Die Lehmbauplatten

Themenbereich


Vorwand setzen - Lehmbauplatten/Gipskarton - Aufbau?

Hallo zusammen, im Obergeschoss meines Fachwerkhauses stellt sich der Wandaufbau in jedem Raum durch diverse Renovierungseskapaden des Vorbesitzers wie folgt dar: Oberfläche Raufaser mit diversen Anstrichen. Darunter stösst man meist auf Gipsputz. Dieser Gipsputz wurde aufgetragen auf ca. 6-7 Lagen alte

weiter lesen ..

Lehmputzer für Fürth gesucht

Hallo Gemeinde, ich suche für einen Neubau in Fürth Unterstützung. Alle Flächen (400m2) werden mit Lehmbauplatten verkleidet, 1/3 wird mit Wandheizung belegt, der rest einlagig mit Lehmfeinputz(Baustellenmischnug) verputzt. Putzmaschine ist dann vor Ort. Danke für sachdienliche Hinweise. Gruß Frank PS

weiter lesen ..

Zapfenlöcher schliessen- Holz oder Holzfaser?

Frohe Feiertage gehabt zu haben! ;o) Mein Problem: Alte Fenster ausgebaut, neue Fenster eingebaut, dabei den Putz der Laibung mit entfernt, dabei festgestellt: auf jeder Seite befinden sich Zapfenlöcher in den Balken. Diese muss ich schliessen, bevor ich neu verputzen kann (will dazu Lehmbauplatten verwenden. Jetzt

weiter lesen ..

Baddecke im Fachwerk : Lehmbauplatten zwischen Deckenbalken oder drunter

Bild / Foto: Baddecke im Fachwerk : Lehmbauplatten zwischen Deckenbalken oder drunter

Hallo, würdet ihr in einem Bad, welches nach oben schon eine gedämmte Geschossdecke hat einen Plattenaufbau nur mit Lattung darunter bündig machen, oder könnte man auch die Plattenware zwischen die dann sichtbaren und verschönerten Balken einpassen und beispachteln ? ich werde die Decke mit Lehmbauplatten bauen

weiter lesen ..

wie dick Lehmputz auf Lehmbauplatten?

Hallo zusammen, ich habe mal eine blöde Frage und hoffe, Ihr könnt mir helfen.... Ich habe jetzt in meinem alten Fachwerkhaus ein Holzständerwerk an die Außenwände gebaut und dieses mit Lehmbauplatten (25mm stark) beplankt. Zur Dämmung wird der Zwischenraum nächste Woche mit Zellulose "ausgeblasen" Nun

weiter lesen ..

Innenwanddämmung

Guten Tag an Alle :) Ich lese schon länger hier mit und habe direkt mal (wie schon so viele) eine Frage zu einer Innenwanddämmung. Es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten von innen zu dämmen wenn, wie bei mir, eine Aussendämmung nicht möglich ist. Ich wollte einfach mal auf eine eingehen und euch fragen

weiter lesen ..

Innendämmung einer FW Aussenwand

Bild / Foto: Innendämmung einer FW Aussenwand

Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei zu ermitteln, welcher Aufbau zur Innendämmung am besten geeignet ist von aussen nach innen. Variante A (vom Vorbesitzer des Hauses vorgeschlagen): -Kalkputz -Fachwerk (Eiche) mit Ziegelstein tlw. Staakung -Lehmschüttung -Lehmbauplatten -Lehmputz -Kalkfarbe Variante

weiter lesen ..

Wandaufbau für die Innenverkleidung einer Fachwerkaußenwand mit Lehmbauplatten

Hallo Zusammen, ich habe vor einem Jahr ein Fachwerkhaus gekauft und mit der Renovierung begonnen. Das Untergeschoß besteht aus Bruchsteinwänden. Nur das 1. OG und das DG sind als Fachwerk ausgebildet. Die Fachwerkwände sollen außen als Sichtfachwerk verbleiben, werden also von außen nicht gedämmt. Die Innenseite

weiter lesen ..

Lehmbauplatten an Baddecke

Guten Morgen, Ich habe mal eine Frage bezüglich Lehmbauplatten in einem kleinen Bad. Ist es möglich 25mm Platten direkt auf die Holzbretter an der Decke zu schrauben, also ohne Lattung. Da der Raum nicht sehr hoch ist wollte ich es ohne Lattung probieren. Danke schon mal im voraus für eure Antworten

weiter lesen ..

Lehmbauplatten mit Stoh (neu) zerbröseln

Hallo, wir bauen gerade ein Bad mit Lehmbauplatten mit Stroh (Claytec D25) aus. Die Platten werden auf Metallständerwände montiert. Wir haben bei der Verarbeitung das Problem, dass die Platten extrem schnell zerbröseln. Uns ist schon beim Transport aufgefallen, dass sie sehr empfindlich sind. Schon da sind

weiter lesen ..

Dachausbau mit Lehmplatten

Hat jemand Erfahrung / Tipps zum Dachausbau mit Lehmbauplatten zwischen den Sparren? Die Balken / Sparren sollen sichtbar bleiben. Auf was ist zu achten? Danke. Jörg D

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Golem Lehmbauplatten

Auf der Suche nach Lehmbauplatten bin ich auf Golem-Lehmbauplatten.de gestossen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten? Verarbeitet jemand diese Platten? Vielen Dank Franz

weiter lesen ..

schmale Wand als Verblendung bauen

Hallo, ich möchte vor eine bestehende Innenwand (Fachwerk) eine schmale Wand als Verblendung bauen. Hinter diese Wand soll eine Schiebetür gehen und gleichzeitig diverse Rohre versteckt werden. Bedingungen: Fussboden: massiver Steinboden Decke: Fachwerkdecke Wände: Fachwerk Abstand zur eigentlichen

weiter lesen ..

Lehmdecke/Lehmwickel

Hallo, wir möchten unsere Wohnzimmerdecke mit Lehm verputzen, es sind noch in manchen Fächern Lehmwickel vorhanden und in manchen gibt es leider keine (Vorbesitzer haben diese durch Gipsdecke ersetzt). Gibt es eine alternative zu Lehmwickel selber machen oder Lehmbauplatten? Im Süden deutschlands ist es schwer

weiter lesen ..

Bio-Pan Lehmbauplatte

Bild / Foto: Bio-Pan Lehmbauplatte

Hallo zusammen, ich habe auf meiner Baustelle Probleme mit den neuen BIOPAN Lehmbauplatten www.biopan.org. Die Fugen quellen auf und reissen auch die Platten unverputzt zeigen Risse auf. Hat noch jemand diese Platten schon verwendet? Ich würde mich gerne mit anderen Erfahrungen austauschen. LG Theo

weiter lesen ..

Lehmbauplatten und Dampfbremse

Hallo zusammen, habe ein altes Fachwerkhaus bei dem die Gefache mit 11,5 cm Ziegeln ausgemauert sind. Nun möchte ich im OG einen Raum ausbauen. Vor einigen Jahren habe ich,wie auch in einigen anderen Räumen, von innen einen 11.5 cm YTONG-Stein vorhergemauert(mit etwas Luftschicht zum Aussenmauerwerk, um eine

weiter lesen ..

Kann man im Fachwerk zu viel isolieren?

Hallo, ich habe jetzt mit meinem Fachwerksanierer für mein Fachwerkhaus folgenden Wandaufbau für die Ost- und Südwand mit Sichtfachwerk besprochen (von außen): Kalkputz im Gefach / Leichtlehmsteine bzw. noch alte Backsteine / 16 (!) cm isofloc / Lehmbauplatten / 2 cm Lehmputz. Ich habe hier und da gehört,

weiter lesen ..

Trockenbauwand aus Lehmbauplatten

Hallo zusammen, ich möchte eine Zwischenwand aus Lehmbauplatten errichten, die anschl.mit Lehm verputzt werden soll. Die Lehmbauplatten sollen auf ein Ständerholzwerk (8 oder 10 cm) beidseitig aufgeschraubt werden. Nun meine Frage: was kommt als Dämmung in den Hohlraum ??, Steinwolle, Holzfasermatten oder

weiter lesen ..

ausgemauertes Fachwerk von innen mit Lehmbauplatten verkleiden

Ich habe folgendes Problem: ich möchte einen Fachwerkgiebel, welcher mit Backsteinen ausgemauert ist, von innen mit Lehmbauplatten aüf Holzständergerüst verkleiden u. anschl. mit Lehm verputzen. Da das Fachwerk eine Stärke von 14 cm und das Mauerwerk nur 11 cm hat, außerdem von innen noch begradigt werden muß,

weiter lesen ..

Decke mit Lehmputz versehen - Vorschläge/Erfahrungen

Hallo Leute, ich habe eine komplett mit Holz verschalte Decke, die ich gern wieder geputzt hätte. Früher waren hier schon mal Sauerkrautplatten mit Kalkputz dran - Balken und Schalung sind neu... Da ich im restlichen haus viel mit Lehm arbeiten möchte, würde ich das auch gern bei der Decke so weiterführen.

weiter lesen ..

Hilfe!!! Lehmbauplattendecke Reißt an Stoßen!

Wer könnte mir hier weiterhelfen? Ich habe in meinen alten Bauernhaus ins Obergeschoßen meine Decken mit Lehmbauplatten verkleidet. Standard Konstrukt: zuerst eine Lattung (5x3cm), dann Lehmbauplatten (Claytec, 25mm) drauf, vollflächige Armierung in ~1cm Lehmputz. Das Problem was ich habe, auf alle Stoßen habe

weiter lesen ..

Erfahrung mit Biopan Lehmbauplatten

Hallo zusammen, wir haben in unserem Obergeschoss Trennwände aus Biopan Lehmbauplatten erstellt. Hat irgendjemand bereits Erfahrung mit diesem Produkt gesammelt? Viele Grüße, Melanie

weiter lesen ..

Steckdosen und Starkstrom an Außenwand?!

Liebe Fories, folgendes Problem eröffnet sich uns im Moment: Leider wurde unser Häuschen falsch saniert, bzw. viel auf Styropor gesetzt. Das wollen wir eigentlich alles runter holen. In der Küche sind allerdings zig Steckdosen und der Starkstrom für den E-Herd in der Außenwand verlegt, also im/unterm Styropor. Wie

weiter lesen ..

Lehmbauplatten

Hallo, Wir wollen eine Dachkammer mit Lehmbauplatten ausbauen. Habe jetzt gesehen, das es diese Platten entweder mit Glasfasergittergewebe armiert gibt oder mit Jutearmierung. Jute klingt für mich angenehmer, ist aber deutlich teurer. Hat schon jemand Erfahrungen? Welche Nachteile haben die Platten mit der

weiter lesen ..

Deckenausbau Badezimmer

Nachdem ich heute in meinem Badezimmer die Gipskartonplatten abgerissen habe ist mir die gesamte Decke runter gekommen und jetzt sind nur noch die Eichenbalken da. Ich möchte jetzt eine neue Decke erstellen, die vom Dachboden aus begehbar sein soll und wärmegedämmt ist. Die Balken würde ich gerne im Badezimmer

weiter lesen ..

Plattenbaustoffe

Hallo an alle! Wie ist eure Meinung/ Erfahrung zum Thema Plattenbaustoffe in Gefachen? Sei es außen als Putzträger oder auch mehr zur Innenwand hin als erste Dämmschicht.

weiter lesen ..

Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten

Bild / Foto: Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten

Hallo, ich habe eine konkrete Frage: Wir haben ein Fachwerkhaus und möchten einen Raum neu sanieren. 1. Fachwerkwand mit Lehm, Stroh, Holz und Balken. Was sollte da drauf? Lehm-Oberputz? 2. Wir möchten mit Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten isolieren. Kommen die Holzweichfaserplatten oder Lehmbauplatten

weiter lesen ..

Sanierung lehmputz versus Lehmbauplatten

Bild / Foto: Sanierung lehmputz versus Lehmbauplatten

hallo an alle, lese schon eine ganze weile und bin nun verwirrter als zuvor. wir hhaben ein altes haus gekauft (ca.1870), wurde 2000 komplett entkernt und innen alles mit kalksandstein gearbeitet, die aussenwand erhalten doppelte zigelsteinmauer mit 5 cm luft,darauf noch als dämmung platten und putz, jetzt sind

weiter lesen ..

Lehmputz auf OSB Platten & Purbeton?

Hallo & guten Tag! Ich suche zu einer Alternative zu Rigips. So dachte ich mir ein OSB-Ständerwerk zu schaffen, auf diesen ein Lehmputz zu versehen. Ist OSB Atmungsaktiv? Wie verhällt sich die OSB-Lehm-Kombination in Feuchträumen. Ist Lehmputz auf Purbeton eine gute atmungsaktive Wärmedämmlösung für den

weiter lesen ..

Innendämmung einer Aussenwand mit Lehmbauplatten + Weichfaserholzplatten

Möchte eine Aussenwand(24cm Bimshohlblock) innen dämmen. An dieser Wand befand sich Schimmel. Ich möchte a)eine gute Dämmung b)eine Wand, die nach innen Feuchtigkeit abgeben kann. Was ist insgesamt(Dämmung u. Feuchtigkeitstransp.) besser: 1) Lehmbauplatten 30mm (mit Isolierdübel befestigt) 2) Lehmputz 20mm oder 1)

weiter lesen ..

Innenputz (Lehmputz) Giebelwand Speicher

Guten Tag zusammen, in unserem Speicher ist eine unverputzte, ungerade Giebelwand. Fachwerkbalken (nicht sehr ansehnlich) sind sichtbar, ebenso die Lehmfüllungen. Es soll so werden dass das Fachwerk nicht mehr sichtbar ist. Meine Idee wäre eine Ständerwand mit Lehmbauplatten (so nah am Fachwerk wie möglich)

weiter lesen ..

Lehmbauplatten in Passivhaus ...tatsächlich sinnvoll

Hallo, wir bauen eine Scheune um. Nach Fertigstellung wird diese Scheune den Anforderungen eines Passivhauses entsprechen. Die nichtragenden Innenwände sollen in Trockenbau erstellt werden. Nahe liegend war es mit naturnahen Materialien, auch aus Grüdnen des Raumklimas, wie Lehm zu arbeiten. D. h. die Wände

weiter lesen ..

Lehmbauplatten

Guten Tag liebes Forum, ich habe einige Beiträge zum Verputzen der Innenwände gelesen, kann mich aber nicht für einem feuchten Lehmputz entscheiden, weil mir der Aufwand für die notwendigen qm zu groß erscheint. Sanieren muss ich nur eine Wand von 6 qm, denke daher an Trockenlehmplatten und möchte darunter eher

weiter lesen ..

Holzständerwerk / Lehmbauplatten als Zwischenwand für Bad

Hallo zusammen, wollen für das neue Bad in unserem ca. 250 - 300 Jahre alten Fachwerkhaus eine Zwischenwand (mit Tür) einziehen. Die vorhandenen drei Wände sind mit Lehm ausgefacht und mit irgendeinem Kalksandzeug verputzt. Den Aufbau der neuen Wand haben wir uns wie folgt vorgestellt: -Holzrahmenbau

weiter lesen ..

Lehmbauplatten inklusive Wandheizung

Hallo Muss ich besondere Dinge bei einer Wandheizung beachten? Gibt es hier irgendwelche Nachteile? Z.B. kann ich Schränke davor stellen? Oder anders, wie groß sollte der Abstand zwischen Schrank und Wandheizung sein? Oder sollte man an Stellen, an denen ein Schrank hin soll lieber die Wandheizung wegla

weiter lesen ..

Lehmbauplatten

Hallo, hat jemnad schonmal Claytec Lehmbauplatte als Deckenverkleidung benutzt oder Erfahrung damit!? tom

weiter lesen ..

kalkputz auf holz? kalkputz auf lehmbauplatten?

wir sanieren zur zeit mein elternhaus (baujahr 1905) und haben bereits den kompletten altputz, türzargen, sonstige altlasten (gipse, zement) und die komplette haustechnik entfernt. wir werden die wände vom keller bis zum dach selbst verputzen und haben uns für kalkputze entschieden, da ja lehm nur mechanisch

weiter lesen ..

Rigips in Küche?

Hallo! Ich habe im Erdgeschoß in der Küche eine Holzbalkendecke nach oben diffusionsoffen (Dielenboden - geölt) und nach unten zur Küche eine Dampfbremse angebracht. Ist es okay hier eine Rigipsdecke (nicht imprägniert) mit einer Kaseinfarbe anzubringen oder ist es in der Küche besser etwas Wasserfesteres zu

weiter lesen ..

Rigipsplatten?!

Hallo! Vielleicht eine alte, oft beantwortete Frage. Was gibt es für Alternativen zur Rigipsplatte?! Z.B. zum Abhängen von Decken? Verkleiden eines alten, ausgebesserten Deckenbalken? Begradigung einer Wand im Bad zum Fliesen? .... Mfg

weiter lesen ..

Lehmbauplatten?

Bild / Foto: Lehmbauplatten?

Das Haus wurde ca. 1913 gebaut und besitzt ein zweischaliges Ziegelmauerwerk. Wir möchten im Zuge von Umbaumaßnahmen eine zusätzliche Innendämmung und gleichzeitig sollen Heizungsrohre usw. in dieser Ebene untergebracht werden. Und wir möchten gerne Lehmbaustoffe verwenden(und es soll nicht zu Aufwendig/teuer

weiter lesen ..

Risse im Lehmputz und Farbe die nicht hält

Hallo, wir sind gerade dabei unser Sandsteinhaus zu renovieren. Mittlerweile wohnen wir schon drinnen, aber es eher ne Baustelle und das komplette Obergeschoß zum Großteil noch unverputzt. Wir haben jetzt folgendes Problem. Und zwar haben wir z.T. mit Lehmbauplatten gearbeitet. Darauf dann eine Schicht Lehmputz

weiter lesen ..

Innendämmung mit Lehmbauplatten bei Ausfachung aus Ziegel?

Das ins Auge gefasste Objekt (ca. 1900) hat mit Ziegeln ausgemauerte Fachungen. (siehe Foto) An einer Seite ist offensichtlich von innen eine halbsteinige Ziegelwand vorgemauert worden, mit etwas Abstand zum Fachwerk, wie ich vermute. Kann man die Ziegelausfachungen belassen (ggf. ausbessern, falls einzelne

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehmbauplatten?

Bild / Foto: Fliesen auf Lehmbauplatten?

Ich möchte gerne auf meine Balkenlage Lahmbauplatten verlegen um diese dann mit Feinsteinplatten zu fliesen, zwischen der Balkenlage soll eine Trockenlehmschüttung. Wie dick sollte die Platte sein? Ist meine vorgehensweise eigendlich sinnvoll oder sollt ich doch lieber von anderen Baustoffen gebrauch machen? Wäre

weiter lesen ..

Holzweichfaserplatten als Untersparrendämmung sinnvoll?

Bild / Foto: Holzweichfaserplatten als Untersparrendämmung sinnvoll?

Hallo zusammen, wir möchten an unserem alten Haus den Speicher dämmen. Unterspannbahn ist drin, zwischen die Sparren möchten wir ThermoHanf 10cm einbringen, dann unter die Sparren Holzweichfaserplatten 3cm. Innenbekleidung erfolgt mit Lehmbauplatten, die verputzt werden. Ist der Gedanke mit der zusätzlichen

weiter lesen ..

Deckenverkleidung

Hallo, in meinem Fachwerkhaus musste ich nach einem Wasserschaden die Deckenverkleidung abnehmen. Diese bestand aus 1cm starken Brettern die mit Kalk verputzt waren. Die Decke besteht aus einer Balkenlage, mit Dieleung oben drauf. Diese muss allredings auch erneuert werden.Zwischen den Balken sind Lehmstaken

weiter lesen ..

Lehminnenputz auf OSB Platten

Bild / Foto: Lehminnenputz auf OSB Platten

Wir wollen ein Passivhaus (überwiegend aus Holz) innen mit Lehm putzen. Der Lehm würde auf OSB-Platten aufgetragen werden müssen. Wie dick muß denn die Lehmschicht sein? Dazu braucht man ja wohl auch Gitter. Gibt es da verschiedene & wo bekommt man die? & wie muß der lehm aufbereitet sein?

weiter lesen ..

Wohnzimmerwand

Ich möchte gerne meine Wohnzimmerwand ohne sichtbare Balken gestalten. Auf der Rückwand im Schlafzimmer befindet sich eine Gipsplatte. Ich denke aber, dass das für dasKlima nicht das geeigneteste ist. Über Anregungen bin ich dankbar.

weiter lesen ..

Wandsanierung im Fertigteilhaus BJ1972

Wir haben die Absicht, ein Einfamilien-Fertigteilhaus (HANSE-Haus in Holzständerbauweise mit Steinwolldämmung und Gipsplatten innen, EG außen verputzt/ Giebel Holzverschalung) aus dem Jahr 1972 zu kaufen. Es ist natürlich kein klassisches Fachwerkhaus, und wir sind auch kein Fan von Fertigteilhäusern. Aber das

weiter lesen ..

Lehmleichtbauplatten

in unserem neuen Haus haben wir festgestellt, das im Schlafzimmer an der Aussenwand leichte Beulen waren . Als wir dagegen gedrückt haben , fiel ein Stück der Wandverkleidung ab und es kam Lehm und Stroh zum Vorschein. Nun suchen wir nach einer optimalen Lösung diese Innenwand zu renovieren. Sind Lehmleichtbauplatten

weiter lesen ..

Trockenbau mit Lehmplatten

Hallo, bei den üblichen Trockenbauwänden werden doch eher Metallprofile statt Holz verwendet, um ein nachträgliches Verziehen der Konstruktion und ein Reissen der Oberfläche zu vermeiden. Nur will ich möglicherweise eine Trockenbauwand mit Lehmplatten ausführen. Sind diese elastischer als GK (inkl. Oberputz

weiter lesen ..

Ausbau Lehmhaus

Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Lehmhaus auszubauen. Es soll zunächst das Dach gedämmt und ein Bad eingebaut werden. Kann ich auf Bauplatten zurückggreifen oder ist nur mit Lehmstein -putz zu arbeiten ?

weiter lesen ..

Lehmbauplatten, Lehmgrundputz

Hallole wir mal wieder ! jetzt wo es langsam anfängt wärmer zu werden ..(man soll die Hoffnung ja nie aufgeben) rückt die Zeit immer näher um unseren Innenbereich zu verputzen. Wir haben uns einen Vorat an Lehmplatten angeschafft und wollen diese vor unsere Bruchsteinwand besfestigen um anließend einen Putz

weiter lesen ..

Querverweise

Lehmbau Lehmbauplatten

Lehmbauplatten