die stösse auf den balken liegen ? wäre ein aufbau auf den balken ratsam, um dann

weiter lesen ..

Sanierung Holzbalken / Lehmdecke

im Küchenbereich eines alten Fachwerkhauses hat sich durch Wasserdampf die Deckentapete samt Lehmanteilen gelöst. Wie am besten sanieren ohne Schimmelrisiko: 1.) Unter den Holzbalken mit Gipskarton abhängen? Wenn ja, mit Dampfsperre zwischen Gipskarton und Lehmdecke ? 2.) Kann man die Lehmdecke selbst z.B.

weiter lesen ..

Wie Lehm-Wickelstaken-Decken ausbessern?

Hallo! Wir haben Lehm-Wickelstaken-Decken, die etwas mitgenommen sind. D.h. Der Lehm schließt oft nicht mehr an die Deckenbalken an, man sieht die Staken, manchmal gibt es größere Löcher. Außerdem müssen wir einige Balkenköpfe erneuern und dabei auch die Deckenfüllung teilweise ausbauen... Wie kann man die

weiter lesen ..

Fussbodenheizung in Lehmdecke

Hallo. Für unser ca. 250 Jahre altes Haus suchen wir eine Möglichkeit, eine Fußbodenheizung zu integrieren. Der Boden ist gleichzeitig die Kellerdecke und ist zum einem eine Strolehemdecke uaf der Dilen liegen uaf der anderen Seite hat der Vorbesitzer eine Betondecke gegossen.Die Betondecke soll wieder raus,

weiter lesen ..

lehmdecke-dampfbremsfolie

Über meine Holzstaken/Lehm-Decke möchte ich eine Trittschalldämmung (wahrscheinlich Pavatex)und dann Holzdielen verlegen. Benötige ich eine Dampfbremsfolie ? Im Bad soll Trockenestrich und dann Fliesen verlegt werden- Dampfbremsfolie ?

weiter lesen ..

alte Lehmdecke reparieren (ohne Lehm)

In unserem 100 Jahre alten (Stein)Haus wurden die Lehmdecken arg strapaziert: Eine wurde lackiert, gerauhfasert und mit Styroporplatte beklebt; die andere durfte sich mit (Dispersions?)Farbe, Holzimitats-Styropor und Vertäfelung begnügen. Folge: viel Gebrösel. Lehmputz ist an vielen Stellen lose oder runterfefallen.

weiter lesen ..

Lehm im Dachboden

Bei der Entkernung des Dachbodens unseres Hauses(Baujahr 1936) habe ich im Bereich des Kniestockes zwischen den Balkenlagen Lehm gefunden. Frage:Kann ich den liegenlassen? Oder sollte ich den bei der Dämmung gleich mit Steimdämmwolle ersetzen?

weiter lesen ..

Lehmdecke

Sind gerade dabei, den Deckenbereich eines Zimmers mit Lehm zu verputzen. Aufbau wie folgt: -Befestigung von Hölzern auf die alten vorhandenen Bretten - Verkleidung mit Stroh - Verbringung einer Lehmschicht von ca. 2-4 cm in 2 Arbeitsgängen - jeweils langsame Trocknung Leider: hält der Lehm nicht !!

weiter lesen ..

Lehmdecke = Gussasphalt ?

Wir bauen unseren Dachboden unseres Fachwerkhauses aus. Das Haus ist mit einer Lehmdecke gebaut. Wie ziehen wir am besten ein Fußboden mit geringen Gewicht ein?

weiter lesen ..