Der Lehmbackofen

Themenbereich

Lehmbackofen für die Hausgemeinschaften / Mehrgenerationenhaus Pilotprojekt Heidelberg

Auf dem Geländer der Hausgemeinschaften / Mehrgenerationenhaus Heidelberg soll ein Lehmbackofen entstehen. Das Haus ist bekannt für seine innovatiben und wunderbaren Ideen, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Vernetzung in der Nachbarschaft beim Nutzen des Ofens soll weiterhin ausgebaut werden, Kooperationen

weiter lesen ..

Lehmbackofen wetterfest machen

Bild / Foto: Lehmbackofen wetterfest machen

Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr einen Lehmbackofen gebaut und habe nun massive Probleme mit der wetterfesten Oberflächengestaltung. In meinem Profil steht ein Link zu meiner Hompage, auf der ich den Bau beschrieben und mit Fotos dokumentiert habe. Das Problem liegt darin, dass ich die Lehmziegel mit

weiter lesen ..

Lehmbackofen für Kita

Alles begann mit einer Idee 2005, die hier ins Netz gestellt wurde. Schon bald meldeten sich regionale Handwerker. Gemeinsam wurde ein Plan erstellt, eine Zeichnung für die Überdachung angefertigt,... Nun ist die Überdachung mit integrierter Sitzecke für die Kinder fertig. Lediglich die Dachpappeschindeln fehlen

weiter lesen ..

Nochmaliger Aufruf zu laufendem Projekt: Lehmbackofen KITA Neukirch

Bild / Foto: Nochmaliger Aufruf zu laufendem Projekt: Lehmbackofen KITA Neukirch

Das Fachwerk.de-Projekt: Lehmbackofen für KITA in Neukirch tritt nunmehr in die heiße Phase. Müssen nunmehr den Back-Ofenkörper erstellen und möchte hiermit nochmals alle Ofenbauwilligen bzw. Ofenbaufachleute bzw. Lehmofenbauer dazu ansprechen, in wie weit eine komplexe Unterstützung dazu erfolgen kann und in

weiter lesen ..

Nun reichts mir aber.............

Bild / Foto: Nun reichts mir aber.............

Nun ist endgültig genug. Ich bin nicht mehr bereit ein halbes Vermögen für halbwegs gesundes Brot auszugeben. Deshalb möchte ich in unserem Garten endlich einen eigenen Lehmofen zum Backen von Brot und Kuchen bauen. Frage: Wer weiß wie man solch einen Lehmofen baut oder kann mir Tipps geben oder gar helfen? Vielleicht

weiter lesen ..