Die Lehmausfachung

Themenbereich

Mittelalterverein plant Fachwerkhütten mit Lehmausfachung

Wertes Forum, Wir sind ein Mittelalterverein aus Chemnitz in Sachsen. Wir haben ein bebaubares Gelände von ca 1.2ha. Auf dießem Gelände sollen Siedlungshäuser der Erstbesiedlung um 1250 entstehen. Die Ausführung der Bauten sollte möglichst in alter Bauweise von statten gehen ( aber unter Kontrolle vom TüV

weiter lesen ..

Lehmausfachung von ausen Dämmen?

Hallo, ich habe vor mein 100 Jahre altes Fachwerkhaus mit Flechtwerk und Lehm auszufachen. Meine Frage ist ob es möglich ist / Sinn macht die Außenwand noch zusätzlich mit Mineralwolle zu Dämmen? Muss die Wand in beide Richtungen Atmen können? Wie verhält es sich mit Nassräume? Kann ich dort einfach Fliesen

weiter lesen ..

Armierungsgewebe auf Lehmausfachung

Hallo Zusammen. Darf man das Armierungsgewebe auf der Lehmausfachung (sprich nur auf dem Lehm) festtackern? Vorher würde ich eine Kalkschlämme auf den Lehm aufspritzen. Auf das fest am Lehm getackerte Gewebe dann 2 Lagen Kalkputz. Ist diese Vorgehensweise richtig? Oder ist das festtackern nicht zweckmäß

weiter lesen ..

Hilfe, mein Fachwerk platzt weg........Lehmausfachung- Kellenschnitt?

Hallo Leute, ich habe mal ne Frage weil ich gerade verrückt werde. Ich habe vpor 4 Jahren ein altes Fachwerkhaus aus dem jahr 1945 gekauft und dort die Ausfachungen alle rausgeholt. Im Aussenbereich habe ich die alle mit Claytec Lehmsteinen ausgemauert und dann von Gräfix erst Grob un dann Feinputz aufgetragen.

weiter lesen ..

Streichen von alter Lehmausfachung

Hallo, möchte nach unserem Umbeu die alten lehmausfachungen im Innenbereich streichen. welche farbe muß man dafür nehmen. (Disposition- oder Silicatfarbe). Muß man noch etwas beachten? Vielen Dank im Vorraus Markus Forker

weiter lesen ..

Außenputze im Eichenfachwerk mit Lehmausfachung

Hallo Fachleute! Bei unserem Eichen-Fachwerkhaus mit überwiegend Lehmausfachungen (Staken) finden wir Außenputze verschiedener Epochen. Zum einen Kalkputz mit Tierhaaren, der sich aber gerade zusammen mit einer häßlichen Verbretterung von der Außenwand löst. Zum anderen aber auch Zementputz, bei dem sich größtenteils

weiter lesen ..

Lehmausfachung und Kalkputz

Hallo liebe Fachwerkler, im Mai 2007 habe ich mit dem Um-/ bzw. An- und Neubau meines Ateliers (vormals Schopf) begonnen. Inzwischen ist das Dach fast fertig und es soll mit der Ausfachung der Ständerkonstruktion weitergehen. Da ich bisher nicht mit Lehm geareitet habe, könnte ich im Wandaufbau etwas Hilfe gebrauchen.

weiter lesen ..

Ritzen schließen im Gefach zwischen Holzbalken und Lehmausfachung

Ich saniere ein 200 Jahre altes, großes Fachwerkhaus mit durchwegs guter Substanz. Allerdings zeigen sich nach Freilegeung von vorgestellten Wänden und Decken bei den Gefachen durchwegs rundum Fugen (Schwundrisse) von ca. 3-10mm. Bei einer Konstruktionstiefe von ca. 140-160mm (Fachwerk) ist da zur durchgängigen

weiter lesen ..

Qualität Lehmausfachung - Austausch Ausfachung

Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus, welches zum größten Teil mit Lehm auf Holzstaken ausgefacht ist. Eigentlich wollte ich den Lehm im Fachwerk belassen und die Wanddicke durch Stampflehm (mit Blähglas) an der Innenseite vergrößern, aber nach dem Freilegen der Fassade (war mit Sauerkrautplatten

weiter lesen ..

Lehmausfachung sanieren

Hallo, habe noch als Projekt eine Fachwerkwand mit Lehmausfachung zu sanieren. Die Innenseite ist "weiß gestrichen". Woran kann man erkennen, ob es sich bei der "Farbe" um Kalk-Farbe oder um Dispersionsfarbe (Vorbesitzer war ein Banause oder wusste es nicht besser!!!)handelt? Kann ich direkt mit Lehm auf diese

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Lehmausfachung reparieren

Bild / Foto: Holzbalkendecke mit Lehmausfachung reparieren

Hallo, beim Freilegen einer Holzbalkendecke ist uns leider ein angebrochener Deckenbalken aufgefallen. Unser Zimmermann konnte uns diesen relativ problemslos austauschen (ohne das in dem darüberliegenden Raum etwas gemacht werden musste). Nun meine Fragen: Wie fülle ich die Ausfachungen am Besten von unten

weiter lesen ..

Lehmausfachung richtig???

Bild / Foto: Lehmausfachung richtig???

Am Wochenende hab' ich in einem ersten Selbstversuch unseren alten Ausfachungslehm wieder eingesumpft, mit Stroh versetzt, die bestehende Ausfachung gut angefeuchtet und das ganze Zeug im Schweiße meines Angesichts an die Wand geworfen und fest verrieben..... Wie weiß ich, ob das hält. Nach dem Trocknen gab's

weiter lesen ..

Lehmausfachung

Grüß Gott und hallo, ich hab vor kurzem ein schönes Fachwerkhaus geerbt. Da ich nun vor habe baldmöglichst da einzuziehen hab ich sofort mit Renovierungsarbeiten begonnen. Ich bin jedoch ein Schreibtischtiger und hab von so was noch nicht so die Ahnung. Deshalb hoffe ich man kann mir hier etwas helfen. Ich

weiter lesen ..

Infomaterial Lehmausfachung gesucht

Wer kann mir ein Buch oder eine Arbeitsanleitung empfehlen, die mir sagt, wie ich (wir) unsere bestehende Lehmausfachung (Staken + Stampflehm) wieder in Gang setzen können... so z.B. wie verbinde ich alten und neuen Lehm, welche Konsistenz und was für Lehm überhaupt, wie verdichte ich diesen dann, kann ich die

weiter lesen ..

KOsten Lehmausfachung

Nach einer ersten groben Schätzung haben wir ca. 30 - 40m³ Lehmausfachung neu zu erstellen. wenn ich nicht falsch gerechnet hab ;-( Könntet ihr mir für's Bankgespräch einen ungefähren Kostenansatz nennen, das wär prima. Seite 13m lang, 4,50m bis TRaufe Balken sind 18cm dick. 2x Giebel 10m breit 5m Balken

weiter lesen ..

Lehmbau

Hallo ! Ich habe ein wunderschönes altes Anwesen (1703) erstanden, um Neid zu verhindern nenne ich es immer "eine denkmalgeschützte Ruine". Nun wurde die Honzkonstruktion der Scheune saniert und es geht an die Fassadengestaltung... Ich hätte gern an mindestens zwei Wänden Lehmausfachungen, am liebsten wie vorher

weiter lesen ..

Lehmausfachung

Lehmausfachung