Die Lauge

Themenbereich


Schwarzer Eichenschrank abbeizen oder Laugen?

Bild / Foto: Schwarzer Eichenschrank abbeizen oder Laugen?

Hallo ich habe einen alten schwarzen Schrank bekommen er ist vermutlich aus Eiche bis auf die Rückwand ich möchte die schwarze Farbe gerne entfernen und nur das Naturholz sehen wie bekomme ich die Farbe am besten ab? Ich bin für jeden Tipp dankbar

weiter lesen ..

Pitchpine Dielenboden laugen und seifen nach traditioneller skandinavischer Art

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich das Forum sehr hilfreich finde und mir Antworten auf einige Fragen bezüglich der Renovierung unseres Hauses erhoffe. Die 1. Frage bezieht sich auf den Pitchpine Dielenboden in unserem Schlafzimmer. In anderen Räumen haben wir die Pitchpine

weiter lesen ..

Holzböden: Leider nicht gut geworden

Bild / Foto: Holzböden: Leider nicht gut geworden

Hallo! Wir haben traumhafte Holzböden. Fachwerkhaus, 150 Jahre alt. Eichendielen (auf die Balken genagelt, Ursprungszustand). Diese Dielen sollten aufgearbeitet werden. Wir haben uns für einen lokalen Meisterbetrieb entschieden, der uns empfohlen worden war, weil er so große Erfahrung mit alten Böden hat. Leider

weiter lesen ..

Abbeizen.....

Hi Leute, ich möchte Möbel mit Ätznatron abbeizen. Laut einer Beschreibung soll man das Möbelstück am Schluss gut mit Wasser abwaschen und mit Essigsäure neutralisieren. Muss man das Neutralisieren unbedingt machen oder ist Wasser ausreichend? Wenn ja, nimmtman dann eine 99% Lösung der Essigsäure oder verdünnt

weiter lesen ..

Wie krieg ich am besten die Lauge von den Dielen runter?

Servus miteinander, ich möchte meine Fichtendielen laugen und dann ölen. Nun habe ich auf einem Probebrett gelaugt und geölt. Hat einwandfrei funktioniert. Die getrocktnete Lauge habe ich vor dem ölen einfach mit Schwamm und Wasser abgewaschen. Nun möchte ich eben den ganzen Boden laugen. Sind 65 m². Wie kriege

weiter lesen ..

Dielen laugen und seifen - mit welchen Produkten

Hallo, demnächst möchte ich Nadelholzdielen (vermutlich langt es nicht für mehr als Kiefer ...) laugen und dann seifen. Der Boden soll möglichst hell werden. Von Woca gibt es sowohl Lauge als auch Seife mit Weißpigment. Nun soll Woca ja nicht so toll sein (warum eigentlich?), Kreidezeit ist bio und sogar preiswerter,

weiter lesen ..

Fenster neu ausrichten

Hallo, ich wohne seit 2 Jahren in einem ca. 110 Jahre alten Gründerzeithaus in Graz und habe begonnen Fenster und Türen neu zu lackieren. Die unzähligen Lackschichten an den Fensterbrettern mache ich derzeit mit Heißluftfön ab, gebe aber nächste woche die erste Tür zu jemandem der sie Sanstrahlt - als Test.

weiter lesen ..

Lack von alten Türen (mit Verzierungsrillen) entfernen

Sicher kennt ihr sie alle - die schönen alten Türen mit den 4 rechteckigen Einlässen und dem schönen "Rillenrand"... Wir haben diese Exemplare gleich 12 mal und fragen uns nun nach der ersten Tür ob's nicht auch einfacher geht. Wir haben die Türen erst mit dem Heissluftföhn bearbeitet um das gröbste runterzukriegen,

weiter lesen ..

Produktempfehlung zur Behandlung von neuen Douglasien Dielen benötigt

Ich möchte meine neu verlegten Douglasien Dielen gern weiß laugen und hinterher mit pigmentiertem Fußbodenhartöl von Natural behandeln. Kann mir jemand aus dem Forum hier ein Tip geben, auf welche Weißlauge ich zurück greifen könnte bzw. welche Lauge mit den Ölen von Natural harmoniert?Da es sich um Hobeldielen

weiter lesen ..

Holzdecke aus den 70er Jahren weiß lasieren

Hallo zusammen, es ist tatsächlich bald soweit, dass auch mein Wohnzimmer als Wohnraum zur Verfügung stehen wird. Lehmputz kommt in den nächsten Wochen. Dann stellt sich mir folgende Frage: der Raum liegt nach Norden raus, ist daher nicht besonders hell und die stark nachgedunkelte Holzdecke "erdrückt" das eigentlich

weiter lesen ..

Alte3Türen mit vielen Ölanstrichen

Moin moin... Kann mir jemand sagen, wie ich meine alten Türen, mit mehreren Ölschichten, richtig abbeize?!?! Welche Beize? Evtl. richtige Technig, bzw. Vorgehensweise... Gruß Bine

weiter lesen ..

Laugen von Holzböden

Hallo, ich beziehe mich auf Ihre Aussagen Ohne große Experimente annähernd Euren Wunsch erfüllen... ... geht am einfachsten mit einem Öl, das Weißpigmente hat. Egal ob gelaugt, geseift oder mit dem Weißpigment: ein künstlich hell gehaltener Boden, wird in der Farbgebung mit den Jahren immer etwas "bewegt"

weiter lesen ..

Dachboden mit roter Farbe. Abschleifen oder drüberlackieren?

Hallo. Ich habe eine Reihe von Beiträgen hier zum Schleifen gelesen, fürchte aber, dass sie mein Problem nicht ganz treffen. Es geht um kein historisches Haus und auch kein Bauernhaus sondern einen simplen ausgebauten Dachboden in einer Mietwohunung. Der Boden dort sieht so aus wie im angehängten Bild, auf

weiter lesen ..

Vergrauungslasur für Lärchenholzschalung

Bild / Foto: Vergrauungslasur für Lärchenholzschalung

Liebe Experten, im Zug einer überraschend nötig gewordenen Fachwerksanierung an der Wetterseite unseres Scheune (bisher aussen mit Kalk-Zementputz und im Zuge einer alten "Sanierung"vermutlich einer sperrenden oberen Kunstharzspachtelung "abgedichtet", innen unverputzt,nur Scheunennutzung) würden wir nun eine

weiter lesen ..

Firma in Berlin/Umland gesucht! zum Lack entfernen - Fenster

hallo, wir haben uns ein Haus aus Gründerzeiten gekauft, und würden nun sehr gern unsere alten Fenster erhalten - diese müssen nach 15 Jahren Leerstand des Objektes aber ordentlich saniert und wieder aufbereitet werden! Wir haben zunächst damit begonnen per Hand und Heißluftföhn die vielen alten Lackschichten

weiter lesen ..

Laugen und Hartwachsölbehandlung mit Osmo.

Ich habe große Probleme mit meinem Holzfußboden im Wohnküchenbereich(ca. 80 m2), ich bin schon ganz verzweifelt und wäre sehr dankbar, wenn ich von einem Fachmann einen Rat bekommen könnte. Wir haben in einem Altbremer Haus Holzdielen aus Pitchpine. Ich habe diese Dielen von einem Fachbetrieb schleifen und behandeln

weiter lesen ..

Lehmputz, Natronlauge

Hallo miteinander, bei dem Versuch, die Farbe von den Fenstern zu Entfernen, ist mir Natronlauge über den Unterputz gelaufen. Es war nicht gerade wenig da ich es leider zu spät bemerkt habe. Nun meine Frage: was mache ich mit dem konatminierten Material? Muss ich es entfernen oder kann ich mit dem Feinputz

weiter lesen ..

Fensterläden ablaugen

Hallo, ich will meine Fensterläden bei mir in der Garage (mit ausreichender Belüftung) ablaugen. Dafür ist mir von verschiedenen Seiten Natronlauge als Ablauger empfohlen worden. Ich möchte die Läden gerne in einem Tauchbecken ablaugen. Hierzu würde ich mir einen entsprechende Rahmenkonstruktion schreinern

weiter lesen ..

Fichtendielen laugen??? und dann???

Guten Tag zusammen, wir renovieren gerade unser gesamtes Haus und steuern aktuell auf die Bodensanierung zu. Im Haus liegen 100 Jahre alte Fichtendielen, der erste Treppenabsatz und die Schwellen bestehen aus Eichenholz. Zur Hellerhaltung des Bodens sind wir auf die Technik des "Laugens" gestoßen. Dies würden

weiter lesen ..

Wir haben alte Holzsprossenfenster und wollen diese nun restaurieren. Bis jetzt haben wir den alten Kitt raus, wir haben sie entglast und geschliffen. Müssen die Fenster nun zusätzlich noch abgelaugt werden oder reicht es sie zu grundieren und anschliessend wieder zu streichen um sie dann wieder zu beglasen?

weiter lesen ..

ABLAUGUNG EINER NEUEN LÄRCHENDIELE?

hallo, wir werden in kürze eine unbehandelte lärchen-diele verlegen und ich bin mir mit der oberflächenbehandlung noch unschlüssig: mich interessiert v.a. eine ablaugung, d.h. sodabehandlung - hat jemand erfahrung damit oder kann mir wer von euch diesbezügliche tips, für/wider mitteilen. wäre ausschließlich diese

weiter lesen ..

Abgebeizter Schrank dünstet aus!

Liebe Forumsmitglieder, vor kurzem habe ich einen antiken Weichholzschrank gekauft. Er wurde vom Händler abgelaugt und und riecht nun sehr stark nach Chemie. Ich kann leider nicht mehr nachverfolgen welche Abbeize verwendet wurde. Wie werde ich den unangenehmen Geruch wieder los, (Schrank soll als Kleiderschrank

weiter lesen ..

Anlaugen? bei Treppe die nachher wieder gebeizt und lackiert werden soll

Hallo, Sachverhalt: altes Haus, alte dunkel gebeizte Holztreppe. alter Klarlack drauf Die Treppe soll geschliffen, wieder dunkel gebeizt und neu lackiert werden Der alte Lack ist mittels Heißluftfön und Spachtel entfernt worden. Nun habe ich hier gelesen, dass man die Lackreste mit Anlauger bestens entfernen

weiter lesen ..

Gelaugten und geölten Eichendielenboden nachträglicher heller machen

Hallo, wir haben letzte Woche einen neuen Eichendielenboden (55qm) in unserem Altbau verlegt, geschliffen, gelaugt (Meisterlauge Natur /Trip-Trap) und nach Säuberung geölt (Meisteröl Natur Trip/Trap). Leider hatte ich vor Beginn der Arbeiten keine Probeversuche (wegen Zeitdruckes) gemacht und mich optisch

weiter lesen ..

Dielen behandeln, damit sie möglichst hell bleiben.

Liebe Fachwerker Nach 58 Stunden schleifen, sieht der Dielenboden nun - für meinen Geschmack - sehr attraktiv aus. Ich habe Angst ;-) davor, dass er durch das Ölen/Wachsen zu dunkel wird. Gibt es Tricks, bestimmte Öle oder Wachse, damit er möglichst hell bleibt? Gruss von dem mit schleitrainierten Rückm

weiter lesen ..

Schimmel mit und ohne Lehmputz / Qualität im Oeko-Bau

Liebe Forum-Leser und Fachleute Gestern bin ich auf Ihr Portal gestossen und würde mich über Rat und Tips zu folgendem Sachverhalt freuen: Wir haben kürzlich im mittleren Schleswig-Holstein eine alte Bauernkate gekauft, welche vor 1900 gebaut worden sei. Diese soll im Rahmen der wirtschaftlichen und baulichen

weiter lesen ..

Eichendielen, ölen? laugen?

Wir möchten ca. 100qm Eichendielen verlegen. Ich weiß noch nicht mit was ich die Eichendielen behandeln soll. Ich möchte sie auf jedenfall ölen. Habe verschiedene Anbieter mal etwas genauer betrachtet (Kreidezeit, Auro, Livos und Osmo). Kreidezeit (Hartwachsöl Pur Solid) habe ich auf Fichte-Dielen und Eichendielen

weiter lesen ..

Dielenboden laugen

Hallo! Haben unseren Fußboden im Dach mit Kieferndielen versehen und wollen das jetzt laugen. Sollte man den Fußboden danach auch noch seifen? Wir wollen nur, dass der Fußboden ein wenig weißer wird. Oder hat jemand einen andere Idee??? Gruß - Dorit

weiter lesen ..

Ölfarbe wie abbekommen ???????

Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wie man alte Ölfarbe vom Putzbekommt ohne gleich den ganzen Putz abzuschlagen??? Vielleicht mit einer Art Lauge?? Abbrennen geht nicht stnkt und ist sehr gesundheitsschädlich. Danke Gruss jens

weiter lesen ..

Soda - Kalk - Natronlauge

Hallo, hier kommt eine Neuling-Frage: Ich habe jetzt öfter etwas über Kalk-Schmierseife-Paste Kalkbrei / Sumpfkalk mit Soda-Lösung und Natronlauge gehört. Kann mir mal jemand die Unterschiede und Einsatzgebiete aufschlüsseln? Wo bekommt man die Zutaten und wie sind die jeweiligen Anteile der

weiter lesen ..

Dielen mit Kalk ablaugen

Hallo, Auf einem Fußboden ist Ochsenblut gestrichen, diese möchte ich nun mit einer Kalklauge entfernen. Hatte das vor Jahren schon mal gemacht aber das Rezept vergessen. Versucht hatte ich bisher: 1 Teil ungelöschter Kalk in 2,5 Teilen Wasser (12 stunden einsumpfen) Anschliessend das Ganze mit Schmierseife

weiter lesen ..

Dispersions- auf Ölfarbe?

Bitte um Hilfe... bin eben dabei, ein altes Haus zu renovieren. Ich wollte alles mit Kaseinfarben streichen, bin nun aber beim Tapeten-Abziehen auf einen weiteren mit Ölfarben gestrichenen Raum gestoßen. Die Sache eilt - wir müssen bald aus unserer Wohnung ausziehen, und ich kann diese Farbe derzeit nicht

weiter lesen ..

Türen in die Tauchbeize ??

Hallo, wir haben 13 Zimmertüren, eine Hinterausgangstür und eine Haustür. Alle alt und gut in Schuß -- aber lackiert. Das Abbeizen mit Kalk und Schmierseife haben wir an den Rahmen ausgiebig exerziert, es klappt gut, kommt aber wegen des Zeitaufwandes nur als letzte Möglichkeit in Frage. Vom Tauchbecken raten

weiter lesen ..

Suche Wanne zum Ablaugen

Wer hat eine Wanne zum Ablaugen - bzw. wer weiß, wo man so eine Wanne beziehen kann? Maße (ca): 200 x 120 x 25 cm Wir möchen unsere Fenster und Türen mit Ätznatron selbst ablaugen.

weiter lesen ..

dunklere Eichendielen

Ich möchte gerne einen Roteichendielenboden verlegen allerdings ist er mir in Natura zu hell. Wie kann ich Ihn dunkler bekommen ohne dabei ins Gräuliche zu wandern?

weiter lesen ..

Bodenseife für Holzdielen - Laugen oder nicht

Bin kurz vor Ferstigstellung meiner Dielenböden (Eiche/Douglasie/Fichte Kiefer/Lärche ) und will sie in den nächsten Wochen schleifen. Im Datenblatt von Auro wurde erwähnt das man Sie vorher laugen soll. Habe ne Sodalauge gemacht und an einigen Brettern ausprobiert - Eiche wurde kohlrabenschwarz und die Fichte

weiter lesen ..

Innenfachwerk aus Eichenbalken

hallöchen an alle holzwürmer, könnt ihr mir ein paar tipps geben bezüglich bearbeiten ( schleifen ) und behandeln ( ölen ?) von vermutlichen eichenbalken ( ist sehr hart und so graubraundunkel) im innenbereich möchte diese sichtbar lassen sind aber zu jetzigen zeitpunkt voller alter farbe / einschläge / etc danke

weiter lesen ..

Ablaugen von Fensterläden - in eigener Arbeit oder von einem Handwerker

Liebe Fachwerkinteressierte, nun wird es für uns ernst und zugleich abenteuerlich. Der Einzug steht kurz bevor - der erste Stock ist auf Anhieb bewohnbar. Dennoch stehen einige Arbeiten an, unter anderem die historischen Fensterläden (ca. 18 Jdh.) von den überaus reichlichen Farbschichten befreien. Da stellt

weiter lesen ..

Womit Treppe abschleifen?

Bild / Foto: Womit Treppe abschleifen?

Hallo, ich habe gerade ein Fachwerkhaus bezogen und möchte nun die Holztreppe von alten Farb- und Klebstoffresten (Reste vom Linoleum-Belag) befreien. Ein erster Versuch mit einem Beizmittel verlief sehr kläglich, die Klebstoffreste wurden nur angelöst. Ich denke, abschleifen wäre besser. Nun aber die Frage

weiter lesen ..

Türrahmen abbeizen/ablaugen (entlacken)

Hallo, wieder mal ich, hab da mal eine Frage: Wir haben wunderschöne alte Weichholz-Kassettentüren mit Rahmen, auf denen sich mindestens 2-3 Lackschichten befinden (hatte man vor 100 Jahren wirklich GRÜNE Türen?). Die Türen könnte man ja zum "entlacken" wegbringen (wobei uns der Herr Ablauger gesagt hat, dass

weiter lesen ..

Treppe ablaugen

Wir würden gerne unsere Eichenholztreppe vom Lack befreien (umweltschonend). Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

weiter lesen ..

Querverweise

Lauge

Lauge

Natronlauge